Banner

Leistungstest sinvoll?

Leistungstest sinvoll?

1
Ja ja, wahrscheinlich gabs die Frage schon 100mal.
Mir stellt sie sich nun doch:
Worin liegen die Vorteile eines Leistungstests (HFmax, Laktat und anaerobe Schwelle). Ich bereite mich gerade - wie viele von Euch - auf den Berlin Marathon vor und habe nur eine Ahnung wo meine anaerobe Schwelle liegt und meine maxHF ist, da ich mit Pulsuhr laufe und ab und an den Own Index bestimme. Lohnen sich die 150 Euro für so einen Test? Kann man nach dem Test Defizite feststellen und fürs Training anwenden? Oder reichen mir die Werte von meiner Pulsuhr? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß

Calo :daumen:

2
Hi,
ich werd damit wieder die übliche Diskussion entfachen:
hast du schon Marathon erfahrung, und was ist deine Zielzeit?
für mich mit einer Zielzeit zwischen durchkommen und 4:15 lohnts nicht,
ich denk mal so ab 3:30 und drunter kanns langsam interessant werden
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hi,

also ich habe 3 Monate nach dem ich mit Laufen begonnen hatte einen Feldstuffentest für "nur" 30 € gemacht. Da ich meine HFmax nicht kenne, konnte ich bis zu diesem Test auch mit der besten Rechnerei meine Pulsuhr nicht einstellen. Der Feldstufentest zeigte mir dann immerhin, in welchem Pulsbereich ich meine normalen und meine langen Läufe machen soll. Ausserdem gab es da noch einige Auswertungen mehr - die ich aber nicht brauche und teilweise auch nicht verstehe. Beispielweise prognostizierte mir der Test eine Marathonzeit von 4:15 h. Das macht mir zwar Mut, aber eine solche Zeit ist bei mir noch lange nicht drin.
Fazit: einen einfachen Feldstufentest halte ich für sinnvoll, wenn man eine Empfehlung für seine wichtigsten Trainingsbereiche bekommen möchte.
Guido

4
Hallo Guido.
Wo kann man so einen Test machen? 30 Euro kann ich grade so verschmerzen.
Gruß, Frank.

Ok. Habe grade gegoogelt. Bei mir in der Gegend, kostet so ein Test 50 Euro. Scheint aber gut zu sein, so ein Test. Also besser, als wenn man sich alleine quält, um seine Bereiche ausfindig zu machen. :wink:

5
M@x hat geschrieben:Hi,
ich werd damit wieder die übliche Diskussion entfachen:
hast du schon Marathon erfahrung, und was ist deine Zielzeit?
für mich mit einer Zielzeit zwischen durchkommen und 4:15 lohnts nicht,
ich denk mal so ab 3:30 und drunter kanns langsam interessant werden
Hai M@x,
ich bin erst einen gelaufen im Mai | Mainz 03:23:59 und in Berlin wüüürde ich gerne 03:15:00 rennen :daumen:
Calo

6
Plattfuß hat geschrieben:Hallo Guido.
Wo kann man so einen Test machen? 30 Euro kann ich grade so verschmerzen.
Gruß, Frank.

Ok. Habe grade gegoogelt. Bei mir in der Gegend, kostet so ein Test 50 Euro. Scheint aber gut zu sein, so ein Test. Also besser, als wenn man sich alleine quält, um seine Bereiche ausfindig zu machen. :wink:

Ich habe den Test in Düsseldorf an der Heinrich Heine Uni gemacht. War ein Angebot im Rahmen der Vorbereitungen zum Düsseldorf Marathon. Ging ganz unkompliziert: einfach per Email anmelden, samstags hinfahren, ein paar Runden um den Sportplatz laufen, pieksen lassen - eine Woche später kamen die Ergebnisse per Post. Könnte mir gut vorstellen, dass soetwas im Dezember und Januar wieder angeboten wird.
Guido

7
Calo hat geschrieben:Hai M@x,
ich bin erst einen gelaufen im Mai | Mainz 03:23:59 und in Berlin wüüürde ich gerne 03:15:00 rennen :daumen:
Calo

OK, dann ist das mal abgeklärt :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Guido I. hat geschrieben:Ich habe den Test in Düsseldorf an der Heinrich Heine Uni gemacht. War ein Angebot im Rahmen der Vorbereitungen zum Düsseldorf Marathon. Ging ganz unkompliziert: einfach per Email anmelden, samstags hinfahren, ein paar Runden um den Sportplatz laufen, pieksen lassen - eine Woche später kamen die Ergebnisse per Post. Könnte mir gut vorstellen, dass soetwas im Dezember und Januar wieder angeboten wird.
Danke. :)

9
[quote="Guido I."]Hi,

Feldstuffentest für "nur" 30 € gemacht. Da ich meine HFmax nicht kenne, konnte ich bis zu diesem Test auch mit der besten Rechnerei meine Pulsuhr nicht einstellen.

Sagt Dir denn ein Feldstufentest Laktatwert, HFmax und vor Allem Anaerobe Schwelle?

Gruß

Calo :)

10
Calo hat geschrieben:
Sagt Dir denn ein Feldstufentest Laktatwert, HFmax und vor Allem Anaerobe Schwelle?

Gruß

Calo :)

Hi Calo,

hab gerade mal nachgeschaut: Ja, Laktatwerte werden gemessen und die anaorobe Schwelle wird definiert. HFmax wurde nicht getestet; mit mehr als Puls 169 konnte ich mich nicht 5 Minuten lang belasten. Die HFmax brauche ich aber für weitere Berechnungen auch nicht, da ich ja eine saubere Laktat - HF-Kurve vorliegen habe, aus der ich alle Werte abgreifen kann.
Guido

11
Hi Guido,
vielen Dank erst Mal! Weiß denn jemand ob so ein Test sich knapp sieben Wochen vor dem Marathon lohnt? (Trainingsumstellung)

Gruß

Calo

12
Hallo zusammen!
Also ich habe einen Leistungstest mittlerweile 5-6 Mal gemacht und ich kann nur sagen, daß er mir durchaus genutzt hat, da sich nach jedem Mal meine Werte geändert hatten und ich mein Training dementsprechend anpassen konnte. Das hat sich dann auch auf meine Leistung ausgewirkt :-) Allerdings habe ich den Test auf einem Laufband absolviert ( für 125,- Euro inklusive Auswertungsgespräch und weitere Trainingsempfehlung ).
Gruß Silke

13
Hallo zusammen!
Also ich habe so einen Leistungstest mittlerweile schon 5-6 Mal gemacht und kann nur sagen, daß es durchaus Sinn macht. Meine Werte haben sich nach jedem Jahr geändert und Dank dem Leistungstest konnte ich mein Training immer wieder den neuen Werten anpassen. Das wirkte sich dann auch positiv auf meine Leistung aus. Allerdings habe ich den Test auf einem Laufband absolviert. 125,- Euro inklusive persönlichem Auswertungsgespräch und weiterer Trainingsempfehlung.
Gruß Silke

14
[quote="Guido I."]Ja, Laktatwerte werden gemessen und die anaorobe Schwelle wird definiert. HFmax wurde nicht getestet]
Wurde denn nur einmal Blut abgenommen oder mehrmals?
Wo liegt denn deine anaerobe Schwelle?
Und wie sind jetzt deine Trainingsbereiche definiert?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Schubi hat geschrieben:Also ich habe so einen Leistungstest mittlerweile schon 5-6 Mal gemacht ...
Das wirkte sich dann auch positiv auf meine Leistung aus. Allerdings habe ich den Test auf einem Laufband absolviert. 125,- Euro inklusive persönlichem Auswertungsgespräch und weiterer Trainingsempfehlung.
~700 € :daumen:
Gab´s dafür wenigstens schon ein paar Pokale bei Volksläufen?

16
Nö, eher weniger. Schätze, dafür muß ich dann mindestens nochmals 700,- Euro ausgeben :D Laufen ist halt mein Hobby. Wofür verschleuderst Du denn so Deine Kohle, wenn nicht für Deine Freizeitbeschäftigung :gruebel: ?

17
Hallo
Kann eine Leistungsdiagnastik nur empfehlen. Hat mir wahnsinnig viel gebracht. 10 km Zeit in einem Monat von 44 auf 34 Minuten reduzieren können. War hoffnungslos im Übertraining, habe die Belastungsreize falsch gesetzt und so weiter. Habe meinen Test in Essen gemacht. War sehr zufrieden. Haben sich schon bei der Vorbesprechung über 2 Stunden Zeit genommen, wobei schon einige Fehler in der Trainingsplanung aufgeklärt wurden. Gerade wenn man schon länger Trainiert sollte man sich mal überlegen einen Test zu machen um zu Erfahren wo Schwächen liegen. Bei mir war es z.B. die "Tempohärte". Grundlagenausdauer war für mein Alter schon fast annormal gut ausgebildet, wogegen die Max. Leistung schon bemitleidenswert war. Außerdem ist es finde ich gut zu wissen, das wenn ich laufe, ich auch eine Verbesserung erreiche. Tote Laufkilometer sammelt man leider viel zu schnell.
Gruss BigDevil

100 ungeplante Kilometer sind nicht so effektiv wie 10 geplante Kilometer

18
WinfriedK hat geschrieben:Wurde denn nur einmal Blut abgenommen oder mehrmals?
5 mal musste ich bluten
WinfriedK hat geschrieben:Wo liegt denn deine anaerobe Schwelle?
bei Puls 159 (hatte damals gerade 3 Monate Lauferfahrung - der Wert wird sich inzwischen geändert haben)
WinfriedK hat geschrieben:Und wie sind jetzt deine Trainingsbereiche definiert?
lange Läufe 125 bis 143
60 minütiger Dauerlauf 143 bis 156
Fahrtspiel und Tempoeinheiten 143 bis 169
Intervalle und Wettkampf bis 175

Also für mich als Anfänger fand ich diese Werte recht hilfreich. Da sich wohl in den ersten ein bis zwei Trainingsjahren die größten Veränderungen einstellen, werde ich so einen Feldstufentest im nächsten Jahr noch mal machen. Oder kommt Euch bei den Pulsbereichen etwas so merkwürdig vor, dass Ihr mir raten würdet: lass es!? :gruebel:
Guido

19
BigDevil hat geschrieben:10 km Zeit in einem Monat von 44 auf 34 Minuten reduzieren können.
Also wenn das kein Tippfehler war ist das wirklich ein starkes Stück :respekt:
Guido

20
Guido I. hat geschrieben:5 mal musste ich bluten
Oben hattest du geschrieben: ein paar Runden laufen, pieksen lassen, fertig. Das klang nicht besonders seriös. War aber offensichtlich anders.
Guido I. hat geschrieben:Oder kommt Euch bei den Pulsbereichen etwas so merkwürdig vor, dass Ihr mir raten würdet: lass es!? :gruebel:
Nein, das passt meiner Meinung nach schon zusammen. Ob die Werte richtig sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

21
Ich habe mich jetzt mal für Montag nächste Woche zu einem Test angemeldet. Wenn ich Glück habe, zahlt das auch die Krankenkasse :daumen:

Da bin ich ja mal gespannt was rauskommt. Vor Allem wenn ich höre, dass man auch hoffnungslos im Übertraining sein kann :gruebel:

Wird das Blut denn am Ohr abgenommen oder am Arm - sonst leg' ich mich wahrscheinlich gleich mal auf's Laufband... :eek:

Danke schon mal für Eure Berichte ! :hallo: !
Calo

22
[quote="BigDevil"]Hallo
Kann eine Leistungsdiagnastik nur empfehlen. Hat mir wahnsinnig viel gebracht. 10 km Zeit in einem Monat von 44 auf 34 Minuten reduzieren können.

Sag' mal Big Devil, wenn Du 34 min auf 10 KM rennst, dann läufst Du ja locker im Marathon unter 3 STUNDEN? Hast Du noch keinen neuen Marathon gelaufen, weil bei Dir als Bestzeit 3:29:xx steht?! Oder überrascht Du uns demnächst mit einer neuen PB!!!

---------------------------------------------------------------------------
lange Läufe 125 bis 143
60 minütiger Dauerlauf 143 bis 156
Fahrtspiel und Tempoeinheiten 143 bis 169
Intervalle und Wettkampf bis 175

und Guido, Deine Werte sind Finnlandverdächtig! Wie alt bist Du denn bei 175 Puls im Wettkampf? :daumen:

Gruß von der immernoch staunenden Calo :daumen:

23
Laufen muss man immer noch alleine.
Ein Laufkollege von mir hat für seinen Test ca. 100,-€ hingeblättert und die Strategen haben ihm ausgerechnet das er "das Zeug für 3:30" hat. Am Tag X (Ruhr-Marathon) kam er dann nach einem kleinen Einbruch bei 3:58 ins Ziel. Nun muss er sich natürlich Sprüche wie "Für 50,-€ mehr hätte der Doc auch 3:15 ausgerechnet !" anhören.
Selbst ein Paul Tergat hat in seiner gesamten Läuferkarriere erst 1 (in Worten : EINEN) Laktattest gemacht. Mein Fazit: So wirklich braucht man sowas nicht !!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“