Banner

Köln-Marathon

201
@oLi:
Danke für die Blumen! Ich bin noch richtig high von Berlin.
Dein Tipp für den HM ist natürlich richtig. Ich hatte noch das Fragezeichen in meiner Sig stehen - ist mittlerweile samt Datum geändert. Ich will auch erst eine Woche später laufen, wahrscheinlich in der Nähe von Frankfurt. In F wird an dem Wochenende auch der Nokia-Cup im Beach-Volleyball ausgetragen. Da kann man die beiden Events gut miteinander verbinden.
Danke auch für den Hinweis bezüglich der HM-Zeit. Mal gucken, ob ich den Schnitt von mind. 5:21 bringe.
Alles Gute auch für deine MA-Vorbereitung! :nick:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

202
sundance
schön, das nochmals hier bestätigt zu lesen, also kann ich am Wochenende bei den geplanten 35km die Brechstange doch zuhause lassen

Dann sag ich mal für Samstag ca. 6:15 min oder?

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

203
Hallo Steffnyjünger,

bei meine angestrebten 3 Marathon habe ich in Steffny meinen neuen Trainingsplanmeister gefunden und mich interessiert mal eure Meinung dazu.

Lauft ihre alle am 21.08 noch den vorgeschriebenen HM um eure Zielzeit bestätigt zubekommen?
Ich sehe diesen Lauf aus folgenden Punkten, obwohl er in mehreren Plänen vorkommt, eher skeptisch gegenüber.
Meine Marathonzielzeit kann ich dann ja nur noch nach unten korrigieren, da ich mich nur nach Plan X für Ziel Y im Training gerichtet habe und nicht mehr.
Und wenn ich ihn also voll Laufe, reichen dann 3 Wochen, trotz weitergeführtem Training, um mich hundertprozentig zu erholen?

Wie seht ihr das??

Ich wollte "nur" noch am 20.08 ein 10KM Wettkampf in Duisburg (voll) laufen und am 21.08 geht´s dann für 2 Wochen in den wohlverdienten Urlaub (blöd gelegt ich weis, aber anders ging es dieses Jahr nicht). Also, nichts mehr mit Wettkämpfen und Vorbereitung.
Hätte ich auch ein passenden HM gefunden, würde ich mich nicht trauen ihn vollzulaufen, wegen der fehlenden Erholungszeit.

Der viel kritisierte schnellere/lange Dauerlauf letzte Woche, war für mich der letzte halbzeit Trainingscheck und obwohl nur mit ca. 75% HfMax gelaufen, habe ich noch 5 Wochen um mich zu erholen und/oder mein Marathonziel zuändern.

Gruß und schnelle Beine

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

204
drops hat geschrieben:sundance

Dann sag ich mal für Samstag ca. 6:15 min oder?

Micha
Oder 6:10 :wink: Die letzten 5-7km dann vielleicht noch mal ein bißchen schneller :megafon:
Kleines Comeback in der AK45

205
[quote="zackIn F wird an dem Wochenende auch der Nokia-Cup im Beach-Volleyball ausgetragen. Da kann man die beiden Events gut miteinander verbinden.
:nick: [/QUOTE"]

Zack,

als Aktive? Oder interessierte Ex-Volleyballerin? Weil, war ich auch mal, in meinem ersten Leben.

Gruß
Kersten

206
Ahhhhhh bedenke mein Zeitziel ist ein anderes. Okay 6:10 ist klar aber schneller :eek: du wolltest mich Samstag Abend doch auch noch sehen oder :P

Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

207
[Prahl=an]

Ich habe letzten Samstag auch einen langen Lauf über 35 km gemacht, alles schön flach bei super Wetter; nach 02:46:20 war ich wieder am Auto.

Das war dann wohl auch zu schnell.... und muss hier meine Zielzeit ändern... (sub 03:30) :D

[Prahl=aus]

Gruß

208
[quote="yeti8848"]

Ich habe letzten Samstag auch einen langen Lauf über 35 km gemacht, alles schön flach bei super Wetter]

Da muß wohl letzten Samstag irgendwo ein Giftgasunfall oder ähnliches passiert sein, sodas wir alle, wohl unter Drogen bzw. Vergiftungserscheinungen , zu Höchstleistung aufgelaufen sind, irgendwie komisch. :nee:

Gruß und gute Besserung

Jens

Plan 2013:

???

209
Fluppe hat geschrieben:Da muß wohl letzten Samstag irgendwo ein Giftgasunfall oder ähnliches passiert sein, sodas wir alle, wohl unter Drogen bzw. Vergiftungserscheinungen , zu Höchstleistung aufgelaufen sind, irgendwie komisch. :nee:

Gruß und gute Besserung

Jens
Also ich hatte den Freitag abend mit 4 Weissbier/Sprite zugebracht. Die nehme ich jetzt vor jedem Wettkampf :daumen:

Da hat doch das IOC sicher nix dagegen ???

Gruß

210
Fluppe hat geschrieben:
Lauft ihre alle am 21.08 noch den vorgeschriebenen HM um eure Zielzeit bestätigt zubekommen?
Ich werde den HM (vorraussichtlich) nicht laufen, sondern würde eher noch einen Langen einschieben, wenn möglich. An dem Wochenende ist Wandern im Sauerland angesagt, und ob ich da vorher/hinterher noch 3h+x auf die Piste gehe ist fraglich.
Fluppe hat geschrieben: Meine Marathonzielzeit kann ich dann ja nur noch nach unten korrigieren...
Das Selbstbewusstsein möcht ich mal haben :wink:
Fluppe hat geschrieben: Und wenn ich ihn also voll Laufe, reichen dann 3 Wochen, trotz weitergeführtem Training, um mich hundertprozentig zu erholen?
Ich denke, dass die Pläne schon so angelegt sind, dass die Erholung in dem Zeitraum gewährleistet ist. Auch spricht Steffney davon ,dass diese Wettkämpfe voll gelaufen werden können/sollten.
Fluppe hat geschrieben:
Der viel kritisierte schnellere/lange Dauerlauf letzte Woche, war für mich der letzte halbzeit Trainingscheck und obwohl nur mit ca. 75% HfMax gelaufen, habe ich noch 5 Wochen um mich zu erholen und/oder mein Marathonziel zuändern.
*** vorEhrfurchtundNeiderblass ***

Grüsse
Marme

211
yeti8848 hat geschrieben:Also ich hatte den Freitag abend mit 4 Weissbier/Sprite zugebracht. Die nehme ich jetzt vor jedem Wettkampf :daumen:

Da hat doch das IOC sicher nix dagegen ???

Gruß

Das IOC verbietet (meine Wissens) panschen von Nahrungsmitteln mit Sprite oder ähnlichen, eisgekühltes "reines" Weißbier in größeren Mengen ist aber erlaubt.

Plan 2013:

???

212
Zitat von Fluppe
Meine Marathonzielzeit kann ich dann ja nur noch nach unten korrigieren...

Das Selbstbewusstsein möcht ich mal haben

Ich meinte eigentlich den Marathon dann langsamer laufen, nicht schneller.

Plan 2013:

???

213
Schade, familiäre Sorgen stellen den Start in Köln zur Zeit in Frage, aber vielleicht wird doch noch alles gut. Werde in jedem Fall versichen, kontinuierlich weiter zu trainieren.
Hatte nach meinem 34 km Lauf am Wochenende doch etwas größere Probleme mit den Beinen und bin zum ersten Mal bei einem Physiotherapeuten gewesen. Der hat mir zwar ganz schön weh getan ("das ist hier auch keine Wellnessveranstaltung") aber dafür sind die Beschwerden heute fast wie weggeblasen.

Ich wünsche allen weiterhin eine unbeschwerte Vorbereitung und hoffentlich ein Wiedersehen in Köln.

Herzliche Läufergrüße

Das Haarmänneken
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!

214
Hallo Kölner,

hier die aktuelle Liste.

update 10.08.

1. sundance9434(sub 4:00)
2. marme8317(4:20)
3. songoku 1810 (4:30)
4. repel1680
5. Angelboy221986
6. Pit (sub 4:00)
7. zack9297(4:15?)
8. oLi1366(sub 3:30)
9. fluppe9786(sub 3:20)
10. marienkäfer (vielleicht)
11. yeti8848 (sub 3:30)
12. hurry5471(4:10 - 4:20)
13. 16334578
14. JennyP (lächelnd ankommen < 5 Std.)
15. Guido I.8863(dabei sein)
16. Drops1529(4:15)
17. frank-s (sub 4:00)
18. UDo
19. clemme
20. Haarmäneken11673(sub 4:00) ??????
21. Timo
22. Vertigo5485(sub 4:00)
23. Bo11238(sub 3:58)
24. MidnightRunner (3:45)
25. Rheinläufer6043(sub 4:00)
26. Hansi11753(sub 4:30)
27. pafeni10458(4:30-5:00)
28. leghorn4252(3:59-4:20)
29. sideshowbob 4700(sub4:00)
30. gnies(4:42-5:20)
31. Laufer (3:30)

Groupies
1. Greenhörnchen ("kleiner" Leuchtturm)
2. flinkfuss
3. Marathon Man
4. einfach-Marcus
5. caramba
6. Bonsai
7. abspecklaufbaer
8. Knips
9. Erika, die wo die Frau von hurry ist :D
10. drops bessere Hälfte (Edith)
11. AnjaRennt

Gruß
Kersten

215
sundance hat geschrieben:Zack,
als Aktive? Oder interessierte Ex-Volleyballerin? Weil, war ich auch mal, in meinem ersten Leben.
Gruß
Kersten

Hi Kersten,
als noch regelmäßig aktive Hobbyvolleyballerin :daumen: .
Das macht so was von FUN bei denen (BeachVB) zuzugucken.
Bild

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung

216
zack hat geschrieben:Hi Kersten,
als noch regelmäßig aktive Hobbyvolleyballerin :daumen: .
Das macht so was von FUN bei denen (BeachVB) zuzugucken.
Hallo zack,

ich werde auch irgendwann mal wieder nach mehr als 15 Jahren Auszeit bei den Senioren-II-Meisterschaften (ab 43 Jahren) mitmachen (in der Halle), muß nur noch das richtige Team finden...
Beachvolleyball ist natürlich richtig Party, und zuschauen lohnt sich bei den meisten Spielerinnen tatsächlich :wink: :D (in deinem Fall wohl umgekehrt).

So, jetzt aber genug vom Thema abgekommen und verwässert.

Gruß
Kersten

217
Ich seh auf den Kalender und stelle fest, 11. August.
Ich überlege mal was ich genau heut in einem Monat mache. Ich werde nach Köln fahren, meine Laufschuhe anziehen und ne Stadtbesichtigung machen.
Natürlich werde ich versuchen möglichst viel zu sehen, ich habe da an eine Besichtigung von 42195 m gedacht. Die sollten es schon sein.
Es kribbelt und es ist nur noch einen Monat hin.
Ist vielleicht noch jemand anwesend wo es auch kribbelt?

Micha

218
drops hat geschrieben: Ist vielleicht noch jemand wo es auch kribbelt?

noch nicht, aber wenn 2 Wochen vor den Marathon die Startunterlagen kommen dann gibbet eine daumendicke Gänsepelle.

Gruß und schnelle Beine

Jens :hallo:

Plan 2013:

???

219
Hi Jens/Fluppe,

wenn ich in deine Signatur sehe hast du so ne "Städtetour" doch schon hinter dir und das in einer wahnsinns Zeit.
Wenn du schon 2 Wochen vorab so ne dicke Gänsepelle kriegst, was erwartet mich dann beim Öffnen des Umschlags? Sollte ich es lieber im sitzen tun? :gruebel:

Dir auch beste Gesundheit und alles Gute

Micha

220
drops hat geschrieben: Ist vielleicht noch jemand anwesend wo es auch kribbelt?

Micha
Ja. Aber das geht vorbei. :wink: Spätestens mit dem Halbmarathon am Sonntag, allerspätestens mit dem 10er am 21.08. :eek: -ich muss los :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Wie lang müssen die "Langen" sein?

221
Wie lang müssen eigentlich die langen Vorbereitungsläufe sein. Ich habe aus privaten Gründen selten drei Stunden am Stück Zeit. Kann ich die drei Stunden Läufe auch durch zweimal 2 Stunden Läufe kompensieren. Das bekomme ich schon eher geregelt. Bin heute wieder 22 km in 2:04 abgezockelt.
Hoffentlich kann ich in Köln dabeisein. Ich wünsche es mir sehr!!!

Gruß an alle, besonders an die Marathonneulinge. :daumen: Das "Fieber" steigt täglich.

Das Haarmänneken

222
Haarmänneken hat geschrieben:Wie lang müssen eigentlich die langen Vorbereitungsläufe sein. Ich habe aus privaten Gründen selten drei Stunden am Stück Zeit. Kann ich die drei Stunden Läufe auch durch zweimal 2 Stunden Läufe kompensieren. Das bekomme ich schon eher geregelt. Bin heute wieder 22 km in 2:04 abgezockelt.
Das Haarmänneken
Hallo Haarmäneken,

ich bin zwar auch Debütant, aber ich glaube, daß es schwer wird sub 4:00 mit langen Läufen von "nur" 2 Stunden zu realisieren. Außerdem scheinst du mit 2:04 auf 22km den langen Lauf mit unter 6:00 min/km zu schnell zu machen.
Weiter wäre ich sehr verunsichert, wenn bei meinem ersten Marathon das "Niemandsland" schon bei ca. 25km anfängt.
Wie wichtig bei den 3h und/oder 30+km-Läufen der physiologische Trainingseffekt (Fettstoffwechel) ist, soll dir bitte ein kompetenterer Fori erklären, aber vom Kopf her weiß ich ganz bestimmt, daß es mir hilft zu wissen, einige Male über 30 km und 35 km gelaufen zu sein.
Deshalb versuche es doch einzurichten, im August zumindest noch 2 solcher Läufe zu realisieren. :daumen:

Gruß
Kersten

223
Ich kann mich da nur der Meinung von sundance anschließen.

Bei meinen ersten langen Läufen fiel es mir besonders schwer, mich jenseits der 2h zu motivieren.

Wenn man vor dem Marathon aber ein paar mal länger unterwegs war, kann man ungefähr erahnen wie man sich am 11.09. fühlen wird.

Da verliert man dann die Angst vor den 42 km (aber nicht den Respekt :prof: )

Gruß

224
Hallo zusammen,

habe gerade nach 2 Wochen Urlaub mal nachgeschaut, was ich hier alles verpasst habe. Zum Glück scheinen die meisten ja mit
ihrem Training im Soll zu liegen. Ich konnte auf Teneriffa leider nicht gerade optimal trainieren. Im Prinzip konnte man nur die
Strandpromenade rauf und runter rennen. Naja, habe meinen
Trainingsplan trotzdem einigermaßen eingehalten. Wenn ich hier so die Geschwindigkeiten von den langen Läufen lese, komme ich
allerdings sehr ins Grübeln. Da muß ich mich wohl mal als langsamster von allen outen. Ich laufe mit 6:40min/km. Steht so in meinem Trainingsplan und mein Puls stimmt auch, deswegen lasse ich mich mal nicht verunsichern und trage zur Beruhigung von Sundance bei. ;-)

Gruss vom Rheinläufer

225
Haarmänneken hat geschrieben:Ich habe aus privaten Gründen selten drei Stunden am Stück Zeit. Kann ich die drei Stunden Läufe auch durch zweimal 2 Stunden Läufe kompensieren.
Hallo Haarmänneken,

dat hilft nix, du musst die drei Stunden machen, jeder Kilometer über 30 ist wertvoll.

Gut, es gibt auch Künstler, die es schaffen, mit 20 km als längster Strecke im Training einen Marathon zu bestehen. Aber so richtig gut geht es denen bestimmt nicht.

Auf jeden Fall solltest du dich von jeglichem Zeitziel verabschieden, wenn du vorher keine langen Läufe gemacht hast. Schlimmstenfalls joggst du dann ab km 30.

Kannst du dir nicht die drei Stunden ja doch irgendwo aus den Rippen schneiden - vielleicht nachts, wenn alle anderen schlafen?

Aber sicherlich gibt es auch Dinge, die wichtiger sind als ein Marathon.

oLi

226
Fluppe hat geschrieben:Lauft ihre alle am 21.08 noch den vorgeschriebenen HM um eure Zielzeit bestätigt zubekommen?
Hallo Jens,

ja, ich laufe den HM.
Und wenn es passt, dann peile ich auch PB an, weil ich das beim Marathon auch erreichen will.
Den 10km-Wettkampf bin ich in anständigem Tempo gelaufen (4 Sek. unter offiziell gemessener PB), es wäre wohl auch noch mehr drin gewesen, aber ich hab mich geschont, um meine Achillessehne nicht wieder zu reizen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall 21 km auf Tempo laufen, um den von Steffny geplanten Trainingseffekt zu erzielen. Ob das jetzt ein offizieller Wettkampf ist oder nicht, ist doch wurscht.

Du musst aber sicherlich nicht die für sub 3:00 Std. vorgesehenen 1:27 im HM erzielen, wenn du wirklich "nur" auf 3:20 Std. gehen willst. Für sub 3:15 Std. wären es 1:32 im HM, und das ist für dich vermutlich ohne Probleme machbar.

Aber ich schätze, ganz heimlich läufst du im Marathon dann doch wieder 15 Minuten schneller als angekündigt :D .

oLi

227
zack hat geschrieben:Ich will auch erst eine Woche später laufen, wahrscheinlich in der Nähe von Frankfurt.
Hallo Nele,

und vier Tage später (25.08.) noch einen Wettkampf?
Aber den dann nur zum Spaß, oder? Ohne Zeitdruck?

Sonst wäre das ein guter Weg deine aufgebaute Form zu ruinieren...

oLi

228
oLi hat geschrieben:Hallo Nele,
und vier Tage später (25.08.) noch einen Wettkampf?
Aber den dann nur zum Spaß, oder? Ohne Zeitdruck?
Sonst wäre das ein guter Weg deine aufgebaute Form zu ruinieren...
oLi

Hi oLi,
du passt aber gut auf. Danke für den Hinweis. Ich hatte den Termin für den 10,5km-Lauf zwei Tage zu früh stehen. Es ist der 27.8., dann sind sechs Tage Differenz. Hab sofort die Sig geändert. Es ist ein Super-Landschaftslauf vor meiner Haustür:
http://www.maaremosellauf.de/
Aber auch so werde ich das Ganze verhalten angehen. *formkonservier*
Meinen 10er hab ich ja schon abgeliefert.

Hab heute ein 34km-Läufchen gemacht und hinterher beim Auslesen der Daten meiner neuen Suunto f6 :D , die ich noch nicht 100% kalibriert habe, festgestellt, dass es 35,6km waren. Wie war das: jeder km zählt :daumen: .
Bild

Halbmarathon am nächsten Wochenende

229
Ich werde am nächsten Wochenende einen HM laufen. Jetzt meinbe Frage an die Erfahrenen: Welche Zeit sollte ich anpeilen mit dem Hintergedanken, in Köln bei meinem ersten Marathon nicht nur anzukommen, sondern vielleicht auch sub 4 h zu schaffen. Eigentlich wollte ich den HM dazu nutzen, um möglichst konstante 5:30 km zu probieren, aber das scheint nach den oben gelesenen Beiträgen nicht ganz der richtige Weg zu sein. Also bitteschön, gebt mir mal Hilfestellung.

Je näher der Termin Köln rückt, desto mehr Spaß macht es - hoffentlich kann ich starten.
Bis dann und viele schöne TRAININGSKILOMETER

das Haarmänneken

230
oLi hat geschrieben:.

Aber ich schätze, ganz heimlich läufst du im Marathon dann doch wieder 15 Minuten schneller als angekündigt :D .

Für Hamburg 2005 war es, am Anfang des Trainings, deine Idee die 3:30 zuknacken und ich darauf hin habe ich mein selbst gestrickten Trainingsplan geändert.
Für Köln müßte natürlich ein neuer Plan her, da mein sup 4:00 Plan von der Laktatuntersuchung 2004 sich nicht noch mehr aufbohren läßt.
So bin ich jetzt auch ein Steffnyjünger geworden und wie du schon richtig vermutest nach den sub. 3:00 Plan.
Da das aber wirklich meine absolute Obergrenze des Machbaren ist, warum sich noch von Anfang an unnötig unterdruck setzten und dies dann noch auch aufbiegen und brechen voll durchziehe müssen. nee

Also wenn alles optimal läuft, Training, Wetter am 11.09, usw. dann laufe ich bestenfalls auf sup 3:00 und wenn es nicht ganz so gut läuft, eben auf 3:20.

Im 3 Laufjahr beim 3 Marathon diese auch zubrechen ist natürlich ein Traum aber.......

Viel Erfolg bei deiner (und auch alle anderen) Halbmarathon PB jagt.

Gruß und schnelle Beine

Jens

Plan 2013:

???

231
Haarmänneken hat geschrieben:Welche Zeit sollte ich anpeilen mit dem Hintergedanken, in Köln bei meinem ersten Marathon nicht nur anzukommen, sondern vielleicht auch sub 4 h zu schaffen.
Hallo Haarmänneken,

sub 1:50:00 würde ich sagen (entspricht 5:14 min/km).
Gängige Formel wäre HM-Zeit x 2,11.

Oder du schaust dir mal die verschiedenen Laufzeitenrechner an:
http://www.rogerkaufmann.ch/time.htm
<http://www.runningforfitness.org/calc/tp.php>
<http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws>

Am besten sind die mit Eingabe von zwei Basiszeiten (z.B. 10km, HM), damit du auch einen Faktor für die Ermüdung auf längeren Strecken hast und für den M berücksichtigst.

Viel Glück beim HM!

oLi

Plakat

233
Hallo,

ich besitze zwei Werbeplakate für den Köln Marathon. Wenn jemand eins davon haben möchte, kann er/sie mir eine e-mail senden.

Gruß

das Haarmänneken

234
Hallo Köln Teilnehmer,

wollte nur mal fragen ob die in der Liste eingetragenen ca. Zielzeiten noch so bestand haben oder ob sich bei einigen im Moment da etwas nach oben oder unten verschiebt?
Für meine Zielzeit 4:15 h gibt es mit Zack und Hurry noch 2 Teilnehmer. Gibt es Interesse gemeinsam zu starten um das Ziel gemeinsam anzugehen?

Hallo Kersten, dicken Kopf heute :wink: oder alles in Ordnung?
Samstag wieder die gleiche Tour oder planst du unter der Woche noch ne längere Einheit?

Allen weiterhin eine gute Vorbereitung und beste Gesundheit

Micha

235
drops hat geschrieben:Hallo Köln Teilnehmer,
wollte nur mal fragen ob die in der Liste eingetragenen ca. Zielzeiten noch so bestand haben oder ob sich bei einigen im Moment da etwas nach oben oder unten verschiebt?
Für meine Zielzeit 4:15 h gibt es mit Zack und Hurry noch 2 Teilnehmer. Gibt es Interesse gemeinsam zu starten um das Ziel gemeinsam anzugehen?

Hi Micha,
das ist eine gute Frage. Aufgrund meines gut verlaufenden Trainings und einer entsprechenden 10km-Wettkampf-Zeit, überlege ich schon in Richtung einer anderen Zielzeit. Ich habe größten Respekt vor der sub 4 - es wär halt zu schön. Aber wir haben ja noch 4 Wochen Zeit zum nervös werden. :D
Nele
Bild

Es wird eng !?!

236
Hallo Michael, hallo cologne-runners,

hiermit melde ich mich aus dem Urlaub zurück. Habe in der letzten Woche unter anderem einen 25 km-Lauf in 3 h und einen 10,5 km Wettkampf hier im schönen Odenwald in Güttersbach (sehr anspruchsvolles Streckenprofil ) ohne große Proble absolviert. Die Zielzeit für Köln soll weiterhin 4:15 h sein und ein Zusammenlaufen ist weiterhin erwünscht. Ich würde mich auch freuen, wenn weitere Foris sich unserer Gruppe anschließen könnten.
Da die noch zur Verfügung stehende Trainingszeit begrenzt ist, habe ich eine Frage über deren Gestaltung. In dieser Woche werde ich noch einen 30 km Lauf am Mittwoch absolvieren. Ist es sinnvoll in der nächsten Woche dienstags noch einen 32 km Lauf durchzuführen, wenn am 28.08 noch ein Halbmarathon gebucht ist? Wie sollte ich die Läufe angehen? Hinzufügen muß ich noch, dass ich mich für den Mittelrhein-Marathon optimal vorbereiten konnte. Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
Jetzt noch eine kleine Korrektur:

update 14.08.

4. repel1680
5. Angelboy221986
7. zack9297(4:15?)
13. 16334578
18. UDo
19. clemme
21. Timo

Groupies
2. flinkfuss
3. Marathon Man
4. einfach-Marcus
5. caramba
6. Bonsai
7. abspecklaufbaer
8. Knips
9. Erika, die bessere Hälfte von hurry
11. AnjaRennt

Viele Grüße

hurry

237
drops hat geschrieben: Hallo Kersten, dicken Kopf heute :wink: oder alles in Ordnung?
Samstag wieder die gleiche Tour oder planst du unter der Woche noch ne längere Einheit?

Micha
Hallo Micha,

Kopftechnisch kein Problem, obwohl :klatsch: , aber Beachparty ist nur einmal im Jahr und ich mußte schließlich die Speicher nach 35km wieder auffüllen :D

Am Samstag würde ich gerne 31,25km, also 5-mal unser Ründchen von gestern, laufen, aber diesmal dann nicht mit 10km Endbeschleunigung, war etwas viel :nee:

@hurry, deine Korrektur sofort erkannt :D

@zack und alle anderen sub 4:00-Zielzeit-Läufer:

was ist Eure Vorstellung bezüglich der HM-Durchgangszeit? Ich kalkuliere mit 1:56h-1:57h. Wer möchte auch so angehen?

Gruß
Kersten

238
sundance hat geschrieben:@zack und alle anderen sub 4:00-Zielzeit-Läufer:

was ist Eure Vorstellung bezüglich der HM-Durchgangszeit? Ich kalkuliere mit 1:56h-1:57h. Wer möchte auch so angehen?

Gruß
Kersten

Hi Kersten,
etwas schwummerig wird´s mir schon, wenn ich die sub 4:00 anpeile. :eek: Ich glaube, dass ich erst einmal den HM am kommenden Wochenende abwarte, um die HM-Durchgangszeit für Köln zu planen. :nick:

Weiterhin eine gute Vorbereitung für alle :daumen:
Nele
Bild

239
Guten Morgen Kersten,
Am Samstag würde ich gerne 31,25km, also 5-mal unser Ründchen von gestern, laufen, aber diesmal dann nicht mit 10km Endbeschleunigung, war etwas viel

na bin ich doch gern wieder dabei. War für meinen Langen theoretisch eigentlich 5-10 sek./km zu schnell, hat mir aber richtig gut getan. War ein gesunder Mix zwischen Langem und TDL, ohne aber an Grenzen zu gehen oder sich auszupowern.
Kopftechnisch kein Problem, obwohl , aber Beachparty ist nur einmal im Jahr und ich mußte schließlich die Speicher nach 35km wieder auffüllen

Ne der Kopf doch nicht vom Alkohol, Gildo Horn ist dir einfach nur nicht bekommen :hihi: , wow hat der ne Vollmeise.

Micha

240
Hallo Sundance,

ich wollte mit 5:35min/km laufen, macht also eine Halbmarathon-
zeit von 1:57:47. Bin also leider zu langsam für Euch ;-)

Gruß vom Rheinläufer

241
sundance hat geschrieben: @zack und alle anderen sub 4:00-Zielzeit-Läufer:

Hallo Kersten,
falls ich mich tatsächlich entschließen sollte, die sub4:00 anzugehen (was im Moment eher unwahrscheinlich ist), hatte ich mir vorgenommen, die erste Hälfte trotzdem etwas langsamer anzugehen, also knapp über 2:00 - vielleicht 2:03. Das hat mir ein Bekannter empfohlen, der deutlich-sub3:00 läuft.
Gruß,
Frank
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

242
[quote="Rheinläufer"]ich wollte mit 5:35min/km laufen, macht also eine Halbmarathonzeit von 1:57:47. Bin also leider zu langsam für Euch ]

Hallo Rheinläufer,

ob 5:30 oder 5:35 ist kein großer Unterschied, ich möchte bloß für die 2. Hälfte einen Hauch von Zeitpolster haben, auch wenn es nur 2:30min sind.
Darum können wir also gerne mal zusammen loslegen und schauen, was wird.

Gruß
Kersten

243
leghorn hat geschrieben:Hallo Kersten,
falls ich mich tatsächlich entschließen sollte, die sub4:00 anzugehen (was im Moment eher unwahrscheinlich ist), hatte ich mir vorgenommen, die erste Hälfte trotzdem etwas langsamer anzugehen, also knapp über 2:00 - vielleicht 2:03. Das hat mir ein Bekannter empfohlen, der deutlich-sub3:00 läuft.
Gruß,
Frank
Hallo Frank,

ich habe auch davon gehört und gelesen, daß es optimal wäre, die 1. Hälfte langsamer als die 2. zu laufen.
Andererseits, wenn du das Zeitziel von sub 4:00 an diesem Tag wirklich in den Beinen hast, bist du bei 2:03 natürlich ziemlich unter Druck. Da ist es für mich angenehmer zu wissen, ein Polster von 5-6 Minuten zu haben. Aber wie auch immer, wenn auf der 1. Hälfte schon irgendwelche Probleme auftauchen , sind alle Zeitspielereien eh hinfällig.

:gruebel: ...alles so schwierig :confused:

Gruß
Kersten

244
Hallo Sundance,

mit dem Zeipolster habe ich mir das auch so gedacht, halte das für psychologisch sehr vorteilhaft. Vernünftiger wäre es
wahrscheinlich gleichmäßig mit 5:40min/km zu laufen, aber
welcher vernünftige Mensch läuft schon einen Marathon?

Gruß
Rheinläufer

245
Rheinläufer hat geschrieben:Hallo Sundance,

mit dem Zeipolster habe ich mir das auch so gedacht, halte das für psychologisch sehr vorteilhaft. Vernünftiger wäre es
wahrscheinlich gleichmäßig mit 5:40min/km zu laufen, aber
welcher vernünftige Mensch läuft schon einen Marathon?

Gruß
Rheinläufer
Yep, und außerdem, keiner verbietet uns beim Ziel von sub 4:00 schneller als 3:59:59 zu laufen :peinlich: :tocktock: :peinlich: (oh gott, habe ich das wirklich geschrieben, größenwahnsinnig, oder was?)

Gruß
Kersten

246
Finde es toll, wenn Du dich so gut fühlst... Ich hatte heute meinen langen Lauf und kann mir immer noch nicht vorstellen,
wie ich es schaffen soll, den Marathon zu laufen... und dann
auch noch schneller als im Training....deswegen denke ich nicht an bessere Zeiten als 3:59:59 ;-)

Gruß Rheinläufer

247
[quote="Rheinläufer"]... Ich hatte heute meinen langen Lauf und kann mir immer noch nicht vorstellen,
wie ich es schaffen soll, den Marathon zu laufen... und dann
auch noch schneller als im Training....deswegen denke ich nicht an bessere Zeiten als 3:59:59 ]
Aber sub 4 klingt soooooooooooooo gut!!!
Ich hab heute mal Intervalle geschrubbt. Brav einlaufen - 8 x 800 in 3:44 - komischerweise war es zwar tierisch anstrengend :eek: :D , aber jedes Intervall war ein wenig schneller als das vorige - brav auslaufen - und dabei ist´s passiert: ich wollte nie mehr aufhören zu laufen, es war gigantisch. :daumen: :daumen: :daumen:
Ich glaube das nennt man Runner´s High. Da könnte man fast geneigt sein, jeden Tag Intervalle zu rennen :D .
Bild

248
zack hat geschrieben:Aber sub 4 klingt soooooooooooooo gut!!!
Ich hab heute mal Intervalle geschrubbt. Brav einlaufen - 8 x 800 in 3:44 - komischerweise war es zwar tierisch anstrengend :eek: :D , aber jedes Intervall war ein wenig schneller als das vorige - brav auslaufen - und dabei ist´s passiert: ich wollte nie mehr aufhören zu laufen, es war gigantisch. :daumen: :daumen: :daumen:
Ich glaube das nennt man Runner´s High. Da könnte man fast geneigt sein, jeden Tag Intervalle zu rennen :D .
Hallo Nele,

jetzt bekenn dich doch endlich zu sub 4:00 :daumen: , du willst es doch :D :wink: !!

Wir werden das schon alle irgendwie bringen; der Marathon selber soll schließlich für uns nur der Höhepunkt und die Belohnung für die monatelange
Trainingsschinderei sein. Showdown sozusagen :hurra:

Gruß
Kersten

249
sundance hat geschrieben:Hallo Nele,
jetzt bekenn dich doch endlich zu sub 4:00 :daumen: , du willst es doch :D :wink: !!

Ja, klar will ich das! :nick: :nick: :nick:
Aber dazwischen kommen immer wieder die Zweifel. :gruebel: :confused: :eek:
Also gut:

update 15.08.

4. repel1680
5. Angelboy221986
7. zack9297(sub 4:00)
13. 16334578
18. UDo
19. clemme
21. Timo

Groupies
2. flinkfuss
3. Marathon Man
4. einfach-Marcus
5. caramba
6. Bonsai
7. abspecklaufbaer
8. Knips
9. Erika, die bessere Hälfte von hurry
11. AnjaRennt

Und auf in den morgigen Ruhetag :D
Nele
Bild

250
zack hat geschrieben:Ja, klar will ich das! :nick: :nick: :nick:
Aber dazwischen kommen immer wieder die Zweifel. :gruebel: :confused: :eek:
Also gut:
Nele
Geht doch :daumen:

Und außerdem: Wie schnell is nix passiert?

Und noch einen: Better failed than never tried at all!

Kersten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“