ich könnte jetzt sagen: "unsere hündin ist schuld".

schuld? woran?
sie ist schuld, dass ich irgendwann marathon laufen wollte. heute laufe ich nicht mehr mit ihr, sie ist jetzt über 15 jahre alt und einfach zu langsam, oft auch zu schwach. aber noch vor zwei jahren war sie bei jedem lauf dabei. und vor über 10 jahren verband ich mein joggen mit der notwendigkeit, dass unser hund - rassebedingt - viel bewegung brauchte. also stand ich ein um's andere mal vor der situation, dass ich eigentlich keine lust zum laufen hatte (lausiges wetter z.B.), es dann dennoch tat, weil sie ja ohnehin bewegt werden muss. übrigens machte ich mir bald keine gedanken mehr darüber, ob ich lust hab oder nicht, es war ganz einfach selbstverständlich geworden, bei wind und wetter mit ihr durch die landschaft zu toben ...
eine menge erlebt haben wir dabei auch: z.b. als sie mich mal nach wassersaufen am bach nicht mehr sah und in die falsche richtung abbog, die wir sonst immer wählten. na ja, stunden später lag sie auf einem weit entfernten parkplatz, auf dem wir oft ausstiegen und wartete auf mich ... hätt mich auch sonst nicht recht heim getraut zu frauchen ...

andere hunde eingefangen haben wir natürlich auch hin und wieder. irgendwie sind wir sie gottlob immer wieder an ihre besitzter los geworden. auch wenn das bisweilen erforderte in eine völlig andere richtung als beabsichtigt zu laufen. meist war irgendwo ein verzweifelt schreiender oder gestikulierender hundebesitzer aus zu machen.
ich bin froh, dass wir sie haben. natürlich auch aus anderen gründen. aber auch, weil sie letztlich den langstreckenläufer in mir "entdeckte". und als hundehalter kann man auch das verhalten von anderen hunden relativ gut einschätzen. es kommt nur äußerst selten einmal vor, dass ich mich vor einem vierbeiner fürchte. wilde kläffer zum beispiel, die sich an meine fersen heften, verscheuche ich einfach durch umdrehen und auf-sie-zu-laufen.
dies ist kein plädoyer sich einen hund zu zu legen, um zum läufer zu werden. nicht jede rasse eignet sich als laufbegleiter und ein tier sollte man halten, wenn man dafür in seinem leben raum und freude hat. aber falls der vierbeiner ohnehin schon da ist: probiert doch mal aus, ob er sich als lauf-motivator für euch eignet.
viel laufspaß wünscht Udo