Banner

Trailschuhe

Trailschuhe

1
frage an die erfahrenen läufer.

ich laufe seit einigen monaten 3-5 mal die woche, zwischen 35 und 50 minuten. meine trainingsstrecken sind unterschiedlich, was den belag angeht. er reicht von grobschotter, über wald- und wiesenboden bis zu asphalt.

zur zeit laufe ich, im wechsel 2 paar cushion schuhe (asics gel cumulus VI und adidas response cushion). wenn ich im winter das training beibehalten möchte, empfiehlt es sich, auf trailschuhe umzusteigen, wegen der höheren trittsicherheit?

wäre nett, wenn ihr mir mit eigenen erfahrungen raten könntet.

mirador

2
Hallo Mirador!

Trailschuhe lohnen sich nach meiner Meinung nur, wenn du längere Strecken auf unbefestigten Waldwegen o.ä. läufst.

Auch im Winter auf Schnee habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Sehr griffiges Profil hat der Brooks Trespass. Ob der jetzt aber noch zu bekommnen ist weiß ich nicht, war letztes Jahr ein Auslaufmodell.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

3
Man merkt eigentlich von selbst, ob und wann man Trailschuhe braucht. Solange Du mit den vorhandenen Schuhen ein gutes Gefühl hast, reichen die auch. Wenn Du anfängst ständig zu rutschen, sind Trailschuhe sinnvoll.

4
Der Cumulus ist, was die Untersohle betrifft, derart breit ausgelegt, dass du damit eigentlich keine Probleme der Kategorie Umknicken haben solltest. Den würde ich als stabilen Neutralschuh bezeichnen.

Zusätzlich dazu würde ich mir als Trailschuh dann ein wasserdichtes Modell holen, für die Matsch- & Schmoddertage.

Trailschuhe

5
danke für die netten ratschläge.

der verkäufer 'meines' laufladens, hat mir, für den Fall, daß ich mich für trailschuhe entscheide, den adidas response tr 10 empfohlen. der wäre ein auslaufmodel und vom komfort mit dem response cushion zu vergleichen. er sei für 70€ zu haben. habt ihr da irgendwelche erfahrungen mit und ist der Preis ok?

mirador

6
Laufe diesen als 2. Trailschuh und komme damit gut zurecht.

Gruß Jens

7
Hallo mirador,

ich trage den Adidas response tr X (=10) v.a. bei meinen Waldläufen. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei und mehr als eine Stunde schaffe ich noch nicht am Stück, aber ich laufe sehr gerne mit dem Schuh und kann ihn nur empfehlen. :daumen:
Und es stimmt, der Schuh ist ein Auslaufmodell und z.Zt. für 70 € zu haben.

Viele Grüße von
Sabine

8
Ich habe den Response TR 9. Grundsätzlich ist er nicht schlecht, aber:
  • Gerade im Vergleich zum Cumulus hat er eine extrem enge Zehenbox. Der einzige Schuh bei dem meine Zehen nach längeren Läufen Druckstellen entwickeln.
  • Ich habe den Eindruck, dass die Untersohle bei feuchtem Untergrund den Matsch geradezu aufsammelt. Das hat einen negativen Einfluss auf die Griffigkeit und ärgert mich immer wieder
  • Wenn du ihn kaufst, nimm die Variante "WP" (Waterproof). Lohnt sich.
  • Preis ist wohl ok. Liegen hier in einem Laden auch meistens reduziert für genau diesen Preis rum.
mirador.delrio hat geschrieben: den adidas response tr 10 empfohlen. der wäre ein auslaufmodel und vom komfort mit dem response cushion zu vergleichen. er sei für 70€ zu haben. habt ihr da irgendwelche erfahrungen mit und ist der Preis ok?
mirador
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“