Banner

Wieder mal ne doofe (?) Frage zur S625X...

Wieder mal ne doofe (?) Frage zur S625X...

1
Hallo zusammen,
ich bin gerade verwirrt...
Gestern abend war ich (zum ersten Mal seit längerem...) mal wieder laufen, und als ich hinterher die Daten auf meiner 625 angesehen habe (auf der Uhr selbst, nicht auf dem PC, da ich z.Zt. nicht übertragen kann), ist mir folgendes aufgefallen:

Bei dem Lauf wird als Durchschnitts-Pace 4:48 angegeben, als Durchschnittsgeschwindigkeit 12.5 km/h - so weit, so gut. Die Maximal-Pace ist angeblich 3:30, die Maximalgeschwindigkeit 22.4 km/h. Bin ich jetzt zu blöd, Pace in Geschwindigkeit umzurechnen oder spinnt die Uhr?

Bei zwei älteren Läufen, die noch in der Uhr sind, dasselbe Bild: Die Umrechnung stimmt beim Durchschnitt, aber nicht für das Maximum.

Kennt Ihr das auch - hat jemand eine Erklärung? (Falls es nur an Dummheit des Benutzers liegen sollte, wäre ich für herzschonende Aufklärung dankbar :wink: ).

Viele Grüße

Michael

2
Hallo Michael

Ja das kenne ich auch. Eigentlich habe ich aufgehört mir Gedanken darüber zu machen, da mich die Max. Geschwindikeit oder Pace nicht sehr interessiert.

Erklären kann ich mir die Unterschiede aber lediglich damit, dass wohl nicht immer alle Daten (Max. Geschwindigkeit und Max. Pace) im gleichen Zeitintervall übermittelt werden. Ich habe meine Uhr z.B. auf 5sec Intervalle eingestellt. Wenn du nun gerade 22.4 km/h (wird übermittelt) läufst und halt 5 sec später nur noch 17 km/h (Pace wird übermittelt). Ganz logisch ist mir aber diese Erklärung auch nicht, weil ja der Impuls für beides (km/h und Pace) vom gleichen Sensor kommt.

Gruss Andreas

3
Liegt vielleicht an den Fehlmessungen bei Hochspannungsleitungen, Bahnlinien usw.
, da zeichnet die Uhr bekannlich ja nur noch Müll auf und so entstehen vielleicht diese widersprüchlichen Werte. Bei der Übertragung zum Computer werden viele solcher Fehlmessung wohl automatisch korrigiert, da ich keine fehler am meinen Rechner feststellen konnte.

Beim Puls fallen diese Fehlmessungen und das anschließende korrigieren besonders auf, wenn die Uhr z.B. max. von 239 Schlägen anzeigt sind es nachher am Computer dann nur noch max. 122 Schläge.

Beim heutigen Lauf werde ich mal genau auf die Maximalgeschwindigkeitanzeige der Uhr schauen und die Werte anschließend vergleichen.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

4
Hallo,
Sorry, aber das ist doch alles nicht plausibel: Pace und Geschwindigkeit sind ja keine unterschiedlichen Daten, die getrennt übertragen werden müssten (und ggf. getrennt gefiltert werden, wenn man auf den PC überträgt) - das ist doch dasselbe, nur anders ausgedrückt (einmal in min/km und einmal in km/h halt)! In den HF-Dateien auf dem PC ist meines Wissens nur die Geschwindigkeit enthalten, die Pace rechnet dann die Software daraus aus (hoffentlich richtig!)...

Mir ist der Maximalwert zwar auch nicht so wichtig (deshalb ist mir das auch jetzt erst aufgefallen), aber ein bisschen würde es mich schon interessieren, ob ich jetzt in der Spitze mit 3:30 oder mit 2:40 unterwegs bin... (wobei ich letzteres nicht glaube :nee: )!

Ich glaub, ich schreib' mal an Polar.

Michael

5
so, jetzt habe ich auch Vergleichsdaten.

Also die Uhr sagt mir von meinen Lauf, daß der maximal-Pace 4:23 ist und die Maximalgeschwindigkeit wäre dann 20.4 km/h. :tocktock:

Auf dem Computer übertragen sehen die Daten dann aber wieder plausibler aus:
maximal-Pace 4:24 und die Maximalgeschwindigkeit 13.6 km/h, das stimmt nach Adam Riese.

Komisch und nun????

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

6
Hallo Zusammen,

ich bin der gleichen Meinung wie Fluppe und glaub da liegen einfach Messfehler vor! Bahn... evtl. auch eine Treppe?

Bei mir z.B. war gestern beim langen Lauf die Pace AVG 7:09 un die Pace Max 2:20 (geht im Leben nicht)! spd. Max. 18,4 AVG 8.4 Der AVG Wert passt und reicht mir persönlich aus!

Peter

7
Die Geschwindigkeit bzw. die Strecken- und Zeitdifferenz wird nur einmal gemessen - wie kann sich da ein Messfehler auf die Geschwindigkeitsanzeige in km/h auswirken und auf die in min/km nicht? Kann eigentlcih nicht sein ...
Denkbar wäre, dass zur Berechnung der beiden Werte andere Daten zugrunde gelegt werden, das Aktualisierungsintervall also anders ist oder einmal direkt aus dem Integral der Beschleunigungskurve angegeben wird und im anderen Fall aus berechneter Strecke und Zeitdifferenz berechnet wird - wie auch immer, bei dem Geld sollten die Werte einfahc übereinstimmen, egal ob bei Schnitt oder Maximalwert.

Grüße - Uli -

8
Ich benutze die S625X seit einem 3/4 Jahr. Die Angaben von einer utopisch hohen Max.-Geschwindigkeit finden sich immer wieder. Wenn die Daten am PC ausgewertet werden, findet sich ein kurzer Peak. Ob dieser durch eine elektromagnetische Störung oder eine durch den Laufstil bedingte Irritierung des Laufsensors bedingt ist, kann ich nicht sagen. Auch die von Polar können dies nicht differenzieren. Dieser Meßfehler bezieht sich aber meistens nur auf ein Intervall (bei mir 5 Sekunden), so daß dies auf die AVG-Speed keinen Einfluß hat.

Gruß
Harald

9
Die "normalen" Peaks sind nicht der Punkt - es geht um die inkonsistenz zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Pace, also km/h und min/km.

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“