Heute hab ich irgendwie den Eindruck, dass das Lauf-Forum in ein Was-für-Probleme-hab-ich-mit-dem-Rest-meiner-Familie-Forum metamorphiert ist
Aber bevor ich jetzt gesteinigt oder was auch immer werde mein Kommentar auf deine Frage:
Wer mich anständig fragt, warum ich laufe, der kriegt auch eine anständige Antwort, egal ob es sich nun um ein Familienmitglied oder einen Spaziergänger unterwegs handelt, der mich bei meinen Dehnübungen anquatscht.
Ich weiss nicht, ob man das immer als Unverständnis auslegen soll, dieses Wort tönt für mich so negativ. Ich habe sehr oft erlebt, dass es die Leute eigentlich faszinierend finden und mehr darüber wissen möchten, und wenn man dann noch mit ein paar Annekdoten von der "Läuferkarriere" rausrückt werden das meistens recht gute Unterhaltungen.
Ich verstehe es durchaus, dass es nicht für alle nachvollziehbar ist, dass Rennen bei Regen / Kälte / Nacht schön sein soll (die meisten finden schon nur den Gedanken an körperliche Anstrengung abschreckend), aber ich erwarte auch nicht, dass sie das so toll finden wie ich es tue. Schliesslich haben die Leute zum Teil auch Hobbies, die bei mir nur ein Kopfschütteln auslösen.
Versuch doch einfach, auch einem "Schwiegerdrachen" deine Beweggründe objektiv darzulegen, und wenn du ihr dann noch so lebhaft schilderst, was du so alles erlebst, wie du das so schön hier im Forum beschreibst, dann bin ich fast sicher, dass auch der Drache einen Funken Verständnis für dein halt doch irgendwie aufwendiges Hobby aufbringen kann. Einen Versuch ist es sicher wert
Liebe Grüsse, Trinchen