Hallo h-e-r-o,
...Placeboeffekt kann das ja dann bei Dir wohl nicht gewesen sein, denn zwei Tage Muskelkater oder nicht ist ja wohl keine Frage von Einbildung.
Ich glaube so allmählich, dass es auch bei Medizinern inzwischen so ist, wie bei den Anwälten: 2 Mann - 3 Meinungen. Das Dumme daran: Keinem kann man mehr vorbehaltlos glauben.
Dennoch glaube ich, die Ursache für Deine Feststellung zu kennen:
Ich hab' mal gelesen, dass die regelmäßige Einnahme von L-Carnitin die Fähigkeit zur Produktion körpereigenen Carnitins behindert, bzw. der Körper sich diese Fähigkeit erst wieder erwerben muss. (Etwa, wie wenn Du 10 Wochen im Vollgips liegst, da werden Dir anschließend einige Bewegungen auch so vorkommen, als würdest Du diese erstmals tun...). Vielleicht hat die regelmäßige Einnahme von L-Carnitin bei Dir dazu geführt, dass Dein Körper nicht in der natürlichen Weise die sonst übliche, ausreichende Menge Nachschub produziert hat.
Vieleicht gilt eben auch hier der Spruch: Weniger ist mehr, also: L-Carnitin weglassen und der Körper produziert auf lange Sicht wieder genügend eigenes (und schont ganz nebenbei auch noch den Geldbeutel)...
Burkhard