Hallo Foris,
jetzt sind es noch knapp 7 Wochen bis zum Berlin Marathon und ich habe das Gefühl das ich schon in einer zu guten Form bin.
Die langen Läufe (über 30 km) gehen locker auch mit EB, und das schon in einem erstaunlich hohen Tempo.Ich hab einfach Angst das ich in Berlin schon "drüber" bin?
Was soll ich tun?
Danke im Voraus für alle Tipp´s
langrain
2
Hi!
Schön, dass Deine Form so gut ist. Vielleicht ist es jetzt angebracht, für zwei Wochen die Intensität rauszunehmen, dann drei Wochen zu knüppeln und dann zwei Wochen zu tapern. Nur so als Beispiel.
Vielleicht ist auch Dein M-Ziel zu vorsichtig. Lass mal Zahlen sprechen: 10km-WK-Zeit, HM-WK-Zeit, M-Ziel, Wochenkilometer, Trainingsgeschwindigkeiten.
Gruß,
Carsten,
in guter Form, aber sicher nicht in zu guter.
Schön, dass Deine Form so gut ist. Vielleicht ist es jetzt angebracht, für zwei Wochen die Intensität rauszunehmen, dann drei Wochen zu knüppeln und dann zwei Wochen zu tapern. Nur so als Beispiel.
Vielleicht ist auch Dein M-Ziel zu vorsichtig. Lass mal Zahlen sprechen: 10km-WK-Zeit, HM-WK-Zeit, M-Ziel, Wochenkilometer, Trainingsgeschwindigkeiten.
Gruß,
Carsten,
in guter Form, aber sicher nicht in zu guter.
3
Hallo Carsten,
meine WK Zeiten sind alle aus dem Frühjahr.
10km:36.30
HM:1.22
Ich habe die letzten Wochen ca 100-120 km/Woche trainiert.
An Wettkämpfen habe ich die letzten Wochen nur kurze Sachen aus dem vollen Training heraus absolviert(800m/2.15, 1500m/4.33, 3000m/9.50).
Diese Woche sind 5000m und nächste Woche 10000m geplant, Anfang Sept.dann noch ein HM.
Zu meinen Trainingsgeschwindigkeiten:3x3000m in 11.10min./4x1500m in 5.07min./ 30km in 4.30-4.45min/km ,EB(momentan max.4km) in 4.00/km
Mein Ziel für Berlin:2:55
Ich hoffe die Info´sreichen.
Gruß langrain
meine WK Zeiten sind alle aus dem Frühjahr.
10km:36.30
HM:1.22
Ich habe die letzten Wochen ca 100-120 km/Woche trainiert.
An Wettkämpfen habe ich die letzten Wochen nur kurze Sachen aus dem vollen Training heraus absolviert(800m/2.15, 1500m/4.33, 3000m/9.50).
Diese Woche sind 5000m und nächste Woche 10000m geplant, Anfang Sept.dann noch ein HM.
Zu meinen Trainingsgeschwindigkeiten:3x3000m in 11.10min./4x1500m in 5.07min./ 30km in 4.30-4.45min/km ,EB(momentan max.4km) in 4.00/km
Mein Ziel für Berlin:2:55
Ich hoffe die Info´sreichen.
Gruß langrain
4
Hallo langrain,
das geht ja richtig ab bei Dir. Wahrscheinlich wird es wirklich nicht ganz leicht, das restliche Training nun um die beiden Wettkämpfe herum zu planen. Ich traue mich nicht, da einen Ratschlag zu geben, aber vielleicht schreibst Du ja trotzdem mal, wie Du es Dir in etwa vorstellst.
Die langen Läufe könnten wir momentan gut gemeinsam machen, meine haben ein ähnliches Tempo. Allerdings mache ich noch keine EB. Kommt vielleicht noch.
Die Zeiten über die kurzen Distanzen sind sehr gut. Bist Du da stärker als auf den langen Distanzen? Wahrscheinlich kommst Du aus dem Bereich, ansonsten macht ja keiner freiwilig einen 800m-WK ;-) Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der 10er und der HM sagen werden. Ich rechne mit deutlichen Verbesserungen. Falls das eintritt, kann ich mir bei Deinen Umfängen auch eine bessere Marathonzeit vorstellen. Spannend!
Gruß,
Carsten
das geht ja richtig ab bei Dir. Wahrscheinlich wird es wirklich nicht ganz leicht, das restliche Training nun um die beiden Wettkämpfe herum zu planen. Ich traue mich nicht, da einen Ratschlag zu geben, aber vielleicht schreibst Du ja trotzdem mal, wie Du es Dir in etwa vorstellst.
Die langen Läufe könnten wir momentan gut gemeinsam machen, meine haben ein ähnliches Tempo. Allerdings mache ich noch keine EB. Kommt vielleicht noch.
Die Zeiten über die kurzen Distanzen sind sehr gut. Bist Du da stärker als auf den langen Distanzen? Wahrscheinlich kommst Du aus dem Bereich, ansonsten macht ja keiner freiwilig einen 800m-WK ;-) Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der 10er und der HM sagen werden. Ich rechne mit deutlichen Verbesserungen. Falls das eintritt, kann ich mir bei Deinen Umfängen auch eine bessere Marathonzeit vorstellen. Spannend!
Gruß,
Carsten
5
Hallo Carsten u.andere,
die kommenden Wettkämpfe(5,10,HM) sind für mich nicht wichtig.ich werde Sie wie bisher aus dem Training heraus laufen, damit mein Umfang hoch bleibt.
Was die 800m angeht so mache ich die kurzen Sachen nur Just for Fun(gibt nen guten Endspurt).
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage bezügl. der langen Einheit:weiterhin flottes Tempo auf 30-35km und EB weiter ausbauen,oder nochmal für 2 Wochen rausnehmen und nur LDL ?
langrain
die kommenden Wettkämpfe(5,10,HM) sind für mich nicht wichtig.ich werde Sie wie bisher aus dem Training heraus laufen, damit mein Umfang hoch bleibt.
Was die 800m angeht so mache ich die kurzen Sachen nur Just for Fun(gibt nen guten Endspurt).

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage bezügl. der langen Einheit:weiterhin flottes Tempo auf 30-35km und EB weiter ausbauen,oder nochmal für 2 Wochen rausnehmen und nur LDL ?
langrain
6
Hallo!
Konkrete Tipps sind schwieriger als Nachfragen ;-) Man kann so viel dabei falsch machen.
Auf jeden Fall kannst Du jetzt nicht die ganze Zeit durchpowern. Zumindest den HM würde ich voll laufen, danach etwas erholen, davor ein Mini-Taper.
Falls er drei Wochen vor dem M ist, ist es etwas schwierig, weil Du in der Woche danach eigentlich nochmal einen Reiz setzen solltest. Aber bei uns machen das auch viele so. Und es gibt auch M-Pläne mit dreiwöchigem Tapering. Also vielleicht nach dem HM ein paar Tage nur locker, dann aber nochmal Tempo und einen harten lange Lauf. Dann tapern.
Vielleicht nimmst Du diese Woche insgesamt etwas raus und machst dann nochmal zwei harte Wochen.
Nur so Gedanken.
Viel Erfolg,
Carsten
Konkrete Tipps sind schwieriger als Nachfragen ;-) Man kann so viel dabei falsch machen.
Auf jeden Fall kannst Du jetzt nicht die ganze Zeit durchpowern. Zumindest den HM würde ich voll laufen, danach etwas erholen, davor ein Mini-Taper.
Falls er drei Wochen vor dem M ist, ist es etwas schwierig, weil Du in der Woche danach eigentlich nochmal einen Reiz setzen solltest. Aber bei uns machen das auch viele so. Und es gibt auch M-Pläne mit dreiwöchigem Tapering. Also vielleicht nach dem HM ein paar Tage nur locker, dann aber nochmal Tempo und einen harten lange Lauf. Dann tapern.
Vielleicht nimmst Du diese Woche insgesamt etwas raus und machst dann nochmal zwei harte Wochen.
Nur so Gedanken.
Viel Erfolg,
Carsten
7
Ja, da hat Carsten auf jeden Fall recht. Den HM gut durchlaufen, den er ist dann wirklich ein Indikator dafür , was du am 25.09. dann kannst, bzw. wie dein Trainingsstand ist.CarstenS hat geschrieben:
Auf jeden Fall kannst Du jetzt nicht die ganze Zeit durchpowern. Zumindest den HM würde ich voll laufen, danach etwas erholen, davor ein Mini-Taper. Carsten
Die berühmten drei Wochen vor dem Termin! Also wenn du gut regenerieren kannst, dann kannst du gleich am Montag die dritte und härteste Woche vor dem Marathon machen. Allerdings kostet sie viel Kraft und Nerven....CarstenS hat geschrieben: Falls er drei Wochen vor dem M ist, ist es etwas schwierig, weil Du in der Woche danach eigentlich nochmal einen Reiz setzen solltest. Aber bei uns machen das auch viele so. Und es gibt auch M-Pläne mit dreiwöchigem Tapering. Also vielleicht nach dem HM ein paar Tage nur locker, dann aber nochmal Tempo und einen harten lange Lauf. Dann tapern.Carsten
Letztes Jahr bin ich einen HM drei Wochen vorher gelaufen und habe dann noch eine ziemlich harte Woche raufgepackt.
Ich würde allerdings keine drei Wochen tapern, das hält keiner durch , solange ruhig zu bleiben...Zwei oder anderthalb Wochen reichen, und nach deinen Werten zu urteilen bist du ja kein Anfänger mehr.
Mein Vorschlag : KW34 22.08-28.08. etwas weniger, und dann die KW 35+36 nocheinmal voll durchziehen und wenn du es verkraftest auch mit HM.CarstenS hat geschrieben:
Vielleicht nimmst Du diese Woche insgesamt etwas raus und machst dann nochmal zwei harte Wochen.Carsten
Kann natürlich auch in die Hose gehen...alle Angaben ohne Gewähr
beste Grüße
Holger
8
Danke für die Tipp´s,
ich denke ich werde bis nächste Woche den Umfang reduzieren(bin sowieso in der 3. harten Woche) und probieren die 10000m am19.8. anständig zu laufen.Danach eine intensive Woche mit möglichst viel Umfang aber niedriger Intensität zu absolvieren.Danach wieder etwas rausnehmen um am 4.Sept.möglichst gut erholt eine neue PB im HM in Angriff nehmen.
In der KW 36 habe ich Urlaub.Diese Woche solte meine intensivste werden was den Umfang bzw. das Tempo angeht.Die letzten 14 Tage nur noch locker mit
einer intensiveren Einheit etwa 8-10 Tage vor Berlin über ca 25 km, die ich als "Steigerungslauf"absolviere.Den Rest entscheidet die Tagesform!
Ich hoffe ich habe keine goßen Fehler in meiner Vorbereitung.Wie seht ihr das?
langrain
ich denke ich werde bis nächste Woche den Umfang reduzieren(bin sowieso in der 3. harten Woche) und probieren die 10000m am19.8. anständig zu laufen.Danach eine intensive Woche mit möglichst viel Umfang aber niedriger Intensität zu absolvieren.Danach wieder etwas rausnehmen um am 4.Sept.möglichst gut erholt eine neue PB im HM in Angriff nehmen.
In der KW 36 habe ich Urlaub.Diese Woche solte meine intensivste werden was den Umfang bzw. das Tempo angeht.Die letzten 14 Tage nur noch locker mit
einer intensiveren Einheit etwa 8-10 Tage vor Berlin über ca 25 km, die ich als "Steigerungslauf"absolviere.Den Rest entscheidet die Tagesform!
langrain
9
Moin!langrain hat geschrieben: ich denke ich werde bis nächste Woche den Umfang reduzieren(bin sowieso in der 3. harten Woche) und probieren die 10000m am19.8. anständig zu laufen.Danach eine intensive Woche mit möglichst viel Umfang aber niedriger Intensität zu absolvieren.Danach wieder etwas rausnehmen um am 4.Sept.möglichst gut erholt eine neue PB im HM in Angriff nehmen.langrain
Eine PB im HM und eine PB im M drei Wochen später, das ist fast die Quadratur des Kreises. Für einen HM trainiert man eigentlich anders als für einen Marathon. Gerade K-Woche 35 und natürlich auch KW 36 sind echt die wichtigsten für den Marathon am 25.09.. Da würde ich nicht rausnehmen (35) sondern den HM voll aus dem Training laufen. Sonst verschenkst du Zeit in Richtung 25.09. Und wenn du richtig auf Marathon trainiert hast , kann über den HM gar keine PB rauskommen. Es sei denn du hast noch viel Reserven in deinen 01:22...
Joo , klingt gut. Urlaub ist schon Klasse in dieser Phase, hätte ich auch gern , sogar unbezahlt, aber das Leben will immer anders. Den Steigerungslauf zum Schluß aber nur noch MRT , mehr würde ich nicht gehen. Ich mache am Sonntag davor immer noch einen Marathonkontrollauf über 25km , die ersten 20km im GA1 Schnitt, die letzten 5km im MRT.langrain hat geschrieben: In der KW 36 habe ich Urlaub.Diese Woche solte meine intensivste werden was den Umfang bzw. das Tempo angeht.Die letzten 14 Tage nur noch locker mit
langrain
Sonst klingt alles ganz nett, bloß der Widerspruch mit PB auf HM und M muß noch gelöst werden. Das 10000m Ergebnis vom 19.08. würde mich dann aber doch interessieren.
beste Grüße
Holger
10
Hat er, daran glaube ich fest. Deshalb ist es gut, dass er die EB schon mal in 4/km gemacht hat, vielleicht wird das ja noch MRT ;-)plänterwaldrunner hat geschrieben:Und wenn du richtig auf Marathon trainiert hast , kann über den HM gar keine PB rauskommen. Es sei denn du hast noch viel Reserven in deinen 01:22...
Gruß,
Carsten
11
plänterwaldrunner hat geschrieben:
Eine PB im HM und eine PB im M drei Wochen später, das ist fast die Quadratur des Kreises. Für einen HM trainiert man eigentlich anders als für einen Marathon. Gerade K-Woche 35 und natürlich auch KW 36 sind echt die wichtigsten für den Marathon am 25.09.. Da würde ich nicht rausnehmen (35) sondern den HM voll aus dem Training laufen. Sonst verschenkst du Zeit in Richtung 25.09. Und wenn du richtig auf Marathon trainiert hast , kann über den HM gar keine PB rauskommen. Es sei denn du hast noch viel Reserven in deinen 01:22...
Holger
Hallo Holger,
ich denke du hast recht!
Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.Ich werde den HM voll aus dem Training laufen.Wenn die 1.22 trotzdem fällt, hab ich die Gewißheit daß ich wirklich gut drauf bin.
Allerdings hab ich bisher meine M Zielzeit vom HM hochgerechnet, das hat immer ganz gut hingehauen.Wie macht Ihr das, wenn ihr keine aktuelle HM Zeit habt?
langrain
12
Hallo langrain!langrain hat geschrieben: Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.Ich werde den HM voll aus dem Training laufen.Wenn die 1.22 trotzdem fällt, hab ich die Gewißheit daß ich wirklich gut drauf bin.
Allerdings hab ich bisher meine M Zielzeit vom HM hochgerechnet, das hat immer ganz gut hingehauen.Wie macht Ihr das, wenn ihr keine aktuelle HM Zeit habt?
langrain
Bist du zufällig Berliner und wolltest den MB-HM in Berlin-Reinickendorf laufen? Wenn ja, dann ist sowieso keine PB möglich , die Strecke gibt es nicht her.Zweimal über eine Fußgängerbrücke , Kopfsteinpflaster, Bürgersteige...
Falls du keinen aktuellen Vergleichswert hast, lass doch einfach mal deinen Bauch sprechen. Du merkst doch wie dein Training läuft, da kann man doch schon viel rausfühlen...Wenn du MRT läufst , und du fühlst dich gut dabei dann stimmt die Sache schon. Zuviel rechnen ist manchmal auch nicht gut!
Persönlich gebe ich mir für den Berlin-Marathon immer vor , PB zu laufen. Es geht nur dort, ich habe es schonmal woanders probiert, klappt nicht...
Konstant den gewählten km-Schnitt laufen , eine gute Gruppe finden und ab km 30 sich nette Menschen im Publikum ansehen und dabei versuchen den Schmerz zu vergessen.
beste Grüße
Holger
13
plänterwaldrunner hat geschrieben:Hallo langrain!
Bist du zufällig Berliner und wolltest den MB-HM in Berlin-Reinickendorf laufen?
Hallo Holger, nein ich bin kein Berliner ich bin Schwabe aus der Bodensee/Allgäu Gegend.
Natürlich will auch ich PB laufen.Ich bin erst im 3. Trainingsjahr, da muß schon noch was gehen.Ich werde dich auf dem laufenden halten was meine Ergebnisse angeht. Heute abend 5000m.Allerdings bin ich ziemlich müde, war ne harte Woche mit vielen KM.Nicht gerade förderlich für ein 5000m Rennen, aber egal.
Viele Grüße
langrain
was zu erwarten war
14Hallo,
wie zu erwarten war sind meine 5000m nicht optimal gelaufen.
Mit 17.37 min. nach einem Sololauf bin ich nicht ganz unzufrieden.Ich hoffe aber bei den 10 000m diese Woche geht es ein wenig besser.
langrain
wie zu erwarten war sind meine 5000m nicht optimal gelaufen.
Mit 17.37 min. nach einem Sololauf bin ich nicht ganz unzufrieden.Ich hoffe aber bei den 10 000m diese Woche geht es ein wenig besser.
langrain
Neue Bestzeit!!!
18Hallo ,
bei idealen Bedingungen hat es gestern super hingehauen.
35.55 min(hangestoppt, offiz. Ergebnis liegt noch nicht vor).
Ich bin auf dem richtigen Weg!
langrain
bei idealen Bedingungen hat es gestern super hingehauen.
35.55 min(hangestoppt, offiz. Ergebnis liegt noch nicht vor).
Ich bin auf dem richtigen Weg!
langrain