Banner

Ich hab neue Schuhe *freuhüpf*

Ich hab neue Schuhe *freuhüpf*

1
Guten Morgen

Ich muss meine Begeisterung irgendwo loswerden :D

Ich habe mir gestern mein 1. Paar Laufschuhe gekauft!!!!!
Damit sind meine alten Laufschuhe (auch bekannt als Gartenschuhe ;) ) endlich Geschichte!

Bin dann auch am Abend gleich mal 30 min damit gelaufen und bin ganz glücklich mit den Schuhen :)

Ach ja, es sind Brooks (sagt mir ehrlich gesagt als Anfänger nichts).
Von dem Laden und der Beratung bin ich leider mehr als enttäuscht, dabei wurde dieser Laden speziell hier im Forum als guter kleiner Laufladen empfohlen.

Ich konnte genau 2 Sachen sagen "ich suche Laufschuhe und ich bin noch Anfänger"... daraufhin wurden mir ein Paar Asics 100 (glaube ich) hingestellt mit den Worten "die werden am Liebsten gekauft" und dann wurde ich wieder allein gelassen :confused:
Bei solchen Sprüchen habe ich schon Geschäfte verlassen...

Ich wurde nichts gefragt, mein Laufstil wurde nicht begutachtet und meine Füße nicht angeschaut - ist das normal???
Ach ja, und umtauschen ist nicht, grundsätzlich...

Aber ich will mich nicht ärgern lassen, habe ja Schuhe gefunden, war nur über die behandlung etwas erstaunt :)

Gruß von Luna
(die heute wieder auf leichten Sohlen läuft ;) )

2
In welchen Laden warst du denn? Normal ist das nicht.
Ich hatte bei RP eine richtige Beratung bekommen, dafür
sind es die falschen :frown:

3
Ich war im Laufshop bei Hans Gulyas in Karlsruhe (die Karlsruher Läufer werden das wohl kennen).

Das nächste Mal nehme ich wohl einen Profiläufer mit, der die "Verhandlung" für mich führt... als Anfänger wird man da nicht ernst genommen.
Aber irgendwann muss man doch mal anfangen :)

Gruß von der
Luna

4
oh-oh, hoffentlich sind die schuhe dann auch die richtigen, sonst hast du ein problem. normal sind 2-3 wochen umtauschgarantie! konntest du die schuhe vor dem laden testlaufen?

GERADE als anfänger sollte man dort ernstgenommen werden.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

leider glückssache ...

5
laufschuhkauf oder besser die dazu nötige entscheidung "in welches sportgeschäft oder welchen laufladen geh ich" sind leider ohne verlässlichen tipp glückssache. in meiner region (augsburg) wüsste ich zwei ausgezeichnete berater namentlich zu nennen, die ich an den eigenen füßen erprobt habe. allein die nennung eines ladens reicht nicht aus, denn dort verkaufen ja meist mehrere. eine wichtige voraussetzung ist meines erachtens - neben dem fundierten fachwissen - dass der berater ebenfalls läuft. einsteiger wissen ja nicht viel zu sagen beim ersten erstehen der lauftreter. aber schon beim zweiten kauf stehen die erfahrungen mit dem ersten paar zur verfügung. das kann nur jemand umsetzen, er auch selber läuft. meine beiden hier aus der region weisen diese voraussetzung auf: die eine war auf der mittelstrecke im in der deutschen spitze und der andere läuft marathon.

wenn die dich in dem laden vor dem ersten hingestellten paar nicht beim laufen angeschaut haben, dann müssen sie hellseherische fähigkeiten besitzen. wahrscheinlicher ist aber völlige inkompetenz des betreffenden :motz: . deswegen musst du keine (für dich) schlechten schuhe gekauft haben. es können die richtigen sein - müssen aber nicht.

geh nächstes mal wieder weg, wenn sie dir einfach schuhe hinstellen. das problem hat aber noch mehr facetten. auch das hab ich schon erlebt: laufband + videoanlage, dann bei der auswertung aber dummes geschwätz. wie gesagt, ohne personenbezogenen, verlässlichen tipp ist es schwierig...

ach und noch etwas: ein guter berater erwartet, dass du deine alten, aktuellen schuhe mitbringst. schon aus den abnutzungsspuren zieht er wichtige schlüsse!

brooks ist übrigens ein renommierter laufschuhhersteller. also haben sie dir zumindest keinen schrott angedreht.

freu dich einfach weiter an deinen neuen tretern. so lange dein gefühl darin gut ist wird's schon gehen. nächstes mal klappt's dann sicher mit der beratung. solltest dir sowieso ein zweites paar zulegen, du läufst ja sicher häufiger!?

wünsch dir ganz viel laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Luna hat geschrieben:... daraufhin wurden mir ein Paar Asics 100 (glaube ich) hingestellt mit den Worten "die werden am Liebsten gekauft" und dann wurde ich wieder allein gelassen :confused:
Coole Beratung. :nee:
Und wie bist du dann zu den Brooks gekommen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
als eine bekannte von mir mit dem laufen begann, bin ich in das sportgeschäft mitgegangen, damit ihr genau DAS nicht passiert!

das würd ich jedem anfänger empfehlen: nehmt einen profi mit, dann sind die verkäufer auch nicht so überheblich!

da wo ich herkomme, gibt es nur 2 sportgeschäfte, die unter anderem auch laufschuhe verkaufen. die verkäufer sind skater, schifahrer und sonstnochwas, aber sicher keine läufer und kennen sich auch überhaupt nicht aus. rückgaberecht? nix da.
wenn man sich da nicht auskennt, ist man arm dran!!
liebe grüsse von eva

8
Luna hat geschrieben: ist das normal???

Nein :nee: Aber scheint üblich zu sein.

Ich wäre wohl wieder gegangen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Hallo Luna,
da kannst du ja von Glück reden, dass die Schuhe passen! Da du dich nach dem 30- min.-Lauf noch wohl in den Schuhen fühlst, besteht große Hoffnung, dass das kein krasser Fehlkauf war.
Übrigens - Brooks ist eine gute und bekannte Laufschuhmarke; man muß nur die passenden Füße dafür haben.
Für das nächste Mal bitte mehr Infos vor dem Besuch eines Schuhgeschäftes einholen - z.B. hier: http://www.laufschuhkauf.de (Link: Tipps zum Laufschuhkauf)!
Weiterhin fröhliches Laufen!!
Gruß

Frank

Bild

15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

11
Hallo

Danke für die Rückmeldungen!

Die Besitzer (und von denen wurde ich auch "bedient") sind beide Profiläufer, der Laden an sich war schon die richtige Epfehlung.
Bei Interesse: http://www.sport-gulyas.de/

Testläufe durfte ich machen, bin also ein bisschen vor dem Laden herumgelaufen und meine alten Schuhe hatte ich dabei, die wurden aber nach einem Viertelsekundenblick mit einem "das sind keine richtigen Laufschuhe" (na das wusste ich auch schon) beiseite geschoben.

An die Brooks bin ich letztendlich gekommen, weil ich mehrmals gesagt habe, dass ich gerne auch andere Marken ausprobieren möchte, nachdem ich den 3. Asics bekommen hatte und das Gefühl hatte, dass der an meinem Fuß einfach nicht gut sitzt (grundsätzlich zu locker an der Ferse).

Ich hoffe mal ich hab kein Fehlgriff gemacht, aber entäuscht bin ich schon, hab mich auf den Kauf gefreut, mir das aber etwas anders vorgestellt :)

Gruß Luna

12
@Luna

Ich kann dazu nur Schei*laden sagen, da kann man mal sehen, das wir immer noch in der Servicewüste stecken und irgendwie immer nur im Kreis laufen.

Aber wichtig ist, dass du in deinen neuen Schuhen laufen kannst und dich wohlfühlst.

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

13
Hi Frank,

genau auf der von Dir angegebenen Seite war ich vorher gewesen, hat wirklich viele gute Infos!
Ich war aber nicht darauf eingestellt, dass selbst auf Fragen keine Antworten kommen im Geschäft... die Alternative wäre dann Runners Point gewesen...

Naja, beim nächsten mal habe ich wohl mehr praktische Erfahrung :)

Gruß Luna

14
Hallo Luna,
da hast du dich ja doch richtig gut vorbereitet und bist leider im Laden "voll aufgelaufen". Wenn man bedenkt, was man da an Geld liegen läßt - da wird man beim Metzger für ein Stück Rindfleisch für 10 Euro besser beraten!
Aber wie rennfield schon erwähnte: Hauptsache du fühlst dich wohl in den Tretern und freust dich und hüpfst weiter.
Gruß

Frank

Bild

15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

15
Hallo,

in Karlsruhe empfehle ich Euch den Laden L+S in der Leopoldstraße. Sehr gute Beratung. Der guckt sich kurz Deine Füße an und gibt Dir dann gleich 5-6 Paare unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen zum probieren. Vor der Tür kann man dann Probe laufen und er begutachtet dabei Deinen Laufstil (kein Laufband).
Sowohl meine Freundin als auch ich sind dort bisher sehr gut beraten worden. Und manchmal hat hat er auch echte Superschnäppchen (habe z.B. für einen NB 835 nur 70,- Euronen bezahlt).

Grüße,
Maxim

16
Ein Grund mehr für mich bei uns im Intersport Eybl Shop einzuaufen. Auch wenn dort mal ein paar Euro mehr kostet habe ich 2 Garantien: Umtauschrecht solange ich will (die Ware muss halt noch i.O. sein) und LEBENSLANGE Garantie auf alles!

Das ist schon einiges Wert. Da verzichte ich auch gerne auf gute Beratung die man auch nicht immer erwarten darf bei den "Mitarbeitereinsparungen" die überall gehandhabt werden.
lg
Viktor

17
und dann nölen die Einzelhändler dauernd rum....

(Plakat in einer Klasse)

18
Giegi hat geschrieben:Hallo Udo, welche 2 Geschäfte in Augsburg könntest Du denn empfehlen? Ich bin demnächst auch fällig und werde das wohl in Augsburg erledigen....

eben nicht geschäfte, sondern berater. hab giegi persönlich geantwortet, weil ich hemmungen habe namen öffentlich zu machen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Luna hat geschrieben:
Ich wurde nichts gefragt, mein Laufstil wurde nicht begutachtet und meine Füße nicht angeschaut - ist das normal???
Ach ja, und umtauschen ist nicht, grundsätzlich...

Aber ich will mich nicht ärgern lassen, habe ja Schuhe gefunden, war nur über die behandlung etwas erstaunt :)

Hi,

nee, das ist nicht normal, das ist eine Unverschämtheit. Normal ist, daß Du mit jeden Paar, das Du anprobierst, aufs Laufband gehst, gefilmt wirst und der Schuh dann beurteilt wird. Und zwar fachkundig.
Umtausch ist mitterweile Usus. Die Hersteller machen auch keine Zicken mehr deswegen.
Auf jeden Fall ist Brooks ein sehr renomierter Hersteller, was nichts nützt, wenn der Schuh plötzlich doch drückt.
Ich drücke Dir mal die Daumen, das dies nicht der Fall ist. Auf jeden Fall würde ich mir schonmal einen anderen Laden suchen.

Gruß
IR

20
pingufreundin hat geschrieben:und dann nölen die Einzelhändler dauernd rum....

Händler nölen meistens, ist eben so. Allerdings ist der Interneteinkauf ein zunehmendes Problem für den stationären Handel.

Die "Beratung" für Luna war natürlich indiskutabel, keine Frage. Man sollte diese Fälle nur nicht generell für die Laufschuhladen nehmen.
Man muss nur den richtigen Laden finden, dann hat der Interneteinkauf keine Chance.
Ich probiere im Schnitt 10 Paar an, bis ich mich entschieden habe. (Nur Victoria Beckham ist schlimmer :D )

Gruß
IR

22
Ach ja... war auch gestern im Fachgeschäft und wollte einen Zweitschuh zu meinen Nike ACM (oder so ähnlich).

Tjo.. ich sage was ich will... dann sagt er, daß sie den den den den und den haben... dann sage ich ... Größe 48.... er schaut... und da war die Auswahl auch schon wieder bei Null :( Das ist Frust ;)
lg
Viktor

23
Interneteinkauf als Problem? Ich habe es nun schon häufiger erlebt, dass ich was im Netz geordert habe, weil man es mir im Laden anscheinend nicht verkaufen will.
Und wenn ich eh keine Beratung bekomme oder sogar noch von pampigen Personal bedient werde-warum sollte ich dann im Laden kaufen??

Der Brüller war bisher Kaufhof: Hab Laufschuhe für meinen Sohn gesucht. Gab aber in seiner Größe nix, gar nix -Kinderschuhe gingen bis Gr 35, die anderen fingen bei 38 an-er hatte 36.
Verkäufer zeigt auf "Lifestyle Schuhe". Ich erkläre nochmal, ich suche Laufschuhe
Verkäufer : "damit kann man laufen" Ach neee, wie praktisch, bei Schuhen
Bei Kaufhof passiert es auch häufiger, dass man einfach gar nicht erst jemanden findet, der einen beraten könnte-oder man findet nichtmal 'ne besetzte Kasse

Den free gab es hier in der Stadt nur bei RP-und da dann die Aussagen:
Ham wa nur in blau, gibts nicht in Zwischengrößen
Ich hab mir dann einen roten in Zwischengröße online geordert

Ich würde wirklich im LAden kaufen, gerne, echt-aber die lassen mich da nicht

(Plakat in einer Klasse)

24
Hallo!

Hast Du ein Glück! Ich habe mir am Samstag auch neue Laufschuhe gekauft und bin gestern voller Freude gestartet.
Leider fangen meine Füße nach einer Kurzen Zeit ziemlich zu brennen an und meine Fersen schmerzen extrem.

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem laufen angefangen und mit meinen alten "Gartenschuhen" hat eigentlich nie was gefehlt.

Liegt das brenne der Fußsohlen und das Schmerzen der Fersen jetzt an den neuen Schuhen weil die nicht passen *heul* oder kann es sein das ich mich bei meinem letzten lauf etwas überansprucht habe?

Die alten Schuhe hatten so gut wie keine Dämpfung.

Schöne Grüße von einer verzweifelten
Tina

25
Na, ich war über die Beratung in Walldorf im Marathonladen auch erstaunt.
Auf meine Frage was man mir empfehlen kann, wurde ich gefragt ob Wald Strasse oder Gelände - dann nach Gewicht - dann nach der Häufigkeit.
Als letztes der Satz - "empfehlen kann man hierbei nicht. Anziehen loslaufen und man muß sich wohlfühlen"
Ich hatte auch mehr erwartet - aber es reichte vollkommen aus. Ich war glücklich das in meiner 48er Latschengröße soviel Auswahl war.
Brooks wurden mir auch hingestellt - waren mir aber zu klobig.

27
Also in der Pfalz, genauer gesagt in Kandel kann man noch Eichi's Laufladen empfehlen.
Die Beratung ist gut, man geht im Freien laufen und der Laufstil wird begutachtet. Bei Problemen mit den Schuhen kann man jederzeit wiederkommen und wird freundlich bedient (war anfänglich zweimal dort).

Brigitte

28
Tell hat geschrieben:Welche Brooks, wenn man fragen darf ?
Ich sehe schon, Du weisst wie man einen Anfänger mit Fragen in die Ecke treibt :D

Den Karton habe ich nicht mitgenommen und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.
Finde ich sinnvolle Infos irgendwo am Schuh???

Am Sohlenrand steht S257, könnte das eine Bezeichnung sein?

Gruß Luna :)

29
[quote="Luna"]Ich war im Laufshop bei Hans Gulyas in Karlsruhe (die Karlsruher Läufer werden das wohl kennen).

Hallo Luna,

habe dort vor fast zwei Jahren auch Laufschuhe gekauft. Die Beratung war wirklich nicht so toll aber so krass wie du habe ich es nicht erlebt (obwohl ich zu der Zeit noch 30 kg mehr auf den Rippen hatte und als Läufer nicht unbedingt gleich zu erkennen war).
Inzwischen kaufe ich meine Laufschuhe in Wintersdorf bei Laufwelt (ist halt schon eine Strecke zu fahren aber man kauft ja Laufschuhe nicht täglich). Dort ist 2 x wöchentlich ein orthopädischer Schuhmacher und schaut nicht nur die Füße genau an, sondern auch die Beinachse, Fußstellung beim Gehen/Laufen usw. Dort fühlte ich mich richtig gut beraten.

Gruß

Margot

30
Luna hat geschrieben:Finde ich sinnvolle Infos irgendwo am Schuh???
Ich überleg grad wie sich das Teil nennt *grübel* :gruebel: Das Stoffteil oben in der Mitte, das oben auf den Fuss zu liegen kommt, "Zunge"?, "Lasche"?, Da stehts :)
http://thovo.ch/_blog/

31
mhrab hat geschrieben:Hallo,

in Karlsruhe empfehle ich Euch den Laden L+S in der Leopoldstraße. Sehr gute Beratung. Der guckt sich kurz Deine Füße an und gibt Dir dann gleich 5-6 Paare unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen zum probieren. Vor der Tür kann man dann Probe laufen und er begutachtet dabei Deinen Laufstil (kein Laufband).
Sowohl meine Freundin als auch ich sind dort bisher sehr gut beraten worden. Und manchmal hat hat er auch echte Superschnäppchen (habe z.B. für einen NB 835 nur 70,- Euronen bezahlt).

Grüße,
Maxim

Hi Luna,

kann mich Maxim anschließen, wenn Du nochmal Laufschuhe brauchst kannst Du's ja mal dort probieren. Und Umtauschen ist dort auch kein Problem.

Grüße,
Julia

32
Tell hat geschrieben:Ich überleg grad wie sich das Teil nennt *grübel* :gruebel: Das Stoffteil oben in der Mitte, das oben auf den Fuss zu liegen kommt, "Zunge"?, "Lasche"?, Da stehts :)
Wenn ich nicht ganz falsch liege steht da:
adrenaline GTS 5

Was uns zu der Frage aller Fragen bringt - guter Schuh :) ???

33
Klar, mein Lieblingsschuh !!

Ein Klassiker unter den Stabilschuhen (Schuhe die innnen mittelmässig stützen), die Adrenaline-Reihe gibts seit zig Jahren (genauer seit 1992 wie ich seit heute weiss, dank sei RW :wink: ). Steckt also viel Erfahrung drin und hat sich wohl immer wieder bewährt. GTS5 ist die neueste Ausführung davon :)

Ist aber wohl ziemlich individuell, die Frage ist ja nicht nur ob er gut ist, sondern vor allem ob er für dich der Richtige ist und das scheint ja der Fall zu sein.

Viel Spass :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

34
Danke Dir, klingt gut :)

War heute früh wieder damit unterwegs und bin voll zufrieden!

Gruß und Gute Nacht für heute
Luna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“