Banner

Probleme mit dem Pulsband

Probleme mit dem Pulsband

1
Hallo an Alle,

ich hab da mal `ne Frage und ein Problem.

Also ich habe Gestern mit dem Training für den Marathon am 14.09. in Münster angefangen und wollte gleich meinem guten Vorsatz treu bleiben und nach Puls laufen. Leider hatte ich die ganzen 20 Kilometer Probleme mit dem Pulsmesser. Entweder ich hatte Puls 113 und fünf Sekunden später Puls 198 oder er meinte, ich würde mit Puls 228 laufen. Zwischendurch pendelte er sich immer mal so auf 135 ein, dann auf 147, dann auf 155 - und das alle im Minutentakt. OK, es war unterhaltsam und hat die Zeit vertrieben, aber so richtig gebracht es dann doch nichts...

Wo liegt das Problem? An dem Sender (Polar), an dem Empfänger (Tronic) oder an mir. Was soll ich auswechseln? Bitte, bitte sagt nicht, dass ich das Problem bin ?( ?(

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Probleme mit dem Pulsband

2
Hallo Dieter,

wenn nicht an dir ;) dann vermutlich am Empfänger. Hast du ihn vielleicht zu locker umgehabt? Ansonsten die Kontakte vorher gut anfeuchten, am Besten mit Ultraschallgel.

Gruß

Uwe

United We Run

Probleme mit dem Pulsband

3
Hallo, Dieter!

Ich meine, in einem anderen thread einen Tipp gelesen zu haben, der sich auf "Elektrodengel" aus der Apotheke bezog. "Erbsengroßes" Stück auf jede Seite. Möglicherweise seien die Brusthaare schuld.

Liebe Grüße


H.-J.

Probleme mit dem Pulsband

4
Original von UDo:
Hallo Dieter,

wenn nicht an dir ;) dann vermutlich am Empfänger. Hast du ihn vielleicht zu locker umgehabt? Ansonsten die Kontakte vorher gut anfeuchten, am Besten mit Ultraschallgel.

Gruß

Uwe

United We Run

Ähh? ?( Ist der Brustgurt nicht der Sender? ?(
Ich würde nämlich darauf Tippen, dass die Baterie vom Empfänger leer ist. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Probleme mit dem Pulsband

6
Original von DAGGI:
Original von UDo:
Hallo Dieter,

wenn nicht an dir ;) dann vermutlich am Empfänger. Hast du ihn vielleicht zu locker umgehabt? Ansonsten die Kontakte vorher gut anfeuchten, am Besten mit Ultraschallgel.

Gruß

Uwe

United We Run

Ähh? ?( Ist der Brustgurt nicht der Sender? ?(
Ich würde nämlich darauf Tippen, dass die Baterie vom Empfänger leer ist. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Du hast ja so recht Daggi, ich bin halt blond :D

Aber an die leeren Batterien glaube ich weniger.

Uwe




United We Run

Probleme mit dem Pulsband

7
hey,

jetzt weiss ich endlich wozu uwe immer mit trinkgürtel läuft!!!
für die flasche mit dem ultraschallgel :) ) :) ) :) )
nix für ungut, spucke reicht doch auch zum anfeuchten :P #

msg chris

Probleme mit dem Pulsband

9
Die Batterien im Empfänger sind wohl gute zwei Jahre alt - und mit Spucke anfeuchten brauchte ich Gestern nicht, als ich die ersten zwei Kilometer hinter mit hatte, war ich klatschnass :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Probleme mit dem Pulsband

10
Ja, das klappte eigentlich immer ganz gut - und Gel, na, meine Frau arbeitet in der Krankenhausapotheke - quasi an der "Quelle saß der Knabe..."

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Probleme mit dem Pulsband

11
Original von DAGGI:

Ähh? ?( Ist der Brustgurt nicht der Sender? ?(
Ich würde nämlich darauf Tippen, dass die Baterie vom Empfänger leer ist. ;)

Yep, bei zwei Jahre alten Batterien kann das schon sein!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Probleme mit dem Pulsband

12
Original von Ralf-Charly:
[
Yep, bei zwei Jahre alten Batterien kann das schon sein!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Man was bin ich heute schlau! :D War auch gar nicht so heiß hier. :D

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Probleme mit dem Pulsband

13
Das nenn ich prompte Beantwortung :D :D

Danke Euch allen, ich werde den Empfänger austauschen - und dann geht`s richtig rund mit der Paula...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Probleme mit dem Pulsband

14
Original von neunstein:
Das nenn ich prompte Beantwortung :D :D

Danke Euch allen, ich werde den Empfänger austauschen - und dann geht`s richtig rund mit der Paula...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

:shock1: Und was machen wir jetzt? :shock1:
12 Antworten auf eine Frage und kein abdriften! Das muß an der Wärme liegen. :P ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Probleme mit dem Pulsband

15
Original von Hajott:
Ich meine, in einem anderen thread einen Tipp gelesen zu haben, der sich auf "Elektrodengel" aus der Apotheke bezog. "Erbsengroßes" Stück auf jede Seite. Möglicherweise seien die Brusthaare schuld.

Und ich grüble hier minutenlang, was wohl ein Elektro-dengel ist...
Bild

Bild



Sorry...ich krieg mich kaum noch ein über so viel Doofheit meinerseits
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Probleme mit dem Pulsband

16
Ich komme zu spät, aber was muß ich da lesen? Da fängst jetzt schon an für den Marathon zu trainieren???? Ähem, darf ich mal ganz bescheiden nachfragen, welche Zielzeit Du Dir vorstellst - so etwa 3 1/2 Stunden oder darf es auch ein wenig mehr sein?
Muß ich jetzt auch schon wieder trainieren?, Sag, daß ich noch ein bißchen Zeit habe, ja? So 2 Wöchelchen, okay? ist doch sooo heiß!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei!

Probleme mit dem Pulsband

17
[/quote]


:shock1: Und was machen wir jetzt? :shock1:
12 Antworten auf eine Frage und kein abdriften! Das muß an der Wärme liegen. :P ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


[/quote]


Stimmt, Ralf; Hajott - wo seid Ihr?????? :) ) :) )

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Probleme mit dem Pulsband

19
Original von flinkfuss:
Und mein Themawechsel wird einfach übersehen;( ;( ;(

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild



Beim Münster - Marathon dabei!
Sorry Andrea,

war nicht bös gemeint, aber unsere beiden Postings kamen wohl ziemlich gleichzeitig.

Und mit dem Training beginne ich jetzt mal langsam, noch nichts weltbewegendes, nur wieder ein bisschen "disziplinierter" :D Und meine Zielzeit? so 4:15 bis 4:30 wären toll - mehr ist nicht drin, ich bin und bleibe eben eine "Rennschnecke". Und wie sagte mein Freund Ronnie? "Wenn ich Letzter werde, dann habe ich wenigstens die Duschen für mich allein" ! :) ! :)

Ach ja, noch ein Tipp? Auf der Seite vom Münster-Marathon werden Morgen Trainigspläne angeboten. Das Orga-Team hat mir heute zugesagt auch einen Pan für die Zeit 4:15 und 4:30 zu erstellen. Guckst Du hier...

Viele Grüße

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Probleme mit dem Pulsband

20
Original von flinkfuss:
Und mein Themawechsel wird einfach übersehen;( ;( ;(

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild



Beim Münster - Marathon dabei!
Bild
Arme Andrea
Bild


Ich kann Dir leider nicht helfen. :( ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Probleme mit dem Pulsband

21
Original von neunstein:
Danke Euch allen, ich werde den Empfänger austauschen - und dann geht`s richtig rund mit der Paula...
Und wer, bitte schön, ist Paula???
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Probleme mit dem Pulsband

22
Hallo Dieter!

Ich glaube nicht so recht daran, das Dein Problem die alten Batterien sind. Statt dessen hätte ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Die sprunghaften Änderungen der Pulswerte deuten ganz eindeutig auf ein Kontaktproblem des Senders hin. Vielleicht waren die Kontaktflächen zwar feucht genug (zum anfeuchten vorher reicht bei mir auch normales Leitungswasser), aber lagen nicht eng genug oder an nicht idealer Position an. Also einfach den Brustgurt etwas enger schnallen und das Problem ist wahrscheinlich behoben. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, einfach mit der Hand die Kontakte gegen die Brust drücken. Wenn die Uhr nach ein paar Sekunden dann realistische Werte anzeigt, weißt Du wo das Problem liegt.
- Vielleicht harmoniert die Kombination Polar/Tronic auch nicht wirklich miteinander.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Probleme mit dem Pulsband

23
halloho,

könnte es denn sein, dass Dir ein Laufnachbar Herzschläge "ausgeliehen" hat. Normalerweise sollten die besseren Geräte doch codiert sein, oder?

Sonst hab ich mal davon gelesen die Pulsuhr wenn möglich von dem Laufnachbarn abgewand zu haben.

Liebe Grüße vom
Pedro

Probleme mit dem Pulsband

24
Original von marathonmann:
Hallo Dieter!

Ich glaube nicht so recht daran, das Dein Problem die alten Batterien sind. Statt dessen hätte ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Die sprunghaften Änderungen der Pulswerte deuten ganz eindeutig auf ein Kontaktproblem des Senders hin. Vielleicht waren die Kontaktflächen zwar feucht genug (zum anfeuchten vorher reicht bei mir auch normales Leitungswasser), aber lagen nicht eng genug oder an nicht idealer Position an. Also einfach den Brustgurt etwas enger schnallen und das Problem ist wahrscheinlich behoben. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, einfach mit der Hand die Kontakte gegen die Brust drücken. Wenn die Uhr nach ein paar Sekunden dann realistische Werte anzeigt, weißt Du wo das Problem liegt.
- Vielleicht harmoniert die Kombination Polar/Tronic auch nicht wirklich miteinander.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Startnummer 666 beim Havellauf
Bild
Hallo Volker,

ich habe gerade Deinen Tipp beherzigt und den Brustgurt enger gemacht. Und, es hat geklappt :bounce: :bounce: 20 Kilometer schön ruhig im Pulsbereich von 133 bis 141. Keine Probleme mehr.

Vielen Dank ! :) ! :)

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Probleme mit dem Pulsband

25
Hi, es kann auch sein, dass Du an Hochspannungsleitungen bzw. an einer Bahnstrecke vorbeigekommen bist und die Uhr deshalb seltame Werte angezeigt hat.
Gruß

Probleme mit dem Pulsband

26
hallo!

habe auch manchmal "probleme" mit meiner pulsuhr (polar s710).
bei mir liegen diese schwankungen an hochspannungsleitungen (z.b. an bahnstrecken und anere hochleitungen).

mit freundlichen grüßen,

ralf

Probleme mit dem Pulsband

27
Hallo Dieter,

kann den beiden letzten Beiträgen nur zustimmen. Hochspannungsleitungen bringen die Uhr völlig aus der Bahn. Meist gibt sich das dann auch nicht so schnell.

Ronny

You`ll never walk alone!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“