Banner

Krieg in der Ukraine

Krieg in der Ukraine

1
Habe gerade eine Möglichkeit gesehen, wie man seine Spende für die Menschen in der Ukraine verdoppelt bekommt:

Auf https://www.sport4ukraine.de haben sich einige Sportanbieter zusammengeschlossen, welche die Spenden verdoppeln.

Man spendet an eines der bekannten Hilfswerke, schickt den Beleg an sport4ukraine und die spenden den gleichen Betrag nochmal.

Die Pressemitteilung findet man auf m4y.

2
Sport4Ukraine soll spenden was sie können, es aber nicht werbewirksam von anderen abhängig machen. Wenn alle Geldspender ihre Beleg einreichen würden, wäre die Aktion eh schnell zuende.

"Bei der am 25. Februar 2022 gestarteten ARD-Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine sind bislang rund 67 Millionen Euro für die "Aktion Deutschland Hilft" und das "Bündnis Entwicklung Hilft" gesammelt worden." Stand 5.3.2022

https://www.presseportal.de/pm/29876/5163167
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
In Ö sind "Nachbar in Not" und die Caritas seriöse Spendemöglichkeiten für die Ukraine.

Das Thema geht unter die Haut. Ich will mich nicht überbelasten mit den Nachrichten, daher schaue ich nicht täglich, was ein Arbeitskollege ebenso hält. Manche Bilder sind zu erschütternd, irgendwie hat die Welt am scheinbaren Ende der Pandemie die nächste Seuche am Hals. Grad hab ich zu meiner Schwester am Telefon gesagt, dass wir es nun geschafft haben, (auch) Teil einer gebeutelten Generation zu werden.
Hut ab vor der Tapferkeit der Menschen, die dort die Menschenwürde hoch halten.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4
Heute früh hatte jemand for dem Ungarischen Konsulat eine lange Reihe von Kerzen und einige Paar Kinderschuhe samt gemalter Ukrainischer Fahne aufgestellt.
Eine Stunde später (8:30) kam ich zurück und alles war weggeräumt. Und hinter dem Zaun vor der herrschaftlichen Villa schaute ein Mann böse hervor.

Hatte wie immer kein Handy dabei, daher leider kein Foto. Deshalb wäre eine einfache Fotomöglichkeit in der Apple Watch auch noch ein Wunsch von mir.

5
tram-love hat geschrieben:Heute früh hatte jemand for dem Ungarischen Konsulat eine lange Reihe von Kerzen und einige Paar Kinderschuhe samt gemalter Ukrainischer Fahne aufgestellt.
Eine Stunde später (8:30) kam ich zurück und alles war weggeräumt. Und hinter dem Zaun vor der herrschaftlichen Villa schaute ein Mann böse hervor.
Wer hat was weggeräumt und warum schaute der Mann böse?

Die Straße vor dem Konsulat ist öffentliches Straßenland und darf nicht ohne Erlaubnis zugestellt werden.
Also möglich, dass die deutschen Behörden einfach bloß aufgeräumt haben?
Bild

6
Bei uns in der Stadt haben irgendwelche Spacken ein "Z" auf die Autos von Ukrainern gemalt. :nene:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
tram-love hat geschrieben:Heute früh hatte jemand for dem Ungarischen Konsulat eine lange Reihe von Kerzen und einige Paar Kinderschuhe samt gemalter Ukrainischer Fahne aufgestellt.
Eine Stunde später (8:30) kam ich zurück und alles war weggeräumt. Und hinter dem Zaun vor der herrschaftlichen Villa schaute ein Mann böse hervor.

Hatte wie immer kein Handy dabei, daher leider kein Foto. Deshalb wäre eine einfache Fotomöglichkeit in der Apple Watch auch noch ein Wunsch von mir.
Am Sonntag wird in Ungarn gewählt. Hier ein Interview zum Thema:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... -aus-.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
bones hat geschrieben:Bei uns in der Stadt haben irgendwelche Spacken ein "Z" auf die Autos von Ukrainern gemalt. :nene:
Eine interessante Aktion hat bei uns ein Radiosender gebracht: Vom gegenüberliegenden Grundstück aus das russische Konsulat mit einem starken Beamer in Gelb-Blau angeleuchtet. Die Polizei schaute recht blöd und versuchte erstmal zu klären, ob das in irgendeiner Form verboten oder gar strafbar ist und ob sie einschreiten muss...
Bevor es geklärt war, war die Aktion schon wieder zuende...

Einerseits lustig, andererseits bin ich nicht sicher, ob so eine zusätzliche Provokation sinnvoll war.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
klnonni hat geschrieben:Wer hat was weggeräumt und warum schaute der Mann böse?

Die Straße vor dem Konsulat ist öffentliches Straßenland und darf nicht ohne Erlaubnis zugestellt werden.
Also möglich, dass die deutschen Behörden einfach bloß aufgeräumt haben?
Kennst du dich so gut in München aus, dass dir die Lage und das Umfeld des ungarischen Konsulates bekannt ist?
Warst du heute morgen vor dem ungarischen Konsulat in München und hast gesehen, wo genau die genannten Utensilien abgelegt wurden?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10
Wer übrigens lieber "laufend spenden" möchte, kann damit ebenfalls die Menschen in der Ukraine unterstützen. Nur mal drei Beispiele von vielen:

* Der Zero Hunger Run der Welthungerhilfe findet als Vor-Ort-Lauf am 25. September in Bonn statt. Man kann aber bereits im Mai an einer virtuellen Challenge teilnehmen; die Spenden gehen dann in die Ukraine und den Südsudan.
* Es gibt ein Laufteam der Bundeswehr und Reservisten, das ebenfalls einen Spendenlauf organisiert. Die Einnahmen gehen an RTL Wir helfen Kindern und werden für ukrainische Kinder in Not verwendet
* Der Spendenlauf Ukraine läuft schon eine Weile, man kann aber immer noch einsteigen. Der Initiator hat so etwas schon für die Flutopfer im vorigen Jahr auf die Beine gestellt. Der Erlös geht an die Hilfsorganisation "Save the Children", ebenfalls für ukrainische Kriegsopfer.

11
Santander hat geschrieben:Kennst du dich so gut in München aus, dass dir die Lage und das Umfeld des ungarischen Konsulates bekannt ist?
Warst du heute morgen vor dem ungarischen Konsulat in München und hast gesehen, wo genau die genannten Utensilien abgelegt wurden?
Ich habe eine Frage gestellt, weil ich den Zusammenhang zwischen Ungarischen Konsulat und dem Krieg in der Ukraine im Zusammenhang mit dem böse schauenden Mann nicht verstanden habe.

Ich kenne mich in München aus, aber du kennst offenbar kein Fragezeichen ...
Bild

12
klnonni hat geschrieben:Wer hat was weggeräumt und warum schaute der Mann böse?

Die Straße vor dem Konsulat ist öffentliches Straßenland und darf nicht ohne Erlaubnis zugestellt werden.
Also möglich, dass die deutschen Behörden einfach bloß aufgeräumt haben?
Da ist genug Platz um was aufzustellen aber bestimmt nicht zuzustellen. Wird wohl ne Aktion gegen den Putin affinen Präsidenten gewesen sein.
Gut bei StreetView einzusehen.

13
klnonni hat geschrieben: Die Straße vor dem Konsulat ist öffentliches Straßenland und darf nicht ohne Erlaubnis zugestellt werden.
Santander hat geschrieben:Kennst du dich so gut in München aus, dass dir die Lage und das Umfeld des ungarischen Konsulates bekannt ist?
Warst du heute morgen vor dem ungarischen Konsulat in München und hast gesehen, wo genau die genannten Utensilien abgelegt wurden?
klnonni hat geschrieben:Ich habe eine Frage gestellt, weil ich den Zusammenhang zwischen Ungarischen Konsulat und dem Krieg in der Ukraine im Zusammenhang mit dem böse schauenden Mann nicht verstanden habe.

Ich kenne mich in München aus, aber du kennst offenbar kein Fragezeichen ...
:confused:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

Re:

14
bones hat geschrieben: 31.03.2022, 10:50 Bei uns in der Stadt haben irgendwelche Spacken ein "Z" auf die Autos von Ukrainern gemalt. :nene:
Sie malen diese Z's nicht nur auf Autos. Und was ist mit den Baudenkmälern – in Griechenland, in Italien!? (Es tut mir leid, dass ich ungefragt in das Gespräch eingestiegen bin, es kochte nur).

Re: Re:

15
Barmaley hat geschrieben: 03.02.2023, 13:53
bones hat geschrieben: 31.03.2022, 10:50 Bei uns in der Stadt haben irgendwelche Spacken ein "Z" auf die Autos von Ukrainern gemalt. :nene:
Sie malen diese Z's nicht nur auf Autos. Und was ist mit den Baudenkmälern – in Griechenland, in Italien!? (Es tut mir leid, dass ich ungefragt in das Gespräch eingestiegen bin, es kochte nur).
Mir machen eher die Baudenkmäler in der Ukraine Sorgen......allerdings nicht wegen Farbschmierereien.

Re: Re:

16
bones hat geschrieben: 03.02.2023, 14:01
Barmaley hat geschrieben: 03.02.2023, 13:53
bones hat geschrieben: 31.03.2022, 10:50 Bei uns in der Stadt haben irgendwelche Spacken ein "Z" auf die Autos von Ukrainern gemalt. :nene:
Sie malen diese Z's nicht nur auf Autos. Und was ist mit den Baudenkmälern – in Griechenland, in Italien!? (Es tut mir leid, dass ich ungefragt in das Gespräch eingestiegen bin, es kochte nur).
Mir machen eher die Baudenkmäler in der Ukraine Sorgen......allerdings nicht wegen Farbschmierereien.
Eure Sorgen möcht ich haben :klatsch:

Ich mache mir eher um die Menschen im Kriegsgebiet sorgen - Farbschmierereien können entfernt und Sachwerte wieder aufgebaute werden, aber die unzähligen Menschenleben die aus ausgelöscht werden, die können nicht wiederbelebt werden.
Geschweige den die hundertausenden von traumatisierten Menschen, die zwar den Krieg überleben aber seelisch kaput gehen.

Re: Re:

17
klnonni hat geschrieben: 06.02.2023, 07:30
Eure Sorgen möcht ich haben :klatsch:
Haben nicht, aber teilen ist sicher möglich. Ich bin an 2 Tagen in der Woche bei uns in der Grundschule und helfe in der Willkommensklasse beim Deutschunterricht der kleinen ukrainischen Kinder. Einmal in der Woche sind ukrainische Kinder bei mir privat zuhause. Wir lesen, spielen und versuchen ihnen ein paar nette, aber auch lehrreiche Stunden zu bereiten. Frau Bones unterstützt die Eltern und Lehrer bei Elternabenden als Dolmetscherin (die Schule hat kein Budget dafür).

Und Du so?

Re: Re:

18
bones hat geschrieben: 06.02.2023, 10:27
klnonni hat geschrieben: 06.02.2023, 07:30
Eure Sorgen möcht ich haben :klatsch:
Haben nicht, aber teilen ist sicher möglich. Ich bin an 2 Tagen in der Woche bei uns in der Grundschule und helfe in der Willkommensklasse beim Deutschunterricht der kleinen ukrainischen Kinder. Einmal in der Woche sind ukrainische Kinder bei mir privat zuhause. Wir lesen, spielen und versuchen ihnen ein paar nette, aber auch lehrreiche Stunden zu bereiten. Frau Bones unterstützt die Eltern und Lehrer bei Elternabenden als Dolmetscherin (die Schule hat kein Budget dafür).

Und Du so?
Habe ich doch geschrieben, ich sorge mich um die Menschen im Kriegsgebiet.
Farbschmierereien und zerstörte Denkmäler sind mir da eigentlich zurzeit relativ egal.

Schön das es Menschen gibt, die als Dolmetscher den Geflüchteten helfen können sich hier zu orientieren.
Den Menschen im Kriegsgebiet ist damit aber leider auch nicht geholfen.

Re: Krieg in der Ukraine

19
Meine Antwort auf den Sorgentroll war natürlich ironisch gemeint......aber gut. Verängstigten und geschundenen Menschen aus der Ukraine kann man auch hier im Land praktisch helfen. Aber schön, dass Du Dir wenigstens Sorgen um sie machst. Andere halten Putin ja immer noch für einen feinen Kerl.

Re:

20
bones hat geschrieben: 31.03.2022, 10:50 Bei uns in der Stadt haben irgendwelche Spacken ein "Z" auf die Autos von Ukrainern gemalt. :nene:
Ich denke mir dann immer die meinen "Zelensky", also die amerikanische Schreibweise.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“