Hallo allerseits.
Mein kluges - aber auch nicht mehr so ganz aktuelles - Laufbuch ist der Meinung, dass der optimale Laufplan für einen angehenden Halbmarathonläufer hauptsächlich aus gemütlichem Dauerlauf (etwa 60% des Maximalpulses; man sollte sich dabei unterhalten können) bestehen sollte. Hier im Forum habe ich ähnliche Standpunkte gehört.
Ist diese Meinung absolutes Lauf-Dogma, oder gibt es auch gegenteilige Meinungen/Erfahrungen?
Gruß
Zaph
2
http://www.laufcampus.de
Suche dir nen Planaus für deine Leistungskategoprie, dann siehst du, was richtig ist...genau weiß ich's jetzt auch nicht, da ich nicht nach Puls laufe!
Suche dir nen Planaus für deine Leistungskategoprie, dann siehst du, was richtig ist...genau weiß ich's jetzt auch nicht, da ich nicht nach Puls laufe!
3
Danke für den Link!
Genau sowas habe ich gesucht. Das Halbmarathon-Programm würde ich mir auch zutrauen. Nur richtet der sich an erfahrene 10km-Läufer.
Ich glaube ich übertreibe mein Training. Was passiert mit verbissenen überambitionierten Läufern? Stellt sich da irgendwann einmal ein Leistungstief ein? (hab gehört dass es bei Kraftsportlern sowas gibt.)
Genau sowas habe ich gesucht. Das Halbmarathon-Programm würde ich mir auch zutrauen. Nur richtet der sich an erfahrene 10km-Läufer.
Ich glaube ich übertreibe mein Training. Was passiert mit verbissenen überambitionierten Läufern? Stellt sich da irgendwann einmal ein Leistungstief ein? (hab gehört dass es bei Kraftsportlern sowas gibt.)
4
Also 60% der HF-Max halte ich doch für sehr überzogen, das ist ja dann gerade mal die Intensität von einem Recomlauf.
Du kannst aber die langen langsamen Läufe mit 70-72% machen und das mit dem Unterhalten ist schon ganz Richtig. Nur ich versteh die Fragestellung nicht so ganz, bist du nun Anfänger, der gerade erst anfängt, oder bist du doch schon ambizionierter Läufer, der schon mal so 18-20km ohne Pause durchlaufen kann, wenn du das schon kannst, dann baruchst du auch keinen Trainingsplan.
Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich dir empfehlen, erst einmal am Grundlagentraining zu arbeiten und viele Km in einem ruhigen Tempo zu laufen.
Über den Rest, kann man sich dann immer noch Gedanken machen, wenn es so weit ist.
Aber die Seite von Bucki ist schon nicht schlecht und es wird sich so manches Missverständniss aufklären lassen.
Du kannst aber auch mal hier nachsehen.
www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm
Gruß
Markus
Du kannst aber die langen langsamen Läufe mit 70-72% machen und das mit dem Unterhalten ist schon ganz Richtig. Nur ich versteh die Fragestellung nicht so ganz, bist du nun Anfänger, der gerade erst anfängt, oder bist du doch schon ambizionierter Läufer, der schon mal so 18-20km ohne Pause durchlaufen kann, wenn du das schon kannst, dann baruchst du auch keinen Trainingsplan.
Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich dir empfehlen, erst einmal am Grundlagentraining zu arbeiten und viele Km in einem ruhigen Tempo zu laufen.
Über den Rest, kann man sich dann immer noch Gedanken machen, wenn es so weit ist.
Aber die Seite von Bucki ist schon nicht schlecht und es wird sich so manches Missverständniss aufklären lassen.
Du kannst aber auch mal hier nachsehen.
www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm
Gruß
Markus
6
Zaph hat geschrieben:Danke für den Link!
Das gibt es in jeder Sportart und beim Laufen ist es dann meist so, das die Motivation verloren geht und sich die ersten Verletzungen einschleichen.
Denn im Laufsport ist es wie Überall im Sport, Geduld, Geduld und noch mal Geduld, denn es braucht alles seine Zeit, um sich den Umständen anzupassen.
Zumal der Kreislauf sich schneller anpasst, als es Gelenke und Bänder vertragen, also schön ruhig bleiben und nicht übertreiben, denn sonnst hängen die Laufschuhe schneller wieder am Nagel, als das sie am Fuß waren.
Gruß
Markus
7
Gut. dann werde ich versuchen mich ein wenig zu beruhigen. Es ist nur so, dass ich nach den ersten schmerzhaften Wochen plötzlich relativ massive Fortschritte gemacht habe und seitdem laufe wie ein
und Endorphine ziehe wie ein
!
Es gab da eine Woche, da bin ich stets knapp unter meinem Maximalpuls gelaufen und fühlte mich danach wie auf Wolke 7. Das dies nicht das richtige war, habe ich selber gemerkt.
Dann werde ich jetzt erstmal den Link von Markus studieren und mir dann Gedanken über mein zukünftiges Training machen.
Gruß und danke euch vielmals,
Zaph

Es gab da eine Woche, da bin ich stets knapp unter meinem Maximalpuls gelaufen und fühlte mich danach wie auf Wolke 7. Das dies nicht das richtige war, habe ich selber gemerkt.
Dann werde ich jetzt erstmal den Link von Markus studieren und mir dann Gedanken über mein zukünftiges Training machen.
Zaph
8
Zaph hat geschrieben:
Zaph
Denn wie schon geschrieben, sind dann Verletzungen vorprogrammiert und es gibt genug Verletzungen, die sich nicht erst mit Zipperlein, oder leichem Schmerz ankündigen, sonder direkt und gnadenlos zuschlagen und dir die Freude am Laufen über Wochen und sogar Monate vergrauelen kann.
Viel Spaß beim lesen.
Gruß
Markus
9
Vorhin habe ich bei Kniebeugen mit Gewichten stark geschwächelt, als wenn ich in den Knien einknicken würde. Ob das meine durchs Laufen geschundenen Bänder sind?
Gruß
Harald

Gruß
Harald
10
Zaph hat geschrieben:Vorhin habe ich bei Kniebeugen mit Gewichten stark geschwächelt, als wenn ich in den Knien einknicken würde. Ob das meine durchs Laufen geschundenen Bänder sind?![]()
Gruß
Harald
Nö,
ich gehe mal mehr davon aus, das du mal etwas kürzer treten solltest, gerade was die Beine angeht. Ich mache nur ein bis zwei mal die Woche was für die Beine und das reicht mit, für den Oberkörper mache ich 3 mal die Woche Training.
Gruß
Markus
das buch ist irgendwie gar nicht klug
11schmeiß die schwarte weg und kauf dir ein aktuelles buch oder besorg die trainingspläne aus dem netz.
natürlich muss man mit langsamen dauerläufen (70-75% etwa) die grundausdauer auch für hm herstellen. effektives lauftraining erfordert jedoch auch das gezielte setzen von reizen im bereich darüber.
viel spaß beim "reizen" ...
natürlich muss man mit langsamen dauerläufen (70-75% etwa) die grundausdauer auch für hm herstellen. effektives lauftraining erfordert jedoch auch das gezielte setzen von reizen im bereich darüber.
viel spaß beim "reizen" ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h