Banner

Hilfe- Welcher Tretroller

Hilfe- Welcher Tretroller

1
Hallo zusammen,

bin neu hier und dachte Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe neulich jemanden mit einem Tretroller getroffen und fand das supercool. Wegen ständiger Sitzprobleme beim Radfahren möchte ich mir zum Ausgleich daher auch einen Tretroller zulegen. Wichtig ist mir, dass man mit dem Tretroller schöne Touren fahren kann und insbesondere auch Schotter-und Waldwege zu bewältigen sind und Besorgungen in der Stadt sollten natürlich auch möglich sein . Tendiere daher zu 26/20 Laufradgröße. Man liest immer eine Federgabel wäre bei einem Tretroller unnötig, stimmt das ? Also spontan würde ich zu einem Model mit Federgabe greifen wollen sofern sich diese im Bedarfsfall blockieren lässt. Hydraulische Scheibenbremsen möchte ich auf jeden Fall, alle anderen Arten von Bremsen kenne ich vom MTB und die möchte ich nimmer haben. Auch würde ich einen Tretroller aus Alu bevorzugen wegen dem Gewicht.

Nach ein bisschen Recherche im Internet schwanke ich nun zwischen den Modellen: Kickbike Cross Max 20 HD und Yedoo Trexx Disc wobei der Yedoo nur in Frage kommt, falls Federgabe sicher nicht erforderlich ist

Etwas Bammel habe ich, dass bei diesen Beiden das Trittbrett sehr hoch sein könnte, aber habe auch keine Lust im Wald ständig aufzusetzen. Ach ja, bin 166 groß und wiege 55 kg. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen beiden Tretrollern und könnte mir einen Tipp geben, welcher denn besser geeignet ist (oder ggf. ein ganz anderer) Bin dankbar für alle Anregungen.

Viele Grüße

Marion

2
Hallo Marion,

willkommen im Forum :hallo: . Das ist eine gute Idee einen Tretroller zu kaufen. Die Auswahl ist nicht ganz einfach, wenn man Wald, Radwege und in der Stadt fahren will. Mit Federgabel ist das Trittbrett auf jeden Fall höher. Ich mag Federgabeln gerne, glaube aber nicht dass man sie beim Tretroller haben muß. Für mich kann ich sagen dass ich wirklich schwierige Wege wo man viel Bodenfreiheit und eine Federgabel braucht, meist nicht traue runterzufahren weil die Wege entweder zu steil sind oder zu rutschig oder zu viele Wurzeln hintereinander. Aber auf Wegen mit grobem Schotter und Unebenheiten ist es ja auch nicht schlecht eine Federgabel zu haben. Das ist dann aber auch eine Reifenfrage. Mit den schmalen Reifen meines Kickbikes fahre ich ungern auf Schotter und mein Kickbike hat auch noch alte Rennradbremsen, die im Wald nicht ausreichen. Da liegt es nicht nur an der Federgabel. Mit den entsprechenden Reifen und Luftdruck kann man eine Federgabel teilweise ersetzen. Ich habe mir aber als 2. Roller einen Tektoss mit Federgabel gekauft. Bilder gibt's im Thread Tretroller-Touren-Galerie: https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... rie/page87

Hier gibt es einen Artikel speziell über Federgabeln am Tretroller:
https://tretroller-magazin.de/ratgeber/ ... tarrgabel/

Zum Kickbike Cross Max und Yedoo Trexx kann sicher noch jemand was sagen. Weitere Marken wären noch Mibo, Kostka, Crussis, XH. Falls möglich wäre es natürlich am besten einige Tretroller selbst auszupobieren.

Gruß
Karin

3
Hallo Marion,

wie Karin bereits vorgeschlagen hat, ist es optimal den Roller zuvor auszuprobieren.
Gestartet bin ich mit einen kleinen Faltroller ( Kickbike Clix ) nach einiger Zeit, wollte ich auch einen großen Roller testen.
Nach einer Probefahrt wurde der CrossMax in den Fuhrpark aufgenommen,

Bei der Testfahrt war mir bereits auf Grund meiner Erfahrung mit dem kleinen Roller klar, dass ich die niedrige Lenkereinstellung (es gibt zwei Möglichkeiten der Justierung) bevorzugen würde. So wurde der Max auch eingestellt, für meine Körpergröße von 1,67m sicherlich sinnvoll.
Trotzdem zeigte sich im Gebrauch, dass mein Clix mir von den Einstellungen sympathischer war. :wink:
Daher wurde noch ein kurzer Vorbau montiert… alles kein Hexenwerk, trägt aber enorm zur angenehmeren Haltung bei.
mehr dazu findest du in diesem Thread https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... u-beachten

Mir stehen ja zwei unterschiedliche Roller zur Verfügung und ich kann wählen. :nick:
2/3 Anteil der Strecken lege ich mit dem kleinen Faltroller zurück, weil er sich hervorragend einsetzen lässt.
Zuweilen bin ich mit zwei weiteren Rollerfahrer unterwegs, wir nutzen sehr abwechslungsreiche Strecken und die beiden ‚Jungs‘ wundern sich, wie gut ich mit meinen kleinen „Röllerken“ mithalten kann. :D
Der kleine Roller ist nicht zu unterschätzen, habe ihn sogar bei einigen Touren in der Eifel eingesetzt, auch auf ungefestigten Wegen. Die beiden Felgenbremsen funktionieren ganz ordentlich und vermitteln mir ein gutes Fahrgefühl.
Klar, wenn Geländetouren angesagt sind, dann nehme ich den CrossMax, aber der kleine ist einfach mein Favorit. :wink:

Marion, eine Probefahrt klärt sicherlich einiges für dich und wesentlich ist auch, wo du bevorzugt unterwegs sein möchtest.

Greets Uli :hallo:
Dateianhänge

4
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback und die vielen Infos und vor allem die tollen Bilder. Mein erster Eindruck, dass man mit so einem Roller richtige Touren fahren kann scheint sich zu bestätigen. Ja, Probefahrt wäre nicht schlecht doch leider ist das nicht so einfach ich wohne in Stuttgart und hier gibt es keinen Händler wo man so was mal fahren könnte. Nur so ganz kleine Klapproller für die Stadt sind hier zu bekommen und da kann ich jetzt schon sagen das ist nicht das Richtige, es muss schon was Stabiles sein. Mmhhh alles nicht so einfach. Kann einfach nicht beurteilen wie wichtig die Trittbretthöhe ist, die ist mit Federgabel ja höher... aber Federgabel wäre halt schon komfortabel, so wie sich es anhört. (Komme halt vom MTB, da ist Federgabel ein Muss) Von dem Clixx habe ich im Internet schon ein paar Mal gelesen, dass den einige Leute sehr mögen, da habe ich aber halt Bedenken wegen zwei Mal kleinen Reifen, vor allem auf Waldtrails. Bin ja auch schon etwas auf der Suche nach gebrauchten Tretrollern, aber auch da ist das Angebot zur Zeit mager oder die Preisvorstellungen entsprechen fast dem Neuwert. Aber vielleicht wäre gebraucht ansonsten nicht schlecht, weil man anfangs ja auch noch nicht so richtig weiß auf was genau es ankommt. Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die vielen Infos.... mein erster Eindruck, dass Rollerfahren richtig Spaß machen kann hat sich bestätigt. :-)

5
.....und die Tretrollergalerie von hier ist ja super..... Karin, da sind ja wirklich tolle Tourenbilder von Dir drin .......schon verwunderlich, dass man kaum Leute auf Tretrollern sieht. Habe wirklich nur den einen neulich gesehen im Park und das sah auch sehr schön aus...leider sind wir nicht ins Gespräch gekommen, weil der echt flott unterwegs war...

6
Hallo Marion,
die Trittbretthöhe ist schon ein sehr wichtiger Punkt, wenn du größere Touren fahren willst. Ganz einfach: je höher das Trittbrett, desto anstregender ist das Treten auf Dauer. In diesem Fall scheidet eine Federgabel eindeutig aus. Wenn du hauptsächlich auf MTB-Trails Spaß haben willst und die Strecke egal ist, ist eine Federgabel sinnvoll.
Ich fahre sehr viel schlechte Waldwege und auch mit schnelle Abfahrten, habe aber eine Federgabel noch nicht vermisst. Auf meinen Rollern fahre ich Reifen mit 50...60mm Breite mit wenig Luftdruck, das ist ein guter Kompromiss. Ob beim Yedoo Trexx die dicken Reifen reinpassen, weiß ich aber nicht. Dafür ist er aber sehr leicht und fährt sich sehr schön.
Beim Kickbike passen die Reifen problemlos, aber das Trittbrett ist mit 4cm sehr dick.
Um im Wald gut durchzukommen, sollte die Bodenfreiheit mindestens ~6cm betragen. Man merkt aber auf langen Strecken jenden Millimeter mehr Trittbretthöhe!
Ich bin zwar selber kein Fan von Kostka, aber viele schwören d'rauf. Die sind auch relativ leicht trotz Stahlrohren und das Trittbrett ist nur ~2cm dick.

Am Probefahren (möglichst verschiedene Hersteller) führt aber kein Weg vorbei. Es ist sehr wichtig, dass die Geometrie des Roller zu einem passt und da sind alle Hersteller unterschiedlich. Bei der Investition von mehreren 100Euro lohnt es sich schon, einen Ausflug zu einem Händler zu machen.

Viele Grüße,
Andreas

7
Alb-Roller hatte mal Geschäfte in Baden-Würtemberg. Jetzt finde ich nur noch die Adresse in Füssen: https://www.tretroller-welt.de/info/mein-kontakt.html
Mit dem 9 € Ticket sollte das doch möglich sein.

Im Stuttgarter Raum habe ich einen Fahrradhändler gefunden, der zumindest was von Kostka hat: https://www.fahrrad-kaiser.de/Tretroller

In knapp 3 Std. bist Du auch in Hauenstein beim Tretrollerexperten Wolfgang Seibel: https://www.tretrollershop.de/de/

8
Vielen Dank für die Info zu den Händlern und der Trittbretthöhe und auch den Reifen. Also der Kaiser hatte nichts da als ich hin bin (wobei mir Kostka auf den Bildern irgendwie nicht gefällt und Stahlrahmen für mich ein No-Go ist) , die anderen haben nur unter der Woche offen, das schaffe ich zeitlich gerade nicht und kann mir momentan leider auch nicht frei nehmen. Ich werde nun noch bisschen schauen und dann wohl den bestellen der mir von den Daten am besten zusagt bzw. vielleicht auch bei den Händlern mal die telefonische Beratung nutzen wenn hinfahren schon nicht geht. Tendenziell brauche ich schon Bodenfreiheit (Trails (auch ruppige) müssen unbedingt möglich sein und werden im Rahmen einer Tour von mir halt gerne mitgenommen, ausschließlich für so was brauche ich den Tretroller aber nicht) ich möchte aber auch nicht total fertig sein weil es zu anstrengend wird. Eigentlich möchte ich mit dem Teil alles fahren können was auch mit dem MTB/Treckingrad geht, aber vermutlich gibt es nicht den Tretroller mit dem alles geht. Alles nicht so einfach. Werde auch noch mal schauen, ob nicht doch was Gebrauchtes zu bekommen ist, die Angebote die ich da bisher gefunden habe entsprechen aber teilweise nahezu dem Neupreis, die Tretroller scheinen kaum Wertverlust zu haben oder aber die Tretroller sehen auf den Bildern schon ziemlich gebraucht aus. Werde berichten wie ich mich entschieden habe und auch von meiner ersten Ausfahrt.

9
Vielen Dank für die Info zu den Händlern und der Trittbretthöhe und auch den Reifen. Also der Kaiser hatte nichts da als ich hin bin (wobei mir Kostka auf den Bildern irgendwie nicht gefällt und Stahlrahmen für mich ein No-Go ist) , die anderen haben nur unter der Woche offen, das schaffe ich zeitlich gerade nicht und kann mir momentan leider auch nicht frei nehmen. Ich werde nun noch bisschen schauen und dann wohl den bestellen der mir von den Daten am besten zusagt bzw. vielleicht auch bei den Händlern mal die telefonische Beratung nutzen wenn hinfahren schon nicht geht. Tendenziell brauche ich schon Bodenfreiheit (Trails (auch ruppige) müssen unbedingt möglich sein und werden im Rahmen einer Tour von mir halt gerne mitgenommen, ausschließlich für so was brauche ich den Tretroller aber nicht) ich möchte aber auch nicht total fertig sein weil es zu anstrengend wird. Eigentlich möchte ich mit dem Teil alles fahren können was auch mit dem MTB/Trekkingrad geht, aber vermutlich gibt es nicht den Tretroller mit dem alles geht.  Alles nicht so einfach. Werde auch noch mal schauen, ob nicht doch was Gebrauchtes zu bekommen ist, die Angebote die ich da bisher gefunden habe entsprechen aber teilweise nahezu dem Neupreis, die Tretroller scheinen kaum Wertverlust zu haben oder aber die Tretroller sehen auf den Bildern schon ziemlich gebraucht aus. Werde berichten wie ich mich entschieden habe und auch von meiner ersten Ausfahrt.  

10
aber vermutlich gibt es nicht den Tretroller mit dem alles geht
Genau deshalb habe ich angefangen, Tretroller selber zu bauen! Ich habe eine Höhenverstellung entwickelt, mit der man inzwischen (4. Generation) sogar während der Fahrt die Bodenfreiheit anpassen kann.
Eigentlich wollte ich die Idee unter die Leute bringen. Der Business Plan stand, die Randbedingungen waren geklärt, die Firma angemeldet. Aber dann hat
die Handwerkskammer den Knüppel "Meisterzwang" ausgepackt und ich bin leider nur Ingenieur :sauer:
Mit einem Meister im Boot lohnt sich der Bau aber nicht mehr, da die Marge und die Stückzahl dafür zu gering ist! Also Traum begraben :sauer:
Du wärst mit Sicherheit eine Kundin für mich gewesen :daumen:

11
Echt superschade und ja ich wäre echt sehr interessiert gewesen :-) Womöglich muss ich auch noch einen Tretroller selber bauen, weil nur dann scheint der so zu sein wie es mir gefällt, wobei man als Neuling vermutlich noch gar nicht abschließend beurteilen kann was einem wirklich letztendlich zusagt von der Farbe und dem Gewicht des Tretrollers mal abgesehen. Schwanke immer noch total zwischen dem Kickbike Cross Max und dem Trexx Disc, irgendwie gefallen die mir die am besten der Trexx sogar optisch fast besser, den gibt es in so tollen Farben aber der hat keine Federgabel, dafür aber niedrigeres Trittbrett Habe viel gelesen, also es heißt, so wie Du auch geschrieben hast, Federgabel braucht man nicht unbedingt, da ich mir aber ein MTB ohne Federgabel nicht vorstellen kann, hat sich bei mir wohl im Kopf der Gedanke festgesetzt man braucht auch am Tretroller eine obwohl es schon einleuchtend ist, weil Tretroller und MTB ist ja nicht dasselbe. Also wenn so Schotterabfahrten wie Tremalzo und MTB Trails im S0/S1 Bereich auch ohne Federgabel locker und entspannt gehen und eine Federgabel auch da keinen Vorteil bringt wenn man die schön langsam runterfährt würde ich wegen der Trittbretthöhe wohl darauf verzichten und auch mit Reifen und niedrigem Luftdruck als Ersatz "arbeiten", mal sehn. Halte immer noch nach gebrauchten Rollern Ausschau, aber bis auf einen Cross Max war bei mir in der Nähe noch nichts dabei, aber der ist in der Ausstattung die er hat und dem Zustand einfach viel zu teuer, da würde ich dann doch lieber für wenig mehr einen Neuen kaufen.

12
Also wenn so Schotterabfahrten wie Tremalzo und MTB Trails im S0/S1 Bereich auch ohne Federgabel locker und entspannt gehen und eine Federgabel auch da keinen Vorteil bringt wenn man die schön langsam runterfährt würde ich wegen der Trittbretthöhe wohl darauf verzichten und auch mit Reifen und niedrigem Luftdruck als Ersatz "arbeiten"
Ich bin vor 3 Jahren den Rennsteig im Thüringer Wald gefahren mit Gepäck für 3 Tage. Da waren einige lange Abfahrten mit grobem Schotter dabei, wo der Tacho mehr als 40km/h angezeigt hat. Natürlich muss man sich dabei konzentrieren, aber unsicher habe ich mich nicht gefühlt.
Bei dickeren Wurzeln oder Steinen muss man aber schon langsamer machen als mit dem MTB und Sprünge sind mit einem Tretroller auch nicht ratsam.
Bei Deinen Ambitionen solltest Du darauf achten, dass das Trittbrett vorne abgerundet ist. Das Kickbike ist da ideal und gleitet problemlos über Hindernisse, die zu hoch sind (habe ich schon viel gebraucht). Der Trexx ist vorne auch leicht schräg, aber mit dem habe ich persönlich noch keine Erfahrung. Mibo oder Kostka sind mit der scharfen Ecke eher kritisch. Meine Frau hat schon mal mit dem Mibo Malaga einen Salto über den Lenker gemacht, weil sie an einer Wurzel hängengeblieben ist.

Tausch Dich mal wegen der Entscheidung mit Peter (MollePeLa58) hier im Forum aus. Der fährt den Trexx und den Cross Max und auch viel Trails im Wald.

13
Also Rennsteig ist ja toll, erstaunlich was mit dem Tretroller alles geht. Danke für den Hinweis, dass der Peter aus dem Forum wohl beide Tretroller kennt und fährt. Ich werde ihn mal anschreiben. Parallel schaue ich immer noch nach Gebrauchten zumal ich festgestellt habe viele Händler sind schon komplett ausverkauft für diesen Sommer. Die von Dir erwähnte Mibo und Kostka wären noch gut verfügbar, aber da mir die überhaupt nicht gefallen hatte ich die schon aus optischen Gründen "aussortiert". Wünsche weiterhin frohes Rollern und hoffe auch bald mal erste Ausfahrt machen zu können.

14
Hallo zusammen,

kleines Update: Habe mir gerade den Yedoo Trexx Disc in grün bestellt. Nach all den Infos die ich von Euch erhalten habe und auch den Erfahrungen von Peter, der ja beide von mir ins Auge gefassten Tretroller in seinem Fuhrpark hat, denke ich das ist die beste Wahl. Federgabel kann man wen man möchte wohl immer noch nachrüsten (habe da ein Video von einem gesehen, der das gemacht hat) und ansonsten bietet der Trexx ja alles was Frau braucht. Außerdem sieht es auch noch hübscher aus als das Kickbike und in dem grün hat er jetzt schon den Spitznamen "Frosch". Vielen Dank noch mal an Alle. Ich werde dann berichten wie der Trexx ist wenn ich ihn habe und auch geschafft habe ihn zusammenzubauen.

15
Hallo Mockili ,

herzlichen Glückwunsch zum Trexx Disc . Ich glaube das ist eine gute Wahl , (auch die Farbe :zwinker2: ). Und so wie ich dich einschätze , (nach unseren newsletter) , wirst du viel Spaß damit haben .
@ Reser , ja ich fahre den KB Cross Max , wie der Name schon sagt hauptsächlich Cross und den (normalen) Yedoo Trexx , als Tourenroller . Hier nochmal Bilder von beiden .
Yedoo Trexx , 2x KB Cross Max , beim 2. Bild kann man evt erkennen das ich die Federgabel auf dem tiefsten Punkt blockiert habe . Vorteil von beiden Roller ist , man kann das Trittbrett in 2 verschiedene Höhen einhängen.

In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN !

16
Hallo MollePela,
dankeschön :) Bin ja schon so gespannt, glaube der Trexx Disc liegt so in der Mitte von Deinen beiden Tretroller was den Anwendungsbereich betrifft. Wie auch immer ich werde jetzt mal mit dem Trexx starten und sollte der mir jemals nicht ausreichen für irgendeinen schlimmen Trail kann ich immer noch upgraden. Kein anderer Tretroller den ich gesehen habe hat so einen breiten Anwendungsbereich wie der Trexx Disc und optisch ist er eine Augenweide in grün sowieso.... Werde Bilder einstellen wenn ich ihn habe, kann aber noch bisschen dauern...

Habe noch mal eine Frage. Ist es möglich auf dem Tretroller mit einem Fahrradrucksack zu fahren oder ist das unbequem? Habe gesehen es gibt da Gepäckträger für das Vorderrad (ich nehme an Hinterrad geht nicht) ist das gut ? Irgendwo muss man seinen Krempel ja unterbringen und von Ortlieb gibt es Taschen für das Vorderrad in Tretrollerfarbe :zwinker4:

Viele Grüße

Mockili

17
Hallo Mockili , natürlich kann man mit einen Fahrradrucksack fahren , sofern du nicht mit 20 Kilo auf dem Rücken durch den Wald fährst. Ich selbst fahre oft mit Roller und Rucksack einkaufen , aber nur weil ich zu faul bin die Fahrradtaschen vom Fahrrad meiner Frau am Yedoo Trexx zu befestigen . Und wenn du auch Trails fahren möchtest , dann ist ein Frontgepäckträger nicht unbedingt von Vorteil.

Lg Peter

18
Hallo Marion,

Glückwunsch zu der guten Wahl, das ging ja auch schnell. Ein Rucksack sollte kein Problem sein. Habe ich schon gemacht, aber nicht so gerne weil ich meistens zu viel einpacke und es dann zu schwer ist. Zum Einkaufen finde ich einen Rucksack aber gut. Für normale Halbtagestouren fahre ich meistens mit so einer Hüfttasche und beim Kickbike auch mit einer Lenkertasche. Mit dem Tektoss kann ich nicht so lange fahren dass ich eine Menge Gepäck bräuchte weil es zu anstrengend wäre.

Gruß
Karin

19
o.k. dann probiere ich es einfach mal mit meinem normalen Fahrradrucksack. Habe da auch meine Trinkblase drin, ist mir lieber als eine Trinkflasche. Lenkertäschen habe ich mir auch schon überlegt,...ich denke man muss da ausprobieren was einem am Besten gefällt....doch jetzt muss der Tretroller erst mal kommen.... bei dem Onlineshop steht Lieferzeit 7 Werktage... ich befürchte fast die werden ausgenützt..... sitze jetzt schon irgendwie auf Kohlen... ein Tretroller ist ja eine ganz neue Erfahrung für mich.... aber ich denke jetzt unabhängig von meinem Problem mit dem Sattel auch ein super Ausgleich zum Radfahren. Habe auf der Yedoo Webseite einen Link gefunden zu einem Bericht von einer Pysiotherapeutin die meint, Tretroller sei total gesund weil es die vom vielen Schreibtischsitzen verspannten Muskeln dehnen würde, beim Fahrradfahren sei dies hingegen nicht der Fall.. ich lasse mich überraschen.

20
Hallo Marion ,
den Bericht der Physiotherapeutin bei Yedoo habe ich auch gelesen. Und sie hat recht . Ich selbst , (Physiotherapeut in einer großen Praxis in Daun / Eifel) empfehle Tretroller fahren auch bei künstlichen Hüftgelenk , künstl. Kniegelenk , bei neurologischen Erkrankungen ( z. B MS , Parkinson je nach Zustand) . Generell kann man sagen das Roller fahren gesünder ist als Rad fahren , auch wenn man langsamer ist . P. S. , ich habe nichts gegen Fahrrad fahren , ich fahre selbst noch ab und zu, da mir das auch Spaß macht .

LG Peter

21
Mockili hat geschrieben:o.k. dann probiere ich es einfach mal mit meinem normalen Fahrradrucksack. Habe da auch meine Trinkblase drin, ist mir lieber als eine Trinkflasche. Lenkertäschen habe ich mir auch schon überlegt,...ich denke man muss da ausprobieren was einem am Besten gefällt....doch jetzt muss der Tretroller erst mal kommen.... bei dem Onlineshop steht Lieferzeit 7 Werktage... ich befürchte fast die werden ausgenützt..... sitze jetzt schon irgendwie auf Kohlen... ein Tretroller ist ja eine ganz neue Erfahrung für mich.... aber ich denke jetzt unabhängig von meinem Problem mit dem Sattel auch ein super Ausgleich zum Radfahren. Habe auf der Yedoo Webseite einen Link gefunden zu einem Bericht von einer Pysiotherapeutin die meint, Tretroller sei total gesund weil es die vom vielen Schreibtischsitzen verspannten Muskeln dehnen würde, beim Fahrradfahren sei dies hingegen nicht der Fall.. ich lasse mich überraschen.
Hi Marion,

nicht mehr lange, dann kannst du losrollern und zunächst erst mal Erfahrungen sammeln.
Oftmals erweist sich dann der Rucksack, als nicht so angenehm.
Auf meinen Bikes kam ich never ever so ins Schwitzen wie es beim Rollern passiert. :wink:
Daher schätze ich den freien Rücken sehr.

Mein Mann und ich haben einige Taschen und Rucksäcke, um unser jeweiliges Equipment mitzunehmen.
https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... -Equipment
Durch die KlickfixHalterung können wir rasch entscheiden, was verwendet wird.
Am häufigsten nutze ich die KlickFix Allrounder Lenkertasche schwarz 8 Liter oder die
Rixen & Kaul Lenkertasche Alingo schwarz (Shopper 17 Liter)

Im Frühjahr 2020 kam BenniTrexx (Sven) vom MTB aus gesundheitlichen Gründen zum Rollerfahren.
Zufällig trafen wir uns im Outback… seitdem geht’s sporadisch auf gemeinsame Touren.

Hier ist er noch mit Rucksack zu sehen
https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... ost2638031

Auf gemeinsamen Touren hatte Sven die Möglichkeit genutzt, mit unseren Rollern die Auswirkungen
der Lenkertaschen aufs Fahrverhalten zu testen.

Mittlerweile nutzt er ebenfalls das KlickfixSystem u.a. auch den Shopper.
Den setzt sogar er gern auf seinen Langstrecken (80km) mit seiner „Höllenmaschine“ (Rennroller 28/28)
ein…. die Funktion zählt. :D

Komfortabel - ausreichend Equipment mitnehmen zu können und einen freien Rücken zu haben.

Beste Grüße vom Niederrhein und viel Vergnügen auf deiner ersten Tour
Uli :hallo:

22
Hallo Uli,

vielen lieben Dank für die Taschentipps. Klickfix kenne ich vom Radeln, die Taschen sind echt gut. Ich vermute ja, dass Taschen bei Trails, wie Peter geschrieben hat, hinderlich sind, da wird Rucksack besser sein. Aber ich werde sicher auch ganz normale Touren durch den Wald fahren oder auch am Neckar lang, da wäre ohne Rucksack dann auch nicht schlecht. Ich glaube es hilft alles nichts man wird probieren müssen, was am Besten passt. Auf den Links von Dir habe ich wieder viele schöner Rollerbilder entdeckt und frage mich, wieso mir Tretroller nicht schon früher aufgefallen sind. Es ist wirklich so, hier sieht man eigentlich nur diese ganz Kleinen und viele mit Motor, ein großer Roller ist mir nur neulich im Park aufgefallen und hat sofort mein Interesse geweckt. Wenn alles klappt kann ich nächste Wochenende eine erste Ausfahrt machen, mal sehn wann der Roller kommt. Ich dachte ich fahre einfach mal meine Laufstrecke ab, die hat 10 km und ist relativ flach, zudem kann die jederzeit verkürzt werden. Meine Befürchtung ist, dass das erst mal mehr als reicht. Bin auch gespannt wie die Leute im Park mich anstarren werden, die meisten kennen so einen Tretfoller ja gar nicht.

Viele Grüße

Marion

23
Hallo Peter,
das ist ja echt witzig, dass Du den gleichen Artikel bei Yedoo gelesen hast und zudem auch vom Fach bist. Ich kann dann aus eigener Erfahrung berichten, ob die Aussagen stimmen :-)
Viele Grüße
Marion

24
Hi Marion,

das Faible für bestimmte Fahrstrecken, die Länge der Touren, die Region…
jeder Rollerfahrer findet andere Voraussetzungen vor und passt das Equipment an.

Vielleicht gibt’s hier in diesem Thread noch einige Anregungen für dich.
https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... der-Touren

Deine Laufstrecke wirst du locker zu Beginn rollern können.
Vielleicht hängt du sogar noch eine Bonusstrecke dran, weil es so viel Spaß macht.
:nick:
Der Wakeboardcoach meines Mannes legt enorm viel Wert darauf, dass beide Körperseiten gleichmäßig trainiert werden.
Hab‘s fürs Rollern adaptiert.

Jetzt nicht lachen!
anfangs habe ich immer in Gedanken gezählt 1,2,3,4,5,6,7 Fußwechsel 1,2,3,4,5,6,7 Fußwechsel 1,2,3,4,5,6,7…

Die Intervalle des Wechsel wurden bei glattem Asphalt verlängert und bei Steigungen verkürzt,
aber auf gleichmäßige Verteilung rechts links geachtet.

Nach ein paar Touren hat sich der Prozess automatisiert und das Zählen konnte entfallen. :D
Hoffentlich wird dein Roller rasch geliefert, eine wunderbare erste Tour und viel Vergnügen!

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:


Ein glücklicher Mensch - das größte Problem des Tages ist die Wahl
zwischen dem Kickbike 'Clix' und dem Kickbike 'Cross Max'. :wink:

25
Hallo Uli,

echt witzig, ich habe ja null Erfahrung mit Rollern und dachte mir wie mache ich das am besten mit dem Trittwechsel. Habe mir dann auch gedacht zählen ist keine schlechte Idee. Wenn die sich bei Dir bewährt hat werde ich das auch so machen.... weil ich kenne mich, sonst belaste ich nur einseitig das stärkere Bein, zumindest wenn es alles noch nicht automatisch geht. Wieder total tolle Bilder von Deinen beiden Rollern, die so komplett verschieden sind... :-) Viele Grüße Marion

26
Hallo zusammen,
mein Trexx Disc ist heute endlich gekommen :hurra:
Leider wurden die Zusatzteile wie Schutzblech etc. vergessen, die bekomme ich jetzt nachgeliefert. Habe ihn gleich mal zusammengebaut und vorher eine erste Probefahrt unternommen. Muss sagen ist ein sehr, sehr ungewohntes Gefühl, eigentlich vor allem wenn man ihn irgendwo an einer Stelle mal tragen muss, möchte da immer nach dem Sattel greifen aber da ist ja nichts... richtige Tragetechnik muss ich mir noch überlegen, habe mich beim Runtertragen in den Keller jetzt selten dämlich angestellt und mir voll am Trexx den Knöchel angeschlagen.

Doch nun zum ersten Eindruck: Optisch ist der Trexx toll, er hat sehr schöne Formen und das Grün sieht klasse aus, würde sagen besser geht es nicht.

Was am Trexx allerdings ein No Go ist sind die Griffe, das dachte ich mir gleich als ich alles zusammengebaut hatte. Solche hatte ich mal am MTB, die haben auch dort keine zweite Ausfahrt mehr erlebt. Bin 10 km gefahren ohne, dass ich das jetzt wirklich anstrengend fand aber meine Hände haben mich fast umgebracht. Also die werde ich diese Woche noch austauschen, muss mal schauen ob ich noch welche da habe ansonsten muss die nächste Ausfahrt warten bis ich neue gekauft habe.

Wohl auch austauschen werde ich den Vorbau, glaube der ist ein Stück zu lang. Habe zufällig einen im Keller der 3 cm kürzer ist, den werde ich probieren. Ich stehe halt m.E. auf dem Roller zu weit vorne, also ganz ganz vorne, weiter hinten war mir einfach etwas zu gestreckt zum Lenker hin. Also entweder muss ich mich da noch dran gewöhnen oder aber kürzerer Vorbau ist die Lösung. Da der Trexx ja für Leute zwischen 160 bis 190 passen soll tippe ich auf den Vorbau.

Das sind die beiden Dinge die ich erst mal anpassen werde und dann werde ich einfach mal eine Weile fahren um zu sehen wie alles passt. Von der Bodenfreiheit her wäre es mir lieber er wäre einige cm höher. Der Trexx Disc hat 6 cm Bodenfreiheit und das Trittbrett ist wohl 8.7 cm hoch lt. Zeichnung. Damit besteht kein Problem auf Ashphalt soweit ich das beurteilen kann, aber ich bin heute gleich mal auf einen Wurzelweg eingebogen um die Geländegegängigkeit zu testen und habe den Trexx dort mehrfach aufgesetzt und dieser Weg war vollkommen harmlos, wollte mit dem Trexx eigentlich ganz anderes Gelände fahren. Ist das normal ? Einfach Augen zu und durch oder geht da was kaputt ? Randstein geht auch nur bedingt, da setzt er auch sofort auf, auch auf den niedrigen. Ich kann allerdings noch nicht beurteilen wie sich ein höheres Trittbrett in der Praxis auswirken würde. Ihr habt ja alle geschrieben es wird dann sehr anstrengend. Auf den 10 km die ich gefahren bin habe ich im Standbein gar nichts gespürt, war jetzt etwa wie Spaziergang aber das ist ja auch nur 8.7 cm hoch. Aber wie gesagt ich fahre jetzt erst mal ein Weilchen und überlege dann ob ich ihn vielleicht die 2 cm die möglich sind höher einstelle. (wobei das beim Trexx Disc leider etwas komplizierter ist, sonst hätte ich es ja gleich mal probiert, man braucht andere Bremsscheibe und Adapter).

Was die Fahrtechnik betrifft musste ich heute immer mitzählen, da ich absolut noch kein Gespür für den Fußwechsel habe. Den Fußwechsel selbst empfinde ich auch noch als sehr holprig, ich glaube ich mache den falsch. Werde noch mal Video anschauen wo es genau erklärt wird, dachte eigentlich ich habe das umgesetzt, aber sah sicher nicht elegant aus und ich war meist entweder zu weit vorne oder aber, wenn ich das verhindern wollte, zu weit hinten und irgendwie war auch jeweils der andere Fuß beim Wechsel im Weg. Ich denke aber das kommt mit der Zeit. Am Berg habe ich erst mal versucht das Bein öfters zu wechseln als auf der Ebene, das hat mir aber nicht gefallen, ich habe bin momentan noch so mit der Trittwechseltechnik beschäftigt, dass ich dabei jedes Mal fast zum Stillstand kam. Also habe ich bergauf halt auch 7 links und 7 rechts weitergemacht, was relativ problemlos ging, notfalls kann man ja immer noch schieben :-).

Nun heißt es wohl einfach üben, bin gespannt ob ich Muskelkater bekomme, war ja aber nicht wirklich lange erste Ausfahrt. Spüren tue ich eigentlich nur meine Hände von den Fakir-Griffen mal sehn was morgen ist.

Viele Grüße

Marion
Dateianhänge

27
Hallo Marion,

der Roller sieht super aus, Farbe und Design wären genau mein Geschmack.

Zum Tragen: ich nehme die Roller mit einer Hand vorne am Rahmen, wenn das nicht reicht, dann noch mit der anderen Hand am Hinterrad oder am Schutzblech.

Zur Bodenfreiheit: 6 cm sind nicht viel, mir wäre es auch zu wenig. Aber man merkt ja ziemlich schnell wo man drüberfahren kann und wo man besser den Roller kurz anhebt und mit den Füssen auf den Boden geht. Am Roller geht glaube ich nicht so leicht was kaputt außer dem Lack, ich habe da eher Angst vor einem Sturz. Wenn das Trittbrett jetzt 8,7 cm hoch ist, dann wäre es nach einer Umstellung ca. 10,7 cm hoch. Das ist ungefähr so viel wie bei meinem Kickbike. Das stört mich nicht, aber ich kenne es ja nicht anders.

Zum Fußwechsel: Das dauert einfach eine Zeit bis man das automatisch macht. Manchmal zähle ich auch noch mit. Bergauf 7 mal zu Treten finde ich viel, ich trete da 3 oder 4 Mal. Wenn ich dann zu langsam werde, schiebe ich. Bei der Hitze jetzt kann man sich ja auch nicht ganz kaputt machen.

Wenn man vom Fahrradfahren schon gut trainiert ist, sollte das Rollerfahren auch kein Problem sein und man sollte nicht allzu viel Muskelkater bekommen. Bei mir ist es eher ein Problem, wenn ich zu viel Roller fahre und nur selten Rad fahre, dann bin ich nicht mehr an den Sattel gewöhnt und habe nach 20 km ein Problem darauf zu sitzen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Touren und bin gespannt ob Du was änderst und wie der Roller sich dann fährt. Ein Roller ist kein MTB und kann es nur teilweise ersetzen. Ich war noch nie eine gute MTB-Fahrerin und bin jetzt auch zu alt für gefährliche Sachen und von daher spielt es für mich keine Rolle ob ich mit dem Roller irgendwo runterfahren kann oder nicht.

Gruß
Karin

28
Hallo Marion ,

Glückwunsch zum Roller , sieht richtig geil aus . Zum Tragen , wenn du den Roller vorne am Lenker und hinten am Ende des Trittbretts anhebst , klappts . Zu Bodenfreiheit , 6 cm sind eigentlich halbwegs okay , aber für Trails ist `s evt. zu niedrig. Aber wenn du gemischtes Profil fährst ( Wald, Feld, Fahrradwege z. B.) , reicht eigentlich 6 cm und an`s Aufsetzen gewöhnt man sich , das ist bei uns allen so.
Aber wirklich ein geiler Roller :daumen:

Lg Peter (Molle)

29
Hallo Marion,
das ist ein richtig toller Roller! Die 6cm Bodenfreiheit sind eigentlich ein guter Kompromiss. Aufsetzer bei dickeren Wurzeln sind normal und kein Problem. Bei felsigen Wegen muss man allerdings aufpassen, dass geht dann doch schnell auf's Material. Ich fahre auf meinen Touren so viel wie möglich Feld- und Waldwege und Trails. Dabei benutze ich fast nur die 5,5cm Einstellung und nehme leichte Aufsetzer in Kauf. Ganz selten gehe ich mal auf 7cm und die höchste Stufe mit 8,5cm kommt nur bei Downhill Passagen zum Einsatz.
Auf Wegen wo 6cm nicht mehr ausreichen, ist ein effektives Fahren kaum möglich wenn es nicht bergab geht. In den Totphasen beim Treten wird der Roller viel zu stark abgebremst... das macht keinen Spaß.
Es ist natürlich blöd, dass man bei der Disk Variante vom Trexx das Hinterrad nicht einfach umhängen kann. So kannst du das nicht einfach mal ausprobieren. Da ich grundsätzlich mit Pulsmesser fahre, kann ich deutlich den Einfluss der Trittbretthöhe auf den Puls beobachten. Und wenn man nach einer langen Tagestour die letzten Kilometer auf einem Radweg heimrollert, ist man um jeden Millimeter weniger Höhe froh!
Ich bin sicher, du wirst noch viel Spaß haben mit dem schicken Gefährt :daumen:
Grüße, Andreas

30
Hi Marion,

schön, dass für dich die Zeit des Wartens beendet ist und du mit deinem Roller auf Tour gehen kannst. :daumen:
Der sieht chic aus, ein feines Teil, wünscht dir viele tolle gemeinsame Ausflüge damit.
Deine Überlegung den Vorbau kürzer zu gestalten, kann ich gut verstehen.
Als das Kickbike Max bei dir noch zur Disposition stand, hatte auf diese mögliche Anpassung hingewiesen,
denn unsere Körpergröße macht es oftmals erforderlich.
Also viel Spaß und verlang‘ nicht zu viel von dir selbst, auch ans Rollerfahren muss man sich gewöhnen. :wink:
…..funktioniert erfahrungsgemäß recht flott. :nick:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:

31
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure frohen Wünsche. Ja bin echt froh, dass der Roller endlich da ist, nur die Schutzbleche und der Ständer lassen noch auf sich warten. Habe gestern angerufen, der Händler meinte er verschickt sie heute ich habe aber keine Nachricht bekommen, dass was raus ist. Solange es nicht regnet sind Schutzbleche ja zum Glück nicht so wichtig. Der Ständer sieht zwar nicht so toll aus, hätte ihn aber trotzdem gerne, weil ich den Tretroller auch für Fahrten in der Stadt nutzen möchte und da ist ein Ständer einfach praktisch ist.

Das mit der Bodenfreiheit muss ich beobachten, nach einer Fahrt lässt sich ja noch nicht viel sagen, tendenziell würde ich das Trittbrett aber höher stellen wollen, alternativ hatte ich auch überlegt so richtig fette Reifen aufzuziehen, also der Platz dafür wäre jedenfalls vorhanden.

@Uli, ich hatte bei Dir gelesen, dass Du den Vorbau getauscht hast und ich glaube das muss ich auch machen. Habe zwar keine Erfahrung mit Tretrollern, aber so gefühlt ist der etwas zu lang. Werde einfach mal einen Kürzeren den ich noch da habe hinschrauben und dann schauen wie sich das so anfühlt, der ist ja schnell getauscht (allerdings bei dem Chaos in meinem Keller weniger schnell gefunden, keine Ahnung wo ich den hin habe). Wollte heute eigentlich noch mal kurz mit dem Roller raus, doch bei momentan 35 Grad ist mir doch eher nach Biergarten und ich muss ja auch noch andere Griffe montieren bei denen bin ich mir ganz sicher, dass die vorhandenen keine einzige weitere Fahrt gehen, nicht mal mit Langfingerhandschuhen, die aber bei den Temperaturen sowieso indiskutabel sind :-).

Liebe Grüße

Marion

@Als ich vorgestern durch den Park gefahren bin, bin ich übrigens ziemlich aufgefallen, Tretroller sieht man einfach noch nicht so oft. Ein Kind war total begeistert und wollte auch gleich einen.

34
Hi Marion,

durch die kontinuierliche verstellbare Lenkerhöhe meines Kickbike Clix konnte ich wunderbar herausfinden,
welche Einstellung ich bevorzugte.

Der Cross Max bot ganz andere Voraussetzungen, letztlich wurde er dann bestmöglich angepasst.
FunkyBunny hat geschrieben: Zu Hause habe ich die Unterschiede beider Roller ermittelt.... habe Abstände ausgemessen, das Wesentliche zeigt sich bereits auf dem Foto.
Die von HansB empfohlene Haltung ist derzeit nur mit dem Clix möglich.
Beim Crossroller muss ich mich mit meiner Körpergröße von 1,66 m so weit nach vorn beugen, um den Lenker zu fassen, dass mein Gesäß nicht mehr nach hinten verlagert werden kann... bin doch kein Akrobat.
:zwinker2:
mehr dazu findest du in diesem Thread https://forum.runnersworld.de/forum/...st-zu-beachten
Beste Grüße vom Niederrhein und eine erfolgreiche Suche
Uli :hallo:

Re: Hilfe- Welcher Tretroller

35
Hallo zusammen,
überlege mir auch gerade, ob ich zur Abwechslung zum Laufen (Jogging) Tretroller fahre, also als sportliche Betätigung.
Bin 1,86 m groß bei rd. 93 kg u. würde ganz überwiegend auf Asphalt fahren.
Könnt ihr mir einen Roller empfehlen bzw. welchen ?
Hatte via Internet auch schon mal bei KickBeik-Syltf angefragt, erhalte von dort aber leider keine Antwort.
Danke.

Re: Hilfe- Welcher Tretroller

37
Erstmal willkommen im Forum. Schön, dass Du einen Tretroller kaufen willst. Im Prinzip kommen da viele Marken in Frage für Asphaltfahrten, also alle die ein niedriges Trittbrett haben und schmale Reifen, ein echter Rennroller oder ein Allroundroller.

Schau mal bei Mibo, Yedoo, Crussis, Kickbike, Kostka. Vergleiche Trittbretthöhen, Preise und Ausstattung wie Bremsen und Reifen und das Gewicht.

Es gibt noch weitere Geschäfte:
www.tretroller.de
https://www.tretroller-welt.de/?language=de

Ich kann jetzt keinen speziellen Roller empfehlen, da ich seit Jahren ein altes Kickbike benutze und nicht so viele andere Roller Probe gefahren bin. Dass nicht so viele Antworten kommen liegt wahrscheinlich daran, dass Du einen alten Thread wiederverwertet hast.

Re: Hilfe- Welcher Tretroller

38
Hallo ,
wie Karin schon schreibt gibt`s mehrere Marken . Wo kommst du her ? Je nach dem ist evt ein Tretroller-Laden , wo man auch verschiedene Marken testen kann, in deiner Nähe ( z. B. beo-Roller in Gelsenkirchen) . Ich selbst fahre einen Kickbike Cross Max , wie der Name schon sagt , im unebenen Gelände (Wald , Wiesen , Felder usw) , und einen Yedoo Trexx als Tourenroller. In diesem Sinne , viel Erfolg bei der Suche .


Grüße aus Salmtal , Peter "Molle" Lames

Re: Hilfe- Welcher Tretroller

39
Hallo,

ich bin Dietmar, neu hier im Forum und möchte mir meinen ersten Roller kaufen. Ich bin 178 cm gross, 74 kg und relativ sportlich.
Ich habe schon alle möglichen Beiträge durchgelesen und habe dannach 3 Roller in die Vorauswahl genommen:

Kickbike Sport G4
Crussis Cobra 4.2
Kostka Tour Max G5

ich will Strasse, Schotter und leichte Waldwege fahren.
ich dachte, dass ich erst mal nicht ganz so viel investiere, ca 500 Euro.
die Roller oben sind alle ca 400 - 500 Euro (Mit Schutzblechen und Ständer, der Kickbike hat das schon).

Was denkst du zu dieser Auswahl? Bei mir gibt es in Böblingen leider keinen Laden zum Probefahren.

Grüße,
Dietmar

Re: Hilfe- Welcher Tretroller

40
Hallo Dietmar,

die Problematik kenne ich, da ich aus dem Raum Waiblingen komme. Hier in und um Stuttgart ist leider absolut nichts los hinsichtlich Tretrollerläden und ich hatte keine Lust 200 km zum nächsten zu fahren.
Wirklich kompetent auf deine Frage zu antworten, ist vermutlich schwierig für die meisten. Denn wer hat schon richtige Erfahrung mit allen drei Modellen? Ich glaube, einen großen Fehler machst du mit keinem von denen.
Ich hab mich letztlich für einen Crussis Cobra (Sport) entschieden, weil mir die Optik am besten gefallen hat, denn gefallen soll der Roller ja auch. Daher scheidet für mich auch der Kostka Tour Max aus, denn den, insbesondere den Lenker, mag mein Auge gar nicht.
Übrigens: Den Crussis Cobra (Sport) würde ich mir wieder kaufen, wenn er abhanden käme; ich bin also zufrieden. Wäre aber mit dem Kickbike möglicherweise genauso.

LG
Karbon

Re: Hilfe- Welcher Tretroller

41
Hallo Karbon,
vielen Dank für deine Meinung. Wie sieht es eigentlich z.B. bei den Rädern aus? kann man auf die Felgen auch breitere Reifen aufziehen, so dass alles noch passt? sind die Laufräder übliche Standardlaufräder (ich glaube 100 mm ist Standard)? ich dachte dass es vielleicht Sinn macht, einen Rädersatz für Strasse und einen für Schotter / Waldwege zu haben. Oder macht das keinen Sinn?

Grüße,
Dietmar

Re: Hilfe- Welcher Tretroller

42
Ich sprech jetzt mal nur für den Crussis Cobra: technische Infos gibts z. B. auf der Herstellerseite https://www.crussis.com/eshop-44554994.html

Ich fahre nur Straße und schlechten Asphalt bzw. Feld-/Waldwege in guter Qualität. Da bin ich mit den Marathon Racern in 40mm zufrieden. Mir wäre das Wechseln der Räder zu mühsam und ich würde mir (zusätzlich) einen Crossroller holen, wenn ich dementsprechend fahren möchte.

Re: Hilfe- Welcher Tretroller

43
vielen Dank für eure Beratung und Ratschläge. Hat mir sehr geholfen. Wie ich gesehen habe, ist es nicht einfach die verschiedenen Anforderungen in einem Roller unterzubringen. Aber ihr habt mir ja bestätigt, dass alle 3 Modelle nicht verkehrt sind. Ich habe mich jetzt für den Crussis Cobra One in Schwarz entschieden. Grund dafür ist das geringe Gewicht und die Trittbretthöhe, die man verstellen kann. Ausserdem sieht er recht sportlich aus.
Falls mir das Rollern viel Spass macht, kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich mir einen Zweitroller als Crossvariante zulege. Die sehen schon toll aus und der Wald ist nicht weit weg von meinem Haus.

LG Dietmar
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“