Banner

macht's die Milch?

macht's die Milch?

1
Hallo allerseits!

ich habe eine Frage zu meinem Lieblingsgetränk/Nahrungsmittel: die Milch.

Eigentlcih dachte ich immer, was für junge Rinder gut ist, kann für einen Sportler nicht schlecht sein. Ich war immer der Meinung, dass ich mit meinen täglichen 1-2 Litern schon einiges an meinem Eiweiß- und Kohlenhydratverbrauch abdecken würde (bitte nicht falsch verstehen: ich esse auch Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch).

Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass ein erwachsener Mensch die Inhaltsstoffe der (unvergorenen) Milch gar nicht verwerten könnte, da ihm ein gewisses Enzym fehlt. Sie hat mir daher empfohlen nur noch vergorene Milch, also Käse, Quark, Joghurt, etc zu mir zu nehmen.

Stimmt das?? Und welche Inahltsstoffe sind davon betroffen??

Gruß
Zaph

2
Zaph hat geschrieben: Ich war immer der Meinung, dass ich mit meinen täglichen 1-2 Litern schon einiges an meinem Eiweiß- und Kohlenhydratverbrauch abdecken würde (bitte nicht falsch verstehen: ich esse auch Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch).

1-2 Liter Milch pro Tag ist für einen Erwachsenen Menschen sicher zu viel des Guten. Eiweiß nimmst eigentlich genug zu dir, u.a. auch durch Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch. Und davon nimmst du ja auch welches zu dir.

Es gibt Untersuchungen, die ein zu viel an Milch eher für gesundheitsschädlich als für gesundheitsfördernd halten. Ich glaube, dass hat weniger mit dem von dir genannten Enzym zu tun. Da kenne ich mich nicht aus.

3
1 bis 2 Liter Milch am Tag...meine Güte. :geil:

Milch wird eigentlich als Lebensmittel eingestuft und nicht als Getränk. Ob es gesud ist?...keine Ahnung.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Mir gehts wie dir, Zaph!
Ich drinke auch in etwa 1-2 Liter Milch am Tag und hoffe das das nicht schädlich ist - weil mir das Zeugs halt einfach schmeckt. Jawollingen!

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

Milch macht`s

5
nicht ! :nein:

Ich trinke schon seit 20 Jahren keinen Tropfen Milch mehr und mir geht`s richtig gut ! Joghurts, Käse, Quark habe ich allerdings weiterhin auf meinem Speiseplan.

Wen es interessiert, der klickt hier:

Milch ist schädlich

6
also,
ich bin ja gewissermaßen Experte, wir produzieren nämlich täglich ca. 3000 Liter Milch (d.h. natürlich unsere Kühe...)

Der Mitteleuropäer ist in der Regel gut an die Verdauung des Milchzuckers angepasst. Anderen Erdbewohnern, vor allem auf den südlichen Erdteilen, fehlt häufiger im Erwachsenenalter das entsprechende Verdauungsenzym. Beim Genuss von Vollmilch oder anderen unvergorenen Milchprodukten bekommen solche Menschen Krämpfe und Durchfall. Einer meiner kubanischen Bekannten hat dieses Problem auch.

Beim Milchtrinken sollte man daran denken, dass Milch je nach Fettgehalt einen ziemlich hohen Kaloriengehalt aufweist. Unsere eigene Milch hat mit über 4 % Fett mehr als 600 kcal pro Liter. Das ist etwa soviel wie eine Tafel Schokolade. Das sollte man in seinem Speiseplan berücksichtigen.

LG Schwarzbunt

7
Die normale Trinkmilch ist schon seit Jahren nicht mehr auf meinem Speiseplan.

Mir bekommen Buttermilch und Naturjoghurt erheblich besser. Und teurer sind die auch nicht ... :daumen:

@ Tim:
Merke gerade, dass neue Smilies integriert wurden. Danke, Tim!
Ist das hier Schleichwerbung für ein gewisses süß-klebriges Brausegetränk, das mit P anfängt und mit i aufhört? :prost2:
:teufel:

8
Wenn Du von Milch Durchfall bekommst, hast Du eine Laktoseunverträglichkeit, wenn nicht hast Du keine (kannst die aber bekommen).
Soviel ich weiß, fehlt dem Menschen ab einem bestimmten Alter dieses Enzym, Kuhmilch kann somit nicht mehr wirklich verwertet werden.
Ich selbst habe leider die Laktoseunverträglichkeit :(. Schmecken tut mir Milch sehr gut, hab früher auch literweise Milch getrunken. Vielleicht wird bei zuviel Konsum auch die Unverträglichkeit geschürt?

Servus, Roman ...

9
@ günthi

sag mal, dieser link ist aber nicht dein ernst oder?? diese harde-core veganer sind mir dann doch ein bisschen zu extrem!
liebe grüsse von eva

10
eigentlich unwahrscheinlich, dass ein Enzym plötzlich fehlen sollte

Es gab doch mal 'nen Link hier zum Thema "MIlch von Kühen mit Hörnern ist gesünder" :D

"Milch enthält, genau wie Fleisch, große Mengen an Schadstoffen, Drogen und Chemikalien."

:geil: eeecht? Ich werde ab sofort wieder Milch trinken :teufel:

Wenn du Milch bisher vertragen hast, spricht wohl nix dagegen. Solange dir bewusst ist, dass Milch eher Nahrungsmittel als Getränk ist

Äm... laut dem Link fördert Milch wegen des hohen Proteingehalts Osteoporose-aha, dann slten die Hardcoreveggies aber doch lieber auf Sojaprodukte verzichten, oder?

Milch enthält keine Ballaststoffe- na und? Wasser auch nicht...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Martinwalkt hat geschrieben:Bei mir kommt jeden Morgen Milch auf das Müsli und am Sonntag Milch in den Kaffee.
OK, auf meine Haferflocken kommt H-Milch. Die hält sich einfach länger. Für den Kaffee gibt's bei mir Kaffeesahne.

Kann mir gar nicht vorstellen, völlig ohne Milch oder Milchprodukte auszukommen. Tja, überall gibt's Radikalinskis ... :nene:

13
Schön, dass ich nicht der einzige Milchliebhaber bin :daumen:

Wir müssen aber auch eng zusammen halten, wenn man bedenkt, dass es auch radikale Milchgegener gibt :haeh:

Auf Wikipedia findet sich übrigens die Antwort auf meine Frage :peinlich: . Hiernach ist es durchaus möglich, dass beim erwachsenen Menschen die Produktion des Milchzucker verdauenden Enzyms eingestellt wird --> Milchzuckerunverträglichkeit.
Das kann auch teilweise der Fall sein, und ich glaube genau das ist bei mir der Fall. Ich habe schon immer recht viel Milch getrunken, seit ein paar Wochen habe ich die 2 Liter Marke überschritten und kämpfe seit dem morgens mit Magenkrämpfen. Seit ich mir morgens einen (mit etwas Milch verfeinerten) Magerquark-Haferflocken-Fruchtzwerg-Eier-Shake anstatt Haferflocken mit Milch und Kakao gönne, sind die verschwunden :)

Das mit den fehlenden Ballaststoffen in der Milch ist übrigens gar nicht sooooo ohne. Anders als der Name vermuten lässt sind sie nämlich schon wichtig für die Ernährung (siehe Wikipedia).
Wer einen großen Anteil seiner Nahrung als Milch zu sich nimmt, kriegt unter Umständen zuwenig von ihnen ab.

Gruß
Zaph

14
schwarzbunt hat geschrieben:also,
ich bin ja gewissermaßen Experte, wir produzieren nämlich täglich ca. 3000 Liter Milch (d.h. natürlich unsere Kühe...)

LG Schwarzbunt

Hi, Schade, daß du so weit weg bist,
unsere Familie wär ein "guter" Abnehmer für Milchprodukte aller Art,
so alles zusammen wirds schon 6Liter täglich ausmachen.
(bräuchtest du nur noch 499 weitere Großabnehmer :D )
Nur bei uns sinds mehr Braun und fleckvieh.
und zur Verträglichkeit: vor dem Sport tut mir Milch und Joghurt nicht gut

Teetrinker, der genausogern Milch und Bier trinkt, alle zu seiner Zeit und in Maßen genossen :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

15
Guenthi hat geschrieben:nicht ! :nein:

Ich trinke schon seit 20 Jahren keinen Tropfen Milch mehr und mir geht`s richtig gut ! Joghurts, Käse, Quark habe ich allerdings weiterhin auf meinem Speiseplan.

Wen es interessiert, der klickt hier:

Milch ist schädlich

Guenthi,

ich weiß nicht, ob solche Links hilfreich sind. Es gibt immer wieder Menschen und Gruppierungen, die so ziemlich alles versuchen, um ihre Meinung zu vertreten. Da wird dann im Extremfall auch gerne der Krebs und andere Krankheiten bemüht.

Wie bei allen Lebensmitteln macht es die Masse. Bier ist auch krebserregend. Nur mal so nebenbei bemerkt. Wer sich täglich mehrere Liter Bier reinschüttet, der wird mit Sicherheit sein Imunsystem schwächen und das ist dann im ungünstigsten Fall der Nährboden für Krebs. Und ich wette, würde ich suchen, würde ich dafür auch einen "Beleg" im Internet finden und könnte diesen hier reinstellen. Ob`s hilft, sei mal dahingestellt. Also, trink weiter dein Bier und achte auf die Menge. :wink:

16
Neben der Verdauungsgeschichte gibt es noch weitere Diskussionen in wie weit ein "zuviel" an tierieschem Eiweis den Organismus beeinflussen kann.
Besonders aus (wen wunderts) vegetarischen Kreisen kommen oft Studien wo belegt werden soll das tieriesches Eiweis der Grundstein für Herz-Kreislauf Erkrankungen bis Krebs sein soll. Eindeutig erwiesen ist hier nichts und es gibt unzählige Gegenstudien. Ich hab mich damit ein wenig beschäftigt auf der Suche nach einer alternativen Behandlungsmethode meines leichten Bluthochdrucks.
Auch mein Hausarzt (Marathoni, Homöopath, und Internist und) empfiehlt hier nur ein sauberes Mittelmaß zu finden. 2 Liter Milch und mehr am Tag wären für mein Verständniss aber zuviel.

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

17
Toronto21 hat geschrieben:Guenthi,

ich weiß nicht, ob solche Links hilfreich sind. Es gibt immer wieder Menschen und Gruppierungen, die so ziemlich alles versuchen, um ihre Meinung zu vertreten. Da wird dann im Extremfall auch gerne der Krebs und andere Krankheiten bemüht.

Wie bei allen Lebensmitteln macht es die Masse. Bier ist auch krebserregend. Nur mal so nebenbei bemerkt. Wer sich täglich mehrere Liter Bier reinschüttet, der wird mit Sicherheit sein Imunsystem schwächen und das ist dann im ungünstigsten Fall der Nährboden für Krebs. Und ich wette, würde ich suchen, würde ich dafür auch einen "Beleg" im Internet finden und könnte diesen hier reinstellen. Ob`s hilft, sei mal dahingestellt. Also, trink weiter dein Bier und achte auf die Menge. :wink:

Toronto, der link ist nur ein Beispiel von vielen, im Netz gibt es davon reichlich. Ich bin ganz gewiß kein Veganer und wie o.a. esse ich auch Käse, Quark, Joghurts, ebenso zum Kaffee Dosenmilch, nur auf die pure Milch verzichte ich, da ich dazu auch 2 Bücher gelesen habe, die ähnlich argumentieren und von der Milch abraten.

Beim Bier mußt du differenzieren. Bier ist sehr gesund. Es enthält durch die Polyphenole eine Menge Antioxidantien. Einen link stell ich jetzt dazu absichtlich nicht rein. Das was Du meinst und langfristig schädlich ist , ist der Alkohol im Bier. Von daher geb ich dir recht, die Menge macht`s, in Bayern halten wir 2 - 3 Halbe pro Tag für vernünftig :prost:

18
Guenthi hat geschrieben:
Beim Bier mußt du differenzieren. Bier ist sehr gesund. Es enthält durch die Polyphenole eine Menge Antioxidantien. Einen link stell ich jetzt dazu absichtlich nicht rein. Das was Du meinst und langfristig schädlich ist , ist der Alkohol im Bier. Von daher geb ich dir recht, die Menge macht`s, in Bayern halten wir 2 - 3 Halbe pro Tag für vernünftig :prost:

Hab ich vergessen zu erwähnen, dass es die Menge macht? :wink: Das gilt für Milch wie für Bier. Und 2-3 Halbe pro Tag? Wenn ich mich richtig erinnere, sind das 1 bis 1,5 Liter Bier. Prost! Manche würden bei der Regelmäßigkeit schon von Alkoholismus sprechen. Aber die Diskussion wollte ich jetzt nicht lostreten.

Sauf weiter deine 2-3 Halbe pro Tag und versuche niemanden einzureten, dass 0,25 Liter Milch pro Tag (ich halte 1-2 Liter Milch pro Tag auch für zu viel, aber aus anderen Gründen) den sicheren Tod bedeuten. Ich trinke etwa 1,5 Liter Milch pro Woche und gehe zu 99,9% davon aus, dass das nicht der Grund sein wird, sollte ich mal an Krebs erkranken.

19
Toronto21 hat geschrieben: (ich halte 1-2 Liter Milch pro Tag auch für zu viel, aber aus anderen Gründen)
und die wären? :fragezeic

20
Guenthi hat geschrieben: Beim Bier mußt du differenzieren. Bier ist sehr gesund. Es enthält durch die Polyphenole eine Menge Antioxidantien. Einen link stell ich jetzt dazu absichtlich nicht rein.
Mich würde der Link brennend interssieren. Ich könnte auf diesem Gebiet sehr gut etwas Diskussionsgrundlage gebrauchen :zwinker2:

21
Zaph hat geschrieben:und die wären? :fragezeic

Ist doch weiter oben beschrieben. Oder haust du dir täglich 2 Tafeln Schokolade zwischen die Kiemen. :haeh:

Übrigens nochmal für Günthi,

der gesundheitliche Nutzen von Bier ist unbestritten. ABER, Bier beinhaltet nun auch mal Alkohol und den nimmt man selbst mit den vielen positiven Eigenschaften des Bieres auch zu sich. Gleiches gilt eben auch für Milch. Milch hat viele positive Eigenschaften, aber eben auch negative. Im Prinzip hat jedes Nahrungsmittel was für sich und auch was gegen sich. Orangen haben viel Säure. Nicht jeder verträgt das und zu viel Säure ist auch nicht gesund. Deswegen komplett auf Orangen zu verzichten ist aber sicher genauso wenig sinnvoll, wie komplett auf Milch zu verzichten. Kommt halt immer auf die Menge an. Egal ob beim Bier, bei der Milch, beim Dinkel, beim Obst ect.

22
Zaph hat geschrieben:Mich würde der Link brennend interssieren. Ich könnte auf diesem Gebiet sehr gut etwas Diskussionsgrundlage gebrauchen :zwinker2:

Aber bitte doch, sogar Prof. Keul, Sportmediziner aus Freiburg wird darin erwähnt :D :

Bier ist gesund

23
Mensch, klasse!
Zitat: "... zwei Bier sind besser als eins ...." - intuitiv wusste ich das schon immer :prost:

24
Eigentlcih dachte ich immer, was für junge Rinder gut ist, kann für einen Sportler nicht schlecht sein
Dann gönnst du dir auch mal ne Portion Gras, oder wie? :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

25
einfach-Marcus hat geschrieben:Dann gönnst du dir auch mal ne Portion Gras, oder wie? :D
klar doch. Mit THC in der Blutbahn kannst Du rennen wie ein Truthahn. :D

26
Ich trinke jeden Tag ein Glas Sojamilch.
Ist reinplanzlich und ohne Laktose, dafür aber mit viel Kalzium versetzt. Außerdem gibts die bei uns in verschiedenen Geschmackrichtungen.
Ich esse z.B. auch nur Pudding aus Soja.

Hab seit einiger Zeit das Gefühl mein körper kann normalen Pudding nicht vernünftig verwerten, hab Pickel davon gekriegt, etc.
Und Milch lag mir schon immer schwer im magen.

27
also das milch schädlich sein soll glaube ich nicht. in meinen Zeiten als intensievster Fitnessportler standen Täglich 3 Liter Milch auf dem Plan...Und mir ging es dabei TOP...ich habe allerdings ausschlielich Milch mit 0,1% Fett verwendet. Weiterhin habe ich mich alle 3 Montate untersuchen alles...auf alles was die Kasse gezahlt hat...Da hat sie ja noch gezahlt im gegensatz zu heute...Und ich hatte überall Top Werte...Aber heute habe ich mir Milch leid getrunken und bin auf Buttermilch umgestiegen...Die schmeckt mir einfach besser (mit etwas Süstoff)...Aber auch nicht jeden Tag. Ich esse viel Gemüße, Putenfleisch, Joghurt etc...darüber kann man seinen Eiweißhaushalt bestens abdecken...
Bild

28
Mir wurde mal erklärt, dass Milch im naturbelassenen Zustand, also in nicht-vergorener Form (wie Joghurt, Käse), von der Mehrzahl der Menschen ab dem Erwachsenenalter gar nicht bzw. zunehmend schlechter vertragen wird. Das ist aber weder eine Krankheit oder Allergie noch ist Milch per se ungesund. Grund ist, dass dem Erwachsenen zunehmend ein Enzym zum Abbau der Laktose fehlen kann, aber nicht muss. In Nord- und Mitteleuropa ist Milchgenuss auch im Erwachsenenalter für die meisten problemlos möglich.
Es gibt also kein Pauschalurteil, ob Milch für einen Erwachsenen gesund ist oder nicht. Für die meisten erwachsenen Asiaten ist sie sicher "ungesund", denen fehlt das Enzym und die kriegen bei Milchkonsum Bauchschmerzen und Durchfall. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die chinesische, japanische, thailändische etc. Küche ohne Milch und Käse auskommt?
Bin selbst von zunehmener Laktoseintoleranz betroffen (viele ungermanische Gene :nick: ) und mochte reine Milch eigentlich noch nie, mir wird übel davon, aber Käse und Joghurt esse ich ganz gern, wenn auch nimmer in den Mengen wie früher. Pudding, Schokolade und Eis werden bedauerlicherweise zunehmend problematisch.
Pech, wenn man mit Laktoseintoleranz zum Vegetarier werden möchte - so ganz ohne tierische Proteine? Ob das gesund ist? Zu diesen Thema gibts bestimmt viele Experten und viele Meinungen ...

29
kriemhild hat geschrieben:(viele ungermanische Gene :nick: )

und dann dieser Name :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
Zaph hat geschrieben:Hallo allerseits!

... dass ich mit meinen täglichen 1-2 Litern ....
und die gut nachricht, in amby burfoot's kolumne im runners, stand anfang des jahres was von den tollen fähigkeiten von milch das bauchfett wegzubringen. da stand etwas von: bei einer kalorienreduzierten nahrungsaufhnahme mit milchanteil nahmen probanten einer versuchsreihe mehr als alle anderen besonders bauchfett ab.
das wär ja eigentlich ein grund sich nur mehr von milch zu ernähren :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“