Banner

NEU: Polar RS 200sd???????

51
"(mich interessiert vor allem der -30%-google-user-shop bzw. der mit der Preisgarantie"
Wer ist da wohl erster und wer zweiter? :winken:
Favorit hat geschrieben:Dabei hieß es: SD funktioniert prinzipiell prima - hat aber systembedingt Probleme bei Tempowechseln bzw. in welligem Gelände (weil die Schrittlänge wohl dabei deutlich schwankt). ...
Wer hat da sonst schon Erfahrungen?
Tausende. Und so viele Beiträge gibt's dazu auch schon - ist echt schon zum "Erbrechen" durchgekaut. Dass die Schrittlänge schwankt ist völlig egal - ist ja kein Schrittzähler. GPS funktioniert prinzipiell auch prima, hat aber systembedingt Probleme bei dichter Belaubung, in Berg- oder Häuserschluchten. Stand das da auch drin? :zwinker5:
Alle Systeme, auch die mit Radartechnik, haben ihre Vor- und Nachteile - mag sein, dass manche Zeitschriftenredakteue das nicht wissen, nicht wissen wollen oder was auch immer - ist aber mal so. Da muss halt einfach jeder für sich das passende System finden - die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden bzw. es baut sie keiner, weil sie keiner bezahlen will ...
Die allermeisten sind mit den Beschleunigungsteilen zufrieden, die angegebene Genauigkeit von besser 97% wird erreicht, bei weitgehend konstanten Bedingungen und korrekter Kalibrierung geht's eher in Richtung 99%.

Grüße - Uli -

52
achso, es hatte mich nur irritiert, dass du die uhr im shop noch nicht anbietest.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

na prima

53
@ uli

na dann werde ich Dich wohl in den nächsten tagen mal kontaktieren und freundlichst auf die url des -30%-gedöns-shops hinweisen. :daumen:

gruss
Sven
667 neighbour of the beast :tocktock:

54
[quote="Uli-Fehr"]
Die allermeisten sind mit den Beschleunigungsteilen zufrieden, die angegebene Genauigkeit von besser 97% wird erreicht, bei weitgehend konstanten Bedingungen und korrekter Kalibrierung geht's eher in Richtung 99%.
[/QUOTE

Manche schreiben was anderes, aber Polar gibt eine Genauigkeit von +/- 3% an - nach Kalibrierung - was für mich heißt: bei einer Strecke von 1 km kann die Anzeige zwischen 970 und 1030 m sein (Streubreite von 6%). Kann man prinzipiell mit leben - da fehlt einem beim Marathon nur eventuell mehr als ein Kilometer in der Anzeige. :D

Für mich wäre entscheidender, wenn mir das Teil hilft, nicht unmerklich durch andere Läufer zu schnell oder zu langsam zu werden. Was ich aber noch nirgends erklärt gefunden habe: (S. 13 der Anleitung) "Neu kalibrieren ... , wenn Laufschuhwechsel oder Laufstil anders".
O.k., dann muss ich also für alle Schuhe den Faktor finden und jeweils umswitchen.
Aber: auch wenn das kein Schrittzähler ist: erfahrungsgemäß mache ich bei einem Wettkampf eher mehr und kürzere Schritte als im Training. Das heißt, ich muss auch da entweder umkalibieren oder habe im Training mit größeren Abweichungen zu rechnen? :confused:

P.S.: kann man im Laufsensor auch Akkus nutzen?

Gruß,
Udo

55
13t Schotterzeug durch die Gegend geschaufelt, bin froh, dass ich noch halbwegs auf der Tastatur rumhacken kann :zwinker5:

Ich hab' noch keine einzige Aussage gelesen, dass die meisten nicht mit den Beschleunigungsteilen zufrieden wären - du?

Beim Marathon hast du km-Markierungen, was brauchts da ein Geschwindigkeitsmessteil? Ich seh' die Dinger eigentlich nur für's Training ...
Was hast du an der Kalibriererei nicht verstanden? Bin da nicht so recht mitgekommen?!?!?
Mach doch Läufe mit verschiedenen Schuhen und auf verschiedenen Untergründen auf exakt vermessenen Strecken wenn du's genau wissen willst. Am besten mindestens drei, nehm den Mittelwert und vergleiche die Resultate. Dann kannst du entscheiden, ob die Unterschiede für dich überhaupt relevant sind.
Warum solltest du im Wettkampf mehr und kürzere Schritte machen, als im Training? Bei gleicher Geschwindigkeit solltest du eine weitgehend identische Schrittlängen/-frequenz-Kombination haben, aufgrund der höheren Geschwindigkeit im Wettkampf als bei den meisten Trainingseinheiten hast du sicherlich eine höhere Frequenz, aber sehr sicher keine geringere Schrittlänge.
Die Geschwindigkeit hat auch keinen so großen Einfluss - solange die Lauftechnik, der individuelle Stil erhalten bleibt. Bei einer Geschwindigkeit mit Fersenlauf und einer höheren mit Vorfußlauf ist die Software natürlcih überfordert.
Klar kannst du auch'n Akku verwenden, mit Billigteilen hab' ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße - Uli -

56
"die beschleunigungsteile" sind schon ok, aber wenn man zu schnell läuft setzt zumindest meiner aus (625x). ich lauf intervalleinheiten idR im gelände und wenn ich da im EB nen abschüssige streckenteil drinhab dann tilt die messung so ab ca. 2m55s/km (ganz genau kann ichs nicht sagen, schau da lieber wohin ich trete :) ). sieht man bei der auswertung am PC hinterher prima: kurve steigt an ... und dann "unsinnig" niedrige werte. lauf ich wieder langsamer gibts ruck zuck wieder vernünftige werte.
die technischen daten von polar sind da leider recht wenig aussagekräftig, die sprechen (mehr oder weniger pauschal) von 2-xx bei der genauigkeit.

abgesehen davon: bin super zufrieden mit der genauigkeit und kann uli nur zustimmen was die präzision angeht.

gruss bla

57
Hi Uli,

eine Frage (leicht OT) bezüglich deiner "Tiefpreis-Garantie" ;)

Du würdest z.B. die S625x tatsächlich 5% unter dem Preis von http://google.sportscorner24.de/ (258.93 eus) liefern???

Danke schonmal für die Info.

Schöne Grüsse
AnBe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“