Banner

Neu hier!

Neu hier!

1
Hallo LäuferInnen,
jetzt hab ichs doch tatsächlich geschafft, mich mit 40+ noch für die Hoppelei durchs Gelände zu begeistern. Hab schon viele tolle Tipps hier drin entdeckt und versuche, meine Anfängerfehler zu reduzieren.
Zur Zeit renne ich ca. 2 x pro Woche zwischen 6 und 8 km. Neulich hab ich die 6,5 km auf flachem Gelände in 38 Minuten abgespult (incl. ganz kurzer Dehnpause), ist das okay oder zu lahm? :gruebel:
Für die 10 km brauche ich noch über eine Stunde, da wollen die ollen Gräten noch nicht so recht. Möglicherweise renne ich zu schnell los und breche in den letzten Kilometern ein.

Bis demnächst
Kriemhild

2
Willkommen in der Runde!

Gibt ja ne Menge neuer in letzter Zeit, inkl. mir ;)

Zu schnelln zu langsam? Für wem? Du hast für Dich eine Zeit gesetzt.... warte mal ab. Du wirst von alleine schneller und hast freude an dem Erfolg.

Viel Spaß beim laufen!
lg
Viktor

3
Hallo,

vorsicht, nicht dass Dir ein blonder Recke über den Weg läuft...

...oder womöglich der dunkelhaarige sauer ist...

Jörg

4
Hi Kriemhild, Willkommen hier im Forum !!
kriemhild hat geschrieben:Neulich hab ich die 6,5 km auf flachem Gelände in 38 Minuten abgespult (incl. ganz kurzer Dehnpause), ist das okay oder zu lahm? :gruebel:
Das ist eine Pace von unter 6 min/km! Das ist eindeutig zu schnell wenn du mich fragst. Kannst du dich bei dem Tempo noch locker unterhalten? Falls nicht, dann lauf etwas langsamer. Du wirst sehen, dann macht's noch mehr Spass und auch die 10 km sollten dann kein Problem mehr sein.

Gruss Tom :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

5
kriemhild hat geschrieben:... ist das okay oder zu lahm? :gruebel:
Auch Hallo!

Mach Dir erst mal keine Gedanken um die Schnelligkeit. Zu viel falscher Ehrgeiz am Anfang kann das gerade gewonnene Laufvergügen ganz schnell wieder kaputt machen. Lauf einfach so, wie Du kannst. Lieber erst mal langsamer. Der Kreislauf und die Muskeln passen sich recht schnell am. Die Bänder und Gelenke brauchen sehr viel Zeit (2-3 Jahre). Wie haben mehr oder weniger alle langsam angefangen :daumen: .

Viel Spaß hier und viele Grüße, Lars

6
Hi Kriemhild :hallo:

willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß bei der Geländehoppelei.

Ich gehöre ja zu den 40+Hopplerinnen, die Uhren und Meßgeräte eher hinderlich und nervtötend finden. Was juckt mich, ob ich eine Minute früher wieder zu Hause bin oder später? Ab und zu bei Volksläufen kanns ganz spaßig sein, auch gegen die Uhr zu laufen, aber für die ganz normale Alltagsentspannung brauch' ich das ja nicht.

Aber das soll natürlich jede/r halten, wie er oder sie mag. Hauptsache, es tut gut :daumen:

7
Herzlich willkommen und viel Spass beim hoppeln durchs Gelände :daumen:

8
Das ist eine Pace von unter 6 min/km! Das ist eindeutig zu schnell wenn du mich fragst. Kannst du dich bei dem Tempo noch locker unterhalten?

Für einen Zuruf an die flüchtenden Eichhörnchen oder Karnickel oder die Bussarde über mir reichts noch. Ansonsten habe ich keine Mitläufer.
Nee, falschen Ehrgeiz habe ich sicher keinen. Hab mein Tempo auch nur einmal gemessen, als ich zufällig eine Uhr dabei hatte. Allerdings fange ich nicht ganz bei Null an, irgend einen Sport habe ich immer gemacht.

Was macht man allerdings bei diesem S...wetter? :rolleyes:

9
kriemhild hat geschrieben:Was macht man allerdings bei diesem S...wetter? :rolleyes:

Regenmantel, Gummistiefel und Regenschirm mitnehmen zum laufen :D
Scherz bei Seite. Einfach ganz normal laufen und danach heiß duschen :)

10
kriemhild hat geschrieben:
Was macht man allerdings bei diesem S...wetter? :rolleyes:
L A U F E N :wink:
Willkommen im Forum!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Naja, ich bin wirklich nicht wasserscheu, aber auf meinen gewohnten Strecken würde das heute eine üble Schlidderpartie werden...

12
kriemhild hat geschrieben:Naja, ich bin wirklich nicht wasserscheu, aber auf meinen gewohnten Strecken würde das heute eine üble Schlidderpartie werden...
Na gut, dann Schilddern oder neue Strecken erkunden :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
kriemhild hat geschrieben:Naja, ich bin wirklich nicht wasserscheu, aber auf meinen gewohnten Strecken würde das heute eine üble Schlidderpartie werden...
Der Einstieg in den Triathlon?

Herzlich Willkommen. Ein bißchen Laufen geht fast bei jedem Wetter. Aber wenn es dich gar zu sehr abschreckt, dann laß es einfach heute. Es ist nur ein Vergnügen und keine Pflicht.

Viel Spaß

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Hallo Kriemhild,
auch von mir: herzlich willkommen!
Deine Streckenlänge und Zeiten sind ja für eine Anfängerin (dazu noch 40+) ganz beachtlich. Nur nicht zu sehr forcieren am Anfang. Aber mir geht's auch so: wenn man zu oft nur langsam läuft, dann wird's schnell langweilig und man fühlt sich wie eine lahme Ente.
Ansonsten: Viel Spaß hier und beim Laufen!
Gruß

Frank

Bild

15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

15
Na wunderbar, dann kannst du dich gleich mal auf den Winter einstimmen. Da geht's dann so richtig los mit Schliddern, auf Schnee und Eis :) Oder hast du vor nur im Sommer zu laufen :gruebel:
http://thovo.ch/_blog/

17
Hi Kriemhild :hallo:
Willkommen hier! Auch ich bin ein 40+ Anfänger, allerdings laufe ich nur zum Spaß und plane noch keine Wettkämpfe. Daher sind mir Zeiten nicht sooo wichtig. Ich denke so bleibt mir die Freude am Laufen länger erhalten. Zum Laufen im Regen musste auch ich erst mal feststellen dass dies richtig schön sein kann - hätte ich nie gedacht.
Gruß Rolf

18
Hallo Kriemhild,
kriemhild hat geschrieben: Zur Zeit renne ich ca. 2 x pro Woche zwischen 6 und 8 km. Neulich hab ich die 6,5 km auf flachem Gelände in 38 Minuten abgespult (incl. ganz kurzer Dehnpause), ist das okay oder zu lahm? :gruebel:
Ich finde das ist recht passabel. Ich mit meinen 28 Jahren bin auch nicht sehr viel schneller.
kriemhild hat geschrieben: Für die 10 km brauche ich noch über eine Stunde, da wollen die ollen Gräten noch nicht so recht. Möglicherweise renne ich zu schnell los und breche in den letzten Kilometern ein.
Du musst halt erstmal Deinen Körper kennenlernen. Ein Pulsmessgerät könnte dabei helfen.

Gruß
Zaph

19
Pulsmessgerät? Wettk(r)ampf?
Nä - ab damit in den Reizwort-Beitrag :D

Ich merk schon noch selber, wenn die Zentralpumpe zu schnell tickert. Und die ist noch erfreulich belastbar.

Heute gehts wieder auf meine Lieblingsstrecke, die hoffentlich etwas abgetrocknet ist. Da ist ein Steilstück drin, den Spuren nach ist da schon so mancher ohne Schnee und Schlitten gerodelt. Hoch geht ja noch, aber runter...

Ein kleines Plus hat dieser "Sommer": es gab bisher so gut wie keine Mückenstiche.

Schönes Wochenende!
Kriemhild

20
herzlich willkommen hier,

ich bin auch neu hier und lauf erst seit ca. 2 Monaten, ich bin männlich 36 und laufe ungefähr in der gleichen Zeit eine 6,5km Runde, ca. 3 mal die Woche..

wenn ich länger laufen möchte zum Beispiel eine 10km Runde hat mir die Pulsuhr sehr geholfen um gleichmäßig zu laufen, denn bei mir ist da so:

Am Amfang renn ich los, endlich laufen und bin zu schnell, nach 1,5km muß ich schnaufen wie blöd, merk dass ich zu schnell losgelaufen bin, und brems mich ein, (Schlenderschritt), da trott ich dann vor mich hin bis ich wieder lustig werde,
dann geb ich wieder Gas usw....usw......

Mit einer Pulsuhr am Arm seh ich das ich übertreib und halte mich in meinem rahmen so kann ich realtiv relaxt eine Stunde laufen, und bin danach auch nicht kaputt :wink:

funktioniert halt bei mir so, weiß aber nicht ob Dir das was hilft :gruebel:
itsi kommt von ITS GOOD TO BE HERE, es ist schön hier zu sein... :)

Bild

21
Man kriegt ja richtig tolle Tipps hier, vielen Dank!

Hätte aber noch eine Frage: wann spätestens sollte man neue Schuhe kaufen bei einer Beanspruchung von 20 gelaufenen km pro Woche (wenig Asphalt)? Wenn die Treter schon marode aussehen, ist es sicher viel zu spät für den Wechsel, ebenso wenn bereits die Füsse darin leiden. Woran erkenne ich rechtzeitig, dass die Schuhe in den Müll gehören? Oder kann man evtl. sagen, dass z.B. nach einem Jahr bzw. nach xy Kilometern Zeit für neue ist?
Meine aktuellen Schuhe habe ich vor ein paar Jahren gekauft und sie sind optisch noch ohne Schäden, waren auch nicht ganz billig.

Am Freitag hab ich doch tatsächlich meine Lieblingsstrecke um eine Schleife verlängert, weil ich noch keine Lust hatte, mit dem Laufen aufzuhören. Das Wetter war zu schön für die Wohnung.

22
@ kriemhild

Das mit den Schuhen ist so eine Sache... Aber ich glaube so als Handgelenk mal Pi Richtschnur kann 1'000km als Anhaltspunkt dienen.

So lange die Schuhe äusserlich noch funktionstüchtig aussehen, wird das Dämpfungsverhalten zur Limite. Dort spielen natürlich Laufstil, Gewicht usw. eine Rolle.

Ich hoffe ich liege nicht all zu weit weg mit der 1'000km Schätzung.

Gruss diVer

Hi!

23
herzlich willkommen im forum! :winken: :daumen: :hallo: :nick: :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Hmm, die 1000 km dürften meine Schuhe schon hinter sich haben, aber es läuft sich immer noch gut drin. Neue Schuhe sind für mich jedes Mal eine Qual, daher trage ich meine Latschen immer bis zum Zerfall. Ist aber bei den Laufschuhen sicher nicht ratsam.
Warum müssen Laufschuhe eigentlich (fast) immer weiss sein? Günstigstenfalls hat man noch ein paar farbige Verzierungen drin, aber Grundfarbe ist fast immer weiss. Ich mag kein weiss!

Kriemhild

25
Hallo Kriemhild,
es gibt Laufschuhe in den tollsten Farben, aber davon abgesehen, solltest du dir dringend neue zulegen, bevor es eine Quälerei für deine Gelenke wird.
Siehe hierfür die Tipps im Forum.
Neue Laufschuhe sollten mindestens eine Nummer größer sein als deine Alltagsschuhe. Bevor du damit im Wald läufst, solltest du sie zuhause oder bei trockenem Wetter draußen einlaufen. Wenn sie absolut nicht passen kannst du sie umtauschen - vorher aber im Laden abklären!
Vielleicht kannst du auch jemand mitnehmen zum Einkaufen, der sich ein bißle auskennt.
Viel Spaß weiterhin beim Laufen!
Gruß

Frank

Bild

15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

26
Okay, ich kuck mich heute mal im hiesigen "Läufers Punkt" um, der ist zwar nicht so toll, aber hier gibts nicht viel Auswahl. Vor dem Einlaufen der Schuhe graust es mich allerdings jetzt schon, meine Problemfüsse mögen keine neuen Schuhe.

Und hopp!
Kriemhild

27
Habs gestern noch in den Läufer-Punkt geschafft, dort erwartete mich das übliche Bild: Herren-Schuhe in teilweise richtig flotten und schmutz-freundlichen Farben, weiss und pastell für Frauen und andere Babys. :sauer:
Aber es gibt Hoffnung, denn das sei noch die Sommerkollektion. Angeblich kämen für den Winter auch für die Damen ein paar weniger helle Modelle rein. Da bin ich aber gespannt! Ich befürchte: hellbeige :klatsch:

Kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“