ich laufe primär weil ich Spaß dran habe und trainiere um meine Zeiten zu verbessern, das ich dabei mein Gewicht von 85 (das war wirklich zu viel) auf mittlerweile 77 reduziert (BMI=23,6) habe war ein netter Nebeneffekt.... So bei 75 Kilo liegt mein persönliches Wohlfühlidealgewicht...
Da reduziertes Körpergewicht sich zusätzlich auf die Wettkampfzeiten auswirkt (leichter=schneller) würde ich selbiges noch weiter reduzieren auf besagte 75 Kilo (BMI=23,1). Diesbezüglich habe ich jetzt einige Fragen:
1. Momentan trainiere ich nach einem Plan der mich relativ stark ausreizt (2mal Tempolauf bzw Intervalle die Woche und 1 langer langsamer >=30km, 2 Ruhetage). Wenn ich jetzt weniger esse um weiter abzunehmen, inwiefern besteht hier ein Zielkonflikt damit, meinen Trainingszustand zu verbessern? Sprich wenn ich zu wenig esse, habe ich dann einen verminderten Trainingseffekt?
2. Mein BMI liegt momentan bei erwähnten 23,1. Das ist relativ hoch. Wenn ich mal den empfohlenen Mittelwert einsetze, so lande ich bei 70,1 kg. Das kann ich mir grade noch so vorstellen. Unter 70kg? Dann bin ich ein Blatt im Wind und fliege davon

Grüße,
Maxim