nur mal so als Beispiel, als ich mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich schon 5 Monate Walking hinter mir und ich habe mit einem Puls von 175-180 (HF-Max.194) angefangen, allerdings konnte ich direkt 15min. am Stück laufen.
Mich haben am Anfang sogar Spaziergänger mit Kinderwagen überholt.
Denn erst im Laufe der Zeit ging der Puls dann langsam runter, so das ich nach ca. 4 Monaten schon mit einem Puls von 145-150 die gleiche Geschwindigkeit laufen konnte.
Das Wichtigste ist am Anfang immer, das man GEDULD hat und es nicht übertreibt, denn nie mit anderen Läufern messen, sondern immer sein Ding durchziehen.
Also laß Dir Zeit, dann wird das auch was. Quirli, mit der ich im Lauftreff gerne zusammen laufe, die hat z.B. einen Puls von fast 180 und redet wie ein Wasserfall und wenn der Puls dann nur 5 Schläge höher geht, ist es vorbei mit dem lockeren Reden. Nicht alle sind Gleich und man kann nichts Pauschalisieren. Und wie Knorpelschaden das schon schön auf den Punkt gebracht hat, lass den Pulser weg und laufe erst einmal nach Gefühl, denn sonst wirst du ganz schnell Sklave der Pulsuhr und die Fortschritte bleiben aus.
Gruß
Markus,
dem schon bei 175 die Puste weg bleibt
