Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

26101
D-Bus hat geschrieben: 05.01.2023, 20:45 Beispiele sind das ewige Hin und Her innerhalb der Dems bei Bidens Großprojekten mit extrem knapper Senatsmehrheit, und auch die Obamacare, die so grade eben nach viel Rumgefeilsche trotz 34 Gegenstimmen bei den Dems mit 219 : 212 damals durch kam.
Übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie unfähig die Republikaner geworden sind. Erinnerst Du Dich noch an Trumps Wahlversprechen "Obamacare repeal and replace?". Schon die Abschaffung ging gnadenlos in die Hose, trotz komfortabler Mehrheiten in Haus und Senat (legendär McCains Daumen nach unten bei der Abstimmung).
Und das neue "Trumpcare" sollte immer "in zwei Wochen" kommen. Nix kam.

Re: Corona und der Sport

26102
vinchris hat geschrieben: 05.01.2023, 18:17 In China hat das Covid-19-Management ganz ganz ausgezeichnet funktioniert. Alles bestens, viel weniger Todesfälle als in anderen Ländern (und natürlich sind die von chinesischen Staatsmedien propagierten Daten jederzeit nachprüfbar), und die Erkrankung heißt nun nicht mehr "Pneumonie". :tocktock:
Kleiner Blick in den Rückspiegel: Auch in Deutschland war Anfang 2021 eine No-Covid-Strategie im Gespräch.
Zitat:
"Das Papier zeigt einen nachhaltigen Weg zur Bewältigung der Pandemie auf. Die hier vorgestellte
Strategie zielt darauf ab, Neuinfektionen, Todesfälle und weitere bundesweite Lockdowns zu
vermeiden. Sie besteht aus drei Kernelementen: Erstens ein schnelles Absenken der Infektionszahlen
auf Null. Zweitens die Vermeidung der Wiedereintragung in hierdurch errichteten Grünen Zonen durch
lokale Mobilitäts-Kontrollen, Tests und Quarantänen. Drittens ein rigoroses Ausbruchsmanagement
bei sporadischem Auftreten neuer Fälle."

Befürworter damals u.a.: Clemens Fuest / Ifo-Präsident, Melanie Brinkmann / Virologin, Michael Meyer-Hermann / damals Merkel-Berater und Christian Drosten, Chefvirologe an der Berliner Charité.

https://www.cassis.uni-bonn.de/de/publi ... fung-covid

Re: Corona und der Sport

26105
ruca hat geschrieben: 06.01.2023, 09:25
Santander hat geschrieben: 06.01.2023, 09:07 Kleiner Blick in den Rückspiegel: Auch in Deutschland war Anfang 2021 eine No-Covid-Strategie im Gespräch.
Äpfel - Birnen.

Damals waren deutlich gefährlichere Varianten unterwegs und die Impfung war gerade erst gestartet.
Gespräche und Vorschläge gab es viele ("Kakophonie"). Letztlich kam eine Inzidenzregelung dabei heraus und kein Null-Covid.
https://www.swr.de/wissen/no-covid-vs-p ... r-100.html

Zitat Lauterbach Mai 2021:
"Die No Covid Strategie hat zehntausenden Menschen das Leben gerettet. Sie war nie als Alternative zum Impfen konzipiert."

Re: Corona und der Sport

26106
ruca hat geschrieben: 06.01.2023, 09:25
Santander hat geschrieben: 06.01.2023, 09:07 Kleiner Blick in den Rückspiegel: Auch in Deutschland war Anfang 2021 eine No-Covid-Strategie im Gespräch.
Äpfel - Birnen.

Damals waren deutlich gefährlichere Varianten unterwegs und die Impfung war gerade erst gestartet.
In der Tat. Abgesehen davon kommt selbst von der WHO recht deutliche Kritik an der mangelnden Transparenz, die die chinesische Regierung im Zuge ihrer plötzlichen und radikalen Kehrtwende zeigt.

Allerdings erstaunt mich der Aktionismus, der nun in Sachen Einreise aus China an den Tag gelegt wird. Wenn es "uns" um die Erkennung besorgniserregender Varianten geht, dann bringt ein Schnelltest vor dem Abflug oder bei der Ankunft ja nichts. Es bräuchte also PCR-Tests oder die Bitte an die Einreisenden, doch einen Tropfen Blut zu opfern. Nö, dann doch besser das Abwasser-Monitoring.

Re: Corona und der Sport

26107
ruca hat geschrieben: 06.01.2023, 09:25
Santander hat geschrieben: 06.01.2023, 09:07 Kleiner Blick in den Rückspiegel: Auch in Deutschland war Anfang 2021 eine No-Covid-Strategie im Gespräch.
Äpfel - Birnen.

Damals waren deutlich gefährlichere Varianten unterwegs und die Impfung war gerade erst gestartet.
China hat die Null Covid Politik ja über mehrere Monate / Jahre betrieben, Das Hauptproblem der chinesischen Regierung war die Weigerung, wirksame Impfungen wie zum Beispiel Biontech zu importieren. Dadurch ist China in eine Sackgasse geraten.

Re: Corona und der Sport

26108
vinchris hat geschrieben: 06.01.2023, 09:57 Allerdings erstaunt mich der Aktionismus, der nun in Sachen Einreise aus China an den Tag gelegt wird. Wenn es "uns" um die Erkennung besorgniserregender Varianten geht, dann bringt ein Schnelltest vor dem Abflug oder bei der Ankunft ja nichts.
Es soll ja zusätzlich Stichproben geben, bei denen dann sequenziert wird. Ob das dann noch so viel bringt, ist fraglich.

Re: Corona und der Sport

26109
bones hat geschrieben: 06.01.2023, 09:55
ruca hat geschrieben: 06.01.2023, 09:25
Santander hat geschrieben: 06.01.2023, 09:07 Kleiner Blick in den Rückspiegel: Auch in Deutschland war Anfang 2021 eine No-Covid-Strategie im Gespräch.
Äpfel - Birnen.

Damals waren deutlich gefährlichere Varianten unterwegs und die Impfung war gerade erst gestartet.
Gespräche und Vorschläge gab es viele ("Kakophonie"). Letztlich kam eine Inzidenzregelung dabei heraus und kein Null-Covid.
https://www.swr.de/wissen/no-covid-vs-p ... r-100.html
Sowohl in China als auch in Deutschland wurde viel Gewicht auf die Eindämmung von Infektionen gelegt. Die ausgerufenen Ziele waren aber unterschiedlich. In Deutschland wollte man eine Überlastung des Gesundheitswesens vermeiden. China wollte mit der Zero-Covid-Strategie das Virus ausrotten.

Re: Corona und der Sport

26110
Santander hat geschrieben: 06.01.2023, 11:00 Sowohl in China als auch in Deutschland wurde viel Gewicht auf die Eindämmung von Infektionen gelegt. Die ausgerufenen Ziele waren aber unterschiedlich. In Deutschland wollte man eine Überlastung des Gesundheitswesens vermeiden. China wollte mit der Zero-Covid-Strategie das Virus ausrotten.
Die Autoren aus Deinem Link wollten auch das Virus ausrotten und den Endsieg. Die unterscheidet nichts von Chinas Null-Covid-Versuch. Gottseidank konnten sie sich nicht durchsetzen.

"Wir müssen das Ziel NO-COVID klar vor Augen haben und einen gesellschaftlichen
Konsens herstellen, dass wir als Gesellschaft NICHT mit dem Virus leben wollen und können,
sondern es besiegen wollen."

Re: Corona und der Sport

26111
Null-Covid wurde durch die immer ansteckenderen Varianten zur Utopie, was ja auch z.B. Australien dann irgendwann eingesehen hat. Bis dahin hat es recht gut funktioniert.

Das Problem ist - unabhängig vom Impfstatus - dass China den Absprung nicht geschafft hat. Bei Omikron gilt halt "dass Ihr Euch alle infziert, ist nicht zu verhindern. Aber bitte nicht gleichzeitig". Deren radikale Kehrtwende führt aber genau dazu. Hätten sie es nur über ein paar Wochen gestreckt (zuerst die radikalen Lockdowns ganzer Stadtviertel weg, aber Restauraunts usw. geschlossen, in Innnenräume FFP2 usw.), sähe es deutlich anders aus.

Re: Corona und der Sport

26113
3 Karten:
-Covid-Tote (pro 100.000)
-Dreifach Geimpfte
-AfD-Wähler
https://twitter.com/sixtus/status/1611340660245934080

Rausgesucht aus:
https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-cor ... landkreise

Und- ja, auf der Karte der Toten findet man auch den Kreis Heinsberg problemlos. Jetzt mal kurz darüber nachdenken, wenn man das hätte einfach durchlaufen lassen...

[edit]
Manche Twitterer suchen die Erklärung durch die Altersstruktur. Die entsprechenden Karten passen aber deutlich schlechter, Mecklenburg-Vorpommern hätte dann auch ein Hotspot sein müssen... Heinsberg nicht, die auffällige Häufung im Süden von Ostdeutschland passt auch nicht....

Re: Corona und der Sport

26114
Was einige der Protagonisten über Menschen mit Vorerkrankungen oder höherem Alter gesagt haben, war auch unterirdisch.
So im Sinne „hätte es ja sowieso bald hinter sich gehabt“.

Aus dem Artikel:

„Nahezu alle Fälle, die sie auf dem Corona-Sektionstisch liegen gehabt hätten, hätten trotz Vorerkrankungen noch weiterleben können, manche auch noch längere Zeit, führt Verhoff aus.“

Beim nächsten Fall von Krebs im eigenen Umfeld sich mal fragen, ob da die Reaktion dieselbe ist und man nach Vorerkrankungen fragt und falls es welche gibt, erleichtert den Fall abhakt. Vielleicht noch die Empfehlung gibt, dass man auf eine teure Behandlung verzichten solle: wäre ja eh bald vorbei.
Sozialdarwinismus wie er halt so ist.

Re: Corona und der Sport

26116
Steffen42 hat geschrieben: 07.01.2023, 07:44 So im Sinne „hätte es ja sowieso bald hinter sich gehabt“.
Tja, ich kenne 2 Ü-80-Jährige, die sehr dankbar sind, dass so nicht gedacht wird. Einer hat ein neues Knie, die andere eine neue Hüfte. Beide laufen weiterhin munter durch die Gegend (so munter, wie es halt in dem Alter geht). Beide wären sonst unvermeidlich im Rollstuhl gelandet.
Und bei beiden hat sich es gelohnt, es ist 3 bzw. 5 Jahre her - und sie laufen immer noch. Das hätte vorher natürlich niemand sicher sagen können. Es ist doch toll, dass wir (eigentlich) in einem Land leben, wo man auch in dem Alter nicht abgeschrieben wird.

Natürlich gibt es Unterschiede - wo es medizinisch geboten ist. Mir wir ein einem Jahr meine Platte aus der Schulter entfernt, mein Ü70-Mitpatient wird sie für den Rest seines Lebens in der Schulter behalten, das Narkoserisiko ist viel zu hoch, die Knochen nicht mehr so gut usw. usw. um den Eingriff zu rechtfertigen...

Re: Corona und der Sport

26127
Und für Querdenker, die eh nicht an PCR-Tests glauben, ist heute Bescherung. Da stört es dann auch nicht, dass das Berichte aus den Systemmedien sind:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-111.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-113.html

Das mit den überteuerten Preisen war zu vermuten (dass die Dinger in der Anfangszeit 60€ gekostet haben -unbesehen. Das ließ sich aber sehr gut skalieren, die Preise blieben aber trotzdem sehr stabil). Aber dass öffentlich über mangelnde Kapazitäten gejammert wurde und intern weitere Kapazitäten verhindert wurden, ist unfassbar.

Re: Corona und der Sport

26131
Steffen42 hat geschrieben: 08.01.2023, 21:01 Vielleicht wäre es doch mal nicht verkehrt, den Spahn mal genauer zu untersuchen.
Das mit dem Immobilienkredit ist ja auch noch ungeklärt.
Das habe ich noch nicht verstanden. Was hat der Immobilienkredit damit zu tun? Gibt es da einen Zusammenhang? Das habe ich jetzt so verstanden. Kann es mir aber noch nicht vorstellen. Bin in dem Thema nicht drin.

Re: Corona und der Sport

26132
leviathan hat geschrieben: 08.01.2023, 23:23 Das habe ich noch nicht verstanden. Was hat der Immobilienkredit damit zu tun? Gibt es da einen Zusammenhang? Das habe ich jetzt so verstanden. Kann es mir aber noch nicht vorstellen. Bin in dem Thema nicht drin.
Mal abstrakt angefangen.

1. Du hast einen Chefeinkäufer, der Deals macht, die sich als völlig überzogen herausstellen
2. Selbiger Chefeinkäufer schmeißt plötzlich privat mit großen Geldsummen um sich, und kann nicht erklären, wo das Geld herkommt

Bei Spahns Immobilienkredit geht es weniger um die Konditionen für das Fremdkapital als um das Eigenkapitel, mit dem er abgesichert hat.

Der SPIEGEL hat dem mal hinterherrecherchiert und ist dann nicht mehr weitergekommen:

https://www.spiegel.de/panorama/jens-sp ... bba4d4ef9e

TLDR: Geld lag bei einer österreichischen Kleinbank. Erklärung weshalb: unklar. Herkunft des Geldes: erst war es Erbe vom Schwiegervater, nach Recherche änderte sich dann die Erklärung. Schwiegerpapa war wohl keiner, der solche Summen vererben konnte. Dann gab es noch obskure Timing-Geschichten bei den Grundschulden, etc.

Ich sag ja nicht, dass er korrupt war. Korruptes Verhalten sieht aber definitiv so aus und sollte untersucht werden. Wie heißt es immer: "Gelegenheit macht Diebe". Und hier gibt es offensichtlich Gelegenheit und was zu klauen. Zusätzlich schätze ich sein Persönlichkeitsprofil als kritisch ein, dazu will ich mich aber nicht weiter auslassen.

Anders als z.B. bei Lindner, deshalb schrieb ich da ja von "Luftnummer".

Re: Corona und der Sport

26133
In den letzten 18 Stunden war mal wieder ein Verhaltensmuster unserer hiesigen Verschwörungsideologen zu beobachten.

Als die Meldungen über den Sturm auf die Regierungsgebäude in Brasilien startete, lief der Geifer links und rechts aus dem Maul. Kommentare dazu im Sinne: "muss hier endlich auch passieren".
Als der Aufstand niedergeschlagen war: "so schnell wie das ging, kann das nur eine inszenierte Aktion der Geheimdienste gewesen sein".

:tocktock:

Re: Corona und der Sport

26134
Steffen42 hat geschrieben: 09.01.2023, 06:35 TLDR: Geld lag bei einer österreichischen Kleinbank. Erklärung weshalb: unklar. Herkunft des Geldes: erst war es Erbe vom Schwiegervater, nach Recherche änderte sich dann die Erklärung. Schwiegerpapa war wohl keiner, der solche Summen vererben konnte. Dann gab es noch obskure Timing-Geschichten bei den Grundschulden, etc.

Ich sag ja nicht, dass er korrupt war. Korruptes Verhalten sieht aber definitiv so aus und sollte untersucht werden. Wie heißt es immer: "Gelegenheit macht Diebe". Und hier gibt es offensichtlich Gelegenheit und was zu klauen. Zusätzlich schätze ich sein Persönlichkeitsprofil als kritisch ein, dazu will ich mich aber nicht weiter auslassen.
Weder er noch sein Mann haben jemals behauptet, daß das Geld aus einer Erbschaft kam. Wenn irgendwelche Journalisten so etwas mutmaßen, kann man ihm das nicht zum Vorwurf machen. Von daher würde ich das hier als Thema ausklammern. Die Frage ist doch, ist da konkret etwas fishy. Und dann müsste man definitiv rein. Aus Deiner Erklärung hätte ich das aber nicht ableiten können. Ich bin aber auch kein Jurist.

Re: Corona und der Sport

26135
leviathan hat geschrieben: 09.01.2023, 09:55Ich bin aber auch kein Jurist.
Ich auch nicht, und ich weiß auch nicht, was einen Anfangsverdacht auf Korruption begründet und was nicht.
Bzw. was die Staatsanwaltschaft jetzt veranlasst, bei Lindner draufzuschauen und warum bei Spahn nicht draufgeschaut wird.

Ganz so deutlich, wie Du das formulierst, ist es um die angebliche Erbschaft übrigens auch nicht. Die ZEIT bleibt dabei, dass es "aus dem Umfeld Spahns" kam. Jetzt kann man natürlich sagen: "ja, was schert, was das Umfeld erzählt?". Occams Rasiermesser mal angewendet, riecht das nach einem erfolglosen Ablenkungsmanöver.

Ich fände gut, wenn da mal ermittelt werden würde. Muss auch keine Offenlegung bedeuten, kann ja durchaus unter Wahrung der Privatsphäre passieren. In der Geschichte gibt es einfach viel zu viele Ungereimtheiten, da wäre es naiv, nicht draufzuschauen.

Re: Corona und der Sport

26136
Steffen42 hat geschrieben: 09.01.2023, 08:36 In den letzten 18 Stunden war mal wieder ein Verhaltensmuster unserer hiesigen Verschwörungsideologen zu beobachten.
Ich hau auch mal was zum Thema "Verschwörung" raus:
Jair Bolsonaro ist nach seiner Abwahl nach Florida entfleucht. Der Gouverneur von Florida ist Ron DeSantis.

"DeSantis ist wie Trump, aber ein bisschen klüger, disziplinierter und schroff, ohne zu schroff zu sein."
https://www.stern.de/politik/ausland/do ... 47874.html

Re: Corona und der Sport

26137
Santander hat geschrieben: 09.01.2023, 10:50 Jair Bolsonaro ist nach seiner Abwahl nach Florida entfleucht. Der Gouverneur von Florida ist Ron DeSantis.
Das hat ja nichts mit Verschwörung zu tun. Wo hat er sich denn in Florida aufgehalten? Genau, bei Trump in Mar-a-Lago.

Dass dieselben Leute, die den Sturm aufs Kapitol angezettelt haben, auch in Brasilien unterwegs waren, ist auch keine Verschwörungstheorie. Die braucht es da ja auch nicht. Rechtsextreme und Faschisten spielen überall nach der selben Anleitung. Wahlergebnisse sind falsch und werden nicht akzeptiert, wenn man verloren hat. Dann setzt man auch Gewalt ein.

Re: Corona und der Sport

26144
Wieler (RKI) will ab April was anderes machen. Nachvollziehbar, aber gerade jetzt sollte sein Job doch weniger stressig werden ...

Noch was Nettes, das Bissiges Mäuschen vor ein paar Tagen auf Twitter gepostet hat: >für die, die das mit Pandemie und Endemie immer noch nicht verstanden haben: Als Modern Talking auf Tour waren (Pandemie), war das schlimm. Aber solange "You're my heart, you're my soul!" noch jederzeit aus dem Radio tönen kann (Endemie), ist die Gefahr nicht vorbei!<

(Und nun schnell was anderes hören, sonst wird das noch zum Ohrwurm. :P )

Re: Corona und der Sport

26145
vinchris hat geschrieben: 11.01.2023, 15:30 (Und nun schnell was anderes hören, sonst wird das noch zum Ohrwurm. :P )
Befor hier Schlimmeres geschieht, zur Ablenkung/Umlenkung/Umleitung:

She tied my eyes with ribbon of a silken ghostly thread
I gazed with trouble vision on an old four poster bed
Where Eleanor had risen to kiss the neck below my head
And bid me come along with her to the land of the dancing dead
(A. Hull)

Knippi

Re: Corona und der Sport

26149
Die Schwurbler nerven so unfassbar. Jeder Promi-Todesfall wird erstmal unter den Hashtag #ploetzlichundunerwartet abgelegt und dann erstmal behauptet, die Impfung sei Schuld. Natürlich ohne jede Info, ob die Person überhaupt geimpft war - ganz zu Schweigen von genauerer Kenntnis des Falls.
Aktuell halt Lisa Marie Presley.
Vorher Tajana Patitz - bis bekannt wurde, dass es Brustkrebs war. Weder Plötzlich noch unerwartet sondern nur nicht mit der Öffentlichkeit geteilt.
Die trauernden Angehörigen tun mir leid, von denen dann auf einmal noch Antworten auf so dämliche Fragen verlangt werden - die geraten geradezu in Rechtfertigungsdruck.

Und es ist ja nicht so, als seien früher keine Promis überraschend gestorben oder als ob es mehr geworden wären -und nein, ich rede nicht nur von den Selbstmorden wie bei Kurt Cobain...

Re: Corona und der Sport

26150
ruca hat geschrieben: 13.01.2023, 13:55 Vorher Tajana Patitz - bis bekannt wurde, dass es Brustkrebs war. Weder Plötzlich noch unerwartet sondern nur nicht mit der Öffentlichkeit geteilt.
Dann war es bestimmt "Turbokrebs". Oder was auch immer sich dieser Abschaum der Gesellschaft sich sonst so ausdenkt.
Bei den vielen Corona-Toten hat der Grund ja nicht interessiert, woher kommt denn jetzt dieses übermäßige Interesse? Ok, rhetorische Frage.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“