Banner

Überlastung??

Überlastung??

1
Halli Hallöchen! :winken:

Ich laufe nun schon seit ca. 2 Jahren! Zunächst war ich sehr langsam (Fettverbrennungsphase ....). Nun habe ich mich seit einiger Zeit entschieden, zwar auf meinen Puls zu achten, aber einfach nur zu laufen, wie es mir Spaß macht! Mittlerweile bin ich soooo schnell (naja, für meine Verhältnisse), dass mein Mann mit mir gemeinsam läuft. Für ihn ist das Tempo o.k., für mich auch, aber am Limit halt, schneller würde dann keinen Spaß mehr machen... bzw. wäre bei der Dauer (1 h 15 min) auch nicht möglich derzeit.

Seit einiger Zeit habe ich nun leider bemerkt, dass ich während der ersten 20 Minuten "schwere" Muskeln habe, danach geht es komischerweise besser und mein Puls ist auch ruhiger, obwohl wir nicht langsamer werden... :fragezeic Ich frage mich nun, ob ich mich eventuell überanstrenge. Ein Kollege empfahl mir, nach dem Laufen eine Magnesium-Tablette einzunehmen. Könnt ihr mir das auch empfehlen???

Außerdem hatte ich nun schon mehrmals sehr starke Magen-Darm-Krämpfe.... :frown: Ich esse normalerweise ca. 3 Stunden vor dem Laufen nichts.

Vielleicht kann ich ein paar Tipps von Euch bekommen...

Schönen Tag noch, Bema
Bild

2
ich habe auch immer die ersten 20 min schwere beine!!! das ist einfach die einlauf-phase!! versuch, die erste halbe stunde seeehr langsam zu laufen, dann wird es sicher besser! also, keine bange, das ist völlig normal!

und wegen der magen-darm geschichte: daran leiden sehr viele läufer!! ich hab immer taschentücher dabei.....

mit magnesium würd ich vorsichtig umgehen, wenn man zuviel davon nimmt, bekommt man durchfall!

fazit: alles im normalbereich, das sind ganz gewöhnlich läufer-problemchen!!
liebe grüsse von eva

3
Hallo ihr beiden, ja genau über das hab ich heute bei meinem Lauf auch nachgedacht.
Es ging so so schwer am Anfang die Beine aber mehr die Waden wurden immer fester. Wollte mir schon sagen das wird heut eine kleine Runde, aber
dann viel mir wieder der eine Satz von einem Fori ein. Versuche lieber locker zu laufen als langsam.
Wenn ich ganz bewußt auf mich achte merke ich so oft wie ich viel zu verkrampf laufe, von den Schultern angefangen bis zu den Zehen.
Hab dann ganz locker weiter gemacht, ging ja auch nicht besser bei der Hitze und es wurde immer besser und gegen Ende war es einfach genial und auch jetzt geht es mir gut.
LG Mobile

4
@ kitty
Ich höre das erste Mal, dass "sehr viele LäuferInnen an Magen-Darm-Geschichten" leiden. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt! :zwinker5: Oder liegt es vielleicht daran, dass viel zu viel Nahrungsergänzung wahllos hineingestopft wird, mit dem der Körper nicht fertig wird und, glücklicherweise, so rasch wie möglich wieder los werden will!
Nicht einmal im Hochleistungsbereich ist Substitution unumstritten, obwohl viele Leistungssportler unter ärztlicher Kontrolle stehen.
Und warum eigentlich immer Magnesium? Und wer sagt, dass ein muskuläres Problem immer gleich aufgrund eines Mangels entstanden ist? Vielleicht ist es in vielen Fällen eher ein Verteilungsproblem, das sich durch homöopatische Mittel viel leichter und effizienter unter Kontrolle bringen lässt, als durch Megadosen an Nahrungsergänzung.
"Schwere Beine" ohne aufwärmen gehören, denke ich, genauso zum Laufen wie "leichte Beine" mit aufwärmen!
Schönen Abend allerseits
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

5
ich nehme keine nahrungsergänzungsmittel, auch kein magnesium! diese magen-darm sache hab ich immer ab ca. 2 stunden laufen. und ich kenne viele läufer, die auch darunter leiden (auch einige foris).
liebe grüsse von eva

6
Bema hat geschrieben:Halli Hallöchen! :winken:

Ich laufe nun schon seit ca. 2 Jahren! Zunächst war ich sehr langsam (Fettverbrennungsphase ....). Nun habe ich mich seit einiger Zeit entschieden, zwar auf meinen Puls zu achten, aber einfach nur zu laufen, wie es mir Spaß macht! Mittlerweile bin ich soooo schnell (naja, für meine Verhältnisse), dass mein Mann mit mir gemeinsam läuft. Für ihn ist das Tempo o.k., für mich auch, aber am Limit halt, schneller würde dann keinen Spaß mehr machen... bzw. wäre bei der Dauer (1 h 15 min) auch nicht möglich derzeit.
:meinung: Ihr solltet nicht andauernd zusammen laufen! :meinung:
Wie Deine normalen Trainingsleistungen aussehen sollten, solltest Du nicht am Wohlfühltempo Deines Mannes orientieren sondern an eigenen Wettkampfleistungen, sonst verheizt Du Dich übermässig. Wenn Du ab und an mal mit ihm zusammen läufst, spricht nichts dagegen. Ich vermute mal, so wie Du es beschreibst, ist das dann ein Tempodauerlauf. Zum Lauftraining gehören aber zum größten Teil aerobe Einheiten im Wohlfühltempo.
Probleme im Magen-Darmbereich sind bei hohen Belastungen normal. Kotzenden Sieger bei Weltklassemarathons sind keine Seltenheit. Nur kommen diese Probleme bei diesen Athleten selten und nicht regelmäßig nach Trainingsläufen vor ... also nimm mal "den Fuß vom Gas!"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Nochmal an @kitty
Hallo!
Vielleicht bin ich da ein wenig naiv, aber an Durchfall aufgrund von Überlastung und Überforderung hab ich gar nicht gedacht. Ich hab zwar in meinem Bekanntenkreis auch jemand, der meint, "ein Training ohne Kotzen und Durchfall ist kein Training"! Der ist aber für mich nicht unbedingt ein Vorbild - nicht nur beim Laufen.
Ich schau halt, dass ich mich beim Training fordere und nicht überfordere. (Bei meinem letzten Wettbewerb habe ich auch geglaubt, in der schwülen Nachmittagshitze bei 30° vor einem Gewitter unbedingt meine HM-Bestzeit unterbieten zu müssen. Bis km 13 gings gut, dann hab ich mal kurz 10 - 15 Minuten in einer Wiese Platz genommen, um nicht zu kollabieren.)
Zum Speiben und Schei...n hab ich einfach keine Lust. Dazu gefällt mir der Laufsport einfach zu gut. (Aber zum "titelverteidigen" reichts alle Mal!)
Schöne Woche noch!
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

8
Hey!

An Überlastung hatte ich ja auch schon gedacht, daher das Thema.. Aber ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass es zu viel ist. Fühle mich auch wohl, nur schneller wäre halt schlecht.... :nene:

@ Steif

Ich laufe auch nicht immer mit meinem Mann. Früher bin ich ja nur alleine gelaufen... Ich orientiere mich auch nicht an ihm, sondern er an mich. Er wäre schneller.... Nur mein jetziges Tempo ist halt für ihn o.k., sonst wäre es zu langsam...

Also von daher werde ich das mal im Auge behalten. Ich denke, dass ich aufgrund eurer Antworten mal auf meine Belastung achte und nun doch von Magnesium die finger lasse.

Werde in Kürze mal ausprobieren, wie es sich so im Sand läuft... :zwinker4:

Bis bald und vielen Dank!

Bema
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“