Banner

20"-Reifen

20"-Reifen

1
Liebes Forum,
an meinem Kostka Hill Twenty haben sich die Schwalbe Black Jack vor allem im derben und abwechlungsreichen Gelände bei jeder Wetterlage bewährt. Nun suche ich noch eine leichter laufendere und möglichst pannensichere Alternative für Touren. Die Wege sind größtenteils befestigt (wenn auch in unterschiedlicher Qualität), es können aber auch mal Passagen mit Feldwegen dabei sein. Wenn Ihr auch auf 20" unterwegs seit:
  • Welche Reifen fahrt Ihr?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
  • Welche Reifen könnt Ihr guten Gewissens aufgrund Eurer Erfahrungen empfehlen und von welchen ratet Ihr ab? Und warum?
Ich weiß, dass dies kein standardisiertes Test-/Vergleichsverfahren wird. Darum geht es auch nicht. Vielmehr geht es um einen sachlichen Erfahrungsaustausch, auf den ich mich sehr freue!
Viele Grüße von
Steffen

Re: 20"-Reifen

2
Hallo ,
erst mal noch ein gutes und frohes neues Jahr . Nun zu deiner Frage , ich habe an meinem Yedoo Trexx (26x1,75 v. , 20x1,75 h.) einen Schwalbe Marathon Plus vorne und hinten . Mit diesem Roller fahre ich überwiegend asphaltierte Strecken und auch Feldwege und Waldautobahn , also ein Tourenroller. Für Cross fahre ich den Kickbike Cross Max , mit Kendabereifung. (26x2,10 /20x2,10) . Der Schwalbe Marathon Plus ist lt. meinem Reifenberater unkaputtbar .

LG aus Salmtal , Peter "Molle" Lames

Re: 20"-Reifen

3
Hallo Peter,
vielen Dank für die Wünsche für das neue Jahr, die ich gern erwidere.
Und vielen Dank für Deine Angaben zu den Reifentypen. Ich habe mich nunmehr für den Schwalbe Marathon Plus entschieden. Vom Fahrrad kannte ich selbst bisher nur den Marathon Racer, mit dem ich grundlegend sehr zufrieden bin. Beim Roller ist mir der Pannenschutz dann noch etwas wichtiger.
Gruß, Steffen

Re: 20"-Reifen

4
Hallo an alle,
bei den 20 Zöllern für Allroundeinsatz mit hohem Pannenschutz bin ich auch noch am Suchen. Die bisher gefahrenen Reifen habe ich unten mal grob nach Leichtlauf sortiert (langsam -> schnell).
- Continental Contact 47 x 406
- Continental Tour Ride 47 x 406 ->Offroad etwas schneller, als der Contact. Für 12“ (62 x 203) ein sehr guter Allrounder.
- Schwalbe Big Ben 55 x 406 -> auf nasser Straße rutschig
- Schwalbe Big Ben Plus 55 x 406 -> auf nasser Straße rutschig, Offroad etwas schneller, als der Big Ben
- Schwalbe Pick-Up 55 x 406 -> gutes Allroundprofil, hoher Pannenschutz, schwer (790g)
- Schwalbe Pick-Up 60 x 406 -> nach meinen Geschmack.für 20“ unplattbar der beste Kompromiss aus Leichtlauf, Grip und Komfort. Nachteil: sehr schwer (910g)
- Continental Contact Urban 50 x 406 -> Slick, pannenanfällig
- Kenda Small Block Eight 54 x 406 -> Geländerakete, komfortabel, auf Straße schnell, aber laut. Benötigt MTB-Felge! Pannenschutz?
- Schwalbe Marathon Racer 40 x 406 -> schnell, aber im Gelände wenig Grip und unkomfortabel, Pannenschutz?

Der Kenda und der Marathon Racer sind, gefühlt, fast gleich schnell. Den Kenda bin ich testweise am Mibo 20/20 nur mit 4,5 bar gefahren, da er sich schon bedrohlich weit aus den Felgen herauszog. Für 5,6 bar besser nur mit MTB-Felge. Am 28/20 Kickbike, also nur am Hinterrad, ist die Geräuschkulisse des Kenda erträglich. Im Duett am Mibo 20/20 waren mir die Reifen zu laut.
In 16“ bin ich mal den Schwalbe Marathon vs. Big Apple gefahren und konnte im Leichtlauf keinen Unterschied feststellen. Daher habe ich den Marathon in 20“ nicht ausprobiert.
Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Kenda, was den Pannenschutz betrifft?

Re: 20"-Reifen

5
Hallo Wasti,

ich denke, mit
Wasti hat geschrieben: 11.01.2023, 18:05 20 Zöllern für Allroundeinsatz mit hohem Pannenschutz ...Leichtlauf
suchst Du so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Dabei wird es DEN optimalen Reifen für Alles nicht geben (können). Irgendein Parameter stört immer das Bild.

Ich habe für meinen Fuhrpark das Thema so gelöst:
Auf einem Kickbike fahre ich mit einem Schwalbe Durano (bei den 28"-Laufrädern mit Continental (Grand Prix) 4000) und bin damit auch nur auf glatten Wegen und bei Rennen unterwegs, wenn es also (nur) um Schnelligkeit geht. Und damit bin ich bisher gut gefahren, Und im Winter bleiben die Kickbikes im "Stall", da ich dem Pannenschutz vor allem wegen dem gestreuten Splitt nicht traue...
Für den Kostka Hill Twenty habe ich mir zwei Laufrad-Sätze zugelegt: Einen Satz fürs Grobe (darauf sind nunmehr Schwalbe Mad Mike 47-406), die nach meiner Erfahrung sowohl im Gelände als auch auf mehr oder weniger befestigten Wegen eine gute Figur machen. Und einen Satz fürs etwas Feinere bzw. für längere Touren ausschließlich auf Wegen. Darauf waren bisher Continental Sport Contact 28-406, die ich nur für sehr gute Straßen-/Wegeverhältnisse empfehlen kann. Sobald es ruppiger wird oder mal ein Bordstein stört, sind sie leider ungeeignet. Für die Touren ziehe ich auf diesen Radsatz jetzt die Schwalbe Marathon Plus 35-406 auf und bin da guter Dinge.

Den Schwalbe Marathon Racer fahre ich auf meinem normalen Rad im Alltag (allerdings 28") und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden. Zumindest was die Laufruhe, das Gewicht usw. betrifft. Der Pannenschutz könnte besser sein... Aber es ist eben ein Racer...

Und Kenda hatte ich vor vielen Jahren an einem anderen Fahrrad und auch am Kinder-Anhänger. Die Qualität war damals so lala, so dass sie bald gewechselt wurden. Aber vielleicht hat sich da in den vergangenen Jahren auch etwas getan.

Vielleicht tut sich ja bei Fahrrad-/Rollerreifen auch mal etwas:
Michelin testet in Singapur unplattbare Autoreifen an DHL-Transportern: https://www.golem.de/news/uptis-unplatt ... 71099.html ;o)
Der Pannenschutz ist da sicher ganz gut, aber wie leicht laufen solche Reifen?!

Gruß, Steffen

Re: 20"-Reifen

6
Hallo,
ich fahre einen Yedoo Wolfer mit hinten Kenda Kadence K1081-001, 20x1.0 25-406 und vorn Kenda Kadence K1081-005, 700x23c 23-622 mit denen ich ganz zufrieden bin. Nur ist die Wiederbeschaffung recht schwer, vor allem bei 20 Zoll Reifen die nicht über 25mm Breite gehen. Wo kauft ihr denn eure Kenda Bereifung? Ich würde auch gern mal eine Alternative testen. Die Felgen sind recht schmal um breitere Reifen zu fahren und die brauche ich auch nicht. Ich komme ja aus dem Rennradsport und den Trent zu 28mm brauche ich auf dem Tretroller nicht. Wir können die Stöße ja prima mit dem Beinen abfedern im Vergleich zum Rad.

Gruß
Ingo

Re: 20"-Reifen

7
Hallo Ingo,
Kenda-Reifen habe ich mir noch nicht (nach)gekauft. Bei schmalen 20"-Reifen habe ich bisher auf die Produkte von Schwalbe und Continental gesetzt und war damit auch sehr zufrieden. Aber 25 mm bzw. 25-406? Gibt es scheinbar tatsächlich nur bei Kenda, Und der Kadence scheint in der Größe kaum erhältlich zu sein.
Der Continental Contact Speed fängt erst bei 28-406 an, bei Schwalbe One und Durano ist es genauso. Kurioserweise gibt es aber z. B. einen Schlauch von Schwalbe, der für Reifen ab 23-406 passt...
Der Unterschied zu 25 mm ist jetzt auch nicht so immens (wie groß ist der Unterschied bei der Lauffläche?) und einen wirklichen Trend zu 28 mm konnte ich bisher in der Tretroller-Szene nicht beobachten. Ich denke eher, die 28 mm sind ein guter Kompromiss zwischen Schnelligkeit, stabiler Fahrweise und Haltbarkeit.
Zudem dürften sich die 28 mm in Rennbereich eher allein deshalb durchgesetzt haben, weil es kaum (oder gar nichts) anderes gibt, oder?
Gruß, Steffen

P.S.: Unter https://www.velomobilforum.de/forum/ind ... ung.22022/ gibt es eine zwar schon etwas angestaubte, aber dennoch intererssante und amüsante Diskussion zur Leichtfüßigkeit von 20"-Reifen...

Re: 20"-Reifen

8
Hallo Steffen,
am Rennrad ist es hautsächlich auch der Komfortgewinn der den Trend zu 28mm ausgelöst hat. Man ermüdet halt nicht so schnell. Auf dem Weg zur Arbeit, den ich zum Teil mit dem Wolfer fahre, aber auch viel mit dem Rad (40km), merke ich, dass es mit dem Roller trotz der schmalen Reifen angenehmer zu fahren ist auf schlechten Radwegen. Ich hab mir mal die Continental Contact Speed 28-406 und 28-622 bestellt und werde die mal probieren. Einen Kenda für hinten habe ich noch bei Tretrollerliebe in Celle bekommen, aber nur weil jemand den Wolfer mit anderer Bereifung haben wollte.
Gruß
Ingo

Re: 20"-Reifen

9
So, ich bin jetzt den Continental Contact Speed 150km gefahren und bin ganz zufrieden damit. Es rollt genau so gut wie vorher und durch die vordere Bremse passt er auch noch sehr schön. Mal sehen, wie es mit der Pannenzuverlässigkeit aussieht. Bisher hatte ich mit dem Roller im Vergleich zum Rennrad immer Glück.

Meine Partnerin hat jetzt auch einen Roller, so dass ich auch nicht immer allein fahren muss ;-)
LG
Ingo
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“