Banner

Mehr Läufer, mehr Egozentriker

101
RalfF hat geschrieben:Hallo FrauSchmitt,

ich frage mich schon die ganze Zeit woran es liegt, dass ich solche Erlebnisse eher seltener habe.
Ach weißt Du, so furchtbar ist es ja gar nicht. Sonst würde ich auch ganz bestimmt nicht Sonntag für Sonntag irgendwo hinfahren, um zu laufen. Es ist ja immer noch wunderbar. Aber manchmal platzt einem eben der Kragen, so wie man sich als Radfahrer mal über die Autofahrer aufregt.

Ich habe auch erlebt, wie kleinere Läufe plötzlich explodiert sind, professioneller wurden (auch teurer) und vor allem viel gedrängter auf der Strecke und das mag man dann auch mal bedauern.

Nein, früher war nicht alles besser, aber manches eben schon.
Dass ich auch vom Laufboom profitiere, weil es inzwischen tolle Bücher gibt und passende Laufklamotten für Mädels wo man früher nur Riesen-T-Shirts für Jungs bekam und ein Laufforum mit viel Läufergebabbel :zwinker2: ist doch klar.

102
frauschmitt2004 hat geschrieben: Wenn ich schnelle Schritte hinter mir höre, gehe ich von mir aus aus der Schusslinie, wenn es die Situation zulässt.
Aber um Himmels willen nicht zur Seite ausweichen, dann ist der Zusammenstoß mit dem Überholenden fest vorprogrammiert, da er am Vordermann vorbei- und nicht in ihn hineinlaufen will, sondern möglichst die Spur halten.
Dieses Fehverhalten beobachte ich oft bei Spaziergängern, Hundebesitzern und ähnlichen bei meinen Trainingsläufen, wenn sie mich im allerletzten Moment herankommen hören und erschreckt zur Seite springen. Mittlerweile rechne ich aber genau damit oder mache mich z.B. durch Husten vorher bemerkbar.

Bei Wettkämpfen habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit Leuten gemacht, die mich überholen. Wenn ich, insbesondere in der Anfangsphase, im dichten Pulk Leute überholen möchte, strecke ich oft meinen ausgestreckten Arm zwischen zwei Läufer. So können sie sehen, dass jemand überholen möchte, und ggf. etwas Platz machen, damit ich zwischen ihnen vorbei kann. Das funktioniert tadellos in den meisten Fällen. Wenn es eng wird, lege ich eben Schultern und Ellenbogen an.

Manchmal kommt es im Gedränge zu unabsichtlichem Körperkontakt oder zu ungewollten Behinderungen z.B. durch Schneiden oder Kreuzen des Laufweges. Ich entschuldige mich, wenn ich der Verursacher war, und habe es auch von anderen erlebt.

Etwas kurioses ist mir bei einem meiner ersten Volksläufe - dem Kölner Brückenlauf - passiert, als ich mit dem Zielbereich noch nicht vertraut war. Vor mir traben zwei Kombattanten dem Ziel entgegen, zwischen sich eine breite Lücke. Ich sprinte, wie es meine Art seit eh und je ist, das letzte aus mir heraus und nähere mich rasch den beiden. Außen um sie herum ist ein Riesenumweg, also versuche ich es durch die Lücke, die allerdings umso enger wird, je näher wir dem Ziel kommen (Zielkanal, mir damals unbekannt). Es kam, wie es kommen musste; zur Änderung des Weges war plötzlich keine Zeit mehr, Abstoppen konnte ich wegen der großen Geschwindigkeitsdifferenz auch nicht mehr, und so quetschte ich mich verzweifelt und möglichst schmal machend durch zwei sichtlich erschreckte Läufer durch, den einen auf den Bauch patschend, den anderen anrempelnd. Die beiden waren zurecht stinkend sauer, mir war das Ganze oberpeinlich, ich entschuldigte mich und reihte mich vor der Registrierung der Startnumern hinter ihnen ein. Meine Erklärung des Geschehenen stieß allerdings auf wenig Gegenliebe, da sie die ganze Situation eben völlig anders wahrgenommen hatten bzw. von meinem lang geplanten Überholmanöver im letzten Augenblick überrascht wurden.

Bei Gelegenheit stelle ich das Photo, das in jenem denkwürdigen Augenblick geschossen wurde, mal hier herein, damit alle etwas zum Schmunzeln habe.
langsam läuft am längsten

103
Wenn ich das so lese möchte ich als Anfänger gar nicht mehr bei einer Veranstaltung mitmachen. Irgendwie dachte ich immer, gerade beim laufen ist die Diskrepanz zwischen gut und böse, schnell und langsam, etc. pipapo nicht so extrem. Aber wenn ich alles so zusammenfasse ist es schon ein Grabenkampf irgendwie und ich glaube auch ein wenig viel verallgemeinert. Da ich wirklich blutiger Anfänger bin, weiß ich es nicht, aber das was ich lese macht mich nachdenklich.

Servus, Roman ...

104
Hallo Roman,

sieh es nicht ganz so extrem. Manchmal erlebt man halt beim Laufen (radfahren, autofahren oder sonstwo) eine unschoene Situation und dann muss man sich mal Luft machen. Manchmal wird dann auch ueber das Ziel hinausgeschossen.

Alle Laeufer die ich kenne (nicht die Selbstdarsteller, sondern die dieses als Sport oder tolle Freizeitbeschaeftigung ansehen) sind ausnahmslos nett. Obwohl ich selber noch Anfaenger bin wird mir von erfahrenen Laeufern immer geholfen, Tipps gegeben usw.

Aber wie gesagt, wenn jemand einen anderen umrennt und sich nicht entschuldigt oder zumindest stehenbleibt und hilft (helfen auch wenn er sich nicht schuldig fuehlt) ist das unsportlich und nicht besonders nett. Ich glaube das sollte die Kernaussage hier sein.

Und wenn Du Dein Shirt gewaschen hast und Dich entsprechend Deiner Leistung beim WK weiter hinten einordnest ist auch alles in Butter :)

Gruss
RunRun

105
@RunRun: Bis ich mal soweit bin, das dauert ja noch ne ganze Weile :) . Mir hat nur der z.T. elitäre Ton etwas mißfallen. Aber gegenseitige Rücksicht ist eigentlich immer wichtig, nur leider trifft man es immer weniger an.

Servus,
Roman ...

106
Hallo Roman,

ich hab noch irgendwas im Ohr von 2KM langsam laufen. Ich denke das warst Du, dann ist es bis zum ersten moeglichen Wettkampf nicht mehr lang. Es gibt schon WK ab 5KM und hier treffen sich meist wirklich die Anfaenger, das die grosse Masse lieber einen 10er laeuft. Also noch zwei bis drei Monate trainieren und Du hast die Strecke drauf.

Viel Erfolg
RunRun

108
RunRun hat geschrieben:Hallo Roman,

ich hab noch irgendwas im Ohr von 2KM langsam laufen. Ich denke das warst Du, dann ist es bis zum ersten moeglichen Wettkampf nicht mehr lang. Es gibt schon WK ab 5KM und hier treffen sich meist wirklich die Anfaenger, das die grosse Masse lieber einen 10er laeuft. Also noch zwei bis drei Monate trainieren und Du hast die Strecke drauf.

Viel Erfolg
RunRun
Also bis ich mal an einem WK teilnehme möchte ich schon einigermaßen fit sein, also nicht nur so halb, daß es gerade noch so geht. Und ich glaube das dauert schon noch bisserl länger als 3 Monate, zumal ich vorher nur im Fitness war, aber irgendwie bringt mich das Ergometer nicht mehr auf Puls. Und das laufen find ich abwechslungsreicher und macht Spaß, auch wenn ich momentan noch arg am schnaufen bin. Die 2km in 12 Minuten sind auch lt. meinem Arzt zu schnell, noch meinte er. Wenn ich mal 30 Minuten durchlaufe, meld ich mich bei ihm wieder :) .

Servus, Roman ...

109
WinfriedK hat geschrieben:Ohrenschmalz, Kragenspeck
Mundgeruch und Nageldreck
Achselschweiss im Überfluss
Fettfrisur und Käsefuss

Nimm mich jetzt
Auch wenn ich stinke
Denn sonst sag' ich Winke Winke
Und Good bye

Denn dort drüben an der Lampe
Ist auch schon die nächste Schlampe
Für mich frei

Schreib' mir bitte keine Briefe
Nimm mich jetzt
Auch wenn ich miefe
Wie ein Aal

Einer frischverliebten Nase
Sind gelegentliche Gase
Ganz egal
Mief, mief, mief, mief, mief

Sagt doch über den
Charakter gar nichts aus



Rein damit in den mp3-Player und auf geht´s zum nächsten Volkslauf. :hihi:
Den Duft zum Lied gibt´s gratis. :D

Also ich bin in Fuessen hinter dem Verfasser des Liedes hergelaufen, aber ich hab von ihm nix aussergewoehnliches gerochen :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

110
Hallo frauschmitt,

ehrlich, früher war vieles besser?
Kann ich mich gar nicht dran erinnern, aber ich lauf ja auch nur schlappe 19 Jahre ;-))
Es gibt halt immer sone und sone, wie man bei uns im Ruhrgebiet sagt.
Ob auf der Autobahn, oder auf der geliebten Runde um den See, auf dem die nett aussehenden Kerle mit den Paddeln fuhrwerken.
Der allgemeine Hang, Regeln, die das soziale Gefüge erleichtern, zu ignorieren hat es immer schon gegeben. Einfache Anstandsregeln wie: man läuft nicht in Dreier- oder sogar Viererreihen, man hält einen gebührenden Abstand beim Überholen (und schon gibt es auch kaum noch Kollisionen), man respektiert jeden "Mitspieler" (ob Walker, Läufer, Spaziergänger oder Biker) usw., wurden und werden immer wieder gerne ignoriert - c'est la vie. Ärgern tut es mich natürlich auch manchmal :-)

Versuche cool zu bleiben
Urli
(Schaffe ich manchmal auch)

111
frauschmitt2004 hat geschrieben:Du meinst also, der Marathoni wollte den Halbmarathoni überholen, weil dieser schneller war, als er :zwinker2: ?

Du meinst also, der Marathoni kann die restlichen 10km ruhig hinter dem Halbmarathoni bleiben, macht ja nicht soviel aus? :zwinker2:

Du meinst also, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um? :zwinker2:

Du meinst also, nachdem ca. 30 schnellere Marathonis an ihm vorbeigezogen sind, konnte er nicht wirklich damit rechnen, dass noch ein 31. kommt :zwinker2: ?
...und ich dachte, die beiden, die kollidiert sind, sind sich begegnet und liefen nicht in die gleiche Richtung :confused: ... Na, sollte ja auch kein bockernster Beitrag sein!
Aber im Prinzip stimme ich Dir schon zu:
Ich hatte selbst mal das unangenehme Vergnügen, in einem Marathonlauf bei km 4-5 an Halbmarathonis und vermutlich zu schnell gestarteten Marathonis vorbeizuwollen (in gleicher Richtung) - am Anstieg - das ist echt eine Katastrophe und kostet zusätzliche Kraft! Lag aber in dem Fall auch am Veranstalter, dass er die Startfelder nicht weiter "entzerrt" hat - sprich: Die Startzeiten so dicht beieinander lagen.
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

112
Urli hat geschrieben: ehrlich, früher war vieles besser?
Kann ich mich gar nicht dran erinnern,
vermutlich teilen wir das gleiche Schicksal: wir sind einfach nur nie dabei, wenn es mal besser ist :P

Als ich noch jung war und die Leute immer wieder erzählten, dass früher alles besser war, hätte es noch stimmen können, da das 'früher' ja vor meiner Existenz lag. Zweifel hegte ich schon deshalb, weil Geschichtsbücher, Eltern und sonstige Verwandte in genau dasselbe Früher Vor-, Während-, und Nachkriegszeit packten - mit wenigen Bestandteilen in Charakterzügen, Begebenheiten und Vorkommnissen, die ein 'besser' wirklich glaubwürdig machten.

Im Zuge des 'immer-älter-werdens' bezeichneten die 'Frühers' (als alles besser war) zunehmend auch Zeiten, die ich zumindest kalendarisch schon erlebt hatte - mit wachsendem Bewußtheitsgrad. Trotzem: aus meiner Sicht war nie was besser damals :frown:

logische Folgerung: ich bin - wenn es gerade mal irgendwo besser ist - IMMER WOANDERS! :weinen:

SMS (SOS ;-) auf der Strecke ...

113
Fällt mir noch was ein zu: SMS während des Laufens usw.:

Letztes Jahr bin ich in Bregenz mit zwei Kollegen den Dreiländermarathon gelaufen. Wir kamen auf Grund eines Versäumnisses etwas zu spät an den Start. Da der Lauf in Lindau gestartet wird und in Bregenz endet, war ein Kleidertransport organisiert. Den LKW, an dem man den Kleiderbeutel abgeben konnte, hat man aber schon 30 Min. vor dem Start losgeschickt. Wir standen zu dritt mit unseren Klamottenbeuteln da, wußten uns nicht anders zu helfen, als diesen in Lindau in ein Hotel einzulagern. Ich hätte sonstwas drum gegeben, um unterwegs einen zu finden, der ein Handy dabei hat, um damit meine Frau zu informieren, dass diese die Klamaotten ans Ziel bringt...
Witzig war auch, wie wir dann die Sache gelöst haben, aber das wäre jetzt ein bisschen verwässernd...

Brukhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

114
Hier ist das versprochene Photo zu meiner Story aus Beitrag #102
langsam läuft am längsten

es ist wie es ist

115
jammern hilft nicht. dem eigenen herzen luft machen. das ist ok. einen solchen post lesen ja auch viele hier, die vielleicht die eine oder andere der aufgezeigten egoisten-sünden begehen. sie erkennen sich ev. wieder, geloben in gedanken besserung. auch gut. insoweit ist dieser frustige rundumschlag richtig.

generell hilft jammern aber nicht. nur geduldiges hinweisen in der konkreten situation wird jene formen, die ihren egoismus zwischen tausenden anderer läufer ausleben wollen. ich gebe auch zu bedenken, dass tatsächlich oft gedankenlosigkeit oder unwissenheit diese ärgerlichen vorfälle hervorrufen.

gestern: mein trainingsplan gibt mir 400-meter-intervalle vor. also geh ich auf die bahn. es ist hart für mich, nach über 30 km am sonntag. und dann setzt sich doch so eine - pardon - "dumpfbacke" zum anziehen seiner laufschuhe ausgerechnet auf die innenbahn!??? im vorbeirennen raunze ich ihn an, dass ich das nicht gut finde. er schickt mir eine entschuldigung hinterher. klar, ich war in dem moment sauer. waren dafür nun meine heftig pumpende lunge oder meine schweren, schon übersäuerten beine verantwortlich? egal. es war definitiv ein akt der gedankenlosigkeit, vielleicht wäre es auch mit einem quentchen mehr intelligenz zu vermeiden gewesen. aber ein egoist war er nicht, wie seine bedauernde reaktion zeigte.

apropos egoisten: ganz entschieden wende ich mich an dieser stelle gegen die einlassungen elitärer egoisten unter den leistungsorientierten "schnellläufern": niemand hat das recht den breitensport durch verschärfung von zeitlimits aus zu grenzen! bei meisterschaften ist das ok. ansonsten nicht. dass der bundesdeutsche fitness-wahn auch in die laufszene schwappt ist eine zeiterscheinung. nach boris beckers wimbeldon-sieg glaubten plötzlich millionen deutsche, dass sie unbedingt selbst tennis spielen oder ihren nachwuchs entsprechend "fördern" müssen. so wie diese welle abebbte, wird sich auch der laufsport irgendwann wieder auf die menge der wirklichen läufer gesund schrumpfen.

das können wir abwarten. wer wollte so lange zu hause bleiben? bis es so weit ist, kann man sich hier ja immer wieder luft machen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

116
Knips hat geschrieben:Hier ist das versprochene Photo zu meiner Story aus Beitrag #102
Boah, sieht echt fies aus ...! :D

Aber zum Glück kennen wir jetzt die Hintergründe. :wink:

117
Knips hat geschrieben:Hier ist das versprochene Photo zu meiner Story aus Beitrag #102
...Booaah! Für welchen Film habt denn da gedreht...

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

119
@ Knirps

boah dich hätte ich aber sowas von angebrüllt, das wäre nicht mehr schon gewesen. :blah: Verstehe schon, warum die beiden anderen sauer waren. :frown:

Gruss, Trinchen :)

120
Knips hat geschrieben:Hier ist das versprochene Photo zu meiner Story aus Beitrag #102
Und? Bist du wenigstens Erster geworden? :nee:

121
Hi Knips,

das mit dem Rempeln ist ja mal das Eine, aber

das Shirt und die Hose, Auweia :D ,
darin musstest Du ja die Orientierung verlieren :nick:
Gruß Uwe :teufel:

122
mainzrunner hat geschrieben:Und? Bist du wenigstens Erster geworden? :nee:
:hihi: Der war gut!
Obwohl, wie man meinem Bericht entnehmen kann, hätte ich maximal dritter werden können. :wink:
Bueffelchen hat geschrieben:das mit dem Rempeln ist ja mal das Eine, aber
das Shirt und die Hose, Auweia ,
darin musstest Du ja die Orientierung verlieren
:ichsagnix Neulich amüsierte sich eine Lauffreundin über meine nunmehr kurzen Laufhosen, Du rügst meine lange. Ich komme mir vor wie Vater und Sohn in der Geschichte, in der sie mit ihrem Esel als Reittier unterwegs sind, und egal wie sie es machen (Vater reitet, Sohn reitet, beide reiten , keiner reitet, sie tragen den Esel) schlussendlich können sie es keinem der Passanten recht machen. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Faltenrock probieren. :confused:
langsam läuft am längsten

123
Ooooch Knirps, nicht böse sein, du hast dich wohl da selber etwas in die Schusslinie befördert. :traurig:

Zu den Hosen hab mich mir ja meine Gedanken auch gemacht, aber ich hab mir das so erklärt, dass die beiden anderen Herren auch nicht gerade ein zeitgemässes Styling an den Tag legen, und das Publikum sieht irgendwie auch aus wie zu Derricks Zeiten. Der Lauf scheint ja bereits ein Weilchen zurückzuliegen (nehm ich jetzt mal an. Wenn dem nicht so ist bitte dezent schweigen und mich mit einer PM darauf aufmerksam machen... :zwinker5: ).

Unterdessen hast du sicher auch schönere Laufhosen und machst die Konkurrenz bereits nach dem Start platt. :daumen:

Lieb zwinkert und grüsst, Trinchen :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“