Banner

Polar 625 oder RS 200SD - Lauftagebuch Nutzung Erfahrung???

Polar 625 oder RS 200SD - Lauftagebuch Nutzung Erfahrung???

1
Hallo,

ich möchte mir einen neue Pulser mit Distanzmessung zulegen. Eigentlich gefällt mir die Polar RS 200 SD sehr gut, aber die 625 hat wohl technisch mehr zu bieten. Ich habe die Suchfunktion übrigens fleißig benutzt und so ziemlich alles dazu gelesen aber ich habe nicht herausgefunden was ihr wirklich nutzt und ob die RS 200 Besitzer mittlerweile die ein oder andere Funktion vermissen.

Technisch empfinde ich die 625 als top, aber sie ist halt etwas teurer und vor allem potthässlich - halt ein reines Zweckgerät. Hauptvorteil sehe ich bei dieser Uhr dass ich ohne etwas selbst eingeben zu müssen ein top gefülltes Lauftagebuch bekomme - hey, ihr 625er Läufer ist das wirklich so??? Heute bin ich nämlich zu faul ein Tagebuch zu führen.

Optisch und von der Bedienung erscheint mir die neue RS 200 SD besser, aber die Polar Webtagebücher über Sonic Link erscheinen mir nicht als wirklich sinnvolle Alternative, sodaß ich hier mit manueller Eingabe von Daten in ein Lauftagebuch rechne.

In Richtung Herzfrequenz, Distanzmessung, Intervalltraining, etc. denke ich bieten beide Uhren soviel oder sogar weit mehr als ich es als Hobbyläufder brauche. :confused:

Schönen Gruß von den Ruhrwiesen

Matthias

2
Hi,
also ich stehe zur zeit vor der gleichen entscheidung wie du...ich möchte mir auch eine neue Pulsuhr zulegen. Jedoch gefällt mir die S625X vom optischen her besser als die RS 200 SD...Habe mir die S625X erstmal bei RP bestellen lassen um mir ein Bild davon zu machen. Die 200er hatten sie da und auch für mich zurücgelegt, das ich mir nochmal vom optischen her ein Bildmachen kann...jedoch finde ich nach den bisherigen Internetbildern die 625er besser...
Bild

3
Habe die RS200SD und nutze das Weblog von Polar. Finde ich toll. Alles kann auch manuell editiert werden und Zusatzinfos können eingetragen werden. Wenn Du mir Deine Emailadresse gibst, kann ich Dir paar Screenshots zukommen lassen. Das mit der Datenübertragung klappt auch bestens.

Ich verwende bei der RS200SD nur die Distanzmessung und die normale Pulsüberwachung. Ownzone, Index, ..... nehme ich nicht, da ich nicht sehr viel davon halte. Einzig den Fitnesstest werde ich mal machen um den Zustand zu sehen.
lg
Viktor

4
Die beiden Uhren sind von der Intension her grundverschieden - die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und wer was nutzt hilft dir ja nicht. Du hast bei der RS200sd keine automatische Datenspeicherung in wählbaren Intervallen wie bei der 625, ergo auch keine Datenkurven über die Trainingseinheit, lediglich Momentanaufnahmen zu den manuell genommenen Zwischenzeiten. Du hast auch kein Höhenprofil und nicht die Möglichkeit die Uhr als Radtacho zu benutzen.
Ist einfach die Frage, was du willst bzw. was du wirklich brauchst. Mit der PPP hast du ein ziemlich "mächtiges" Werkzeug zur Trainingsanalyse - nutzt dir aber halt nur was, wenn du's auch nutzt. Dazu solltest du zur einfachen Übertragung der Einheiten schon noch ein Bemerkungen und ergänzende Daten notieren.
Nicht zuletzt hat die 625 auch den OwnOptimizer Test, der regelmäßig durchgeführt schon wertvolle Infos liefern kann und zur Optimierung des Trainings beitragen kann (Kann - nicht muss und von alleine besser nur wegen der Uhr wird man eh nicht!)

Grüße - Uli -

5
@Uli
bei der RS200sd keine automatische Datenspeicherung in wählbaren Intervallen wie bei der 625, ergo auch keine Datenkurven über die Trainingseinheit,
Ich denke mir reicht ein Lauftagebuch wie es auch im Rahmen von laufen aktuell angeboten wird, Kilometer notieren, Schuhverwaltung und Pulsdurchschnitt, max., kg, Art der Strecke, Geschwindigkeit...
Bei PPP geht die Schuhverwaltung wohl nur über einen Trick - und was ich aus den Datenkurven herauslesen soll muß ich ja erst mal verstehen ...

Das Höhenprofil ist ganz nett, aber es würde auch reichen einfach zu notieren Berglauf oder so - am Ende will ich doch nur wissen bin ich in flachem oder bergigem Gelände gelaufen. Auch hier sehe ich ein nice to have, aber was tun damit...
der PPP hast du ein ziemlich "mächtiges" Werkzeug zur Trainingsanalyse - nutzt dir aber halt nur was, wenn du's auch nutzt
... ja aber ich weiß nicht ob ich das Training wirklich so intensiv analysieren muß/möchte- daher interessiert mich ja wie das andere machen.

@Viktor Zitat
Ownzone, Index, ..... nehme ich nicht, da ich nicht sehr viel davon halte...
..warum nicht Viktor, das hört sich grundsätzlich doch interessant an. Als Hobbysportler kann man sich Laktatanalysen und ähnl. schenken und hat eine ausreichende Alternative an der Hand.

An den Beiträgen hier im Forum erkennt man m.E. das sich die meisten nur für die Distanz und Geschwindigkeitsmessung interessieren, sowie für Puls. Zu den weiteren Funktionen vermisse ich bei soviel 625er Beiträgen die Diskussion, daher nehme ich an die meisten User haben einen ähnl. Bedarf wie ich.

Es kann aber auch sein das ich vollkommen falsch liege und mir jetzt den 200er kaufe und mich hinterher, wenn ich lauftechnisch und vom Know How her weiter bin ärgere und wieder etwas neues möchte.

Eventuell sollte ich doch einfach die 625er nehmen und die Optik so akzeptieren wie sie ist.

Schönen Gruß

Matthias

6
matjes hat geschrieben:@Uli

@Viktor Zitat


..warum nicht Viktor, das hört sich grundsätzlich doch interessant an. Als Hobbysportler kann man sich Laktatanalysen und ähnl. schenken und hat eine ausreichende Alternative an der Hand.
Habs eh in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben. Wenn ich nach dem OwnIndex laufen würde, würde ich etwas flotter spazieren. Aber so wie ich es mache, taugt es mir auch und ich fühle mich wohl. Ich für mich finde diesen Ownindex eher depremierend und unrealistisch.

Aber das soll jeder für sich entscheiden.
lg
Viktor

7
Tje - so wie du das jetzt schreibst, klingt das ganz klar nach RS200sd. Wenn du dir sicher sein willst und das Geld nicht allzu weh tut, hol' dir die 625x - aber nicht ärgern, wenn du was nicht nutzt und Geld dafür bezahlt hast ;-)
Wirklich nötig ist keine von beiden - zum Laufen brauchst du ein paar passende Schuhen und Klamotten mit denen du zurecht kommst und sonst ja eigentlich garnix.

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“