Es sollte die Standardrunde (10km) werden. Das Wetter war schön und angenehm warm.
In mein Laufzeug gehüpft und ab auf die Straße.....
Nach 200 Metern der erste Gedanke "Lass es bitte zu Ende sein". Ich dachte nur... "Hähhhhh"... jetzt schon so ein gejammer. Ich tat es ab, und schob mal die Schuld auf die Einlaufphase. Also gemütlich weiter getrabt.
Nach 1,5 Kilometern wars nicht besser, und nach 2 Km erst recht nicht. Die Sonne brannte runter, obwohl es mir zuvor gar nicht so heiß vorgekommen ist. Nur ein paar kleine Wölkchen am Himmel, die sich leider aucht nicht unbedingt vor die Sonne schieben wollten.
Ein leichter Wind wehte ja, aber von Abkühlung weit weig. Es war leichter Rückenwind und zeigt somit null Wirkung. Schwitzen war auch nicht... zumindest kam es mir so vor, was schier unerklärlich erschien. Doch da... vor mir... der Wegabschnitt hat Schatten... Ole oleeeeeeeeee.... Und was macht die Sonne in der Zeit in der ich im Schatten laufe? Tja... sie stellt sich einfach mal hinter eine Wolke. Kaum aus dem Schatten raus. Sonne prall! :(
Ich sags Euch... nur einen Gedanken hatte ich den ganzen lauf: "Durchhalten, durchhalten, durchhalten....". Kurz vor dem Schotterweg gabs noch ein Asphaltstück welches recht frisch geteert war. Supertoll... Sonne von oben, schwarzer Asphalt von unten.
Ich glaube meine Körpertemperatur war mittlerweile bei cirka 234°C (paar Grad auf oder ab). Ob hier Transtex wirklich sinnvoll ist sei dahingestellt. Kein Schweiß am Körper... wurde natürlich gleich abgeführt von der Kunstfaser und somit schien auch keine Kühlung zu erreichen gewesen sein. Obwohl ich eh kaum schwitzte.
Mir kam es den ganzen lauf vor, als würde mich jemand von vorne Bremsen. Sowas hatte ich ja noch nie erlebt.
Dann endlich... raus aus dem Wald (der gab wenigstens etwas Kühlung) und auf die Autobahnbrücke. Dort gab mir die Sonne nochmal eine richtige Ohrfeige und heizte mich auf jenseits der Metallschmelzgrenze.....
Daheim angekommen setzte ich mich auf die Couch.... und dann gings los. Ich schwitzte wie ich noch nie zuvor schwitzte. Auf gebieten wo ich gar nicht glaubte Schweißdrüsen zu haben floß es raus. Der Niagarafall ist da ein Bächlein dagegen ;)
Eins steht fest: Nie wieder bei Sonnenschein laufen. Echt... das ist nix für mich. Zu warm, zu heiß, zu schön, ..... ich will Regen