mainzrunner hat geschrieben:So eine schöne Beschreibung für "BLÖD" habe ich auch noch nie gehört.![]()
Wie es scheint, hat er den Huxley "Schöne Neue Welt" gut gelesen, da wird das nämlich so beschrieben. Konditionierung.
mandy
mainzrunner hat geschrieben:So eine schöne Beschreibung für "BLÖD" habe ich auch noch nie gehört.![]()
nee - ich schaffe es ja doch nicht, mich gänzlich rauszuhalten aus diesem Thread, der mit bisher glücklicherweise gänzlich unbekannt war.Bueffelchen hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass offenbar viele das Verhalten der Bush-Administration mit dem amerikanischen Volk gleichsetzen.
Toronto21 hat geschrieben:Ich hoffe, es artet nicht aus. Aber wieso ist es eigentlich derzeit so schweigsam? In den USA sind ganze Landstriche zersört, Menschen haben ihre Häuser und ihr gesamtes Hab und Gut verloren, es gibt viele Tote und Verletzte, es besteht akute Seuchengefahr, in einem Stadion sind ca. 30.000 Menschen (die Ärmsten der Armen) eingepfercht, wo es nach Schweiß, Urin und allem möglichen riecht, weil die Klimaanlagen ausgefallen und die Toiletten den Geist aufgegeben haben.
Verdienen Amerikaner einen geringeren Mitleidsbonus als Asiaten oder sind wir einfach schon zu abgestumpft oder ist grad kein Weihnachten, resp. Jahreswechsel, wo man gerne noch mal Sentimentalität walten läßt? Schon komisch, die Menschheit.
MagGreg hat geschrieben:Die Anti-USA-Haltung hier ist peinlich und beschämend, die europäische Gutmensch-Anti-Bush-Fraktion hält wohl ein Stelldichein ab. Teilweise sind die Kommentare erschreckend eindimensional und kommen über ein plumpes Schwarz-weiß-Bild nicht mehr hinaus. Mal wird die seit Jahrzehnten betriebene amerikanische Politik mit Bush gleichgesetzt, weil man die Naturkatastrophen dann praktischerweise den amerikanischen Wählern selbst in die Schuhe schieben kann, dann wird das Wahlsystem als solches (mal wieder) kritisiert. Glaubt ihr, unter Kerry wäre irgendetwas in der Klimapolitik anders gelaufen? Wäre womöglich Katrina gar nicht erst eingetreten? Soll womöglich beim Mitleid für die Betroffenen nach Bush/Kerry-Wählern differenziert werden?
Betrachte es als Versuch, ein paar andere Gedanken ins Spiel zu bringen und zum Nachdenken und vielleicht auch Hinterfragen von festgefahrenen Vorurteilen anzuregenToronto21 hat geschrieben:Auch ein bisschen eindimensional ausgedrückt.![]()
die da wärenMagGreg hat geschrieben:Betrachte es als Versuch, ein paar andere Gedanken ins Spiel zu bringen und zum Nachdenken und vielleicht auch Hinterfragen von festgefahrenen Vorurteilen anzuregen![]()
Webworker34 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich denke nicht, dass die fehlenden Mitleidsbekundungen darauf zurückzuführen ist, dass die Katastrophe sich in Amerika zugetragen hat. Und es hat (zumindest bei mir) auch gar nichts mit Politik zu tun. Ich mag die amerikanische Politik nicht und habe trotzdem großes Mitleid mit der Bevölkerung! Also: was ist anders als in Asien?
Also, ich glaube nicht, dass es hier wirklich um Bush geht. Um aber auch noch ein wenig Politik anzusprechen: Ich bin überrascht, dass Amerika in einem vorhersehbaren Krisenfall nicht besser organisieren kann. Die Frage ist, ob die eingesetzten Ordnungshüter nicht besser Hilfe leisten sollen anstatt Plünderer zu fangen. Ich glaube nicht, dass all diese Menschen sich damit bereichern wollen. Ich glaube eher, die kämpfen jetzt um das nackte Überleben ....
- Die Katastrophe in Asien kam vollkommen unvorhersehbar während in Amerika schon Tage vorher über die Katastrophe berichtet wurde! Wenn ich einen Vergleich zum 11.September ziehe, kann ich mich noch gut erinnern, dass die Anteilnahme und das Entsetzen um ein vielfaches größer war als in Asien.
- Amerika wird jedes Jahr von Tornados heimgesucht. Zwar war dieser extrem, aber trotzdem ein regelmäßig wiederkehrende Nachricht in den Medien. Da stumpft man wirklich irgendwann ab (und in Hollywood werden auch noch unterhaltsame Filme über Tornadojäger gedreht ...)
- Wir sehen Asien i.d.R. als Urlaubsland an. Man macht sich Gedanken, was gewesen wäre, wenn man auch gerade dort am Strand gelegen hätte. Dadurch fühlt man sich näher an der Katastrophe.
Viele Grüße
Ralf
das stimmt so aber nicht. bei uns gibt es so einiges, was über Ehrenamtliche funktioniert. Hilfsbereitschaft im Nahbereich gibt es also sehr wohl
das würd ich jetzt auch mal 100%ig unterschreiben. es gibt, so finde ich, eine große hilfsbereitschaft und millionen von ehrenamtlichen in deutschland, die in ihren kommunen und gemeinden arbeiten, nur das ist oft die leise und unscheinbare arbeit, ich glaub deshalb ist sie - gott sei dank - auch nicht medienwirksam.pingufreundin hat geschrieben:das stimmt so aber nicht. bei uns gibt es so einiges, was über Ehrenamtliche funktioniert. Hilfsbereitschaft im Nahbereich gibt es also sehr wohl
mainzrunner hat geschrieben:Ich glaube, jetzt ticken die völlig aus in New Orleans:
http://www.stern.de/politik/panorama/:Nach-Hurrikan-Katrina-New-Orleans/545043.html
![]()
"Miller Lite" ist der perfekte Durstlöscher und "Nike Turnschuhe" braucht man, um es sich zu besorgen.drops hat geschrieben:Ich möchte andere Leute mal sehen wenn die Hunger und Durst haben, vielleicht schon gemerkt das es hier ums nackte Überleben geht![]()
Was (sauberes) Trinkwasser betrifft, magst du vielleicht recht haben, aber wegen Nahrung ein Pflegeheim plündern hat schon eine andere Qualität. Jemand mit Hunger hätte sicher auch auf Anfrage etwas bekommen. Vielleicht nicht soviel wie gewünscht, aber so schnell verhungert man auch wieder nicht. Andererseits aber auch verständlich wenn man bedenkt, dass dort schon die jüngsten Besucher bei Mc Donalds XXXL Menüs in sich reinfressen.drops hat geschrieben:Ich möchte andere Leute mal sehen wenn die Hunger und Durst haben, vielleicht schon gemerkt das es hier ums nackte Überleben geht![]()
Ein wenig am Riemen reissen könnte sicher nicht schaden.
Trotzdem: Es ist eine Riesensauerei, dass seitens des Staates im Vorfeld so wenig gemacht wurde. Wenn schon die Nationalgarde bei jedem Käse eingesetzt wird, hätte man die Gegend im Vorfeld auch Zwangsevakuieren lassen können......
einfach-Marcus hat geschrieben:Mein Mitleid hält sich hier auch in Grenzen.
Zum einen wurde die Leute vorgewarnt. Wer trotzdem bleibt, trägt die Schuld wohl weitgehend selber. Die Leute wussten was kommt, und dass sie unter dem Meeresspiegel sind. Wer 1 und 1 zusammen zählen kann.
Zum anderen sollte man meinen, dass der große Bruder Amerika über die finanziellen und logistischen Mittel verfügen sollte, mit sowas einigermaßen umzugehen. Klar, da ist ein komplette 2 Millionen Metropole zugeschwappt worden. Aber wenn man die TV-Bilder sieht, dann sind da nicht 100e Boote der Nationalgarde im Einsatz, Hubschrauber nur vereinzelt zu sehen. Man ist geneift zu vermuten dass man selber das alles besser organisieren könnte...
Trotz allem erwischt es halt wieder die Leute aus der unteren Schicht, denn die Vermögenden liegen außerhalb im Hotel, im Ferienhaus in den Rockys...und das ist das bedauerliche, dass das Leid nicht geteilt ist.
Mich würde mal interessieren wie es dort aktuell um die "Nachbarschaftshilfe" bestellt ist. Als wir hier Wasser hatten kamen THW's aus anderen Orten an, freundliche Mithelfer aus der ganzen Gegend (leider noch viel mehr dummdreiste Sensationstouristen)]
Dort wird sehr viel mehr Nachbarschaftshilfe geleistet, als z.B. in diesem Land. Das mag Folge dessen sein, dass man mehr auf Eigenverantwortung setzt, was nicht immer zum Vorteil aller ist. Aber das Gute daran ist, dass Nachbarschaftshilfe in den USA sehr groß geschrieben wird. Bevor du also Vorurteile über Ellenbogengesellschaft und Egoismus wälzt, informier dich einfach mal vor Ort. Dann wüsstest du, wovon du redest.
Ansonsten finde ich dich, wie gesagt, ganz nett. Nur im Moment halt nicht.
Marcus hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie es dort aktuell um die "Nachbarschaftshilfe" bestellt ist.
Ich mag mich auch, und hoffe das du anerkennst dass ich eine Frage gestellt habe. Keine Feststellung getroffen. Weil ich mich eben nicht auskenne. Alles klar?Toronto21 hat geschrieben:Bevor du also Vorurteile über Ellenbogengesellschaft und Egoismus wälzt, informier dich einfach mal vor Ort. Dann wüsstest du, wovon du redest.
Merkst was?Marcus hat geschrieben:Trotz allem erwischt es halt wieder die Leute aus der unteren Schicht, denn die Vermögenden liegen außerhalb im Hotel, im Ferienhaus in den Rockys...und das ist das bedauerliche, dass das Leid nicht geteilt ist.
Besser als viele dem gemeinen Amerikaner zutrauen würden. Die Zufahrtswege in das Katastrophengebiet jedenfalls sind nun (nach verschiedenen Medienberichten) wieder voll - mit Leuten, die ihre (Motor-)Boote, und seien sie noch so alt und/oder teuer, zur Verfügung stellen wollen, damit die Straßen-Kanäle in NO genutzt werden können. Natürlich werden auch Katastrophentouristen darunter sein, aber die Abart von Mensch gibt es leider überall.einfach-Marcus hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie es dort aktuell um die "Nachbarschaftshilfe" bestellt ist.
So weit ich weiß wurde er schon im Vorfeld in die schlimste Kateorie eingeordnet...MagGreg hat geschrieben:Zur Evakuierung: Viele Vorwürfe sind gerechtfertigt, aber es kann nunmal nicht vor jedem vermeintlich aufziehenden Hurrikan eine Großstadt vollständig evakuiert werden.
Das ist richtig, er war in Kategorie 5/5 eingeteilt, wurde allerdings noch vor Erreichen der Küste wieder zur Stärke 4/5 zurückgestuft.einfach-Marcus hat geschrieben:So weit ich weiß wurde er schon im Vorfeld in die schlimste Kateorie eingeordnet...
einfach-Marcus hat geschrieben: Trotzdem hätte jeder die Chance gehabt die Stadt zu verlassen, denke ich. Vielleicht irre ich, mea culpa.
das hab ich ja ganz übersehen - gemach, gemach, halb so wild, da ist kein terrorist unter euch und ich bin mir wie gesagt auch nicht sicher, wie nachtragend die sind. aber da ich schon öfter erkennungsdienstlich 'behandelt' wurde (wie zig-1000e andere leute auch) und das auch schon mal vor einer amerikanischen botschaft, denke ich momentan gar nicht über eine reise in die usa nach, ich hab nämlich keine ahnung, was die so an daten ansammeln und einem dann am airport unter die nase halten (außerdem kann ich mir eine reise dahin gar nicht leisten)WinfriedK hat geschrieben:Oh, ein Terrorist!![]()
Erzähl mal, wir wollen alles wissen.![]()
Gerade erst entdeckt, obwohl schon gestern erschienen - ich weiss nicht, ob das hier schon kam. Aber gerade da es bei Spiegel Online steht, wird es vielleicht von dem ein oder anderen Reaktionär dennoch gelesen:jasper hat geschrieben:die da wären![]()
![]()
Von mir zum Beispiel. Und nochmal: Keinen Cent würde ich den Amis spenden. Wer Milliarden für Kriege ausgeben kann, braucht mein Geld nicht.MagGreg hat geschrieben:Gerade erst entdeckt, obwohl schon gestern erschienen - ich weiss nicht, ob das hier schon kam. Aber gerade da es bei Spiegel Online steht, wird es vielleicht von dem ein oder anderen Reaktionär dennoch gelesen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,372407,00.html
Trifft leider auch die Stimmung, die manche hier verbreiten, aber urteilt selbst...
Also, ich bin noch nie erkennungsdienstlich behandelt worden.jasper hat geschrieben:aber da ich schon öfter erkennungsdienstlich 'behandelt' wurde (wie zig-1000e andere leute auch) und das auch schon mal vor einer amerikanischen botschaft...
genau wegen solcher abstrusen stories überleg ich mir das halt genau, guantanamo bay soll essenstechnisch nicht so der hit sein, da gibt's keine schweinefleisch und falls mein flieger im anflug wegen mir umgeleitet wird, müsste ich das wahrscheinlich hinterher bezahlenWinfriedK hat geschrieben: Womöglich hast du auch noch Cat Stevens-Platten daheim?![]()
Nicht so einfach. Es trifft immer die Armen. Ob in Indonesien oder den USA oder im Sudan. Die Opfer für das Versagen ihrer Regierungen verantworlich zu machen, finde ich unpassend. Hat in Indonesien auch niemand gemacht oder bei den oft hausgemachten Hungerkatastrophen in Afrika.mainzrunner hat geschrieben:Von mir zum Beispiel. Und nochmal: Keinen Cent würde ich den Amis spenden. Wer Milliarden für Kriege ausgeben kann, braucht mein Geld nicht.
drops hat geschrieben:Hey Jasper sag an, wer steckt wirklich hinter deinem Avatar.
Welcher auf dem Bild bist du?![]()
Stimmt !MagGreg hat geschrieben:Die Anti-USA-Haltung hier ist peinlich und beschämend, die europäische Gutmensch-Anti-Bush-Fraktion hält wohl ein Stelldichein ab. Teilweise sind die Kommentare erschreckend eindimensional und kommen über ein plumpes Schwarz-weiß-Bild nicht mehr hinaus.
Nun, man verfolgt in den Nachrichten ja schon länger den Irak.Weil kollektiv und medienwirksam gestorben und gelitten wird, wenn viele Menschen - oder sage ich besser: Lebewesen - beteiligt sind.
Kannst mich auch für ein A... halten, aber das passte ja so richtig ins Bild. Statt vor Todesangst hysterisch zu schreien, zu weinen oder was auch immer, krächzt sie noch ein letztes, souverändes:please take care of the kids...Der Schwarze, der seine Frau mangels Kraft loslassen mußte, und sie soll noch gesagt haben "Kümmere dich um die Kinder".
Code: Alles auswählen
[Regieanweisung]
Die Kamera zieht auf, gegen die untergehende Sonne treibt winkend
der Körper der Frau, bis er schließlich am Horizont
verschwindet
Nicht so pessimistisch (oder war das schon optimistisch ?einfach-Marcus hat geschrieben:Kannst mich auch für ein A... halten, aber das passte ja so richtig ins Bild. Statt ...
"Nicht verzweifeln. Auch darüber nicht, daß du nicht verzweifelst." (F. Kafka)noName hat geschrieben:Ich muß Grenzen setzen, sonst würde ich verrückt ...
Ich hatte vor einigen Wochen eine leichtfertige Diagnose gestellt und die lautete "fortschreitender Realitätsverlust": http://f27.parsimony.net/cgi-bin/topic- ... mmer=11792. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass es ein großer Fehler war und dass die Dinge viel einfacher liegen: "pumpkin positive".MagGreg hat geschrieben:Die Anti-USA-Haltung hier ist peinlich und beschämend, die europäische Gutmensch-Anti-Bush-Fraktion hält wohl ein Stelldichein ab. Teilweise sind die Kommentare erschreckend eindimensional und kommen über ein plumpes Schwarz-weiß-Bild nicht mehr hinaus.
Mag ja sein, aber soll ich jetzt in Tränen ausbrechen, weil dort so eine schöne Altstadt in den Fluten versunken ist? Wenn es dir um Menschen geht, solltest du vielleicht auch einmal in weniger attraktive Gebiete hineinsehen. Bukarest z.B.: Sicher keine schöne Altstadt, überall Dreck, Kinder, die kleberschnüffelnd in der Kanalisation dahinvegetieren und von jedem der Spaß daran hat mißhandelt werden. Tolles Bild - und nicht soweit weg, wie die USA. Aber da handelt es sich ja nur um ehemalige Kommunisten. Die werden schon irgendwie selbst an allem Schuld sein.Uschi hat geschrieben:Wer von euch war denn schon mal in New Orleans? Wer kennt denn die Stadt und die Verhältnisse vor Ort?
Ich z.B. bin dort gewesen, eine ganze Woche. Ist 'ne Weile her, so ca. 10 Jahre. Und ich könnte Rotz und Wasser heulen, wenn ich sehe, was dort passiert. Nicht nur, dass es hauptsächlich wieder einmal die Ärmsten und Schwachen trifft, sondern dass auch eine Stadt, die meiner Meinung nach eine der schönsten und reizvollsten in den USA war, zerstört ist. Eine der "unamerikanischsten" Städte mit einer "Altstadt", wie man sie sonst nur in Europa findet und einem Garden District, der schöner nicht sein konnte..
mainzrunner hat geschrieben:Mag ja sein, aber soll ich jetzt in Tränen ausbrechen, weil dort so eine schöne Altstadt in den Fluten versunken ist? Wenn es dir um Menschen geht, solltest du vielleicht auch einmal in weniger attraktive Gebiete hineinsehen. Bukarest z.B.: Sicher keine schöne Altstadt, überall Dreck, Kinder, die kleberschnüffelnd in der Kanalisation dahinvegetieren und von jedem der Spaß daran hat mißhandelt werden. Tolles Bild - und nicht soweit weg, wie die USA. Aber da handelt es sich ja nur um ehemalige Kommunisten. Die werden schon irgendwie selbst an allem Schuld sein.
mainzrunner hat geschrieben:Mag ja sein, aber soll ich jetzt in Tränen ausbrechen, weil dort so eine schöne Altstadt in den Fluten versunken ist? Wenn es dir um Menschen geht, solltest du vielleicht auch einmal in weniger attraktive Gebiete hineinsehen. Bukarest z.B.: Sicher keine schöne Altstadt, überall Dreck, Kinder, die kleberschnüffelnd in der Kanalisation dahinvegetieren und von jedem der Spaß daran hat mißhandelt werden. Tolles Bild - und nicht soweit weg, wie die USA. Aber da handelt es sich ja nur um ehemalige Kommunisten. Die werden schon irgendwie selbst an allem Schuld sein.