Halli-hallo Zimtzicke
ich laufe seit gut einem Jahr... bin aufgrund meines hohen Alters von inzwischen 48 also sozusagen eine Spätbeginnende
Das Problem schmerzender Wadenmuskeln kenne ich nur zu gut... die erste Zeit meiner Läufe ist eigentlich immer schmerzhaft... es dauert meist zwischen 10 und gut 30 min. bis der Punkt überwunden ist, wo die krampfartigen Schmerzen aufhören und ich locker laufen kann.... eigentlich würde ich lieber vorher aufhören, aber ich weiß genau, wenn ich durchhalte kommt der Punkt... und dann kann ich laufen, laufen, laufen..... am letzten Sonntag lief ich los... es dauerte 35 min bis ich sagen konnte, es macht Freude zu laufen.... und dann lief ich insgesamt 16 km...
Ich vergleiche das immer mit einer kalten Maschine, die erst warmlaufen muss.... manchmal, wenn ich nur kurze Läufe mache, erreiche ich den Wohlfühlpunkt auch gar nicht...
Problem ist, denke ich, dass die bisher untrainierten Muskeln, Bänder und Gelenke noch nicht mit der schneller wachsenden Ausdauer mitkommen.... die Anpassung dauert halt ihre Zeit... also: weitermachen.... durchhalten... aber nicht übertreiben...
Sorry, wenn ich nicht wirklich ein Patentrezept für dich habe.... mir hilft manchmal ganz gut, die Wadenmuskeln mit Arnikamassageöl zu massieren....
wünsche dir trotzdem viel Spaß bei deinen Läufen...
ciao-ciao