Ich verfolge dieses Forum nun seit geraumer Zeit und muss sagen ich finds einfach spitze. Vorallem da man gerade als Anfänger seine eigene Leistung kaum einschätzen kann, ist dieses Forum eine grosse Hilfe.
meine Daten:
Alter 22
Grösse 1,95m
Gewicht 105kg

Alles hat da mit angefangen, dass ich mich immer beim Schulsport am liebsten
vor dem Dauerlauf drücken wollte (damals 18 Jahre, Spitzengewicht 137kg).
Also fasste ich den entschluss abzunehmen. Somit ging ich 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio (40 min Radeln und ein paar Geräte dazu), auch die Ernährung wurde umgestellt mit dem Ergebniss nach 2 Jahren wog ich nur noch 98kg.

Soweit so gut dann geschah es, eine Frau trat in mein Leben und ich lies den ganzen Sport schleifen.
Nun 1,5 Jahre später wog ich wieder 105kg naja dachte ich mir, es wird Zeit dass du wieder was tust und entschloss mich ein Läufer zu werden.
Vor 3 Wochen habe ich jetzt begonnen zu laufen erst 2min laufen dann 1min gehen mit Pulsuhr natürlich (Puls am Ende des Laufenintervalls so um die 160-165), aber irgendwie konnte ich mir keinen Laufrhytmus aneigenen da ich ständig auf die Pulsuhr stierte. Also hab ich mir gedacht schmeiss ich sie erstmal in die Ecke und Lauf ohne.
In der 2. Woche bin ich dann 3min gelaufen und eine 1min gegangen soweit alles super nun kam die Woche 3 hatte mir vorgenommen 5 Minuten zulaufen und anschliessend 2.5 Minuten zugehen, allerdings hatte ich nachdem zweiten Laufintervall keine Lust mehr zu gehen, da man immer so aus dem Rhytums kommt. Bin darum einfach mal weitergelaufen mit dem Resultat 4,2km
in 21 Minuten zurückgelegt zuhaben. Die Atmung war gut und gleichmäßig, hätte mich aber nicht ohne weiteres Unterhalten können. Die Beine waren auch in Ordnung (kein ziehen, drücken oder ziepen).
Kein Muskelkater in den folgenden Tagen. War einfach nur stolz
Keine Angst ich halte mich nun aber wieder strengstens an den Trainingsplan aus Angst vor Verletzungen und Überbeanspruchung der Gelenke.
Lg Gammlerlord