Banner

Fast noch taufrisch...

Fast noch taufrisch...

1
Moin! Nachdem mich eine Freundin vor ein paar Monaten auf das Forum aufmerksam gemacht hat und es hier so wunderbar viel unterhaltsames und hilfreiches zu lesen gab, habe ich mich natürlich auch gleich registriert. Nur zum Hallo-Sagen hat´s bisher nicht gereicht. Sei´s drum: Hier bin ich, komme gerade von einem sehr ernüchternden 10Km-Lauf um den Decksteiner Weiher nach Hause. Ich hatte naiverweise angenommen, wenn ich mir WÜNSCHE, den in einer Stunde bestreiten zu können, wird mein Körper über seine dem Trainingsdefizit entsprechend mäßige Form hinauswachsen und mir diesen Wunsch erfüllen. Nix war´s... Naja, langsam werde ich ein wenig kribbelig: In drei Wochen steht der Brückenlauf hier in Köln an, es geht über knapp 17 Km - und nach 2 Stunden kommt der Besenwagen. Während ich hier sitze, die vierte Tasse Kaffee des Tages leere und die xte Zigarette ausdrücke, überlege ich verzweifelt, was ich wohl tun kann, um mich beim BL nicht bis auf die Knochen zu blamieren. Urgs...;-) Egal. Als ich vor ein paar Jahren mit dem Laufen angefangen habe, ging es lediglich darum, den sachte, aber beharrlich wachsenden Reifen auf meinen Hüften in den Griff zu kriegen. Und wenn ich Euch verrate, dass ich in fünf Jahren ganze drei Paar Laufschuhe gebraucht habe (eins davon ist mir nach 12 Wochen geklaut worden), könnt Ihr Euch so ungefähr vorstellen, mit welch verbissenem Ehrgeiz ich die Sache angehe. Dass ich den Brückenlauf irgendwie schaffen will, hat hauptsächlich den Grund, dass ich Anfang diesen Jahres getönt habe, im Juni den HM in HH mitzulaufen - und dann die Backen zusammengekniffen habe. Der BL hat also bisi Wiedergutmachungscharakter - dass nicht alle lachen... So. Jetzt setze ich mich mit einem Buch ins Cafe und lasse mich verwöhnen.
Euch auch einen schönen Sonntag - bis in Bälde!
Marion:-)

2
Ich fass et nich... datt Hechtaschmitz! Tach Auch! :hallo:

Endlich outest Du Dich hier mal.

Dann kann ich Dir ja auf diesem Wege mitteilen, daß ich mir heute den Brückenlauf mächtig von der Backe geschmiert habe.... die Schienbeinchen lassen mich einfach nicht in Ruhe.

Aber was solls. Ich werde Dir und allen anderen auf der Strecke mächtig zugroupen.... Du schaffst das schon.. vor dem Bewesenwagen... ich weiß das. :daumen:

Herzlich Willkommen hier im Forum.. ich bin ja schon froh, daß ich die erste sein darf. :baeh: (Ich liebe den.... ist nicht persönlich gemeint).

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Das klappt mit dem Brückenlauf umso besser je mehr Tassen Kaffee du kübelst, und die Fluppen nie ausgehenläßt! :D Aber fahr' nicht mit dem Auto nach Köln - sonst lachen sie dich schon vor dem Start aus. (BM.... :hihi: )
Ansonsten herzlich willkommen :hallo: !
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

4
Hallo,

schön, daß wieder einer aus dem Rheinland kommt, noch dazu aus BM.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei dem Brückenlauf, und solltest Du wider Erwarten hinter dem Besenwagen laufen, dann denke einfach: ich laufe wenigstens noch, aber die, die vorher schon aufgeben mußten laufen nicht mehr in´s Ziel. Außerdem weiß der Besenwagen wo es lang geht, und Du verläufst Dich bis zum Ziel nicht.

Ich bin bei meinem ersten 10 km-Lauf 6 km vor dem Besenwagen gelaufen, mit dem haben wir (wir waren zu dritt) viel ´rumgescherzt, so wurde es nicht langweilig.

Nichts desto trotz, wenn die Meute Dich anfeuert, wirst Du bestimmt nicht hinter dem Besenwagen das Ziel erreichen, und wenn, das Erreichen des Ziels ist wichtig.

Also, viel Glück

Birgit-Elisabeth

5
Hallo Hechta,

herzlich willkommen zuhause! Wir BMer unter uns...

Ich würde auch genre mal den Brückenlauf mitzulaufen. Aber das ist so dicht am Köln-M, dass meine Familie da streikt. Außerdem bin ich an dem Wochenende allein mit den Kiddies.

Hmm :idee2: , vielleicht kommen wir mal zum Anfeuern?

oLi

willkommen

6
:klugschei sobald sich deinen wünschen ein ausreichend widerstandsfähiger wille zur seite stellt, wirst du auch mehr laufschuhe brauchen ...

vor allem wünsch ich dir zum willkommen laufspaß ohne ende!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Graaaaaaaaaatziemille! Für die herzlichen und aufmunternden Willkommens-Grüße! Yep - ich hoffe auch, dass mir datt "Männtahle" die Beine stärkt am 25.! So oder so: Anja, wenn Du bitte im Ziel mit einem - großen! - Kölsch das Empfangskomitee stellen könntest, wäre das ganz wunderbar! Bin heute abend die gleiche Strecke gelaufen, habe noch mal 4 Minuten länger gebraucht als beim letzten Mal, insofern reicht es sicher aus, wenn Du Montags nach Büroschluss gemächlich in den Zielbereich schlenderst, um mich in Empfang zu nehmen..;-) Und dann hoffe ich schwer, dass Deine zickigen Beine sich auf ihren Job besinnen und endlich aufhören, Dir das geliebte Läuferleben schwer zu machen. Fair iss datt nich!!
Wo wir gerade von Effizienz sprechen (tun wir zwar nicht, aber ich will die Kurve kriegen): Was macht Ihr mit Euren Armen bzw. Händen beim Laufen? Meine pendeln sich beinahe automatisch etwas unter Brusthöhe ein - gehören sie da hin? Ich sehe oft Läufer, deren Hände auf Hüfthöhe herumwedeln und frage mich, ob das hilfreich ist, schneller macht, Kraft spart? Ich habe es mal ein paar Meter lang ausprobiert, kann aber nicht sagen, ob das gut war oder schlecht oder egal - und einfach nur bisi komisch aussieht. Gibt es Faustregeln?
Merci viel und bis bald!:-)

vom hörensagen ...

8
freunde von uns haben an einem laufseminar teilgenommen. dort wurde als - ich nenn das jetzt mal so - idealhaltung für die arme in etwa folgendes gelehrt:
  • unterarm und oberarm bilden einen rechten winkel (bisschen mehr oder weniger sollte egal ein)
  • die arme schwingen wie die beine von vorne nach hinten und wieder vor. also seitlich am körper. nicht so, wie man es oft sieht, dass die hände irgendwo vor der brust herumfuchteln.
wichtiger als solche lehrsätze scheint mir aber zu sein, dass man seine armhaltung und -führung als natürlich empfindet. immerhin achte ich seit dem bei manchen trainingsläufen darauf. wenn ich wie oben beschrieben laufe, gibt es mir schon ein gutes laufgefühl. es kommt mir (für mich) nicht irgendwie störend oder unnatürlich vor. also werde ich weiter versuchen diese "idealhaltung" zu realisieren. allerdings ist mir das bei langen läufen und einsetzender erschöpfung dann irgendwann so was von egal ...

viel laufspaß und viel erfolg beim arme "aufräumen"
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Gaaanichsoverkehrt:-)

9
@udo
Mährßiebjäng! Damit kann ich was machen! Dann sind scheinbar die "Hände um die Hüfte Wedler" nicht die Lüfter eines bis dato gut gehüteten Geheimnisses über DEN Laufstil, und ich mache da schon mal nix so richtig falsch. Juht! Dankedirtüchtig!:-)

10
:welcome: HechtaSchmitz!

Den Brückenlauf wirste schon hinkriegen, wer als letzter einläuft wird wenigstens namentlich erwähnt und die Menge jubelt immer total begeistert! Hatte ich in Kempen letztens das Erlebnis und viel Spass mit dem Begleit-Fahrradfahrer: Streckenposten von weitem: :megafon: Ist das jetzt die Letzte? Und das eine komplette Runde in der Innenstadt :daumen: ABER: Das härtet das Mäntale total sowas von ab :winken: .
So, genug Horrorstories: DU SCHAFFST DAT! VORHER! DENK AN DAS KÖLSCH IM ZIEL :pepsi: (wieso gibts hier nur alkoholfreie Smileys?).

Gruss
Claudia
Bild

12
hechtaschmitz hat geschrieben:Anja, wenn Du bitte im Ziel mit einem - großen! - Kölsch das Empfangskomitee stellen könntest, wäre das ganz wunderbar!


Ja klar doch! Aber GROSSES Kölsch - Marion, ich bitte Dich, wir werden doch hier nicht den Geschmack verderben.... ich werde 3 kleine Kölsch mit schön Schaum zum wegschlürfen parat haben - versprochen (wenn Flabes mir die vorher nicht schon aus der Hand gerissen hat).

Schaka... wenn ich schon nicht mitlaufen kann, so freu ich mich zumindest, Euch alle anzufeuern.

Und wenn ich groß bin und wieder richtig laufen kann, dann üben wir das mit den Armen mal zusammen... ich glaub, das ist so das einzige, was ich an Lauftechnik tatsächlich ganz gut kann. :D
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“