Banner

Alsterlauf - 04.09.05

251
olma4u hat geschrieben:
713 2055 HARTUNG Mandy 73 00:59:08 57:15.12 W30 123 25:25.16 00:00.52

ja Martina, das bin ich,
komisch, dass ich mich nicht gefunden habe, aber diese Suche nach mir selbst wird in diesem Leben wohl kein Ende nehmen :D .

Jedenfalls, genau so war es, so schnell bin ich gelaufen.
Und es war sehr anstrengend. Ich habe jeden Anstieg vor einer popligen Brücke gemerkt. Die ersten kilometer liefen schon richtig super und ich war zu schnell. Gut , dass Steffen da zu einem disziplinarischen Abbremsen aufforderte. Es war sowieso sehr nett, lange Zeit im Pulk zu laufen, Tessa, Steffen, Ulf, anfangs auch noch jens und ich glaube auch Thomas liefen gemeinsam los. Nach km 2 war ich ein Stück entfernt wurde aber wieder eingesammelt. Ulf und Steffen waren bis zum Ziel bei mir. :umarm: :love:
Ab km 7 tat es richtig weh. Also nicht weh, sondern so, dass ich dachte, ich kann nicht mehr :D . Ich bin niemand, der grundsätzlich jammert beim Laufen aber da die beiden schon mal da waren, konnte ich nicht an mich halten und habe schon ein paarmal was von "so eine Sch..." geflucht :peinlich: .Tut man ja nicht . Aber warum ging es denn auch andauern bergan. Man.
Klar war dann die Steigung vor der Kunshalle auf dem letzten Km irre anstrengend und ich bin dem Ulf eher so hintergekrochen. Hätte er hier das Angebot, mich doch einzuhaken, wiederholt, ich glaube, ich wäre drauf eingegangen. Ja und dann faselten plötzlich beide was von langjährigen Traditionen bezüglich eines anstehenden Endspurts...aber wo sollte ich denn die Kraft auch noch hernehmen :haeh: , ich hab es dann trotzdem gemacht :D , denn ich wollte verdammt noch mal in dieses beknackte Ziel. Da war ich ja dann auch mit der von Martina entdeckten Zielzeit.

Toller Lauf mit großem Spaßfaktor, wenn man mal von der Mörderanstrengung absieht. Gesehen habe ich nicht viel, nur mal einen Rudereiner aus dem Augenwinkel bestaunt. Man der war technisch echt gut, der glitt ohne Stoß durchs Wasser. Naja. Tunnelblick. Ich glaube die Jungs fanden mich wenig gesprächig.

Tessa kam dann auch gleich, ich hatte schon bange, dass ihr Kniemucken so schrecklich sei, dass sie irgendwo in den Weiten der Alsterunde auf dem Bordstein sitzt und weint. So war es Gott sei Dank nicht :) .

lieben Gruß an alle

mandy
mein Blog: AmandaJanus

252
Hallo,
ich hab zwar meine Zielzeit in diesem Jahr nicht gepackt, mit 42:05 war es sogar der langsamste Zehner seit über einem Jahr, aber macht ja nix.
Worüber ich mich allerdings gleich zu Beginn aufregen musste war die Tatsache, dass sich wahnsinnig viele 1-h-Läufer ganz vorne angestellt hatten. Der erste Kilometer war ein Graus, ich war natürlich zu spät dran und stand irgendwo zwischen dem unter45min-Block und dem sub50-Block, mehr ging nicht. Was folgte war ein reiner Slalomlauf durch "joggende" Starter, als ich seitlich überholen wollte musste ich sogar über eine Absperrung springen. :klatsch:
Soviel dazu. Nach 1,5km lief es dann endlich locker, mir persönlich war es einfach zu warm, trotzdem wie immer ein schöner Lauf.
Fazit: ohne regelmäßiges Bahntraining wird das nix mit sub40...

Erholt Euch alle gut und Glückwunsch zu den erzielten Zeiten! :daumen:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

253
Nordic Runner hat geschrieben:H Tatsache, dass sich wahnsinnig viele 1-h-Läufer ganz vorne angestellt hatten. Der erste Kilometer war ein Graus, ich war natürlich zu spät dran und stand irgendwo zwischen dem unter45min-Block und dem sub50-Block, mehr ging nicht. Was folgte war ein reiner Slalomlauf durch "joggende" Starter, als ich seitlich überholen wollte musste ich sogar

Das glaube ich gar nicht mal, es war einfach irre voll. Slalomlaufen war doch die ganze Zeit angesagt, naja ich stand jedenfalls richtig.

mandy

254
Bin ich der Einzige, der gestern absolut enttäuscht war? :frown:

Ich wollte so gern unter 45 min laufen und war so gut unterwegs auf Kurs für eine 43er Zeit. Alles lief so prima und ich hatte sogar das Gefühl auf den letzten 5km noch etwas zulegen zu können. Leider habe ich nach km5 den Typen zu spät gesehen, der wie ein Fels in der Brandung mitten auf dem Weg stand :motz: Ich konnte ihm zwar gerade noch ausweichen, aber dabei habe ich mir wohl irgendetwas getan. Zunächst dachte ich, mir ist jemand mit dem Knie in den Oberschenkel gesprungen und danach fühlte es sich einfach nur noch wie ein Krampf an. Weiterlaufen ging nicht mehr. Also bin ich raus und habe auf die Schnelle versucht mit Dehnungen gegenzuwirken. Habe dann das Rennen zu früh wieder aufgenommen und musste gleich wieder raus. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass gar nichts mehr geht, aber ich habe meine Knochen wieder einigermaßen gerichtet bekommen, was aber leider viel Zeit gekostet hat. Aufgrund der noch leichten Schmerzen und aus Angst mir noch mehr zu tun (und durch nun einsetzende Demotivation :wink: ) konnte ich nicht noch mal angreifen...

Meine Kilometerzeiten:
04:10
04:11
04:17
04:22
04:15
06:01
04:40
04:45
04:41
04:38

Gesamtnettozeit: 0:46:03

Es wäre so viel drin gewesen und ich werde sicherlich noch einige Zeit brauchen die Niederlage zu verdauen (Der Alsterlauf war aufgrund der familiären Situation mein einziger WK dieses Jahr).

Allen Finishern von mir noch herzlichen Glückwunsch!!! :daumen: Auf ein Neues im nächsten Jahr :hallo:

Gruß Ronny

255
olli29 hat geschrieben:Habe die Details gerade gefunden, waren gestern abend noch nicht drin. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Brutto- und Nettozeit erklären? Meine Nettozeit ist 00:50:58, meine Stoppuhr sagte mir genau 00:51:00. Die Brutto zeit ist leider etwas höher...Danke und Gruß Olli :winken:
Die Bruttozeit ist die Zeit vom Startschuß bis zum Zieleinlauf und die Nettozeit vom Durchqueren des Startbogens bis zum Zieleinlauf.

Ronny

256
Danke Ronny für die Antwort. Nur passen kann da trotzdem was nicht. Bis zum Durchqueren des Startbogens habe ich einige Sekunden gebraucht, weil das Feld erst mäßig in Gang kam. Merkwürdig :confused: Olli

Glückwunsch ...

257
... @ all.

Danke für die Bilder, die sehen recht entspannt aus. War jemand aufgeregt?

Hey, Mandy - nun bist Du schon bei der 57:xx. Respekt!!!

Ich hatte gestern auf meinem letzten Kilometer viel zu wenig Luft und warum ich das auf der Zielgeraden nicht mehr spührte, weiß ich heute noch nicht.

LG A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

258
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

so hab nun meine Zeiten und muss mich klinisch aufregen.

Brutto 50:08 -> Netto 49:19 gewertet wird in der Rangliste aber nach der Bruttozeit. Wenn die so ein Mist machen, dann ist es ja klar, dass sich immer einige Deppen und Deppinen ganz vorne aufstellen, nur um in der Bruttozeit auf einen Schlag viele, viele Plätze weiter vorne zu sein.

Bitte sagt mir, dass ich das alles völlig falsch sehe und es anders ist.

Die FAQ des Veranstalters sagen folgendes dazu
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

259
Angelwerk hat geschrieben: War jemand aufgeregt?

ähm ja ich :P

Gut, das der Rotwein am Abend da war und ich glaube beim Treff vor dem Rathaus war ich dann wieder aufgeregt...schon vor Freude, alle wiederzusehen :) . Und weil ich dachte, ich muss gleich laufen und davon verstehe ich doch gar nichts.

Und hinterher auch noch, ich konnte nicht mal den Salat aufessen vor hibbelig sein. :D

mandy

260
Sorry, Freunde, ich konnte weder vor dem Lauf noch hinterher zu Euch stoßen. Hätte Euch gerne gratuliert, aber die Family ging vor. Nächstes Jahr ziehe ich die Sache ohne Anhang durch und dann ist vor- und nachher noch genug Zeit für´n Pläuschchen ...

Ansonsten fand ich den Lauf klasse - konnte schon an meiner Stoppuhr sehen wann die nächste km-Markierung kommt. Habe mein Trainingstempo ("lächerliche" 7min/km) konstant durchgehalten und meine Wunschzeit von 70 min. durch einen netten Schlußspurt noch etwas unterbieten können.

War eine Superveranstaltung. Da mache ich noch öfter mit.

Gruß an alle

kataNa

261
erben_001 hat geschrieben: Ich konnte ihm zwar gerade noch ausweichen, aber dabei habe ich mir wohl irgendetwas getan. Zunächst dachte ich, mir ist jemand mit dem Knie in den Oberschenkel gesprungen und danach fühlte es sich einfach nur noch wie ein Krampf an. Weiterlaufen ging nicht mehr.

Autsch, Ronny, das ist ja richtig ärgerlich :frown:
Aber tröste dich doch, dass du sonst wahrscheinlich wirklich deine tolle Zeit gelaufen wärst. So mach ich das zumindest! Wenn mich nicht mein linkes Knie in der zweiten Hälfte so angezickt hätte, hätte ich keine Gehpausen einlegen müssen, und dann wäre bei mir bestimmt noch ne 58- oder 59-min-Zeit rausgekommen. Daran halt ich mich fest - sowas wie ne "gefühlte" Zielzeit, hihi :zwinker5:

Hey Gregor, kein Dank nötig, im Gegenteil - wenn du mich nicht eingesammelt hättest bei KM 7, dann ... :daumen:

Außerdem muss ich ja noch allgemein ein großes Lob aussprechen an das Gruppenverhalten in unserem Kreis von LA-Läufern ... es ist scheinbar ganz normal, dass sich jeder ein wenig verantwortlich fühlt für die Freunde. Ulf, Steffen, Jens, alle umkreisten einen gestern wie ein Rudel Hütehunde, um zu sehen, dass nur keiner verloren geht oder zurückfällt :winken: .... Gregor walkt einfach eine Runde mit ... und selbst nach mehrmaligen "Los, lauf ruhig weiter, ich komm klar!" lassen sie sich nicht abschütteln :) Ähnliches könnte ich von vielen anderen Läufen in unserer Gruppe berichten.
Finde ich toll - ihr seid spitze!

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

Schöne Sonntagsveransaltung

262
Der Lauf
Der Lauf war bei besten äusseren Bedingungen eine echt gelungende Veranstaltung. Das VorLauf Treffen am Tor war nett und unterhaltsam.
Endlich mal wieder unsere Tria's getroffen und übers Schwimmen / Radfahrn gefachfaselt ;-)
Zeitig mit Hammer zu den Startblöcken gelatscht. Noch etwas gedehnt und eingelaufen. Dann in den Startblock und mit einigen Laufkollegen aus Lübeck geschnackt, sehr nett & hübsch :D . Leider waren die dann deutlich zu schnell für mich........
Der Lauf ging gut ab und ich hatte keine grosse Probleme mit einigen "Falschparkern" in den Startblöcken vor mir.........
Der Einzelsplit zeigt doch, dass das Ausdauertraining in letzten Zeit etwas zu kurz gekommen ist. Das soll aber keine Beschwerde sein, denn es war immernoch eine PB 43:48

4:12
4:16
4:21
4:26
4:24
4:25
4:27
4:28
4:26
4:25

@ Ronny : Keep Cool, wenn du die deine Zeiten ansiehst weisst DU doch genau was drin gewesen wäre. Vielleicht läust du in 3 Wochen den 10er in Langenhorn oder ähnliches. Dann fällt die 43min Grenze bestimmt.

@ Hammer: das mit der DVD scheint an meinen Geräten zu liegen, auf einem anderen Player läuft die Scheibe

Bis Dann
Oliver

263
Tess hat geschrieben:
Außerdem muss ich ja noch allgemein ein großes Lob aussprechen an das Gruppenverhalten in unserem Kreis von LA-Läufern ... es ist scheinbar ganz normal, dass sich jeder ein wenig verantwortlich fühlt für die Freunde. Ulf, Steffen, Jens, alle umkreisten einen gestern wie ein Rudel Hütehunde, um zu sehen, dass nur keiner verloren geht oder zurückfällt :winken: .... Gregor walkt einfach eine Runde mit ... und selbst nach mehrmaligen "Los, lauf ruhig weiter, ich komm klar!" lassen sie sich nicht abschütteln :) Ähnliches könnte ich von vielen anderen Läufen in unserer Gruppe berichten.
Finde ich toll - ihr seid spitze!

Tessa

ja Tessa, so war es, Hütehunde waren sie und sie haben ihrenfreiwillig gewählten Job gut gemacht. Dafür will ich auch noch mal danken. Ausserdem haben sie auch noch drauf geachtet, dass man so entspannt wie möglich zeitorientiert läuft :zwinker2: . Es war einfach genial, nett, schön.

mandy

264
Moin,
Hammer1968 hat geschrieben: so hab nun meine Zeiten und muss mich klinisch aufregen.
hab den Eindruck, du willst es...

Brutto 50:08 -> Netto 49:19 gewertet wird in der Rangliste aber nach der Bruttozeit. Wenn die so ein Mist machen, dann ist es ja klar, dass sich immer einige Deppen und Deppinen ganz vorne aufstellen, nur um in der Bruttozeit auf einen Schlag viele, viele Plätze weiter vorne zu sein.
Du weißt was du getan hast, und solltzest dich frei machen von einer Rangliste. Oder bist du in Wirklichkeit Günthi2, lebst nur für die Anerkennung anderer :haeh: -ich find die Zeit fabulös :daumen:

:bounce: :bounce: Das anschliessende Event auf der Binnenalster hat auch geklappt. Wir haben mit dem Tria Verein ein 85 to schweren Alsterdampfer 100 Meter durch die Binnenalster gezogen. Ist eine sehr geile Teamleistung gewesen. Hat riesen Spaß gemacht!!!
ihr wurdet wohlwollend beobachtet. :daumen:

Wobei ich immer noch nicht raffe, wie ein so kleines Schiff 85.000 kilo wiegen soll. Aber: klasse Idee, super Umsetzung. Hörte man im Wasser eigentlich was von dem Schrott, den der Dicke am Steg da verzapft?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

265
Ich war ja dann schlussendlich nicht an der Binnenalster :hallo: obwohl das ja lange angedacht war.
Aber Fahrradfahren an der Elbe war auch schön, Und diese Strand-Bars in Hamburg :daumen: supernett ist es da.

mandy

266
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

so hab nun meine Zeiten und muss mich klinisch aufregen.

Bitte sagt mir, dass ich das alles völlig falsch sehe und es anders ist.
Dadurch, daß man sich in diesem Jahr entsprechend der angestrebten Zielzeit aufstellen konnte war das doch schon viel besser als im letzten Jahr. Ich habe dadurch am Start nur wenig Zeit verloren. Die Wertung nach Bruttozeit ist mir egal. Habe die Ergebnisse in eine Exceltabelle übertragen und schon wird aus Rang 1.556 (Bruttozeit) Rang 1.367 (Nettozeit). Mit 00:48:05 (Netto) lag ich deutlich unter meiner angestrebten Zielzeit (sub 55) und bin daher mehr als zufrieden. Sorgen macht mir lediglich mein Puls, der mit durchschnittlich 179 bpm bzw. 191 max. vielleicht doch etwas zu hoch ausfiel. :confused:

Das obligatorische Fori-Treffen in der StäV war auch toll. Allerdings sollte man im StäV mal über die Größe der Portionen nachdenken. Ich hatte eigentlich nicht für 2 Personen bestellt. Dennoch habe ich alles brav aufgegessen. :D Wie pflegt Spiff immer zu sagen..... "Ist ja hier kein Kindergeburtstag!"

:hallo: Marcello :hallo:

267
Puh, ich bin immer noch high von gestern :D
Und wenn ich jetzt die Fotos sehe, kommt das Gefühl erst recht wieder hoch - danke allen Fotografen, so sehe ich mich endlich mal live und in Farbe - rennend :)

Meine Premiere war echt eine besondere gestern: war vorher tierisch aufgeregt und froh, dass ihr da wart - besonders Martina möchte ich den Dank zurückgeben, war toll, dass wir zusdammengelaufen sind! Und so wurde aus Nervosität ganz schnell Fun und ich habe jeden Meter genossen. Hab mir das Rennen perfekt eingeteilt, bin stur nach Puls gelaufen, weil ich mich so momentan am besten einschätzen kann, die ersten 5 km etwas gemäßigter, so hatte ich noch genügend Stoff für die letzten 5 und bin bei den letzten 2 km doch sehr mutig geworden und hab nochmal angezogen. Und es ging! Das Training hat sich ausgezahlt, hab den letzten km sogar unter 5 Min. geschafft, war dann aber im Ziel auch im roten Bereich. Aber dazu vor allem so happy und high. Martina sagte mir, ich wäre wie ein Ziegenbock auf die Zielmatte gesprungen... :D
Jaja, die Endorphine....
Meine Zeit: 1.05.38, für den ersten 10er nicht schlecht, aber da geht noch einiges... Vielleicht laufe ich jetzt auch den Alstertallauf mit, 'Bestzeit' jagen. Aber jetzt ist erst mal ein, zwei Tage Ausruhen angesagt (gestern war ich noch platt wie eine Flunder!) und GENIESSEN! Ist so ein geiles Gefühl und ich bin schon auch stolz, muss ich sagen...

Einziges Manko gestern: zuwenig Zuschauer und die diletantische Getränkeausgabe, aber sonst... ZUGABE!!!!

Euch allen Glückwunsch fürs Finishen und schön, euch mal live getroffen zu haben :)

Liebe Grüße
Tanja

268
tannacorday hat geschrieben:Einziges Manko gestern: zuwenig Zuschauer und die diletantische Getränkeausgabe, aber sonst... ZUGABE!!!!
Das dritte Mail dabei, kann ich nur sagen: es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, statt irgenwie besser!
Viel wichtiger als das Wohlbefinden der Läufer und eine Erstversorgung mit Wasser scheint die Rückgabe der Chips und das Umbammeln der Medaillien zu zu sein :tocktock: ! Doch genug des Gemeckers!

Erst einmal die besten Glückwünsche an alle Zeitenjäger! Der Lauf an sich war auch für mich sehr schön und entspannt. Ich hatte mir wegen irgendwelcher Bestzeiten keine Gedanken gemacht, weil ich mich angesichts der erwarteten Massen nicht vorstellen konnte in dem Gewühl eine PB laufen zu können. Reif wäre ich sicher mal wieder um sowas auf die Beine zu stellen, aber das Jahr ist ja auch noch nicht zu Ende. Um so mehr freue ich mich für die Mitstreiter auf etwa gleichem Niveau wie bspw. rochus, der-kieler, air-eule, daß es bei denen umso besser mit den PB´s klappte. Ihr habt also meine "weisen Voraussichten" Lügen gestraft :daumen: :respekt: !

Schön war es, die Freude von Mandy und Tessa zu teilen und wieder mal erstaunt, die Zeit meines großen Bruders Stefan zu hören. Einfach unglaublich!

Hat Spaß gemacht, war ein schönes Wochenende!

Spezielle Grüße noch mal an Frank!!! Du bist hier immer willkommen ... war ein gelungenes Wochenende!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

269
gnies hat geschrieben:
hab den Eindruck, du willst es...Du weißt was du getan hast, und solltzest dich frei machen von einer Rangliste. Oder bist du in Wirklichkeit Günthi2, lebst nur für die Anerkennung anderer :haeh: -ich find die Zeit fabulös :daumen:

Ich kenne Günthi1 nicht, aber ich lebe sicherlich nicht für die Anerkennung anderer. Ich sehe nur die Gefahr, dass sich viele weiter vorne einsortieren, um einen besseren Rang zu erlaufen. Und sogar bei meiner Zeit habe ich am Anfang so manche Läufer überholt.
gnies hat geschrieben:
Wobei ich immer noch nicht raffe, wie ein so kleines Schiff 85.000 kilo wiegen soll. Aber: klasse Idee, super Umsetzung. Hörte man im Wasser eigentlich was von dem Schrott, den der Dicke am Steg da verzapft?

Ich versuche es dir zu erklären, Dieses Schiff ist nicht aus ALU das Ding ist aus Stahl!!!

Jo, man bekommt was mit von dem Gesabbel des Moderators (wer war das eigentlich?)
Zitat: noch eine halbe Schiffslänge..... noch eine viertel Schiffslänge......
Eigentlich waren wir alle so voll Adrenalin und Freude über das Gelingen, dass wir durch die Binnenalster zurück schwimmen wollten. Leider wurde das nicht erlaubt, da die Brücken nicht gesichert waren.

Hat aber riesig Spaß gemacht. Und wenn man überlegt, dass 3:28 für 100 Meter einer Zeit von 17:20 auf der Jedermann Triathlon Distanz bedeutet, dann war das doch recht ordentlich will ich meinen. Beim letzten HCM waren einige langsamer!!!

@Air_Eule
Na da bin ich ja beruhigt wegen der DVD. Hab mir schon Gedanken gemacht. Viel Spaß beim Anschauen!
Beste Grüße
Mark

Bild

270
Steif hat geschrieben:D

Schön war es, die Freude von Mandy und Tessa zu teilen und wieder mal erstaunt, die Zeit meines großen Bruders Stefan zu hören. Einfach unglaublich!

Ja aber irgendwie habe ich dann doch versäumt, Dir um den Hals zu fallen, aber nur, weil wir Durst hatten und es so voll war im Zielbereich. Auch Ulf vergass ich zu knuddeln. Schon doof :peinlich:

Bis zum nächsten Treffen :winken:

mandy

271
Steif hat geschrieben:Das dritte Mail dabei, kann ich nur sagen: es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, statt irgenwie besser!
!

War das zweite Mal dabei aber ich kann nicht so klagen. Sicher es dauert dann einige Minuten bis man an die Getränke kommt (Ich habe meine Flasche allerdings ja auch unterweg dabei und habe die während es Laufs halb und im Ziel ganz leer gemacht. Wenn man aber Bescheid weiß muss man sich nur in der Mitte halten....das Leitungswasser erst mal links liegen lassen. Dann wenn es die netten Hellagetränke gibt die Flache auffüllen und sich zwei Becher so reinziehen und dann durchmarschieren zum Bier. Die Schlange am Anfang ignorieren da es viele Ausgabestellen hintereinander gibt aber nur eine Schlange für die erste Ausgabe. Habe sofort nach einer Minute mein eiskühles volles Erdinger alkfrei bekommen und konnte damit abziehen.

Martinwalkt

Bild
Bild

272
Martinwalkt hat geschrieben:Habe sofort nach einer Minute mein eiskühles volles Erdinger alkfrei bekommen und konnte damit abziehen.
Hmm, macht mich jetzt etwas nachdenklich. Letztes Jahr habe ich ja Fidi begleitet und war nach etwa der gleichen Zeit im Ziel wie dieses Jahr. Auch da war es recht chaotisch. Möglich, daß zu der Zeit einfach die meisten Leute ankommen oder in Empfang genommen werden, mir war es auf jeden Fall entschieden zu voll und der erste Getränkestand kam nach 10 min Wartezeit einfach zu spät für meinen Geschmack! Außerdem hat es dort in den Querstrassen erbärmlich gestunken.

Ich weiß nicht, was die Orga sich vergibt, wenn sie einfach die Verlängerung des Ballindamms (Plan) UND Jungfernstieg/Bergstraße als Auslaufzone aufmacht? Okay, dieses Jahr ging das nicht, das ist einzusehen, aber im letzten Jahr war es auch sehr eng im Ziel. Randalegitter sind zur Sicherung des Bereiches vor einströmenden Zuschauern sicher wichtig, aber wer unsinnigerweise dort unbedingt rein will, tut es auch so. Den Läufern jegliche Möglichkeit zu nehmen, schnell von dort wegzukommen halte ich für sehr unsinnig!
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

273
Ich als Premiereläufer möchte auch mal kurz meinen Senf dazugeben: Auch ich fand, dass sich wohl viele Leute falsch angestellt haben. Konnte eigentlich kaum mitzählen, wie viele wesentlich langsamer waren. Schade eigentlich, hat schon etwas Zeit gekostet. Für mich war dennoch nur das Ziel unter 1 Stunde zu bleiben. Aber egal, sei es drum. :geil: Der Lauf hat einfach nur einen riesen Spaß gemacht und ich werde mit 1000 %-iger Sicherheit Euch alle beim nächsten Alsterlauf (oder ein anderer Lauf) vorher treffen wollen um Euch kennenzuleren. Da habe ich anscheinend doch eine Menge verpaßt. Verwunderlich für mich war, dass ich jeden Kilometer konstant nur knapp über 5 Minuten lag, nur bei den letzten beiden habe ich noch etwas angezogen. Der Ehrgeiz kommt dann ja doch durch... :nick:

Also, haltet die Ohren steif und laßt mich das nächste Mal an Eurer tollen Runde teilhaben. :daumen:

Gruß Olli aus Bielefeld :hallo:

274
Steif hat geschrieben:Möglich, daß zu der Zeit einfach die meisten Leute ankommen oder in Empfang genommen werden, mir war es auf jeden Fall entschieden zu voll und der erste Getränkestand kam nach 10 min Wartezeit einfach zu spät für meinen Geschmack!

Klar ist verdammt voll und hat lange gedauert. Deshalb der nochmals mein Tip:
  1. kleine Flasche im Gurt mitführen oder, was ich auch gesehen hab,an der Krugkoppelbrücke auf dem Autodach deponieren :wink:
  2. Im Zielgewusel nicht den ersten Wasserstand ansteuern davor staut es sich erfahrungsgemäß weil ja alle so durstig sind. Es kommen ja noch viele weitere Stände.
Letztes Jahr war ich ja auch bei denen die sich relativ weit vorn eingordnet hatten ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass damals regelrechte Startzonen vorgesehen waren. Durch relativ weit aussen laufen konnte ich damals den größten Gedrängel entgehen. Dieses Mal habe ich ganz korrekt bei den 1 Sunden Läufern gestartet. Das ging relativ schnell an den Start. Nur gerade zwei Minuten hat das gedauert und man war gleich in der richtigen Geschwindigkeit. Beim BerlinHM hat es im Gegensatz dazu über 20 Minuten gedauert und man war hatte wirklich weniger von der Stimmung am Rande und musste sich am Start noch die blöden Kommentare des Sprechers anhören: " Jetzt starten die denen es nicht so drauf ankommen, das finde ich gaaanz toll usw.... Hat mich damals richtig genervt. Aber wie gesagt hier war das hinten Starten ganz OK

Martinwalkt

Bild
Bild

275
Im Vergleich zum letzten Jahr fand ich es im Zielberiech auch deutlich drängeliger. Immerhin stand man 2 nach der Ziellinie erstmal und es ging nur im langsamen Schrittempo voran.

Den Lauf selbst konnte ich wesentlich mehr als im Vorjahr geniessen. Ich hatte überhaupt keine Ambitionen auf eine neue Bestzeit, und das Wetter war eh nicht zum Rumhetzen gemacht ;-) .

Also in der Gruppe mit Mandy/Tess/Steiff die ganze Zeit (oder fast die ganze Zeit) zusammengelaufen und die Sonne genossen und die Läufer und Läuferinnen um einen herum 'begutachtet'. Sehr durcheinandergewürfelt, wobei ich mich immer wieder Frage wie man im Somme in langer Hose, Shirt und Jacke laufen kann :tocktock: .

Der Lauf an sich war auch relativ unspektakulär, und so kamen wir dann nach knapp 1h im Ziel an. Wobei Mandy noch einen beachtlichen Schlussspurt hinlegte (wozu eine kleine Bemerkung über Traditionen doch führen kann g*).

Ales in allem ein schöner Tag mit vielen bekannten und einigen neuen Gesichtern :-) . Nächstes Jahr gerne wieder, es sei denn da findet wieder der Segeltörn statt (diesmal hatten die zumindest am letzten Tag guten Wind), da würde ich fast in Versuchung kommen können ;-)

ulf

p.s.: Fotos gibts erst im Laufe der Woche, da ich momentan etwas beschäftigt bin

276
Steif hat geschrieben:
Spezielle Grüße noch mal an Frank!!! Du bist hier immer willkommen ... war ein gelungenes Wochenende!

Hi Steffen,
vielen Dank :) !!! Hat mir auch sehr gut gefallen bei euch und ich komme auch sehr gern wieder!!

Zum Thema Orga, so kann ich nicht meckern. Gut aus dem Starblock gekommen, im Ziel schnell was zum Trinken gefasst....und auch noch ne schöne Zeit gelaufen. 43:49 war dann ja man auch knapp unter der gewünschten 45iger.

:hallo:
Frank, der Kieler aus Wuppertal war endlich mal wieder tu Huus :wink:

277
Gratuliere allen Alsterfinishern :daumen: Ihr seit Super.

Hoffe sehe ich euch morgen.
Spike

278
Oh, wie schön! :)

Auch von mir gratulation an alle! Etwas neidisch bin ich auch auf Marcs Teller. :wow:
Schade das ich noch arbeiten musste sonst wäre ich ja zumindest zum essen noch in die Stäv gekommen. :D

Und jetzt höre ich auch wieder auf hinter jeden Satz ein Smilie zu setzen.

279
Na, dann will ich auch noch was zum gestrigen Ereignis sagen:

Es war sehr schön, so viele von Euch kennen gerlernt zu haben, auch wenn ich hinterher nicht mehr mit dabei sein konnte. Dieses war meine erste Großveranstaltung und das war schon spannend. Weniger lustig war allerdings, dass man im Ziel innerhalb von einem Meter von 100 auf null abbremsen musste. :motz: Das lag wohl an der veränderten Zielzone. Auch der Slalomlauf unterwegs war machmal etwas anstrengend. Obwohl ich nun wirklich nicht zu den schnellsten gehöre. ABER: Mein Ziel habe ich mehr als erreicht: Meine PB von 57:07 auf 53:28 verbessert. :hurra: Besonderen Dank an Jens, der mich bis km 6 begleitet hat und mich anschließend motiviert hat, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. :daumen:

280
wentorfer hat geschrieben:Besonderen Dank an Jens, der mich bis km 6 begleitet hat und mich anschließend motiviert hat, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. :daumen:
Dann war meine etwas unkonventielle Renneinteilung ja doch noch zu was gut. :zwinker5:

Jens

281
wentorfer hat geschrieben:Besonderen Dank an Jens, der mich bis km 6 begleitet hat und mich anschließend motiviert hat, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. :daumen:
Na, dann war meine etwas unkonventielle Renneinteilung ja doch noch zu was gut. :zwinker5:

Jens

282
NIE WIEDER!!!

Nie wieder gebe ich vorher bekannt, was für eine Zeit ich laufen will. :motz:
56:41 ist meine PB und das ist sie immer noch. Bei 57:28 schlug der "Zeiger" gestern bei mir ein, als ich kurz vor der Wand von stehenden Läufern im Ziel meines ersten Alsterlaufs ankam.
Ich hatte mir eine Zeit von 54:00 gesetzt und danach auch trainiert, aber nix wars damit. Kollegen mit denen ich gelaufen bin, meinten auch schon im Vorfeld, dass der Alsterlauf kein Lauf für neue PBs ist. Nach Berichten die ich gelesen habe sehe ich das anders. Darum war ich ja auch noch heute so gefrustet. Mittlerweile schlägt mein Frust aber in Ehrgeiz um. :teufel:

Mal abgesehen von meiner Zeit gefiel mir der Lauf ganz gut. Rein von der Strecke her. Immer schön an der Alster lang, zum Schluss noch an der Kunsthalle die kleine Steigung und dann ab ins Ziel.

Beim Start war ich im Startblock "50-54min" und kam auch ganz gut weg. Auch ich überholte eine Menge Läufer, ohne dass ich eigentlich zu schnell war. Da hatten sich doch wohl einige etwas weiter vorne "eingeschlichen". Gut, ist ja jedem selber überlassen wo er steht. Nach dem Lauf, wußte ich auch, dass ich falsch stand. :D

Das Überholen glich häufig einem Zick-Zack-Lauf, somit kam bei mir auch kein richtig flüssiger Lauf auf. Eventuell hat das auch zuviel Puste/Kraft gekostet. Oder ich hätte auch mehr außen am Rand laufen sollen. Oder es ist nur eine blöde Ausrede. :zwinker2:

Eine Ganze Zeit lang bis ca. KM 4 lief es ganz gut wir waren eine kleine Gruppe von drei Läufern (beides Kollegen) doch "plötzlich" merkte ich dass unser Abstand sich vergrößerte und ich nicht mehr mithalten konnte. Es war noch nicht mal die Hälfte rum und ich hing schon zurück. :motz:

Und das änderte sich bis zum Ziel nicht. Selbst auf der Zielgeraden konnte ich nichts mehr zusetzen. Die Sonne tat es aber weiterhin. Und das war auch ein Punkt wo ich doch sehr überrascht war. Die Sonne knallte gut auf die Läufer runter, Hella war der Sponsor und wo waren Getränkestellen während des Laufs? Nix da. Okay, hätte ich mich vorher informieren sollen, aber enttäuschend finde ich das schon. Nächstes Mal habe ich dann eben selber etwas dabei.

Die "Auslaufzone" ("Häh, war da eine?") war dann doch sehr überfüllt und man musste echt von 100 auf Null recht zügig runter. Keine Ahnung wie es die Jahre vorher war, aber ich fand es nicht so gut gelöst. Dadurch staute sich alles, und die Abgabe des Zeitnahmechips und die Aushändigung der Medaille taten ihr übriges dazu. Als ich das erledigt hatte, ging das Gedränge an der Tränke dann weiter. Aber nach kurzem Geschiebe floß dann auch endlich kühles die Kehrle runter.

Naja, wie schon erwähnt, es war nicht so schlecht, es hat mir auch Spaß gemacht, trotz meines "schlechten" Abschneidens (meine persönliche Meinung) und ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein. Und verspreche nicht mehr soviel zu meckern. :zwinker2:

So, Frust ist weg. Ehrgeiz wieder da. Auf gehts.

Und irgendwann schaffe ich es bestimmt auch mal bei den Vor-und-nach-dem-Lauf-Fori-Treffen dabei zu sein. So ein gemütliches Beisammensein hat doch was.

EDIT: Er nun wieder. Denkt er nur an sich. :klatsch:
Ich hoffe, dass Ihr alle viel Spaß hattet und Eure persönlichen Ziele gestern erreicht habt.

Gruß

Joern
°o°

283
@jaybee

ich frage mich manchmal wie das wohl sein wird, wenn nicht jeder Lauf eine Bestzeit bringt, gut ich hatte das im Frühjahr, wo jeder Lauf 2 min langsamer war als der letzte, das war schon doof...aber trotzdem...es ist nicht immer Bestzeit. Es war irre voll, überholen Slalom und man konnte nicht immer höflich sein...naja.

Hauptsache, es hat Spaß gemacht.

Gruß
mandy

284
Was mich aufgeregt hat war so bei KM 6-7 irgendwo. Da wars halt "ein bisschen enger", aber nicht so eng, dass man nicht vernünftig hätte laufen können... es gab ne große 90° Rechtskurve die mit Absperrungen versehen war. Und was ist, kaum bietet sich eine Möglichkeit springen die Leute über die Absperrung und kürzen mit einem Sprint die Strecke ab. Da frag ich mich doch echt: Ist das nötig? Ist ja nicht umsonst abgesperrt die Strecke. Da scheints ja manchen ganz schön am Ego zu kratzen, wenn sie versuchen die 8 Sekunden, die sie damit gewinnen gut zu machen. Sorry, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Vorallem nicht wenns um Zielzeiten von rund 50 Minuten geht. Da kommts doch nicht so sehr auf jede Sekunde an, dass man die Strecke verlässt und kurzerhang abkürzt, oder? :klatsch: :confused: :nene:

285
@amanda
Natürlich kann nicht jeder Lauf schneller sein als der vorherige, aber gestern sollte er es. :D Mittlerweile gehts ja auch wieder. Frust und Enttäuschung sind nicht mehr da. Dann versuch ich es beim nächsten 10er.

@smei
Ich habe es bei Kilomter 1 gesehen, wie jemand die Kurve bei der Kunsthalle heftig "geschnitten" hat. Der lief nicht auf der Strasse sondern direkt an der Kunsthalle. Naja, wers braucht. :tocktock:

Joern
°o°

286
@ jaybee

Moin Joern,
Zum Bestzeiten laufen treffen wir uns dann eben in HH-Neugraben am 30.10.! Ich kann es noch nicht 100% zusagen, aber vielleicht reicht Dein Ehrgeiz ja noch in dieser Saison bis dahin aus :zwinker2:
Steif

287
@Steif

Hallo Steffen,

welchen Lauf meinst Du genau? 30.10. klingt ganz gut.

Joern
°o°

288
@ jaybee

Joern, ich meine den Süderelbe-HM , eine eher öde, aber schnelle Strecke, wenn das Wetter mitspielt (Problem: Wind)
Steif

Glückwunsch

289
Spät aber von Herzen:

:megafon: GLÜCKWUNSCH allen Finishern!

Einige von euch kenne ich ja inzwischen persönlich. Ich bin sehtr beeindruckt von euren Läufen und PB's.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

290
Steif hat geschrieben:@ jaybee

Joern, ich meine den Süderelbe-HM , eine eher öde, aber schnelle Strecke, wenn das Wetter mitspielt (Problem: Wind)
Hey Steif, welche Distanz wollt ihr denn da laufen? Ich werd auch teilnehmen und dort mein HM-Debut geben :)

291

Hallo Steif,

wirst du dort mitlaufen? Öde Strecke ist mir bei einer PB jagt völlig egal. Die ersten 3-4 km habe ich mir um die Alster auch nur die Lücken angeschaut und mich irgendwo durchgezwängt. Die damit verbundenen Tempowechsel waren sicher nicht der Hit. Ich wäre bestimmt 5 Min. schneller gewesen, wenn das nicht gewesen wäre. Nochmal 5 Min. wegen der Sonne und nochmal 5 Min. weil ich nichts zu trinken hatte. Mein Gott, ich bin schneller als Toronto!!! :wink:

Danke für den Tip!! Ich schau mal wies so läuft den nächsten Monat!
Beste Grüße
Mark

Bild

Nie Wieder!!!

292
jaybee hat geschrieben:NIE WIEDER!!!

Nie wieder gebe ich vorher bekannt, was für eine Zeit ich laufen will. :motz:

Gruß

Joern

Na ob das klappt? :zwinker4:

LG A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

293
Angelwerk hat geschrieben:Na ob das klappt? :zwinker4:

LG A.
Ich glaube nicht. :D

Joern
°o°

294
jaybee hat geschrieben:Ich glaube nicht. :D

Joern

:zwinker4: ich auch nicht.

LG A.

295

Das ist ja mehr oder weniger bei mir um die Ecke, naja fast. :D
Ich denke mal, da werde ich die 10 Km in Angriff nehmen.
Wird da eine Runde gelaufen oder mehrere?

Joern
°o°

296
jaybee hat geschrieben:Das ist ja mehr oder weniger bei mir um die Ecke, naja fast. :D
Ich denke mal, da werde ich die 10 Km in Angriff nehmen.
Wird da eine Runde gelaufen oder mehrere?

Joern

Was hast Du denn zeitmäßig vor? :D

mandy :hallo:

297
amanda hat geschrieben:Was hast Du denn zeitmäßig vor? :D

mandy :hallo:

:D Ne,ne,ne. So nicht. :D

Joern
°o°

298
jaybee hat geschrieben: :D Ne,ne,ne. So nicht. :D

Joern

Du meinst ich hätte das blumiger verpacken sollen :P

Naja, ich dachte aber während des Laufes schon auch, Du bist doch doof, jedem hast du gesagt, dass es sub sowieso gehen soll...und nun, nun tut es auch noch weh beim Laufen, nicht schön.

Aber hinterher war es schon klasse

nur ich war dann so durstig :D

mandy

299
amanda hat geschrieben:
jedem hast du gesagt, dass es sub sowieso gehen soll...und nun, nun tut es auch noch weh beim Laufen

sel-fullfilling-prophecy sozusagen ;-)

Und ausserdem, für Bestzeiten muss man sich ein bisschen quälen, sonst werden es ja keine ;-) . Aber gequält hast du eigentlich gar nicht gewirkt

300
[quote="Spiff"]sel-fullfilling-prophecy sozusagen ]

ne wie hätte das denn ausgesehen :geil: . Ich habe schon versucht, die Contenance zu bewahren und wollte vor allem Euch nicht zeigen, dass es an die Grenze ging :zwinker4: . Ich fand mich tapfer wie beim Zahnarzt. Erstaunlich fand ich aber doch, dass die Beine einfach weitergelaufen sind.

mandy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“