Banner

Marathonläufer verkürzen ihren Lebenserwartungen!

1
Hallo Marathon-Freunde!

Hauptsächlich bestimmt der physiologische Aufbau eines Herzens die maximale Gesamtanzahl seiner Schläge während eines Lebens - bei optimalen Bedingungen -

Ich habe die folgende Hypothese aufgestellt:

Mit jedem Marathonlauf verkürzt man seine Lebenserwartung um einen X-%-Anteil. Ich bin dabei die Formel auszuarbeiten, um X generell zu ermitteln.

Hatte jemand von Euch schon die gleiche Idee oder ähliches gehabt?
Es würde mich sehr interessieren und freue mich schon auf Eure Meinung

mit e-man1-Grüssen,
e-man1 :P

3
Da kann ich dir schon antworten:

Mein Ruhepuls vor dem Laufen war 83 Schläge/Minute.
sind also 4.980 Schläge in der Stunde, 119.520 am Tag, 43.027200 im Jahr.
Sagen wir mal ich werde 75 Jahre alt, komme ich auf 3.227.040.000 Schläge.

Mit 46 Jahren hatte ich also schon 1.979251.200 Schläge verballert.
Also habe ich noch 1.247.788.800 Schläge gut!

Mein Ruhepuls liegt nun bei 62 Schläge.
Spare also in der Minute 20, in der Stunde 1200 und am Tag 28.800
Im Jahr sind das 10.368.000 Schläge; - dann spare ich
in den restlichen 29 Jahren so ca. 300.000.000 Schläge.

Diese 300.000.000 Schläge werde ich folgendermassen investieren:

20 Marathons a 4,5 Stunden 540.000 Schläge
20 HM´s a 2 Stunden 240.000 Schläge
50 Wettkämpe 300.000 Schläge

Training
8700 Tage, je 1 Stunde 26.100.000 Schläge

das macht zusammen: 27.180.000 Schläge.

Verbleibt ein Rest: 272.820.000 Schläge ... das sind so ca.

6 bis 7 Jährchen plus, die ich gedenke: gut, glücklich, zufrieden, mit Freude am Laufen zu vollbringen.

Und wenn mich der Herrgott früher holt, dann habe ich auf Erden schon das Paradies geschaut...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

4
Hi e-man1,
vielleicht findest du ja die richtige Formel, aber was heißt das? Wie stellst du die Formel auf? Berücksichtigst du, daß M-Läufer meistens Nichtraucher sind, wenig Alkohol trinken, sich gesund ernähren, auf ihren Körper hören? Wie machst du das? Formeln sind steif. Laß uns an deinen Überlegungen teilhaben, damit man sich selbst ein Bild über deine "Formel" machen kann.
Und mal so ganz zynisch gefragt, was ist wenn ein Marathonläufer über eine rote Ampel geht und ........
Ich denke, daß ist sehr hypothetisch und ich möchte mich auch nicht dafür interessieren. Aber ich glaubt, du meinst das auch nicht im Ernst, oder
Bild

LG
Petra

5
Hi,

das interessiert mich jetzt auch. Ist es denn überhaupt erwiesen, daß Läufer kürzer leben? Ich würde auch eher davon ausgehen, daß Ausdauersportler eine erhöhte Lebensdauer haben. Vorallen hinsichtlich eines Herzinfarktes.
Und wenn ich mir anschaue wieviel Kraftsportler und Doper in ihren 50ern an nem Herzinfarkt sterben, wäre eine Formel, die besagt um wieviel Prozent eine Anabolikakapsel die Herzschlagdauer verkürzt, auch recht interessant.

MfG
Frank

Acelera!

6
Original von kirchheimrunner:
Da kann ich dir schon antworten:

Diese 300.000.000 Schläge werde ich folgendermassen investieren:

20 Marathons a 4,5 Stunden 540.000 Schläge
20 HM´s a 2 Stunden 240.000 Schläge
50 Wettkämpe 300.000 Schläge

Training
8700 Tage, je 1 Stunde 26.100.000 Schläge

das macht zusammen: 27.180.000 Schläge.

Verbleibt ein Rest: 272.820.000 Schläge ... das sind so ca.

6 bis 7 Jährchen plus, die ich gedenke: gut, glücklich, zufrieden, mit Freude am Laufen zu vollbringen.

Und wenn mich der Herrgott früher holt, dann habe ich auf Erden schon das Paradies geschaut...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...
Hey

tolle Rechnung würd da aber noch ein paar schläge in was ganz andres investieren
Bild
:) ) :) )

@e-mani
ich glaub du bist nicht der erste der versucht mit dem Leben zu rechnen, hoffentlich bist du nicht der letzte der merkt das das Leben im Jetzt stattfindet.

Spike & Flinki
Bild

Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

7
Hallo,

also, das erinnert mich an einen irischen Komiker, der mal vor Urzeiten im Fernsehen eine Show hatte. Er rauchte während seiner Sendung 1 Päckchen Zigaretten und trank etwa 5 bis 6 große Single Malt. Er hat einmal mit seinem Arzt darüber gesprochen - so erzählte er - und der Arzt sagte, dass jede Zigarette das Leben um 5 Minuten verkürzt und jeder Whiskey um 15 Minuten.

Mmh, also er hat das hochgerechnet und kam zu dem Ergbnis, dass er eigentlich zu den Zeiten von Heinrich dem Seefahrer hätte leben müssen...

Noch Fragen?

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

8
hallo e-man1
diesmal: mathematisch gesehen ist das problem eigentlich ganz einfach: die loesung liegt im axiom (der grundannahme)die falsch ist, der weitere rechenweg ist dann logisch. aufs herz bezogen bedeutet das: die anzahl an möglichen herzschlägen ist nicht grundsätzlich begrenzt sondern sicherlich sogar vom trainingszustand abhängig. mit anderen worten bedeutet das, dass das herz nicht mit einem motor vergleichbar ist der nach x kilometern verbraucht ist sondern halt ein muskel der voraussichtlich laenger haelt je besser er trainiert ist. :P :P
also trainieren wir mal schoen weiter.;)
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

9
In einem anderen sehr guten Forum ging es vor kurzem um "Laufen in fortgeschrittenem Alter". Dort habe ich dieses zum Thema passende Zitat gefunden:
Es kommt selten vor, aber es kommt vor: Ich komme wieder auf`s Thema zurück. Und zwar habe ich festgestellt, daß ich doch noch Aufzeichnungen (Symposiumsband) über die Problematik des Hochleistungstrainings im Alter habe.

Ich versuche mal, zusammenzufassen:

Der Artikel befaßt sich eigentlich mit der Gültigkeit des Prinzips der Superkompensation über alle Altersklassen. (Superkompensation: Trainingsbelastung - Erholung - Anpassung auf höherem Niveau)

Der Autor nähert sich auf molekularer Ebene (Gleichgewicht Proteinsynthese und Proteinabbau) diesem Prinzip der Superkompensation an, weil es dort Auffälligkeiten gibt, die eine Universalität des Sinns des Prinzips der Superkompensation über alle Altersklassen in Frage stellt.

Der Autor stellt fest, daß bei 20-30Jährigen 60% der maximalen Proteinbildungskapazität der Zelle aktiviert sind. Die verbleibenden 40% stellen die sogenannte Anpassungsreserve dar, die mit einer möglichen Steigerung der Leistungsfähigkeit gleichgesetzt werden kann. Diese nimmt jedoch mit zunehmendem Alter erheblich ab.

Der Autor schreibt außerdem, daß zum Lebensanfangs eines Individuums der prozentuale Anteil funktionierender Gene für diese Proteinsynthesen von 100% auf ca 75% im Alter von 30 und 60% im Alter von 80 Jahren absinkt. Trotz dieses Sinkens auf 75% von funktionierenden Genen der Proteinsynthes beim 30jährigen ist die produzierte Proteinmasse aufgrund von Anpassungserscheinungen auf dem Höhepunkt. Im zweiten Lebensdrittel, also ab 30 nimmt die Proteinmasse jedoch ab. Am Ende steht der Zusammenbruch der Proteinmasse, sprich banal: der Tod des Organismus. Fazit: Mit zunehmendem Alter nimmt die Anpassungsreserve ab. In den ersten Lebensdekaden (also bis 30) kommt es also zu einem Funktionsmaximum, ab dann jedoch muß die Anpassungreserve verstärkt angegriffen werden, um eine Leistungsverbesserung oder -erhaltung zu gewährleisten. Der zu zahlende Preis: schnellere Abnutzung endlicher regenerativer Strukturen des Organismus. Es wird die Frage aufgeworfen: Hält sportliche Belastung länger gesund oder ist es so, daß man bei höherer Leistungsfähigkeit als letztendliche Konsequenz früher verstirbt. Das heißt, es werden Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Lebensdauer postuliert: ist man nur scheinbar gesünder bzw. bei höherer Leistung und verstirbt man dafür frühzeitiger und scheinbar unerklärlich. Bezogen auf die Skelettmuskulatur wäre ein drastischer Leistungsabfall die Folge vom Zusammenbruch der Proteinresynthese.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

10
Gab es da nicht auch mal die These, dass ein Mann nur eine begrenzte Anzahl von Samenergüssen hätte? He Leute, da dürfte bei mir ja gar nichts mehr kommen..... :) ) :) ) :) )

Sorry, wenn ich ein Wenig vom Thema abschweife. Aber ich finde die ganze Rechnerei ziemlich hirnrissig. Ich arbeite bei der Polizei und fahre einen Supersportler als Motorrad. Von daher will ich über meine Lebenserwartung gar nicht nachdenken.

Aber eins steht mal fest. Wenn ich die Ninja richtig herzwieble schlägt mein Herz auch schneller. :bounce:

Laufen macht den Kopf frei...

14
Also, es gab mal eine Studie in den U.S.A - da wurde über Jahre die Sterblichkeit von Sportlern und Nicht-Sportlern untersucht - das Ergebnis war toll: Sportler sterben nicht früher als Nicht-Sportler, auch nicht später - nur gesünder... :rolleyes: :rolleyes:

Ich laufe Marathon, lebe seit ein paar Jahren recht gesund und bin auch sonst ruhiger geworden. Wie kann man das mit 25 Jahren Rauchen (Van Nelle ohne Filter und bis zu 30 am Tag), ziemlich heftigem Übergweicht (38 Kilogramm mehr als jetzt) und noch einigen anderen schlimmen Sünden *schäm* verrechnen? ?( ?(

Nein, ich denke, solche Statistiken und Rechenbeispiele sagen nicht viel aus - schön wäre es, wenn man den Körper, die Gesundheit und den Geist eines Menschen rechnerisch erfassen könnte - die Frage ist nur, für wen es schön wäre 8o 8o

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

16
Hey e-man1,

dazu fällt mir doch glatt wieder der alte Opi ein, der beim HH-Marathon direkt vor dem Besenwagen lief. Der war sicher schon über 70 und ist so ungefähr 80 Marathons (sein Aussage beim Interview) gelaufen.

Man, was hätte der für eine Lebenserwartung, wäre er die nicht gelaufen?

Ich denke, Deine These ist schlicht und ergreifend falsch.

Bis die Tage
Christa

17
Wie schon die anderen Mitglieder festgestellt haben glaube ich nicht das Du einfach ne Formel aufstellen kannst die Dir sagt durch x Marathon wirst Du y jahre weniger leben.

Denn kurz und knapp: Ein trainiertes Herz muss nicht so oft schlagen wie ein untrainiertes. Also wirst Du das nicht so einfach gleichsetzen können.

MFG Tobi

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

19
Original von e-man1:

Hatte jemand von Euch schon die gleiche Idee oder ähliches gehabt?
Es würde mich sehr interessieren und freue mich schon auf Eure Meinung
Hallo E-man1!

Meine Meinung dazu wird dich sicher nicht erfreuen!

Ich halte deine These schlichtweg für Quatsch!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

23
e-man1, bis jetzt habe ich dieses Forum als seriöse und informative Plattform kennengelernt. Aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. So einen Mist habe ich noch nicht gelesen.

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

24
Um mal wieder etwas Seriösität in diesen Thread reinzubringen ;) ein Beispiel: Mein ehemaliger Lauftreffleiter, 67 Jahre alt, darf seit Dezember aufgrund einer Herz-OP nicht mehr laufen.

Er hat über 50 Marathons auf dem Buckel. Die Ärzte haben ihm gesagt, dass er ohne das Laufen schon vor Jahren einen Infarkt bekommen hätte...

Gruß

Uwe

United We Run

25
Original von Gast:
e-man1, bis jetzt habe ich dieses Forum als seriöse und informative Plattform kennengelernt. Aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. So einen Mist habe ich noch nicht gelesen.

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Hallo Gast,
es tut mir sehr Leid, aber ich meine es wie immer ehrlich!
Wenn Du diese Hypothese zum ersten Mal gehört oder gelesen hast, dann hast Du eben was ganz neues erfahren.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du dazu inhaltliche Argumente hättest. Ich bin bereit zu lernen.

mit e-man1-Grüssen,

26
hallo zusammen,

zu einem anderen Thema habe ich von einem Arzt berichtet, der mich für fast Tot erklärt hat, weil ich zuviel Sport mache. Da war ich Anfang 30 und war 2 Tage lang total down.;(

Aber so abwegig ist der Ansatz glaube ich garnicht:
Gibt es da nicht auch die Diskussion über freie Radikale und Sport.
Übermäßiger Sport scheint schädlicher zu sein als mäßiger. Sagt auch Strunz und der macht ja auch viel zu viel.

Für mich gilt aber:
Lieber durch Sport ein paar Jahre weniger als durch Rauchen, Saufen und Übergewicht.
Und bis zum Schluß fit zu sein und dann ein kurzer Abgang - das ist doch nicht das schlechteste...
An dieser Stelle uns allen eine noch recht lange Gesundheit !!!!!:roll:

Liebe Grüße vom Pedro:roll:

27
Ich glaube auch, daß man bei sinnvollem Training insgesamt durch den niedriegeren Puls mehr spart als man für das Training (um diesen Puls zu erreichen) mehr investiert hat.

Ich hab das irgendwo hier im Thread gelesen, das ein Axiom falsch sein soll :D

Ein Axiom kann nicht falsch sein, weil es dann keines mehr wäre. Ein Axiom ist ein Lehrsatz der wahr ist, aber nicht bewiesen werden kann. (siehe 3 newtonsche Axiome).

Scheinbar war hier eine Hypothese gemeint....

29
Quote:
"Ein Axiom kann nicht falsch sein, weil es dann keines mehr wäre. Ein Axiom ist ein Lehrsatz der wahr ist, aber nicht bewiesen werden kann."

Wie beweist du mir, dass diese Feststellung keine Hypothese ist ?

... oder ist sie auch ein Axiom ?? ;) :sleep:

Ray

30
mich sehr interessieren und freue mich schon auf Eure Meinung

[/quote]

Hallo E-man1!

Meine Meinung dazu wird dich sicher nicht erfreuen!

Ich halte deine These schlichtweg für Quatsch!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
[/quote]

Hallo Ralf-Charly,
theoretisch kann jeder etwas als Quatsch! bezeichnen. Entscheidend sind allerdings sachliche Argumente für oder gegen etwas zu haben. Das setzt natürlich voraus, dass man in einem Forum nicht NUR QUATSCHEN WILL !
Sondern auch Mal etwas ernster über ein Thema diskutiert. Oder wollen wir ALLE nur noch Quatschen?

mit e-man1-Grüssen,

31
Hallo Leute,

rein biologisch betrachtet scheint es tatsächlich so zu sein (ich weiss es nicht, habe das aber auch schon gelesen), dass die durschnittliche Lebenserwartung unterschiedlicher Spezies sich anhand der Herzschläge pro Minute relativ genau vorraussagen lässt.
So haben beispielsweise ein Spatz, ein Mensch und eine Meeresschildkröte in etwa die gleiche Lebenserwartung, wenn man diese mit der Zahl der Herzschläge korreliert.

In diese Gleichung müssen aber natürlich alle Unbekannten integriert werden, der allgemein reduzierte Ruhepuls von Läufern ist also auch zu berücksichtigen!
Und schließlich nicht vergessen: es geht nur um den Durchschnitt, nicht um den Einzelfall! Auch ich hatte eine Großtante, die im Alter von 80 verstarb, nachdem sie ca. 60 Jahre lang zwei bis drei Schachteln Zigaretten am Tag geraucht hatte.

Ich denke, es kommt wie bei vielem im Leben nicht nur auf die Quantität an, sondern auch auf die Qualität.

So, und jetzt gehe ich meditieren, um meinen Ruhepuls zu senken :) ) :) ) :) )

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

32
Original von e-man1:

Hallo Ralf-Charly,
theoretisch kann jeder etwas als Quatsch! bezeichnen. Entscheidend sind allerdings sachliche Argumente für oder gegen etwas zu haben. Das setzt natürlich voraus, dass man in einem Forum nicht NUR QUATSCHEN WILL !
Sondern auch Mal etwas ernster über ein Thema diskutiert. Oder wollen wir ALLE nur noch Quatschen?

mit e-man1-Grüssen,
Hallo E-man-1!

Ich kann das nicht nur theoretisch, sondern wie du siehst auch praktisch!

Was wir ALLE wollen weiß ich nicht, aber vielleicht hast du dazu ja auch eine Hypothese.

Aber bevor du eine Zweite aufstellst, wie wäre es, wenn du deine Hypothese mit sachlichen Argumenten untermaueren würdest, über die man dann auch diskutieren könnte.
Der bisher sachlichste und wissenschaftlich fundierteste Beitrag kam von Kirchheimrunner.

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

33
Hallo E-man1 und Forumgemeinde

über die Lebenserwartung im zusammenhang mit der Anzahl Herzschläge habe ich
nichts zu vermelden da ich mir
darüber keine Gedanken mache resp. es mir scheint sich darüber keine Gedanken machen zu müssen. I)

Hat jemand Bedenken wegen dem Herz, Belastung in Bezug auf Sport oder speziell für Marathon
sollte eine med. Abklärung mit einem Belastung - EKG gemacht werden. Aber mit der Gesundheit ist
es ja auch relativ. Heute anhand Gesundheitstest alles bestens und Morgen kann es bereits genau das
Gegenteil sein....aber davon wollen/sollten wir nun ja mal nicht ausgehen.

Jetzt zum Thema Titel,
es ist ja nicht Sport oder Laufen allgemeint angesprochen sondern
expl. Marathonlaufen.
Und da will ich behaupten , dass Marathon Laufen vom gesundheitlichen Aspekt her gesehen sicher nicht
gesund ist!!
Ein Marathon macht raubbau am Körper.
Marathon ist eine extreme Belastung für den Körper!
Ob dadurch die pers. genet. Lebenserwartung runtergesetzt wird
kommt sicher auch auf die pers. allgemeine Verfassung an und hängt sicher auch damit zusammen wie der
Körper die Belastung verzeiht resp. auszumerzen vermag, dennoch sei in Frage gestellt ob eine oder mehrmalige
Marathonbelastung effektiv die durchschnittliche Lebenserwartung reduziert oder nur eine vorzeitige Abnützung
ähnlich wie die schwer Knochenarbeit verrichtende Bevölkerung sie oft erleidet.

Grüsse Steppi

Gesund, ungesund? Die Dosis macht es! :look:

35
Ich kann das nicht mehr hören M schadet, M verkürtzt das Leben etc. aber es macht Spass verdammt nochmal, und das ist das entscheidene es hebt meine Lebensqualität!
Und überhaupt Gestern weit in den See hinaus geschwommen, heute Fahrrad gefahren im Morgenverkehr, Jahre lang auf Baustellen als Schlosser gearbeitet, viel mit dem Auto unterwegs, liebe Passabfahrten mit dem Fahrrad und schmier auch noch viel Butter aufs Brot
Bild

Kann nur noch eins dazu sagen:
Bild

Spike & Flinki
Bild

Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

36
Original von renato:
Ich kann das nicht mehr hören M schadet, M verkürtzt das Leben etc. aber es macht Spass verdammt nochmal, und das ist das entscheidene es hebt meine Lebensqualität!
Und überhaupt Gestern weit in den See hinaus geschwommen, heute Fahrrad gefahren im Morgenverkehr, Jahre lang auf Baustellen als Schlosser gearbeitet, viel mit dem Auto unterwegs, liebe Passabfahrten mit dem Fahrrad und schmier auch noch viel Butter aufs Brot
Bild

Bravo, Renato! Genau so sehe ich das auch. Was habe ich denn davon, das Leben zu verlängern, wenn ich dann nix mehr tun/essen/trinken darf, was Spaß macht? Wobei es natürlich immer auf das gewisse Maß ankommt. Maßlosigkeit in jeder Hinsicht hat ja aber auch mit Genuss nix mehr zu tun.

Liebe Grüße
Uschi

Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

37
Bravo, spike; es wurde allerhöchste Zeit, daß hier mal einer kräftig auf den Tisch haut! Ich halte mich hier raus, rege mich sonst nur auf! Vor allem darüber, wie jemand mit einer solch niveaulosen These hier eine derartige Diskussion auslösen kann.

Grüße in die Schweiz!

Freue mich auf Unna.

Liebe Grüße

H.-J.

38
Vorher habe ich geraucht wie ein Schlot und habe 8 Kilo mehr gewogen.

Jetzt laufe und trainiere ich für Marathons, rauche nicht mehr und habe 8 Kilogramm abgespeckt.....und muss eher sterben. NEIN......da steck ich mir doch sofort eine an! :smokin: :smokin: :smokin:

Es ist doch echt ein Blödmansmaatdiskussion, ehrlich!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

39
Original von Hajott:
... Ich halte mich hier raus, rege mich sonst nur auf! Vor allem darüber, wie jemand mit einer solch niveaulosen These hier eine derartige Diskussion auslösen kann.

Grüße in die Schweiz!

Freue mich auf Unna.

Liebe Grüße

H.-J.
Hallo Hajott,
sich aufzuregen ist natürlich und gesund. Ich finde alle bisherigen Formen emotionaler Reaktionen ganz normal. Ich kann sie logisch verstehen. Schliesslich geht es um unsere Gesundheit und unseren Spass. Wie die derartige Diskussion zeigt

mit e-man1-Grüssen,

40
@ e-man1:

Du gibst in Deinem Profil an, daß Du gern forschst. Manche verirren sich in der Forschung so sehr, daß sie das ursprüngliche Ziel aus den Augen verlieren. Manchen fehlt es an Disziplin, andere wieder verlieren sich auf Nebengleisen. Die wirklich guten Forscher treten irgendwann Beweis an.

Ich warte, bis Du Deine Formel entwickelt hast. Dann schaun `mer `mal, gell?

Liebe Grüße

H.-J.

42
Hallo,

denke auch daß einen Punkt gibt ab dem sich der positive Effekt des
Sports bezüglich der Lebenserwartung umkehrt. Der Körper läuft einfach
einen zu hohen Anteil der Lebenszeit auf zu hoher Leistung. Der
wissenschaftliche Beweis dieser These ist sicherlich sehr schwer bzw
unmöglich, da sich die "sportlichen Karrieren" der Testpersonen stark unterscheiden (wie will man Vergleichsfälle definieren) und der Beobachtungszeitraum sehr groß ist .

Trotzdem ist es legitim darüber nachzudenken und finde es
ungerechtfertigt die These als Quatsch abzutun. Die Fragestellung
(und besonders die Treatname ) ist natürlich etwas provozierend (mit
Absicht?) gewählt. Das Gegenteil nämlich die These : Marathonlaufen wirkt sich positiv auf die Lebenserwartung aus ist meiner Meinung nach
ebenso schlecht beweisen.

Also mein Fazit für mich persönlich: Mein Marathonkonsum wirkt sich
eher negativ auf meine Lebenserwartung aus (Meinung) und mir ist`s egal.

Grüsse vom Dude

43
Hallo Lauf- und Marathon-Freunde!

Freu! Freu! Freu!

Ein Grund zur Freude! Meine 1. konkrete Berechnung mit meiner Formel ergab ein beruhigendes Gefühl. Obwohl die Hypothese bestätigt wird.

Wenn man Folgendes voraussetzt:

1. Wöchentliches Training: 4 x 1 Stunde mit 140-er Puls
2. Man Läuft "nur" 1 Marathon im Jahr in 4 Stunden mit 140-er Puls
3. Puls eines Läufers/Marathoni im Normalzustand: 50 / Minute
4. Puls eines idealiserten Menschen im Normalzustand: 70 / Minute

Demnach lebt man nur 8,752 Minuten kürzer pro Jahr.

ALSO SORGENLOS WEITER SO !!!

Die Formel ist leider noch nicht fundiert genug, um sie jetzt schon zu veröffentlichen. Ich will sie zunächst mit einem befreundeten Biologen besprechen. Ich freue mich auf jede Anregung, jedes Kommentar, jede Kritik, jede emotionale Reaktion und und und ...

mit e-man1-Grüssen,

44
Hallo E-Man1!

Ich sehe da noch keine Formel, die einer wissenschaftlichen Überprüfung unterzogen werden könnte!

Ausserdem vermute ich mal, dass du fehlerhafterweise davon ausgehst, dass der idealisierte Mensch während des Trainings des Läufers weiter mit 70 HF/min. "dahinruht".

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

45
hallo e-man1,

du meinst es wirklich ernst mit der Formel? Ich dachte du meinst das
ironisch.

Los veröffentlichen! Beweisen lässt sich die Formel in diesem Jahrhundert sowieso nicht. Wir können dann immer mehr Parameter
hinzufügen bis die Formel perfekt ist.

Und denke immer daran: Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem ist 42 !!!! (Douglas Adams)
Wie war nochmal die Frage. Das gibt mir schon zu denken ausgerechnet 42.

Grüsse vom Formelliebhaber Dude

46
Hi e-man1,
diese Formel ist noch nicht fundiert genug? Sie wird nie, nie, nie...... fundiert genug um mich davon abzuhalten, weiter zu trainieren, um mal wieder Marathon zu laufen (ich habe mich ja schon ein paar mal auf diese Weise angeblich lebensverkürzend betätigt).
Die Formel passt in die Rubrik:
"Ich kenne jemanden, der hat nie geraucht und nie Alkohol getrunken; er ist trotzdem gestorben".
Nichts für ungut. Ich will ja niemanden vom Rechnen abhalten.
Gruß
Klaus

47
Hallo e-man1!

Ich frage mich die ganze Zeit, warum bloß Marathonlaufen das Leben verkürzt. Jemand wie Thorsten (O.K., der hat auch schon ein paar Marathons, aber nehmen wir mal an, er wäre noch keinen gelaufen), der jede Woche woanders einen Halbmarathon läuft, aber nicht. Zumindest beschränkst Du Deine Hypothese sowohl im Titel, als auch in Deinem Eröffnungsbeitrag auf Marathonläufer.
Aber mal ganz abgesehen davon glaube ich auch nicht, daß Du Deine Hypothese jemals wirst beweisen können.
Ich glaube noch nicht einmal, das Marathonlaufen generell ungesund ist. Auch hier macht die Dosis, bzw. die Intensität, das Gift.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

48
Original von e-man1:
Hallo Lauf- und Marathon-Freunde!

Freu! Freu! Freu!

Ein Grund zur Freude! Meine 1. konkrete Berechnung mit meiner Formel ergab ein beruhigendes Gefühl. Obwohl die Hypothese bestätigt wird.

Wenn man Folgendes voraussetzt:

1. Wöchentliches Training: 4 x 1 Stunde mit 140-er Puls
2. Man Läuft "nur" 1 Marathon im Jahr in 4 Stunden mit 140-er Puls
3. Puls eines Läufers/Marathoni im Normalzustand: 50 / Minute
4. Puls eines idealiserten Menschen im Normalzustand: 70 / Minute

Demnach lebt man nur 8,752 Minuten kürzer pro Jahr.

ALSO SORGENLOS WEITER SO !!!

Die Formel ist leider noch nicht fundiert genug, um sie jetzt schon zu veröffentlichen. Ich will sie zunächst mit einem befreundeten Biologen besprechen. Ich freue mich auf jede Anregung, jedes Kommentar, jede Kritik, jede emotionale Reaktion und und und ...

mit e-man1-Grüssen,

:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Ray

49
sorry, aber solche Milchmädchenrechnungen hab ich als 12-jähriger aufgestellt wenns in der Schule zu langweilig wurde.
Ich wollt ausrechnen, wielange ich mein Taschengeld ansparen muss um Millionär zu werden. Da hab ich folgendes vorrausgesetzt:
1. Monatliches Taschengeld 50 DM
2. man geht nur einmal pro Jahr ins Kino
3. ich spare jeden Monat 35 DM
4. die anderen sparen viel weniger

Ergebnis: ich werd nie Millionär, es sei denn ich bekomm in 2300 Jahren noch Taschengeld.
Aber so alt werd ich wohl nicht werden, bin heut wieder 50 Minuten mit nem 150er Puls gerannt, das kostet mich sicher wieder ne Minute.
Und was sind dann deiner Formel nach Ultra-Läufer? Selbstmörder?

MfG
Frank

Acelera!

50
kommt ein Mann zum Arzt. Der Arzt runzelt sorgenvoll die Stirn und sagt:
"Ihre Laborwrte sind da. Sie müssen ab sofort auf Rauchen, Süssigkeiten, Alkohol und Sex verzichten!"
Darauf der Mann:
"Herr Doktor, lebe ich denn dann auch länger?"
Der Arzt antwortet:
"Nein, länger werden Sie nicht leben....aber es wird Ihnen länger vorkommen!"

:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

In diesem Sinne

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“