Banner

Was verändert sich alles durch das Laufen?

1
WALDI IST SCHULD!! Wegen ihrem "Freundschaftsthread" denke ich schon den ganzen Morgen darüber nach, was sich bei mir durch das Laufen verändert hat - und genau DAS würd` ich jetzt auch gerne von Euch wissen! :rolleyes: ...also...ich meine, was sich bei EUCH verändert hat...natürlich...

So richtig massive tiefgreifende Veränderungen haben sich bei mir bisher noch nicht eingestellt, aber ich kämpfe ja auch immer noch mit den Nachwehen meiner Nikotinsucht, da wird gut Ding wohl Weile haben müssen...ich japse immernoch wenn ich eine Treppe hochgesprungen bin, könnte immernoch ständig und überall einschlafen und was die Ernährung angeht - bisher verlangt mein Körper leider weiterhin nach Fastfood, Erdnussflips und Schokolade, aber ich versuche dem Tier in mir ernsthaft einzureden, dass Vollkorn, Obst und Gemüse doch VIEL besser ist...mit bisher mässigem Erfolg, aber ich bleibe dran!

Allerdings - kleinere Erfolge habe ich doch schon zu verzeichnen...eine kleine Muskelveränderung an den Unterbeinen und insgesamt ein irgendwie "strafferes" Körpergefühl....und ein wenig mehr Energie insgesamt! Und wenn ich nach einem dieser "Alles-geht-schief" und "Keiner-hat-mich-lieb"-Tage eine Runde auf meiner Laufstrecke gedreht habe, geht`s mir gleich besser und der ganze Mist ist vergessen, das ist SCHÖN! Und ein wenig selbstbewusster bin ich geworden....ich bin mächtig stolz auf mich, dass ich das Nikotin-Tier nach schwerem Kampf ENDLICH besiegt hab` und immerhin seit einem halben Jahr regelmässig Sport treibe....und IRGENDWANN werd` ich bestimmt auch mal ein bißchen Ausdauer und Kondition bekommen, ganz bestimmt! :bounce:

Und sonst...ist mir witzigerweise aufgefallen, dass ich schon Ewigkeiten keine neuen "normalen" Klamotten mehr gekauft habe - dafür aber neue Laufschuhe, Laufhosen, Socken, Shirts und `ne Laufjacke...und ich könnte IMMER noch....ich kann an keinem Sportladen vorbeigehen ohne ewig lange das Sortiment zu beäugen....wobei mich normale Läden momentan eher kalt lassen (aber bevor ich nicht wieder in Grösse 38 reinpasse, wird eh` nix Neues gekauft, BASTA!)

Und noch was...immer, wenn ich bei uns in der Gegend mit dem Auto unterwegs bin, scanne ich automatisch die Umgebung nach neuen Laufstrecken...:look:

MAKE MY DAY!

2
! :) Prima Thema, Greenie. ! :)
Es wird leben, wachsen und gedeihen.
Ich werde mich erst ganz gegen Ende melden, weil ich auf meine Veränderungen noch etwas warten muss.
Eins kann ich aber schon mit Sicherheit sagen: Tage, die mit dem Laufen beginnen, sind tolle Tage, die mir zusätzliche Freude bereiten. :dance1:

Grüße von
Phönix

3
Interessante Frage......
ich rauche seit fast einem Jahr nicht mehr
Ich lese seltsame Zeitschriften
Ich bin im Wald besser (und teurer :-(() angezogen als im Büro.
Ich sehe die Veränderungen in der Natur.
Ich nehme in den Urlaub eine Tasche extra mit (die mit den Sportklamotten)
Ich entdecke meine Umgebung neu.
Ich nerve alle und jeden mit Lauferzählungen
Ich esse wie ein Scheunendrescher und werde demnächst aus Kostengründen auf Pastaselbstproduktion umsteigen.

........und dann klicke ich mich immer mal wieder in ein furchtbar nettes Forum

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

4
Original von Manzoni:
Interessante Frage......
ich rauche seit fast einem Jahr nicht mehr
Ich esse wie ein Scheunendrescher und werde demnächst aus Kostengründen auf Pastaselbstproduktion umsteigen.

Ja da brauche ich ja nur auf kopieren und einfügen zu klicken!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

5
Ja, genau...auch DAS! Statt dem "Sonic Seducer", dem "Orkus" oder der "Zillo" verstreue ich nun Werke mit Namen "Runners World" oder "Running" quer durch die Wohnung - und das MIR, die ich immer sagte, Musik wäre das Wichtigste im Leben!

:dance2:

MAKE MY DAY!

6
Original von Ralf-Charly:
Original von Manzoni:
Interessante Frage......
ich rauche seit mehr einem Jahr nicht mehr

Super, das spart TIPPARBEIT

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

7
Ich hoffe ich bin "meinem Alter ensprechend" nicht durchgedreht.

Geändert hat sich viel:
1) - 12 KG
2) bessere Kreislaufwerte
3) ich bin genau so fit wie mein 20-jähriger Sohn und der ist Bezirksliga Schiri.
4) ich bin fitter als meine anderen drei Söhne (17,16,14) ha, ha , ha.
5) meine Freunde in der Kirche habe ich immer noch. Bin auch genau so aktiv. In so einem Mileu hält die Freundschaft wie Drahtseil.
6) Die Zeit, die ich sonst vor meinem Computer oder vor dem Fernseher verbracht habe, laufe ich alleine im Wald herum...
7) Meine Frau war teilweise ganz schön sauer auf mich, weil ich nur vom Laufen gequatscht habe. Zwischenzeitlich läuft sie auch.
8) Ich gebe massig viel Geld für Laufklamotten aus.
9) Die Änderungsschneiderei in Kirchheim macht den goldenen Reibach mit mir. Sogar meine kurze Lederhose musste enger gemacht werden.
Wenn mir die Klamotten ausgehen, laufe ich in den Tights meiner 18 - jährigen Tochter (ha, ha , ha.)

Neue Freundschaften habe ich eigentlich nicht gefunden. Mal abgesehen von meinem Arbeitskollegen dem Running-Birdy.
Denn auch bei Lauftreffs gibt es kaum Typen in meinem Alter. Die Jungen laufen oft nur kurze Strecken, und die sehr schnell...
Damen oder weibliche Läuferinnen gibt es in meinem Alter kaum. Und die Jugend soll auch lieber unter sich bleiben.

Dann habe ich eine Pause gemacht bei meinen Abenteuergeschichten für Kinder; - schreibe jetzt Laufgeschichten...

Die Natur habe ich neu entdeckt...

Und zum Schlluß ein Wort von Emil Zatopek:

Willst du gesünder leben, laufe eine halbe Stunde.
Willst du ein trainierter Mensch sein, laufe 1 Stunde.
Willst du ein neuer Mensch werden, laufe Marathon...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

8
Hi GH :) ) ,

Musik und Laufen schließen sich ja wohl nicht aus...siehste doch an mir und anderen Größen in der Musikbranche :) ) :) ) ...wie Mick Jagger ...sorry...mir fällt momentan kein anderer "Musikläufer" ein...außer diesem Kelly-family-brother, der sogar schon beim Bonn-Marathon mitlief :shock1:
Falls Du Probleme mit der Figur hast, gibt`s nix besseres als das Laufen...aber das regelmäßig und konsequent :) ) Hab` da auch lange für gebraucht...aber irgendwann hat man(n) `s drin! Und meiner Nikotinsucht bin ich einfach irgendwann weggerannt! Und: Laufen sorgt für psychische Ausgeglichenheit...vgl. Deine Beobachtungen bzgl. Selbstbewußtsein!
Könnte die Liste noch beliebig fortsetzen....

LG aus Bonn...
:look:

9
:) ) :) ) :) ) Das mit den seltsamen Zeitschriften stimmt, ich habe auch "Running" und "Runners World" abonniert.
Ansonsten habe ich 14 Kg abgenommen, muss demnächst mal los um mir einen kompletten Satz neuer Hosen zu kaufen, die alten rutschen alle.
Und plötzlich ziehen mich auf Laufläden magisch an, alles was ich anfangs als modischen Firlefanz abgetan habe finde ich plötzlich äußerst praktisch...

Ja, wir Läufer sollten das Bundesverdienstkreuz bekommen, denn wir halten nicht nur uns, sondern auch die Wirtschaft am Laufen (boah, was für ein Wortspiel...) :D :D

Gruss André

keep on running !

10
Ach, Kirchheimrunner = Marat(h)onne? Ja, nicht nur beim Laufen bin ich einer der Allerschnellsten.

Das war übrigens (Selbst)Ironie :rolleyes:

Grüße vom Jürgen

...viele Fragen, die nur einer hören will
der stören will, der stören will...

[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 20.06.2003 editiert. ]

11
Ja, grünes Horn, das hast du nun schön gesagt: "die Umgebung nach neuen Laufstrecken scannen". Mach ich auch immer und überall, schon ganz instinktiv.

Jürgen (dessen Körper heute nach dem Einkaufen entschieden hat, daß er keinen Lauf braucht, sondern Nahrung) (und auf seinen Körper soll man ja immer hören, gelle)

...viele Fragen, die nur einer hören will
der stören will, der stören will...

12
Ja, was hat sich in der Zeit alles geändert. Wie der Kirchheimrunner bin in Manager in einem Dienstleistungsunternehmen und war dem täglichen Stress ausgesetzt. Bis 05:00 Schlafen ins Büro hetzten, teilw. bis 20:00 Uhr im Geschäft
Bild
. Den Stress habe ich dann noch bis ins Zuhause getragen. Wollte nur noch Ruhe. Am Wochenende an die Seen oder aber meist zu Hause geblieben. Sonntags Nachmittags wieder im Gedanken an das Geschäft
Bild
. Gegen 01:00 eingeschlafen… Im Urlaub natürlich in Bereitschaft, das Handy war immer dabei. Mein Blutdruck war bei 170-180 / 120 Cholesterin schlecht….musste nach einem Arztbesuch Tabletten nehmen.
Bild

Es konnte nicht so weiter gehen. Vor 20 Monaten habe ich mir den Strunz gekauft. An einem letzten heissen Septembersonntag Nachmittag habe ich es dann probiert. Nach 10 Minuten Laufen bei HF 190-200 und hochrotem Kopf musste ich aufgeben. Nochmals Montags morgens kurz nach dem Aufstehen. 2 Minuten laufen 2 Minuten gehen. Jeder Tag eine Minute länger laufen. Nach 3 Wochen lief ich 30 Minuten am Stück. Ich war glücklich.
Bild
Seit vergangenem Jahr laufe ich öfters mit dem Kirchheimrunner. Highlight im letzten Jahr war im Oktober 2002 die Strecke Planegg, Buchendorf, Leutstetten und zurück (26km) mit dem Kirchheimrunner und dem Marathonmani. Ich konnte zwar danach nicht mehr gehen, aber war glücklich, über 20 km!!!. Nun laufen wir am WoEnde regelmäßig zusammen.

Am 01. 06.2003 der Marathon in Regensburg (4:21)

Heute bin ich 10 Kilo leichter. Werte Blutdruck und Cholesterin sind wieder OK. Keine Tabletten mehr.
Bild
Ich stehe meist um 05:00 Uhr morgens auf und laufe unter der Woche 6,5km, am WoEnde 20-30 Sa bzw. 10-15 So. Es ist ein Erlebnis die Natur kennen zu lernen, den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben, den Wald zu riechen. Jetzt habe ich auch mehr Zeit für wesentlichere Dinge, wie z. B das Laufen, Familie, Hobbys.
Bild

Meine Anzüge (zuvor Gr. 24) habe ich zum Schneider gebracht. Nun trage ich Gr. 46. Die meisten 24er Anzüge sind bei der Altkleidersammlung, die letzten 2 werden noch heuer entsorgt.

Gruss

running_birdy

13
Original von Greenhörnchen:

So richtig massive tiefgreifende Veränderungen haben sich bei mir bisher noch nicht eingestellt
HA! Das ich nicht lache :) )

Du bist doch völlig zum JUNKIE geworden!!!

Ich erinnere mich noch dunkel an eine ICQ-Session, wo Du völlig euphorisch und enthusiastisch vom Laufen geredet hast mit dem Effekt, dass Du mich (MICH!!!) auch noch bekehrt bzw. angefixt hast!

Und die für mich (als totale Anfängerin) wichtigste Veränderung ist erst einmal, dass ich das Laufen nicht mehr als Strafe oder lästige Pflicht ansehe, sondern dass ich mich regelrecht darauf freue wieder laufen zu dürfen. Vom Stellenwert der "Strafe" zum Stellenwert der Belohnung ist es doch eine ziemlich massive Veränderung, finde ich!

Und damit ist auch noch eine weitere Veränderung verbunden: Während das Laufen am Anfang Mittel zum Zweck sein sollte (um schlank, schön und sportlich zu werden), laufe ich mittlerweile um des Laufens willen. Natürlich fänd ich es immer noch toll, irgendwann schlank, schön und sportlich zu sein, aber ich habe so langsam kapiert, dass "mit dem Kopf durch die Wand" nix bringt!

Soviel von meiner Seite dazu, Du grünes Lügen-Hörnchen :D

14
Ich erinnere mich noch dunkel an eine ICQ-Session, wo Du völlig euphorisch und enthusiastisch vom Laufen geredet hast mit dem Effekt, dass Du mich (MICH!!!) auch noch bekehrt bzw. angefixt hast!
Ach ja, EINS hab` ich noch vergessen - ich erwische mich ständig dabei, wie ich Nichtläufer gnadenlos zutexte und den Spass beim Laufen in den schillernsten Farben schildere, um sie zu assimilieren! (Manchmal klappt das auch...hehe...)
Bild

MAKE MY DAY!

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 20.06.2003 editiert. ]

15
Was sich geändert hat?

Früher war für mich Sport Mord, dann habe ich mit einem Bekannten angefangen, damit ich besser den inneren Schweinehund überwinden kann - nun ist es mittlerweile so, daß er (der Bekannte) nicht regelmäßig trainieren kann und ich nach einiger Zeit hibbelig werde, so daß ich mittlerweile allein laufe und auch keine Probleme damit habe, mich selbst zu pushen.

Derzeit laufe ich jeden zweiten Tag und es tut mir gut.

Das Beste daran ist, daß ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann und ich somit garnicht merke, wie lange ich eigentlich schon unterwegs bin.

Früher half mir das Spazierengehen beim Denken; nun ist es das Joggen.

Freue mich schon auf übermorgen - dann ist es wieder so weit.

Ab in den Wald. Walkman? Vergiß mal! Was gibt es schöneres als die Geräusche der Natur am frühen Morgen oder späten Abend zu hören und alles mitzuerleben.

Mit Walkman hätte ich garantiert eines schönen Sonntagsmorgens das Reh nicht gehört bzw. gesehen, das durch das Unterholz lief.

Außerdem ist es ein perfekter Ausgleich zum Job, der mehr geistige denn körperliche Aktivitäten von mir verlangt.

16
Als ich heute morgen diesen Post gelesen habe, war noch keine Antwort geschrieben worden. Dachte mir, geh erst mal laufen und dann kannst du ja mal in dich hineinhören, was sich für mich geändert hat seit ich laufe. Und schwups, jetzt wo ich wieder ins Forum geschaut habe ist schon alles gesagt worden.
Bei mir hat sich am Gewicht -leider- noch nicht viel geändert aber ich fühle mich gut und viel ausgeglichener als vor meiner "Läuferkarriere".
Ich genieße die Ruhe im Wald (ich laufe meistens erst abends, wenn alle Spaziergänger bereits zu Hause sind -heut war eine Ausnahme) und vor allem kann ich ungestört meinen Gedanken nachhängen. Als Nebeneffekt bin ich fitter und komme nicht mehr so schnell aus der Puste.

Gruß
Garfield :D :D

P.S. Wenn ich das so lese, was ich da so geschrieben habe, müsste ich eigentlich meinen Nick ändern :) ) :) )

17
Was hat sich geändert bei mir?

Eigentlich eine ganze Menge. So vor kanpp einem Jahr habe ich angefangen zu laufen.
Ziel war es abzunehmen. Das ist definitiv vollbracht. 18 kg sind weg.
Ich fühle mich gut und fit.
Ich musste mich komplett neu einkleiden, da mir alles zu gross war.
Das Laufen gehört mittlerweile zum Tag dazu und ist kein Zwang mehr.

Auch ich gebe ne Menge Geld für Sport und Fittness aus.

Durch den Sport habe ich die Möglichkeit abzuschalten. Nur damit war es mir wohl möglich die Probleme und den Stress unbeschadet zu überstehen.

Zudem gibt es wieder ein Thema mehr über das man sich unterhalten kann.

Nun plane ich für den September meinen ersten Wettkampf. Wer hätte das gedacht.
Und im Juli höre ich auf zu Rauchen.

Das ist schon einiges. Hab eigentlich noch nie so recht drüber nachgedacht.

Gruss aus Duisburg

Markus

18
Hallo Greenhörnchen,

da hast Du ein Tolles Thema aus der Taufe gehoben.
Neben der besseren Fitness und der Gewichtsabnhame (7 kg) ist die wichtigste Veränderung, die ich an mir feststellen konnte, daß ich jetzt wesentlich ruhiger und ausgeglichener bin. Durch meine Läufe (meistens spätnachmittags), habe ich die Möglichkeit abzuschalten und den Kopf von den beruflichen und familiären Wirren freizubekommen. Viele Problem lassen sich so während einer Laufrunde lösen, weil man halt allein ist und seine Ruhe hat.

Was die Laufbekleidung und die Sportartikel angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich suche jetzt schon intensiv nach einem neuen Paar Laufschuhen, obwohl die Anschaffung erst für den Herbst geplant ist.

Gruss aus Lünen

Thomas

19
Original von Dalmi-Fan:

Was die Laufbekleidung und die Sportartikel angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich suche jetzt schon intensiv nach einem neuen Paar Laufschuhen, obwohl die Anschaffung erst für den Herbst geplant ist.

Gruss aus Lünen
Thomas
Meistens gibt`s Sep/Okt Auslaufmodelle :-))

Grüße

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

20
Für mich hat sich nicht sehr viel geändert, aber seit dem ich regelmäßig laufe, bin ich viel ausgeglichner. Falls ich mal ein paar tage nicht laufen kann, sagt schon meine Frau lauf mal wieder damit du wieder klar wirst.
Mit den Laufklamotten, kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen.

Gruß Jens

21
Hallo Greenhörnchen,

puuh, ich hoffe, dass ich nach diesem Posting nicht wieder zu "Tante Hedwig" geamácht werde - also gebe ich mir Mühe, die epische Breite auf einem erträglichen Maß zu halten :D :D

Was hat sich bei mir geändert. Die Antwort ist einfach und hat genau fünf Buchstaben: ALLES. Das klingt bombastisch, ist es auch. Also, auch ich habe nach 25 Jahren meinen geliebten Van Nelle Tabak dran gegeben, auch ich habe abegnommen, habe Muskeln an Stellen bekommen an denen ich vorher noch nicht einmal Stellen hatte. Laufklamotten sind auch für mich wichtig geworden und Laufbücher stehen verdammt viele hier im Regal. All das ist richtig - nur, es hat sich mehr verändert bei mir.

Laufen bedeutet für mich ein Stück Freiheit - ein großes Wort zugegeben, aber ich möchte es erklären. Also, ich stecke von Morgens bis Abends - wie fast alle hier im Forum - in Zwängen, auf der Arbeit, zu Hause, in der Freizeit, egal wo, es gibt Erwartungen an mich, Rollen, die ich spiele, bewusst und unbewusst - nur, wenn ich laufe, dann bin ich allein, dann bin ich ich selbst, dann kann ich langsam laufen und meine Gedanken ordnen, ich kann mich auspowern um Frust und Ärger loszuwerden, ich kann lange, sehr lange laufen um Probleme zu drehen und zu wenden, sie von allen Seiten zu betrachten, ich kann durch das nasse Gras laufen und an glückliche Momente als Kind zurückdenken, ich kann durch die Felder laufen und einfach an nichts denken. Ich kann im Winter im Nebel und in den Wolken durch den Wald laufen und mich von seltsamen Stimmungen treiben lassen, ich kann meine Grenzen suchen - und finden...

Wenn ich laufe, dann fühle ich mich frei, dann brauche ich keine Rolle spielen, habe keine Druck, keinen Zwang außer dem, den ich mir selbst auferlege - und deswegen liebe ich das Laufen...

Noch eines dazu. neulich habe ich mich mit noch so einem alten Kerl wie ich es einer bin unterhalten. Auch er ist 43 und läuft seit 3 Jahren. Die Frage war, ob man(n) sich mit 43 alt fühlt,alt ist. Nein, ich fühle mich heute besser als mit 20, auch besser als mit 30. Ich bin fit, ich habe Gefühl für meinen Körper, ich habe Ziele - und mir geht es einfach gut. Und das verdanke ich auch dem Laufen...

Ok, "Tante Hedwig Modus" aus...! :) ! :)

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

22
Hi, Greenie und allen, die hier bislang gepostet haben!

Zum erstenmal, seit ich in diesem Forum bin, passiert es, daß ich alle Beiträge in einem thread ausnahmslos unterschreiben kann. Ein Aspekt kommt bei mir noch hinzu: der Ärger darüber, daß ich nicht schon viel eher angefangen habe zu laufen.

@ Dieter: was wäre das Forum ohne Tante Hedwig? Du hast das wieder einmal sehr schön und emotional ausgedrückt (der Raps hat gefehlt :D ).

Liebe Grüße

H.-J.

23
HAllo!

@ Neunstein!: Verändere ja nicht deine Art zu schreiben!!!

Mache ich was falsch? Bei mir hat sich nicht so viel verändert. Klar, Laufklamotten und Bücher habe ich jetzt auch.Ich rede oft und viel über das Laufen schaue mir ein Marathon an, stehen vor dem Schaufenster der Laufläden und ich habe immer Hunger.

Aber ich bin, glaube ich, nicht ausgeglichener geworden und das Laufen macht mir auch nicht immer Spaß!
Momentan ist es sogar ein wenig nervig, wenn ich weiß, dass ich noch 20 Km laufen muss , wegen des HM`´s. Setze mich mit dem LAufen ein wenig unter Druck, ist sogar schon fast Stress.
Nur ich brauche auch meine Ziele. Bin nicht der Typ der einfach so läuft, ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Schätze, dass ich noch die Balance finden muss zwischen Training und Entspannung...

LG Lorien

24
Auch bei mir hat sich durch das Laufen einiges verändert. Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschliessen. Ich bin ausgeglichener, und vor allen Dingen:

ICH BIN NICHT MEHR SO OFT KRANK!!!

Eigentlich bin ich gar nicht mehr krank gewesen, seit ich laufe.
Ich laufe seit März regelmässig, und habe seither keine Grippe oder keinen Schnupfen und Husten mehr gehabt.
Und das ist ein Fortschritt. Denn normalerweise nehme ich alle grippalen Infekte mit, die kommen.
Ich fühle mich einfach nur gut, leider habe ich aber an Gewicht noch nichts eingebüsst.
Aber das kommt noch.
So, das war ein kleiner Ausschnitt dessen, was sich bei mir geändert hat, seit ich laufe.
Alles aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.

25
Hi Greenhorn,

was sich durch das Laufen alles ändert, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Die Anfänge liegen schon 20 Jahre zurück.

Aber andersherum könnte ich etwas beitragen: Was verändert sich durch nicht mehr laufen?

Vor 5 Jahren bin ich beim Training von einem Auto angefahren worden. Dabei erlitt ich Knochenbrüche im Becken, Bein, Arm und diversen anderen `Kleinkram`. Für einen Läufer die absolute katastrophe. Zunächst mehrere Wochen im Krankenhaus, dann mehrere Wochen Rollstuhl, mehrer Monate Krücken und bis heute teilweise von Metallplatten zusammengehalten.

Was hat sich geändert in der Zeit? Zunächst habe ich ziemlich schnell 15 Kilo zugenommen. Mußte mir ständig neue Klamotten kaufen. Der Bekanntenkreis ging größtenteils flöten, denn der bestand nun mal aus Läufern. Ich wurde wahrscheinlich auch recht `ungeniessbar` mit Depressionen. Sportsendungen im TV waren mir ein Greuel. Selbst in Spielfilmen und Werbung konnte ich nicht hinsehen, wenn die Darsteller liefen. Ja, und die Freizeitgestaltung. Vorher war man 1-2 Stunden am Tag mit und ums Laufen beschäftigt. Also mußte da auch etwas anderes her.

Aber keine Panik. Vor anderthalb Jahren konnte ich wieder mit leichtem Laufen beginnen. Die Überkilos sind größtenteils runter. Die Laune hat sich auch gebessert, auch wenn das Laufen nicht mehr so rund klappt wie vorher. Das eine oder andere Zipperlein ist noch vorhanden.

Alsi Greenie, freu Dich über die kleinen Veränderungen, die das Laufen so mit sich bringt.

Gruß Rono

26
Hi Greeni,
bei mir hat sich auch fast alles geändert, mein körpergefühl u. bewußtsein, mir war meine gesundheit immer wichtig aber seit ich laufe hat sich das noch verstärkt, die reizschwelle ist gesunken, ich schlafe noch besser u. habe feste zeiten, den ich will ja fit sein um zu laufen, es macht mich zufrieden u. nicht zu vergessen mein poppers ist fester u. die schenkel, überhaupt wie hat mal jemand zu mir gesagt; mein körper wäre stromlinienförmig sie sind bestimmt läufer;) :) ) was will man mehr :P :) :look:
waldi

vitamine braucht die waldi

27
Original von neunstein:

Laufen bedeutet für mich ein Stück Freiheit - ein großes Wort zugegeben, aber ich möchte es erklären. Also, ich stecke von Morgens bis Abends - wie fast alle hier im Forum - in Zwängen, auf der Arbeit, zu Hause, in der Freizeit, egal wo, es gibt Erwartungen an mich, Rollen, die ich spiele, bewusst und unbewusst - nur, wenn ich laufe, dann bin ich allein, dann bin ich ich selbst, dann kann ich langsam laufen und meine Gedanken ordnen, ich kann mich auspowern um Frust und Ärger loszuwerden, ich kann lange, sehr lange laufen um Probleme zu drehen und zu wenden, sie von allen Seiten zu betrachten, ich kann durch das nasse Gras laufen und an glückliche Momente als Kind zurückdenken, ich kann durch die Felder laufen und einfach an nichts denken. Ich kann im Winter im Nebel und in den Wolken durch den Wald laufen und mich von seltsamen Stimmungen treiben lassen, ich kann meine Grenzen suchen - und finden...

Wenn ich laufe, dann fühle ich mich frei, dann brauche ich keine Rolle spielen, habe keine Druck, keinen Zwang außer dem, den ich mir selbst auferlege - und deswegen liebe ich das Laufen...

BINGO!!! Genau das ist es!!

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

28
Und NOCH was hat sich durch das Laufen verändert – man hat auf einmal mit wildfremden Menschen was zum Quatschen! 8)

Als ich heute morgen (nach einem durchaus befriedigendem 5km-Lauf – jippieh!) mein Paket von Runners Point bei unserer Postagentur abgeholt habe, linste der „Postmann“ auf den Absender und meinte „Oh, Runners Point – laufen sie?“ Auf mein eifrig-stolzes Kopfnicken hin erzählte er mir prompt, dass er selber auch läuft (Marathon) und schwupps! waren wir mitten in einer Fachsimpelei zwischen Anfänger und Profi und ich verliess die Postagentur nicht nur mit meinem heissersehnten Paket, sondern mit vielen guten Ratschlägen und der Mahnung, es LANGSAM angehen zu lassen...ein witziger Start in den Tag! :rotate:

Und da ich ja bald meinen Tchibo-Schrittzähler dort abholen werde, kann ich den Marathon-Postmann bei der Gelegenheit gleich mal nach schönen Laufstrecken hier in der Gegend fragen – hach, iss datt praktisch.....Laufen verbindet eben!

Fröhliche Grüsse vom grünen Horn :bounce:

MAKE MY DAY!

29

-----------------

Guten Morgen,

wow. einfach wahnsinn, Du hast mit Deinem Text genau mein Empfinden beim laufen getoffen! Wirklich super geschrieben!

Vielen Dank dafür!

Gruß
Toni

30
Hallo Zusammen,
hier kann ich mich auch mal beteiligen!!! Klasse antworten, eigentlich ist nichts mehr hinzu zufügen!!
Nur bei mir war es soooo
2001 im November hat es Klick gemacht..ne noch nicht mit dem Laufen, das kam später!! Ich stellte mich auf die Waage, und hab diese gesprenngt!! Ja mit der Zeit habe ich nun 38 kg. abgenommen und es sollen noch 20 folgen!!
Leider ist bei mir nun die Zeit angebrochen, wo es nur Zentimeter weise geht und nicht Kilomässig! Aber egal!!
Nach geraumer Zeit hatte ich wieder Lust mich zubewegen, hab angefangen spazieren zugehen - später war es dann
das walken, so und nun bin ich beim laufen angelangt!!!!. Na und da es mir keiner geglaubt hat dass ich das Durchziehe,
hab ich eine "Wette" laufen, ich werde irgendwann so bis so in ca. 1,5 oder 2 Jahren einen HM laufen
und ein Bekannter läuft als LaolaWelle neben mir her :D
Was mir das laufen bringt, ausser Gewichtsverlust!! Selbstwert- und Selbstbewustsein!! Und das ganz schön!!!!
Na und ich bin für mich, kann die Dinge des Alltags bewältigen! So sehen die Großen Probleme aufeinmal ganz klein aus und man findet eine Lösung ---für soooo viele Dinge-----
Seit ich Laufe, sage ich immer wieder, " Das Leben ist schön"
So nun hab ich aber genung geschrieben
Gruss
Agi! :) ! :)

31
Hallo,

auch ich habe RW aboniert und lese dazu auch jede Menge Bücher, wenn ich sie gerade meiner Frau abjagen kann, die auch vor 16Monaten mit Walken und dann lLaufen angefangen hat. Deshalb lese ich jetzt vermehrt amerikanische Bücher, Englisch zu lesen hat sie weniger Lust als ich :) ) :) ) ...

...Meine Mitarbeiter mich für wunderlich bis total bescheuert halten, da ich im Winter im Dunkeln mit einer Stirnlampe durch die Kälte laufe und das auch noch gut finde...

:rotate: :rotate:

...die Urlaubssuche auch nicht einfacher wird, da Aktivitäten (mindestens Wandern oder Radfahren, sonst aber Fitnessraum mit Laufband oder besser Laufstrecke essentiell sind, gottseidank auch für meine Frau :bounce: :bounce: ...

....mich viele für heldenhaft bis geistesgestört halten, manche auch für beides zusammen, wenn ich von einem Marathon diesen Herbst rede..

...es glücklicherweise ein Forum wie dieses gibt, wo man nicht von Veteranen niedergemacht wird weil man so doofe Fragen stellt und noch keinen Ultramarathon gelaufen ist, und deswegen dauernd den Kontakt zu so netten Leuten wie hier sucht...

...ich aber richtig gut drauf bin, wenn ich nach einem stressigen Tag meine Runden gezogen habe und patschnass von der Hitze zu Hause ankomme :bounce: :bounce:

...meine Frau nach 2-3 Tagen Laufabstinenz zu mir sagt:"jetzt geh mal endlich was laufen, bevor du unaustehlich nervös und hibbelig wirst" :) ) :) )

...und ich das alles auch noch gut finde :) ) :) )

Das hätte ich vor 2Jahren nicht verstandenI)

... und auch ich will in Niedernhall am 13.09. meinen ersten Marathon finishen

32
Hallo,

da ist ja agi, auf die wir in Thorstens 500er Thread so lange gewartet haben und jetzt sind wir schon bei (moment ich guck mal, ändert sich ja ständig :P ) 890.
Also Respekt, wenn Du diese Konsequenz beibehälst, dann wird der HM für Dich auch zuschaffen sein.
Toll, daß es auch noch Spaß macht, 38kg in 1,5 Jahren ist doch ganz schön viel
Bild

@ Greenie
na, vieles ist ja schon geschrieben worden, was auch für mich gilt.
Zu Deinem Thema "Nahrung" kann ich nur sagen: ich habe mit dem Laufen angefangen, damit ich weiter so essen kann wie bisher :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

33
Hallo,
nachdem ich mich hier durchgelesen habe bin ich mal in mich gegangen und habe überlegt WAS HAT SICH GEÄNDERT ?
Habe irgendwann mal was schönes gelesen was meine Gefühle beim laufen ausdrück.

Hoffnung ist nicht dasselbe wie Optimismus.
Sie ist nicht die Überzeugung,
dass etwas klappen wird, sondern die Gewissheit,
dass etwas seinen guten Sinn hat
egal, wie es am Ende ausgehen wird.
Diese Hoffnung alleine ist es,
die uns die Kraft gibt zu leben
und immer wieder neues zu wagen,
selbst unter Bedingungen,
die uns vollkommen hoffnungslos erscheinen.
Das Leben ist viel zu kostbar,
als das wir es entwerten dürften,
indem wir es leer und hohl, ohne Sinn,
ohne Liebe und letzte Hoffnung verstreichen lassen.

Gruß Sascha

PS.wenn mir einfällt wer das geschrieben hat werde ich das natürlich mitteilen

34
Original von scheibu:

Hoffnung ist nicht dasselbe wie Optimismus. [...]

PS.wenn mir einfällt wer das geschrieben hat werde ich das natürlich mitteilen
Hallo!

Hab ein wenig gesucht (hat mich interessiert) ... der Autor heißt: "Vaclav Havel".

Grüße, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

36
Was hat sich bei mir verändert? Das ist eine schwierige Frage, alles noch dabei ist, sich zu verändern (ich laufe erst wieder seit 6Wochen). Aber einige Sachen sind mir auch schon aufgefallen:

-In meinem Kleiderschrank habe ich jetzt eine extra Schublade für meine Laufsachen, obwohl ich früher immer nur den Kopf geschüttelt habe, wenn mein Paps mal wieder neue Schuhe, Hosen oder ähnliches gekauft habe.

- Wenn ich morgens aufstehe freue ich mich schon auf den Abend, dann kann ich endlich wieder mit Laika in den Park.

- Die Wochenenden sind nicht mehr wegen der Erholung schön, sondern weil ich dann morgens laufen gehen kann.

- Wenn mein Vater jetzt mit mir über das Laufen redet, kann ich endlich mitreden.

- Ich fühle mich körperlich viel fitter.

- Dem Nikotin konnte ich zwar noch nicht den Rücken zukehren, aber den Plan nimmt immer mehr formen an und ich weiss, dass ich es dieses Jahr schaffen werde.

- u.v.m wie gesag, es verändert sich alles gerade erst. Wenn ich die gleiche Frage in einem Jahr beantworten sollte, würde ich bestimmt noch viel mehr Punkte haben.

Ciao Sandra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“