Guten morgen
Ich habe gelesen das die junge Frau schon länger Probleme hat.
Ich laufe und walke schon seit mehr als 20 Jahren.
Wir machen Einlagen und haben eine Lauf und Walkingschule
in Bad Neuenahr Ahrstr.8 02641-203299 seit mehr als 6Jahren
Bei Problemfällen Laufe ich auch mit um mir ein Bild des
laufverhaltens machen zu können.
Ich könnte mir gut vorstellen helfen zu können.
Sportteufelchen
Unterbein-Aussenseiten-Schmerzen!
52Breaking news, breaking news - Neues vom Unterbein!
Heute morgen hab` ich zum Laufen nochmal meine Uralt-Laufschuhe getragen...und was soll ich sagen - 5 km unterbeinschmerzenfrei!
Dafür ist mir fast die Puste ausgegangen und mein linkes Knie fing wieder an zu stechen - aber ich hab` das einfach mal dezent ignoriert und mich meiner unverkrampfen Unterbeine erfreut! Jawollja! :dance2:
MAKE MY DAY!

Heute morgen hab` ich zum Laufen nochmal meine Uralt-Laufschuhe getragen...und was soll ich sagen - 5 km unterbeinschmerzenfrei!

MAKE MY DAY!
53Original von Greenhörnchen:
Heute morgen hab` ich zum Laufen nochmal meine Uralt-Laufschuhe getragen... Jawollja! :dance2:
:roll: Und was lernt uns das?
Ehret das Alter! :roll:
Toll, Greenie! Und das mit dem Knie wird auch noch!
Grüße von
Phönix
54Hallo Greenie,
laufe einmal barfuß! Die wirst merken, dass Du nicht mehr mit der Ferse zuerst aufkommst, sondern mehr mit dem Mittelfuß = Natürlicher Laufstil! So, das Ganze dann mit Schuhe umsetzen. Sprich, Knie mehr anheben beim Laufen, die Fußspitzen locker hängen lassen und mehr im Mittelfußbereich aufsetzen. Beim Fersenlauf ist das Bein beim aufsetzen gestreckt, die Fußspitze angezogen und das Knie "voll" durchgedrückt, was früher oder später Probleme bereiten kann, beim "natürlichen Laufstil" kann das Knie dämpfen.
Zum Unterschied zwischem neuen und alten Treter:
Beim Neuen muss sich die Muskulatur natürlich erst anpassen. Vielleicht bist Du mit den alten Tretern den absolut falschen Schuh gelaufen (deshalb auch die Knieprobleme). Um sich muskulär an die neuen Schuhe zu gewöhnen muss man schon einige Kilometer laufen. Ich hatte auch diese Probleme und meine Waden reagierten mit heftigen Verhärtungen! Inzwischen habe ich zwei verschiedene Paar Laufschuhe und laufe ohne jegliche Probleme.
Gruß
Michael
------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
[ Dieser Beitrag wurde von Bakterie am 24.06.2003 editiert. ]
laufe einmal barfuß! Die wirst merken, dass Du nicht mehr mit der Ferse zuerst aufkommst, sondern mehr mit dem Mittelfuß = Natürlicher Laufstil! So, das Ganze dann mit Schuhe umsetzen. Sprich, Knie mehr anheben beim Laufen, die Fußspitzen locker hängen lassen und mehr im Mittelfußbereich aufsetzen. Beim Fersenlauf ist das Bein beim aufsetzen gestreckt, die Fußspitze angezogen und das Knie "voll" durchgedrückt, was früher oder später Probleme bereiten kann, beim "natürlichen Laufstil" kann das Knie dämpfen.
Zum Unterschied zwischem neuen und alten Treter:
Beim Neuen muss sich die Muskulatur natürlich erst anpassen. Vielleicht bist Du mit den alten Tretern den absolut falschen Schuh gelaufen (deshalb auch die Knieprobleme). Um sich muskulär an die neuen Schuhe zu gewöhnen muss man schon einige Kilometer laufen. Ich hatte auch diese Probleme und meine Waden reagierten mit heftigen Verhärtungen! Inzwischen habe ich zwei verschiedene Paar Laufschuhe und laufe ohne jegliche Probleme.
Gruß
Michael

55Hallo Greenie!Original von Greenhörnchen:
Breaking news, breaking news - Neues vom Unterbein!![]()
...und was soll ich sagen - 5 km unterbeinschmerzenfrei!
Das lässt ja für Freitag abend einiges erwarten!!!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
56Also, ich hab` mich ja schon durch Hajott`s Provokationen dazu hinreissen lassen, mich für Unna anzumelden...NOCHMAL PASSIERT MIR SOWAS NICHT! 8oOriginal von Ralf-Charly:Das lässt ja für Freitag abend einiges erwarten!!!
(Obwohl...ich muss ja zugeben...ich hab` mir auf der Strassenkarte schon die Annastrasse rausgesucht....)

MAKE MY DAY!
57Ja siehst du, das ist doch ein prima Training für Unna!!!Original von Greenhörnchen:
Also, ich hab` mich ja schon durch Hajott`s Provokationen dazu hinreissen lassen, mich für Unna anzumelden...NOCHMAL PASSIERT MIR SOWAS NICHT! 8o
(Obwohl...ich muss ja zugeben...ich hab` mir auf der Strassenkarte schon die Annastrasse rausgesucht....)![]()
Und wenn du jetzt schon weißt wo die Annastraße ist.
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
58Und wieviel KM genau sind "einige Kilometer"? Du meinst also, ich soll den neuen Schuhen noch eine Chance geben?Original von Bakterie:Um sich muskulär an die neuen Schuhe zu gewöhnen muss man schon einige Kilometer laufen.

Aber das Barfusslaufen werd` ich vielleicht heute abend schon ausprobieren, sofern der Asphalt nicht zu heiss ist....danke für den Tip!

MAKE MY DAY!
59Hallo Greenie,
also bei mir hat´s so 3 bis 4 Wochen mit einer Wochenleistung von ca. 25-30 km gedauert! Habe nach dem Laufen und auch mal zwischendrin gedehnt, massiert und auch Wärmebehandlungen durchgeführt.
Mit dem Barfußlaufen geht´s am besten auf einem Sportplatz oder vielleicht im Park. Aber am Anfang nicht zuviel! So 10-15 min am Stück reichen. Schließlich werden hierbei wieder ganz andere Muskeln beansprucht und wir wollen uns doch nicht überlasten, oder? Ich bin auch dabei etwas vom Fersenlauf abzukommen und mehr im Mittelfußbereich zu landen. Habe dabei aber noch leichte, aber weniger werdende Oberschenkelprobleme, da hier die Muskulatur für´s Knieheben mehr beansprucht wird. Außerdem mache nebenbei noch Kräftigungsübungen für die Rumpf-, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur.
Gruß
Michael
also bei mir hat´s so 3 bis 4 Wochen mit einer Wochenleistung von ca. 25-30 km gedauert! Habe nach dem Laufen und auch mal zwischendrin gedehnt, massiert und auch Wärmebehandlungen durchgeführt.
Mit dem Barfußlaufen geht´s am besten auf einem Sportplatz oder vielleicht im Park. Aber am Anfang nicht zuviel! So 10-15 min am Stück reichen. Schließlich werden hierbei wieder ganz andere Muskeln beansprucht und wir wollen uns doch nicht überlasten, oder? Ich bin auch dabei etwas vom Fersenlauf abzukommen und mehr im Mittelfußbereich zu landen. Habe dabei aber noch leichte, aber weniger werdende Oberschenkelprobleme, da hier die Muskulatur für´s Knieheben mehr beansprucht wird. Außerdem mache nebenbei noch Kräftigungsübungen für die Rumpf-, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur.
Gruß
Michael