ich muss unbedingt los werden, was mir heute passiert ist.
Ich hatte im Laufe der letzten Monate immer wieder Probleme mit dem linken Bein (im Schienbein, an der Außenseite des Knies und an der Außenseite des Oberschenkels und zuletzt noch unter dem Knie). Ich war ratlos. Ich war bei drei verschiedenen Orthopäden, zwei davon haben lediglich meine beiden Füße angeschaut und nur der dritte hatte noch so ne Art Ganganalyse gemacht, wohl um zu sehen, ob ich X-Beine habe.
Alle drei haben mir Einlagen empfohlen, bei allen dreien mußte ich in ein Schaumstoffkästchen steigen und dann wurden so 0815-Dinger erstellt. Mit dem dritten Paar bin ich sogar zweimal gelaufen und hatte dann prompt noch stärkere Probleme (da fingen die Probs unter dem Knie an).

Ich dachte mir: Hilft alles nichts. Geh zu nem richtigen Orthopädieschuhtechniker und lass ne komplette Bewegungsanalyse machen und dann evtl. gescheite, maßgeschneiderte Einlagen erstellen.

Was wurde gemacht: statische Analyse und eine Fußdruckmessung: diese ergab dass ich zwei Hohlfüße und damit auch zwei deutliche Spreizfüße habe. Das sei angeboren und da kann man auch mit Stärkung der Fußmuskulatur nichts machen, die Hohlfüße werden immer bleiben.

Anschließend wurde eine Laufbandanalyse gemacht: barfuß und mit meinen Schuhen (die schon ca. 400-500 km drauf haben und laut Schuhtechniker noch supergut in Schuß sind) von hinten und von der Seite und in Schuhen von vorne.
Ergebnis der Analyse: absoluter Neutralfußläufer, barfuß sogar Mittelfußläufer (in Schuhen dann Fersenläufer), Fußgelenke stabil, Kniegelenke stabil.
Problem: muskuläre Disbalance: leichte Beckenkippung (ist was anderes als Beckenschiefstand!) auf grund muskulärer Dysbalancen Hüftbeuger - Strecker. Sprich: starke vordere Oberschenkelmukis (die soll ich nur noch stretchen aber nicht weiter kräftigen) und schwache Pomukis (die soll ich kräftigen). Hüftaddukturen und -beuger stretchen und Hüftabduktoren kräftigen....
Einlagen: er kann mir schon welche erstellen. Aber eigentlich brauch ich die nicht. Gut gedämpfte Schuhe reichen. Ich mein, die Analyse hat natürlich was gekostet, aber er hätte ja an Einlagen auch noch mal richtig verdienen können. Hat er nicht. Wollt er gar nicht.

Ich soll doch bitte die Gegenspieler zu den Laufmukis kräftigen und die Spieler nur stretchen und NICHT mehr kräftigen, die sind nämlich schon stark genug.

Mein Gott, wie tappte ich im Dunkeln. Was hab ich mir schon alles ausgemalt, was das ist und woher ich das hab. Alles in allem doch ne Sache, die ich mit etwas Geduld lösen kann!
Liebe Grüße
Monika