Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

41103
bones hat geschrieben: 22.01.2026, 12:56 Übernimmt sich der kleine Kosovo mit dem Eintrittsgeld nicht ein wenig? Die aktuellen Zahlen geben eine Milliardenzahlung nicht her.
Einnahmen: 1,190 Mrd.
Ausgaben: 1,220 Mrd
https://www.finanzen.net/land/kosovo
Die aktuellen! Abwarten, was man in 3 Jahren berichtet. Früher hieß es: "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen "..
Heute äähh. Zur rechten Zeit mit den rechten Leuten Umgang haben.

Knippi
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html

41104
hardlooper hat geschrieben: 22.01.2026, 13:21 Früher hieß es: "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen "..
Und auch heute gibt es noch UDSSR-Fans, die behaupten

- die Tupolev Tu-144 wäre besser als die Concorde gewesen.
(ca. 3 Jahre vs. ca. 30 Jahre im Liniendienst - aus Gründen)

- die Buran wäre besser als das Space Shuttle gewesen
(nie bemannt im All gewesen).

- die Russen hätten im All einfach Bleistifte genutzt, während die Nasa einen schweineteuren Kuli entwickelt hätte.
(Urban Legend, Details unter https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen - den hatten am Ende beide und zwar einfach zum Stückpreis von anfangs 6$)

Und wie wenig sich die beiden am Ende in Bezug auf militärische Fähigkeiten tun, hat ja Afghanistan gezeigt. Beide mit blutiger Nase raus.
Bild

41112
Steffen42 hat geschrieben: 22.01.2026, 20:19 und die Aktionäre fallen darauf rein.
Und zwar nicht nur die eigenen. Sehr lustig der Dax. Auf Rekordhöhe, bis Trump nach Davos reiste, um Grönland anzugreifen. Dann wurde in Panik verkauft. Und als Trump seinen Deal verkündete, wurde genauso panisch zurückgekauft, man könnte ja was verpassen.
Bild

41113
Dabei spielt sich das in Deutschland bei recht niedrigen Bewertungen ab und nicht wie bei Tesla mit 300fachen Kurs-Gewinnverhältnis.

Hätte ja volles Verständnis, wenn die Kurse am Tag „an dem ES passiert“ (und den ganzen Tag Kool and The Gang - Celebration im Radio läuft :wink:) explodieren, aber so?

41115
bones hat geschrieben: 22.01.2026, 23:02 Der coole Selfmadeunderperformer Thelen rennt dem fahrenden Zug hinterher.
Spätestens jetzt sollte man aus dem Zug abspringen.

Schon lustig, wie sich solche Figuren im Fernsehen inszenieren können. Aber hat gerade bei Trump geklappt. Da glauben viele Amerikaner ja auch, dass er ein erfolgreicher Geschäftsmann war, weil er einen gespielt hat im Reality TV.

41117
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2026, 06:02 Schon lustig, wie sich solche Figuren im Fernsehen inszenieren können. Aber hat gerade bei Trump geklappt. Da glauben viele Amerikaner ja auch, dass er ein erfolgreicher Geschäftsmann war, weil er einen gespielt hat im Reality TV.
Das kann Thelen ja nicht mal. Bei HdL ist er zwar unterhaltsam, aber als der komische nicht alleine lebensfähige Nerd. Er gibt da ja selbst zu, dass er dort mit den Produkten Erfolg hatte, mit denen er sich null auskennt (Lebensmittel).

Aber klar, die Zielgruppe, die auf Ankerkraut steht (wie macht man alle Gewürze zu "leckeren Gewürzmischungen"? Durch Zusatz von Salz. Und dann verdreifacht man den Preis) und kein Problem damit hat, dass er Laden an Nestle ging und genausowenig mit den freundlich gesagt komischen Gründern, der freut sich auch über ein neues Invest bei Thelen.

Passt schon, Trump hat ja eine ähnliche Zielgruppe.
Bild

41118
ruca hat geschrieben: 23.01.2026, 06:23 Passt schon, Trump hat ja eine ähnliche Zielgruppe.
Die Zielsetzung „reich“ zu werden, ist unter den 20-40 jährigen viel verbreiteter, als sie es damals in meiner Zeit war. Beobachte ich anekdotisch. Wir waren damals viel realistischer, was das anging und kamen auch gut damit klar, dass wir eben keine Chance auf Reichtum haben.

Heute scheint es mir so, dass viele aus der oben genannten Generation sich durch Social Media ständig damit beschäftigen, wie sie auch „reich“ werden können, um nicht als „Loser“ zu gelten.

In meiner Generation haben wir uns über solche „Finanzfuzzis“ wie den Mini-Musk lustig gemacht. Ok, ich tu es auch heute noch.

41119
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2026, 06:40 Heute scheint es mir so, dass viele aus der oben genannten Generation sich durch Social Media ständig damit beschäftigen, wie sie auch „reich“ werden können, um nicht als „Loser“ zu gelten.
Jupp, aber auch nicht auf dem Thelen-Weg (der ja auch Arbeit im feinen Zwirn bedeutet).

Nein, der erträumte Weg ist der des Twitch-Streamers, der bequem zuhause sitzt, irgendwelche Spiele daddelt oder Filme anderer kommentiert, kurz mal ein Holy ins Bild hält, sicheres Internet dank NordVPN hat und irgendwann schnallt, dass die prozentuelle Beteiligung eines Cutters dafür sorgt, dass dieser auch reich wird...

Oder halt noch eine Stufe härter und die eigenen Fans abzockend um dafür am Ende noch mit Shows bei RTL belohnt zu werden.
Bild

41120
ruca hat geschrieben: 23.01.2026, 06:59 Jupp, aber auch nicht auf dem Thelen-Weg (der ja auch Arbeit im feinen Zwirn bedeutet).
Klar, weil doof wäre ja, wenn man sich anstrengen müsste. Überspitzt. Am besten, man macht riesige Summen Geld, ohne was dafür tun zu müssen. Deshalb zog wahrscheinlich auch diese Immobilienabzocke ganz gut, die über Social Media gepusht wurde.

Ich hatte neulich mal geschaut aus Interesse*, wie sich das Verhältnis Werbeeinnahmen Internet gegenüber Umsätzen der Zeitungsbranche verhält. Will jetzt nicht nochmal nachschlagen, daher aus dem Kopf (mit großem Unsicherheitsfaktor). Aber das war so in etwa 3:1. Und ich habe nur Google und Meta genommen. Die machen drei Mal so viel Werbeumsatz wie Zeitungs-/Zeitschriftenverlage weltweit Gesamtumsatz.
Unter der Annahme, dass der Kuchen nicht nur neu verteilt wurde (was schlimm wäre) sondern auch ein wenig gewachsen ist, totaler Wahnsinn.
Bei diesen gigantischen Summen (waren mehrere hundert Millarden pro Jahr) ist klar: wenn man den aufstrebenden "Influencern" einen Haufen Krümel davon abgibt, sind die Krümel im Einzelfall groß genug, dass man das anstreben will. Für so einen Lulli-Job, wie Leute wie ich den machen, lohnt es sich nicht, aufzustehen. :wink:

* hatte die Überlegung, ob es nicht anzustreben wäre, dass diese Giganten einen Teil dieser Einnahmen (die sie ja auch über die Produkte der Zeitungsbranche erzeugen) an die Verlage zurückgeben. Als quasi öffentlich-rechtliche Zeitungen gesponsert von Internetfirmen. Den Wutbürgern würde die Birne platzen ob der Idee. :D

41122
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2026, 07:14
Klar, weil doof wäre ja, wenn man sich anstrengen müsste. Überspitzt. Am besten, man macht riesige Summen Geld, ohne was dafür tun zu müssen. Deshalb zog wahrscheinlich auch diese Immobilienabzocke ganz gut, die über Social Media gepusht wurde.
Die große Abzocke gab vor 30 Jahren an der Börse. Nannte sich der "Neue Markt" Was wurde jede Klitsche befubelt, die sich da beteiligt hat. Alle rissen sich zu Mondpreisen um eigentlich wertlose Aktien, Gepuscht würde das ganze von Juppies wie Thelen, die den ganzen Tag im Börsen-TV-Sender als vermeintliche Analysten Aktien empfahlen. Die vielen kleinen Daytrader, die im Feinrippunterhemd mit der Flasche Bier in der Hand auf dem verschlissenen Sofa sassen und sich als Finanzchecker träumten..... Wer da nicht gleich nach der Aktienzuteilung (Lottogewinn) verkauft hat....auweia....vom Tellerwäscher zum Millionär und zurück.
Da hatte ich auch manchmal mit Leuten zu tun.....eine Schufa zum Erschrecken, wollten aber einen Haufen Geld und haben als Sicherheit ihre wertlosen, aber hochgehandelten Aktien angeboten. Was waren die wütend und beleidigt, wenn man nur abgewunken hat. Allerdings gab es auch Großaktionäre. Da wollte einer der Big Player in Kiel eine Hafencity wie in Hamburg hochziehen und suchte Kreditgeber. Als Sicherheit natürlich Aktien seines Neuen Markt Unternehmens. Wir haben die damals so bewertet, dass er sich jemand anderen für die Finanzierung gesucht hat. Die Story stand später im Spiegel.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/diskr ... 0028721206

41123
Tja. Und nicht mal mehr auf die selbsternannten Wirtschaftsxperten der FDP kann man sich verlassen:

https://www.mopo.de/hamburg/politik/kei ... chieflage/

Da war die Kubickis Auslegung von (Gast-)Wirtschaft offensichtlich gar nicht so falsch.
:hihi:

(Ja, ich weiß, Insolvenzen gehören zum "guten Ton". Legendär war der ehemalige wirtschaftspolitische Sprecher der CDU Hamburg, der in protzigen Autos vorfuhr, die aber seiner Frau gehörten, er selbst war ja in Insolvenz. Hat aber weiter ganz große Töne gespuckt. )

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_C._Wankum
Wankum konnte seinen hohen Lebensstandard dank seiner vermögenden Frau beibehalten
Zuletzt geändert von ruca am 23.01.2026, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

41124
bones hat geschrieben: 23.01.2026, 10:02 Die große Abzocke gab vor 30 Jahren an der Börse. Nannte sich der "Neue Markt"
Da hast Du recht, das war wahrscheinlich der Beginn der Sache. Internet-Hype und jeder meinte, mitmachen zu müssen.
War nach dem Platzen der Blase (und dann 2008 Finanzkrise sowieso) aber gefühlt dann ein paar Jahre entspannter, bis es dann so vor zehn Jahren ungefähr losging mit Bitcoin und Social Media Influencern und so weiter.

Die Kombination aus Social Media und deren Influencern und einer Generation, die wahrscheinlich zurecht das Gefühl hat, dass es ihr schlechter als den vorigen gehen wird, wenn sie nichts finanziell machen, ist natürlich gefährlich. Leichte Opfer.
Das ist zumindest mal meine Küchenpsychologie.

41125
ruca hat geschrieben: 23.01.2026, 12:36 Tja. Und nicht mal mehr auf die selbsternannten Wirtschaftsxperten der FDP kann man sich verlassen:
Ihr früherer Nagus der Ferengis, Lindner, hatte doch auch zwei Pleiten hingelegt, wenn ich mich richtig erinnere.

Finde das ja immer wieder spannend, wie sich solche Parteien selbst so ein Image geben. Was qualifiziert denn zum "Wirtschaftsexperten"? Meist sind es ja selbst Juristen, die vielleicht eine eigene Kanzlei hatten. Schon mal nicht schlecht, aber mit "Wirtschaft" hat das alles nur sehr eingeschränkt zu tun.

41126
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2026, 12:37
bones hat geschrieben: 23.01.2026, 10:02 Die große Abzocke gab vor 30 Jahren an der Börse. Nannte sich der "Neue Markt"
Da hast Du recht, das war wahrscheinlich der Beginn der Sache. Internet-Hype und jeder meinte, mitmachen zu müssen.
War nach dem Platzen der Blase (und dann 2008 Finanzkrise sowieso) aber gefühlt dann ein paar Jahre entspannter, bis es dann so vor zehn Jahren ungefähr losging mit Bitcoin und Social Media Influencern und so weiter.

Die Kombination aus Social Media und deren Influencern und einer Generation, die wahrscheinlich zurecht das Gefühl hat, dass es ihr schlechter als den vorigen gehen wird, wenn sie nichts finanziell machen, ist natürlich gefährlich. Leichte Opfer.
Das ist zumindest mal meine Küchenpsychologie.
Der Gebrauchtwagenverkäufer Christian L. (FDP) und die Influencer

"Besonders erschreckend: Wie blind das Vertrauen in diesen Mann war, Immo Tommy, den keiner von ihnen persönlich kannte. Weil ihm 1,1 Millionen Nutzer auf TikTok folgen, Hunderttausende auf Instagram, folgten sie seinen Tipps, dem Hype. Er stehe so prominent in der Öffentlichkeit, da könne er sich nichts Negatives leisten, so glaubten viele. Obendrein lud der damalige Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ihn mit anderen Influencern in sein Ministerium ein. Was viele als Qualitätsbeweis verstanden."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/immo- ... b4dad65a61

Der Kalle - vom Fitnesstrainer zum Immobilien-Guru

"Der viel kritisierte Influencer will seinen Followern zum Immobilienreichtum verhelfen – ganz ohne Eigenkapital."
https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien ... 75477.html

41127
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2026, 12:41 Ihr früherer Nagus der Ferengis, Lindner, hatte doch auch zwei Pleiten hingelegt, wenn ich mich richtig erinnere.
Soll ich wieder mit Thelen anfangen? Der kennt sich da auch aus eigener Erfahrung sehr gut aus. Wieviele sind es eigentlich bei ihm?

Bei Firmen, an denen er mal beteiligt war komme ich auf:

-Lilium
-von Floerke
-twisd
-Outbank

Da fehlt bestimmt noch was. Dazu stand er selbst ja nach eigener Aussage mal knapp vor der Privatinsolvenz.
Bild

41128
LOL, KI kann Frankyboy aber. Chatgpt:
Bis zu meinem Wissensstand im Oktober 2023 ist bekannt, dass Frank Thelen in mehreren Start-ups und Unternehmen investiert hat. Über die Insolvenz einzelner Firmen, an denen er beteiligt war, ist öffentlich nicht umfassend dokumentiert.

Eine der bekannten Firmen, bei denen Frank Thelen investiert war, ist Lilium, ein Unternehmen im Bereich elektrischer Luftfahrzeuge. Bis zu meinem letzten Update ist Lilium jedoch nicht insolvent, sondern vielmehr weiterhin aktiv an der Marktreife ihrer Produkte.

Falls Sie spezifische Firmen meinen, die nach Oktober 2023 Insolvenz angemeldet haben, empfehle ich, aktuelle Wirtschaftsberichte oder offizielle Insolvenzregister zu konsultieren.

Gerne helfe ich Ihnen bei der Recherche nach einzelnen Unternehmen oder Details, sofern Sie konkrete Namen nennen können.
Du weißt nichts zu van Floerke, Outbank und twisd?
Natürlich, ich kann Ihnen Informationen zu den genannten Unternehmen geben:

Van Floerke:
Van Floerke ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf hochwertige Herrenbekleidung, vor allem Hemden, spezialisiert hat. Soweit öffentlich bekannt, gibt es keine Hinweise darauf, dass Van Floerke insolvent ist oder war.

Outbank:
Outbank ist eine bekannte deutsche Finanz-App, die Kreditkarten-, Girokonten- und Vermögensübersichten anbietet. Das Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet. Bis zu meinem letzten Wissensstand gab es keine Berichte über eine Insolvenz.

Twisd:
Twisd ist, soweit öffentlich bekannt, ein Unternehmen im Bereich der digitalen Lösungen. Es gibt keine Hinweise auf eine Insolvenz.

Zusammenfassung:
Soweit ich bis Oktober 2023 informiert bin, sind keine dieser drei Firmen, an denen Frank Thelen beteiligt war, in Insolvenz gegangen. Allerdings sind Unternehmenssituationen sehr dynamisch, und es ist immer sinnvoll, aktuelle Veröffentlichungen oder Insolvenzregister zu prüfen.

Wenn Sie konkrete aktuelle Entwicklungen oder Berichte suchen, kann eine Recherche in Wirtschaftsnachrichten oder offizielle Insolvenzregister hilfreich sein.
Aber Gemini ist sehr, sehr böse und nicht so faktenresistent:
Frank Thelen hat im Laufe seiner Karriere als Unternehmer und Investor mehrere Insolvenzen und geschäftliche Rückschläge erlebt. Zu den bekanntesten Fällen gehören:
Frühe Karriere & Eigenes Scheitern

twisd AG: Das wohl prägendste Scheitern Thelens ereignete sich im Jahr 2000. Im Zuge des Platzens der Dotcom-Blase ging sein Unternehmen twisd (ein Spezialist für Content-Management-Systeme) pleite. Thelen war zu diesem Zeitpunkt mit rund einer Million Euro verschuldet und stand nach eigenen Angaben kurz vor der Privatinsolvenz.

Idenion GmbH: Ein 2002 gegründetes IT-Startup, das ebenfalls ein Content-Management-System entwickelte. Das Unternehmen wurde 2008 wegen Vermögenslosigkeit gelöscht.

Bekannte Investment-Insolvenzen

Lilium (Flugtaxi-Startup): Dies ist einer der prominentesten aktuellen Fälle. Das bayerische Unternehmen Lilium, in das Thelen über seine Gesellschaft Freigeist investiert war, meldete im Oktober 2024 Insolvenz in Eigenverwaltung an. Trotz Rettungsversuchen durch Investorengruppen (darunter Thelen selbst mit Überbrückungskrediten) musste das Unternehmen im Februar 2025 erneut Insolvenz anmelden, da zugesagte Gelder nicht flossen.

Bionic: Ein Startup aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL), das innovative Zahnpflegeprodukte anbot. Trotz des Investments von Thelen blieb der Markterfolg aus, und das Unternehmen ging insolvent.

Fittaste: Ein Anbieter von Fitness-Mahlzeiten aus DHDL, der ebenfalls den Betrieb einstellen musste.

Zusätzlicher Kontext: Thelen betont oft, dass das Scheitern von Startups Teil des Risikokapital-Geschäfts ist. Während einige Firmen wie ip.labs, myTaxi oder Ankerkraut erfolgreiche Exits verzeichneten, verschwanden andere DHDL-Beteiligungen wie Rubberbüx oder Tinus ebenfalls vom Markt.
Was ist mit Outbank und van Floerke?
Diese beiden Unternehmen sind exzellente Beispiele für die verschiedenen Facetten von Startups und die Rolle von Frank Thelen als Investor – vom technologischen Scheitern bis hin zum medialen Drama.
Outbank (sto-ms GmbH)

Outbank galt lange als die Vorzeige-App für Multi-Banking in Deutschland. Frank Thelen investierte 2015 zusammen mit Christian Reber (Wunderlist) in das Startup.

Die Insolvenz: Im September 2017 musste die hinter der App stehende sto-ms GmbH Insolvenz anmelden.

Der Grund: Das Unternehmen scheiterte primär an der Monetarisierung. Zuerst versuchte man es mit einem Abo-Modell, das bei den Nutzern auf massiven Widerstand stieß. Danach stellte man auf ein kostenloses Modell mit Affiliate-Provisionen um (z. B. Vermittlung von Krediten), doch die Einnahmen reichten nicht aus, um die hohen Entwicklungskosten zu decken.

Ausgang: Die Technologie und das Team wurden kurz nach der Insolvenz vom Vergleichsportal Aboalarm (gehört heute zur Verivox-Gruppe) übernommen, weshalb die App unter neuem Dach weiterleben konnte.

Von Floerke

Dies war einer der kontroversesten Fälle in der Geschichte von "Die Höhle der Löwen" (DHDL) und führte zu einem öffentlichen Bruch zwischen Thelen und dem Gründer David Schirrmacher.

Die Insolvenz: Nach einer langen Schlammschlacht und operativen Problemen meldete das Unternehmen im Jahr 2019 (und erneut finaler 2021) Insolvenz an.

Das Drama:

Ursprünglich verkaufte Von Floerke Herrenmode (Socken, Fliegen).

Der Gründer schwenkte ohne Absprache mit den Investoren auf den Verkauf von Alkohol und Kaviar um.

Es kam zu massiven Lieferproblemen, woraufhin Kunden ihr Geld zurückforderten und Zahlungsdienstleister wie PayPal die Konten einfroren.

Thelens Rolle: Er distanzierte sich öffentlich scharf vom Gründer und versuchte, seine Anteile abzugeben. Schirrmacher wiederum attackierte Thelen medial heftig (u. a. mit einer "Frank-Thelen-muss-raus"-Box).

Juristisches Nachspiel: Es gab Ermittlungen wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und des Betrugs, die jedoch später (mangels hinreichenden Tatverdachts) eingestellt wurden.

Beide Fälle zeigen, dass Thelens Investments oft in sehr frühen oder schwierigen Phasen stattfanden, was das Risiko für einen Totalausfall erhöht.
Dazu bietet Gemin auch einen Blick auf die aktuellen Beteiligungen, die kritisch sind:
Hier sind die Unternehmen aus seinem Portfolio (und seinem Umfeld), die aktuell unter besonderer Beobachtung stehen oder stark in der Kritik standen:
1. Lilium (Der schwerste Schlag)

Wie bereits erwähnt, ist Lilium der aktuellste und kritischste Fall. Nachdem das Unternehmen Anfang 2025 endgültig den Betrieb einstellen musste, da keine staatlichen Garantien oder neuen Investorengelder flossen, ist dies ein herber Verlust für das 10xDNA-Portfolio. Thelen hatte Lilium oft als das „nächste große Ding“ aus Deutschland beworben.
2. Coinbase & Bitcoin-Proxy-Werte

Ein großer Teil von Thelens Strategie stützt sich auf die Krypto-Ökonomie.

Beobachtung: Da der Fonds stark in Coinbase und indirekt über Bitcoin investiert ist, reagiert der Fondswert extrem empfindlich auf regulatorische Entscheidungen der SEC oder Kursschwankungen am Kryptomarkt.

Risiko: Sollte die Krypto-Adoption stocken, gerät die Kernhypothese des Fonds ins Wanken.

3. Palantir & Tesla

Diese beiden Schwergewichte bilden oft den Anker des Portfolios.

Beobachtung: Während Palantir durch den KI-Boom 2024/2025 stark profitieren konnte, steht Tesla aufgrund des harten Wettbewerbs in China und der schwankenden Nachfrage nach E-Autos permanent unter Beobachtung. Kritiker werfen Thelen vor, hier zu sehr an „Glaubenssätzen“ festzuhalten, statt rein nach Fundamentaldaten zu gehen.

4. Ginkgo Bioworks

Ein Biotech-Unternehmen, das sich auf synthetische Biologie spezialisiert hat.

Status: Die Aktie hat in der Vergangenheit massiv an Wert verloren. Das Unternehmen verbrennt viel Kapital für Forschung und Entwicklung, während der kommerzielle Durchbruch langsamer verläuft als von Thelen prognostiziert. Es ist ein klassisches Beispiel für eine Wette auf eine sehr ferne Zukunft.
Oh, die kannte ich noch gar nicht. In 5 Jahren -97,4% Aktienwert. Reife Leistung.
Bild

41129
ruca hat geschrieben: 23.01.2026, 12:49
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2026, 12:41 Ihr früherer Nagus der Ferengis, Lindner, hatte doch auch zwei Pleiten hingelegt, wenn ich mich richtig erinnere.
Soll ich wieder mit Thelen anfangen? Der kennt sich da auch aus eigener Erfahrung sehr gut aus. Wieviele sind es eigentlich bei ihm?

Bei Firmen, an denen er mal beteiligt war komme ich auf:

-Lilium
-von Floerke
-twisd
-Outbank

Da fehlt bestimmt noch was. Dazu stand er selbst ja nach eigener Aussage mal knapp vor der Privatinsolvenz.
Der Frank hat nun schon 3 Spiegelbestseller mit Tipps fürs Millionär werden geschrieben. Aber offensichtlich hat er bisher nicht alles verraten. Das steht erst in dem gerade erschienen Buch, wo noch mehr Flitzpiepen zu Wort kommen.

"Jetzt verrät Frank Thelen das Geheimnis seines Erfolgs"

"In seinem Buch „Der Code zum Erfolg“ (Next Level Verlag, 22 Euro, ab 27. Januar im Handel) hat Autor Tom Junkersdorf (57, Podcast TOMorrow) die wichtigsten aktuellen Lehren fürs Leben und das Business von 115 Erfolgsmenschen gesammelt.

Dabei sind neben Frank Thelen u.a. auch Unternehmer Carsten Maschmeyer, Arnold Schwarzenegger, Fußballweltmeister Toni Kroos, Stardesigner Philipp Plein, Hotelchefin Innegrit Volkhardt („Bayerischer Hof“ München), Investorin Janna Ensthaler („Die Höhle der Löwen), Top-Gastronom Michael Käfer."
https://www.focus.de/kultur/stars/jetzt ... 92607.html

41131
bones hat geschrieben: 23.01.2026, 13:16 Der Frank hat nun schon 3 Spiegelbestseller mit Tipps fürs Millionär werden geschrieben.
Irgendwann kommt vielleicht der ultimative, ehrliche Tipp: "Schreibe ein Buch darüber, wie man Millionär wird. Wenn es sich richtig gut verkauft, biste hinterher einer" :P
Bild

41132
Sellner-Vortrag im Autohaus - trotz AfD-internem Ärger:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... r-100.html

Die blonde Frau von der AfD sagt, dass Deutschland nur 60 Millionen Menschen braucht. 22 Millionen werden also deportiert. Darunter viele mit deutscher Staatsbürgerschaft:

https://x.com/jhillje/status/2014636474457563359?s=46

Als man es nicht schaffte, eine deutlich kleinere Menge Juden im Dritten Reich zu deportieren, hat man sie direkt umgebracht.

41134
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2026, 15:03 Apropos „Wirtschaftsexperten“ der Pünktchenpartei. Der Herr Schaeffler (um den es sehr still geworden ist), der wollte unsere Goldreserve gegen Bitcoin eintauschen:

https://www.thepioneer.de/originals/oth ... n-tauschen

Hätten wir das gemacht, hätten wir Stand heute 50% verloren. (Goldpreis hoch, Kryptoscam runter). Soviel dazu.
Einer der Typen, die Politik zum schmutzigen Geschäft machen.

"Das „Prometheus“-Institut des FDP-Abgeordneten Frank Schäffler hat offenbar die Öffentlichkeit getäuscht: Nach Recherchen von CORRECTIV hat die Denkfabrik und selbsternannte „Heimat der Freiheit“ Spenden aus den USA verheimlicht. "

https://correctiv.org/aktuelles/klimawa ... byvereins/

41135
bones hat geschrieben: 23.01.2026, 17:20 Einer der Typen, die Politik zum schmutzigen Geschäft machen.
Ja, ganz übler Fossil-Lobbyist.
Den haben sie während der Ampel auch immer zum Hetzen gegen die Grünen eingesetzt.

Bin zu faul für Recherche, ich meine aber, das war auch so ein Hardliner, der aus dem Euro aussteigen wollte. Oder zumindest die Griechen rauswerfen. Passt perfekt zu den Blaunen eigentlich.

41138
Steffen42 hat geschrieben: 23.01.2026, 14:55 Sellner-Vortrag im Autohaus - trotz AfD-internem Ärger:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... r-100.html

Die blonde Frau von der AfD sagt, dass Deutschland nur 60 Millionen Menschen braucht. 22 Millionen werden also deportiert. Darunter viele mit deutscher Staatsbürgerschaft:

https://x.com/jhillje/status/2014636474457563359?s=46

Als man es nicht schaffte, eine deutlich kleinere Menge Juden im Dritten Reich zu deportieren, hat man sie direkt umgebracht.
Nach der AFD-Veranstaltung muß man zu der Partei und ihren Wähler aber doch "Nazis" sagen dürfen. Alles andere wäre verharmlosend.

"Viele Beobachter der Partei sind sicher, dass die AfD-Spitze diese radikalen Töne gar nicht für verwerflich hält, sie sogar gerne zum Stimmenfang einsetzt. Eine Doppelstrategie: öffentlich in Teilen distanzieren, grundsätzlich aber nicht inhaltlich widersprechen. So wie in der Aufforderung an Lena Kotré: Aus der Mail geht nicht hervor, dass der AfD-Bundesvorstand Sellner oder sein Remigrationskonzept für verfassungsfeindlich, falsch oder gefährlich hält. Nur den Ärger mit dem Verfassungsschutz, der dies anders sieht, den würden Weidel und Chrupalla lieber vermeiden."
https://www.n-tv.de/politik/Martin-Sell ... 77210.html

41139
Auch das Regierungsprogramm der Nazis in Sachsen-Anhalt paßt dazu

"Mit einem 156 Seiten starken Entwurf für ein Regierungsprogramm zur Landtagswahl 2026, der MDR SACHSEN-ANHALT exklusiv vorliegt, kündigt die AfD Sachsen-Anhalt einen grundlegenden politischen Bruch an. Migration, Demokratie, Medien, Bildung und Energie sollen offenbar neu ausgerichtet werden. Neben Forderungen, die zentrale demokratische Grundfesten infrage stellen, enthält das Programm demnach zahlreiche Vorhaben, deren Auswirkungen vor allem Menschen mit wenig Geld, Familien und ländliche Regionen treffen würden."
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... f-100.html

41140
bones hat geschrieben: 23.01.2026, 17:38 Nach der AFD-Veranstaltung muß man zu der Partei und ihren Wähler aber doch "Nazis" sagen dürfen. Alles andere wäre verharmlosend.
Es braucht keine Hakenkreuzbinde mehr, um zu sehen, wer sie sind. Die brauchen noch nicht mal etwas sagen. Schaut Euch mal Videos von denen an und schaltet den Ton weg. Der Hass und der Fanatismus strahlen denen aus den Augen.

Immer dabei denken: ihren Gesinnungskameraden im Ausland sind sie zu radikal. Und die werden mehr mitbekommen, als das, was wir öffentlich sehen. Und selbst das wird nicht alles sein, der Eisberg geht tief.

41141
"Sächsische Separatisten" - Prozess gegen Neonazi-Gruppe startet:

https://dresden.t-online.de/region/dres ... artet.html

„Laut Anklage der Bundesanwaltschaft waren die Männer überzeugt, dass ein unbestimmter "Tag X" mit dem Zusammenbruch Deutschlands bevorsteht. Dabei hätten sie einen möglichst großen Teil Sachsens erobern und dort einen an der Ideologie des Nationalsozialismus ausgerichteten Staat errichten wollen.

Zu der Gruppierung sollen auch drei AfD-Mitglieder gehört haben. Der sächsische AfD-Landesverband wies nach der Razzia rasch jegliche Verbindung zu der betroffenen Gruppierung zurück.“

Ihre Kameraden verraten sie ganz schnell, wenn es ungemütlich wird.

41142
Die Engländer sind jetzt auch ordentlich angepisst von Trump und sagen das jetzt auch:

https://www.bbc.com/news/live/cdxjjwjvkkzt

Trump hatte die Lügengeschichte erzählt, dass niemand die Amerikaner ernsthaft in Afghanistan unterstützt hätte. Finden Alliierte wie England und Dänemark (sehr viele Gefallene) nur so semi lustig.

Famos, wie der Idiot es sich innerhalb eines Jahres mit allen Verbündeten verscherzt hat. Daran werden die Amerikaner noch lange haben, das kitten die nicht mehr so schnell.

Habe das Gefühl aus einigen amerikanischen Podcasts, dass seit dem Grönland-Irrsinn den Trump-Gegnern in den USA erst richtig klar wird, wie sie im Ausland mittlerweile isoliert sind und wie wenig das Ausland am Ende zwischen ihnen und den MAGAs differenzieren wird. Werden dann halt alle „die Amis“ sein, mit denen man nichts mehr zu tun haben will.

41146
Eine Woche vor Veröffentlichung der Quartalszahlen gibt Tesla bekannt, dass die Robotaxis in Austin jetzt ohne Sicherheitspersonal auf dem Beifahrersitz unterwegs wären.
Ja, stimmt. Die sitzen im Auto, was dem Robotaxi folgt:

https://www.thedrive.com/news/the-tesla ... y-monitors

Trotzdem wollte dieser Tesla Influencer es in Austin selbst probieren und wartete, bis er ein Robotaxi ohne Sicherheitsbegleiter zugewiesen bekommen würde.
Indes, es kam keines:

https://x.com/joshwest247/status/201446 ... 74296?s=46

@ruca wird jetzt zu Recht fragen: „Muss eine Börsenaufsichtsbehörde so etwas nicht untersuchen?“. Antwort: „ja, eigentlich schon. In einer Bananenrepublik, in der ein Oligarch die Aufsicht entlassen kann, nicht.“.

41150
ruca hat geschrieben: 24.01.2026, 08:31 Daran ist nur Biden schuld. Und die Windräder. Die sind da alle hineingeflogen und dann ausgestorben.
Ungebildet wie ich bin, war mir nicht klar, dass das Bild KI-Slop ist. Das mit den Pinguinen war mir nicht klar.
Aber dann schaltete meine eine Synapse und der Gedanke materialisierte sich: „wenn das echt wäre, müsste die Spur der Orange nicht einer Schlangenlinie folgen?“. Sherlock!

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“