Banner

Federgabel mit Look Out vers Starrgabel

Federgabel mit Look Out vers Starrgabel

1
Eine Frage an die Schrauber und Technikexperten :
An meinem Kickbike Cross Max (26x20) habe ich z. Zt. eine Starrgabel dran . Vorher war ne Federgabel dran . Jetzt könnte ich wieder eine Federgabel mit Look Out -Hebel am Lenker (aus Hauenstein) bekommen . Und ich bin am grübeln , soll ich oder nicht ? Na ja , ich habe ja noch 2 Roller , natürlich alle mit Starrgabel (MIBO Geroy und Yedoo Trexx) Wie ist eure Meinung dazu ? Ich glaube ich werde es probieren .
Über eure Meinung würde ich mich freuen . Noch ne schöne Restfastnacht ,
Bild:= Kickbike mit Federgabel
Lg Peter
Zuletzt geändert von MollePeLa58 am 16.02.2026, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge

Re: Federgabel mit Look Out vers Starrgabel

3
Hallo Peter,
die Frage wäre warum hast du die ursprüngliche Federgabel getauscht? Irgendwas muss dir doch nicht gefallen haben. Ich liebe Federgabeln, aber es muss ja dir gefallen. Die meisten Leute wollen keine Federgabel am Roller haben. Wahrscheinlich ist sie auch höher als die Starrgabel, schwerer ist sie auch, aber dafür fährt es sich bergab angenehmer. Was ist es für eine Gabel? Wolfgang hatte mal solche die konnte man runterdrücken und feststellen auf dem Ebenen. Bergab konnte man diese Blockierung wieder lösen und man hatte viel Federweg. Aber diese Gabeln gab es später nicht mehr. Es waren glaube ich Suntour. Mit neuen Gabeln kenne ich mich leider gar nicht mehr aus.
LG
Karin

Re: Federgabel mit Look Out vers Starrgabel

4
Hallo Karin ,
ja solch eine Federgabel (suntour 100mm , Look Outschalter am Lenker) hatte ich ursprünglich , ist mir aber nach einem Sturz (selbst verschuldet ) kaputt gegangen. Anschließend eine neue FG , die aber nicht im festgestellten Zusand hält . Danach Starrgabel (auch von Wolfgang) , die tatsächlich leichter und evt 1-2 cm kürzer ist . Am Donnerstag möchte ich nochmal mit Wolfgang sprechen , ob sich das rentiert oder nicht . Da ich nicht mehr soviel Cross (mit Wurzltrails) fahre usw ....Ich überlege noch . Fakt ist , ich habe soeben das HR in die obere Aufhängung gemacht , dadurch zwar weniger Abstand vom Boden , aber nicht so anstrengend zu fahren . Mal gucken wie lange ich das so lasse. :nick: Übrigens Abstand Boden > zum TB , knapp 6 cm . Foto schicke ich gleich .

Lg Peter

Re: Federgabel mit Look Out vers Starrgabel

7
So , habe eben bei Wolfgang angerufen , es war sein "kompetenter" Mitarbeiter dran und der hat mir auch nicht zur FG geraten . FG ist ca 2Kg schwerer als die Starrgabel , evt auch ca 2cm höher . Es macht eigentlich keinen Sinn (was auch meine Meinung ist) , da man mit SG effizienter fährt . Wenn man "hardcore" Cross oder Trails fährt (regelmäßig) , dann könnte man darüber nachdenken , aber bei ca 6 cm ist eine FG wirklich nicht notwendig .
Übrigens bin ich heute morgen mit dem Kickbike noch über kleine Umwege (mit kurzem Schotterweg) nach Dreis und zurück gefahren , leider ohne Foto zu machen . Ich war zu faul das Handy aus der Jackentasche zu holen :P . Mikael F. , so heißt mein Kickbike , lässt sich jetzt klasse fahren :nick:

Lg Peter

Re: Federgabel mit Look Out vers Starrgabel

8
Hallo Peter,

zur Thematik hatte ich bereits an anderer Stelle über meine Erfahrungen berichtet.
… einfachheitshalber hierher kopiert.
Gefühlt 70% der Strecken werden mit dem agilen Kickbike Clix zurückgelegt. Bei der entsprechenden Route genieße ich das Fahrverhalten des Crossrollers mit dem unverzichtbaren ‚Remote Lockout‘.

Mein Wunschroller wäre ein Crossroller mit dieser Technik, aber in Größe 20/20.
Der Lenker müsste mit dem Klix-System kompatibel sein.
Ich liebe quirlige Roller. :love2:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :hallo:
.
MollePeLa58 hat geschrieben: 01.04.2025, 19:29 Hallo Uli , ich hatte das in Erinnerung , das eure Crossroller gestohlen wurden. Hält die Feder im Look out ? Und warum beim Parken geöffnet ? :P Ich habe mir ne Starrgabel vorne einbauen lassen , ob es was bringt , bin ich mir nicht wirklich sicher . Fakt ist , der Roller ist etwas leichter .
FunkyBunny hat geschrieben: 02.04.2025, 09:08 Hi Peter,

mit dem 2-Wege-Hebel vom Remote Lockout komme ich gut zurecht.
Während der Fahrt lässt er sich dauerhaft gut arretieren und bei Bedarf lösen.
So kann ich den Roller problemlos immer an den jeweiligen Untergrund anpassen.

Auf asphaltierten Straßen mit blockierter Federgabel scheint mir der eigene Krafteinsatz viel geringer zu sein, es rollert sich spürbar leichter. Bei unebenen Wegen kehrt sich die Situation direkt um, zudem rollere ich dort mit aktiver Federgabel erheblich komfortabler.

Wenn mein Roller mit seinem Ständer geparkt wird, ergibt sich ein anderer Neigungswinkel bei unblockierter Gabel, der für mehr Stabilität sorgt.
Zudem erscheint es mir gefühlsmäßig richtig, den Roller so wegzustellen. :wink:

Greets Uli :hallo:

Re: Federgabel mit Look Out vers Starrgabel

9
Hallo Uli
2 Wege Remote Lockout ? Wie muss ich das verstehen ? Hebel am Lenker ? Eine FG mit Lockout-Schalter am Lenker war ursprünglich eingebaut , hatte ich mir aber dummerweise bei einem Crash selbst zerbröselt (Eigenverschuldung :klatsch: ) Die nächste FG hatte keinen Schalter am Lenker und die hat im festgestellten Zustand nicht gehalten. Deswegen aktuell eine Starrgabel. Roller ist dadurch ca 2kg leichter , was auch wirklich sehr angenehm zu fahren ist .
Schön mal wieder was von dir zu lesen :daumen:

Grüße aus Salmtal ,
Peter

Re: Federgabel mit Look Out vers Starrgabel

10
Hi Peter,

den Begriff „2 Wege Remote Lockout“ hatte ich von der Beschreibung 🛴 des Lieferanten ( Stepshop ) übernommen. Klingt jedenfalls cool.
Ist einfach ein Hebel, der ermöglicht die Federgabel direkt vom Lenker aus zu blockieren oder zu entriegeln. Bei unseren Touren ganz praktisch, wenn sich holprige Pfade mit glatten Strecken abwechseln.

Bei unbeständigem Wetter und viel Wind dürfen die Kickbikes mittlerweile zu Hause bleiben.
In der letzten Zeit verlagerten sich meine Aktivitäten daher mehr aufs Wandern 🥾 Oft bin ich dann auch mit dem Hackenporsche unterwegs, da können schon mal 12 km zusammenkommen. :nick:

Greets
Uli :hallo:
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“