Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

43001
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 07:55 Verkauft soll das über die IPO, wie eine Firma, die mindestens das 20fache an Umsatz pro Jahr macht. Wo kommt der Umsatz her?
Natürlich als Wette auf die Zukunft.
Wenn man Dank Starship soviele Starlink-Satelliten einer neuen Generation hochschließt, die überall auf der Welt Bandbreiten im Gigabit-Bereich ermöglichen, dann wird der Kram unfassbar skalieren.

Und auch Starship selbst. Minimal höhere Kosten als Falcon 9 pro Start, dafür ein Vielfaches der Frachtkapazität - und absehbar auch mit einer höheren Häufigkeit als die Falcon 9, die jetzt schon über 150x pro Jahr startet - von 3 Startbasen aus. Starship wird in ~2 Jahren 4 haben.

Ja, für 20-fach wird das alles wohl nicht langen, aber 10-15-fach halte ich nicht für unrealistisch. Und nein, dafür muss man weder zum Mond noch zum Mars fliegen.
Einzige Macke: Andere schauen genau zu und werden das alles nachbauen. Diese Partyzeit wird bei SpaceX dann vielleicht 10 Jahre anhalten - und dann ist man nicht mehr allein. Langt nicht, um diese Zahlen zu rechtfertigen.
Bild

43002
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 08:19 Wenn man Dank Starship soviele Starlink-Satelliten einer neuen Generation hochschließt, die überall auf der Welt Bandbreiten im Gigabit-Bereich ermöglichen, dann wird der Kram unfassbar skalieren.
Ist natürlich eine tolle Technologie für die Erschließung von Gebieten, wo es keine Abdeckung gibt.
Für flächendeckende Nutzung sehe ich da nicht solche riesigen Wachstumspotentiale. Muss ja am Ende auch jemand bezahlen, und da ist in der Fläche die Technologie längst gefunden, die das sicherstellt.
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 08:19 Und auch Starship selbst. Minimal höhere Kosten als Falcon 9 pro Start, dafür ein Vielfaches der Frachtkapazität - und absehbar auch mit einer höheren Häufigkeit als die Falcon 9, die jetzt schon über 150x pro Jahr startet - von 3 Startbasen aus. Starship wird in ~2 Jahren 4 haben.
Deshalb die Frage: wer bekommt denn heute seinen Bedarf an Dingen, die er ins All schießen will, nicht gedeckt?
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 08:19 Ja, für 20-fach wird das alles wohl nicht langen, aber 10-15-fach halte ich nicht für unrealistisch. Und nein, dafür muss man weder zum Mond noch zum Mars fliegen.
Einzige Macke: Andere schauen genau zu und werden das alles nachbauen. Diese Partyzeit wird bei SpaceX dann vielleicht 10 Jahre anhalten - und dann ist man nicht mehr allein. Langt nicht, um diese Zahlen zu rechtfertigen.
Eben. Wenn ich Rechnungen ohne Konkurrenz mache. :wink:

43003
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 08:44 Muss ja am Ende auch jemand bezahlen, und da ist in der Fläche die Technologie längst gefunden, die das sicherstellt.
Die Startinvestition für Glasfaser ist pro Endkunde höher. Ohne Subvention sähe es in Deutschland ganz finster aus - und auch mit ist das eine ziemliche Katastrophe, wenn man nicht gerade einen Vermieter hat, der einen großen Vertrag abgeschlossen hat und alles versorgen lässt.
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 08:19 Und auch Starship selbst. Minimal höhere Kosten als Falcon 9 pro Start, dafür ein Vielfaches der Frachtkapazität - und absehbar auch mit einer höheren Häufigkeit als die Falcon 9, die jetzt schon über 150x pro Jahr startet - von 3 Startbasen aus. Starship wird in ~2 Jahren 4 haben.
Deshalb die Frage: wer bekommt denn heute seinen Bedarf an Dingen, die er ins All schießen will, nicht gedeckt?

An entstehendem Großbedarf fällt mir in erster Linien Starlink-Konkurrenz ein. Aber ich glaube nicht, dass das Elmo gefällt.
Eben. Wenn ich Rechnungen ohne Konkurrenz mache. :wink:
Jupp. Auch Tesla hatte eine sehr gute Zeit.
Zuletzt geändert von ruca am 23.03.2026, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

43004
Frau Reschke hat eine unterhaltsame halbe Stunde zum Thema KI und Wirtschaft gemacht.

"Die Welt ist im KI-Hype. Überall liest man von vermeintlich revolutionären Anwendungen, die bald unsere Jobs übernehmen, Krankheiten heilen und sogar die Klimakrise lösen sollen. Doch hinter ChatGPT, Gemini, Claude und Co. steckt viel weniger Intelligenz, als wir glauben. Wir Menschen haben die Veranlagung, viel mehr Kompetenz in diese Technologien hineinzuinterpretieren, als sie eigentlich haben.
Diese systematische Überschätzung nutzen insbesondere die großen Tech-Konzerne aus. Sie stellen uns eine "Super-KI" in absehbarer Zeit in Aussicht, die nicht weniger als all unsere Probleme lösen könnte. Sich auf diese Narrative einzulassen, stellt sich für die Wirtschaft jedoch als sehr gefährlich heraus."
https://www.ardmediathek.de/video/resch ... mQwZjBlY2I

43005
bones hat geschrieben: 23.03.2026, 09:24 Frau Reschke hat eine unterhaltsame halbe Stunde zum Thema KI und Wirtschaft gemacht.

"Die Welt ist im KI-Hype.
Lustig, wie sich jedes Mal der "Gartner Hype Cycle" wiederholt.

Momentan sind wir beim KI-Thema ganz steil auf dem Weg in Richtung "Tal der Enttäuschung". Kann man natürlich auch mitreiten, tun viele.

Für Leute wie mich, die da inhaltlich drin stecken ist das teilweise schon sehr skurril, wie wenig Ahnung die haben, die viel Meinung dazu haben. Da ist vielen noch nicht mal ansatzweise klar, wieviele Facetten das Thema insgesamt hat. Spoiler: ein Chatbot ist nur eine Variante des Themas. :wink:.

Dass wir da allerdings eine riesige Blase habe, deren Platzen heftigste Wellen schlagen wird, da gehe ich von aus. Sind halt immer die Amis, die uns ins Verderben stürzen mit ihrem unerschütterlichen Optimismus und ihrer Geldgier. :D

Aber die Orange schafft die Weltwirtschaft auch ohne KI in den Graben zu fahren.

43006
Wer mal sehen will, wie die Firmen KI an den Kundenbedürfnissen vorbei planen, sieht man aktuell bei Nvidia.
Die haben ganz stolz DLSS5 vorgestellt, was Computerspiele fotorealistisch werden lassen soll. Benötigt im Moment 2 Grafikkarten der teuersten Preisklasse.

Nur freuen sich die Kunden gar nicht drauf. Auf den ersten Bildern sieht alles nach Snapchat-Filter aus und hat den üblichen "KI-Touch".
Auf den zweiten Blick ist es noch viel übler. Die KI weiß vom Spiel selbst gar nichts, es bekommt nur das von Grafikkarte 1 fertig berechnete Bild und Bewegungsvektoren. Es weiß ansonsten nichts und die Spieleentwickler haben keinerlei Einfluss auf das KI-Ergebnis, das dann von Grafikkarte 2 erzeugt wird.
Resultat ist dann unter anderem eine perfekt geschminkte Hauptfigur in der Apokalypse oder eine andere Frisur bei einer anderen Person, weil die sehr spezielle aus dem Spiel offensichtlich nicht zu den Trainingsdaten passte. Aufwendige Beleuchtungseffekte gehen komplett verloren.
Und wie KI so ist, kann das dann in der nächsten Szene komplett anders aussehen. Und gezeigt wurden fast nur langsame Szenen. Aus Versehen hat sich da ein fliegender Fußball reinverirrt, der dann folglich auch extrem übel aussieht.

Und nebenbei braucht das wie gesagt auch 2 Grafikkarten statt einer, nicht nur doppelter Anschaffungspreis, auch doppelter Stromverbrauch. Verwendet wurden für die Demos 2x RTX5090. Pro Stück derzeit ein Straßenpreis von ~4000€ - ok, da interessiert der Strompreis dann doch nicht mehr.
Ja, Nvidia verspricht Optimierungen. Entscheidende Stellschrauben sehe ich aber nicht, denn erstmal wird ja traditionell gerendert und dann eine KI drübergejagt -und das alles in Echtzeit.

Ach, was mag ich meine Switch 2, die ich auch unter voller Last nie bei mehr als 25 Watt gesehen habe, normalerweise eher um die 10-15. Der PC, der die Nvidia-Demo fabriziert hat, dürfte die 1000 Watt knacken (ca. 450W für jede Grafikkarte, dazu dann noch niedrig angesetzte 100 W für das Restsystem).

Kleiner Einstieg in das Thema hier:
https://www.eurogamer.de/dlss-5-laut-nv ... -ki-filter
Bild

43007
Es sind halt momentan sehr viele Goldgräber unterwegs, die illusorische Prognosen für die Zukunft machen. Dann wird Geld drauf geworfen und am Ende blöd geschaut, wenn in der ganzen Kette ein Glied doch schwächer als geplant ist.
Konkret bei KI: wer bezahlt diese Unsummen Watt, die man da verbrennt?

Einer, der hoffentlich ganz vorne dabei sein wird, beim Verlieren: Zuckerberg. 600 Milliarden $ will er in KI investieren:
https://www.reuters.com/business/world- ... 026-03-14/

Die Summe, muss man sich mal leise verinnerlichen und dann dabei denken, was er schon für diesen Hirnfurz "Metaverse" verbrannt hat. Und dann überlegen, wo denn dieses Mal bei KI die Kunden herkommen sollen, die das bezahlen.

Wie gesagt, kennen wir von den Amis. Ich erinnere an die Subprime-Krise. Da hat man sich auch lange in einem völlig illusorischen Geschäftsmodell gegenseitig die Taschen vollgelogen. Und da waren auch viele kluge Leute beteiligt.

43010
Land of the free.....

"Mehr als 500 Rechtsextremisten sind in Deutschland zuletzt mit offenen Haftbefehlen gesucht worden. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünenfraktion hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vorliegt. Demnach waren zum Stichtag am 30. September 2025 insgesamt 688 Haftbefehle gegen 515 Personen aus der rechtsextremen Szene offen.

Außerdem wurden zum selben Stichtag 185 sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter mit insgesamt 242 offenen Haftbefehlen gesucht."
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... c014eed796

43013
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 10:58 Er weiß genau, wie das indigene und schwarze Amerikaner triggert und das ist auch der einzige Grund, warum er das macht. Ein Präsident der nur spalten will.
Offensichtlich ist er auch zu feige, Statuen von sich selbst aufzustellen. Könnte ja sein, dass sie bepinkelt oder verunstaltet werden. Der Trump-Schriftzug am Kennedy-Center hängt für sowas ja zu hoch.
Mal sehen, ob sich am Mount Rushmore noch etwas tut - ich weiß allerdings auch nicht, ob das dort gut zu sichern wäre oder gerade nicht.
Bild

43014
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 11:20 Mal sehen, ob sich am Mount Rushmore noch etwas tut - ich weiß allerdings auch nicht, ob das dort gut zu sichern wäre oder gerade nicht.
Dazu war vor 2-3 Wochen ein Interview mit einem indigenen Aktivisten im SPIEGEL. Der hat Widerstand (auch gewalttätig) angekündigt, wie ihn die USA noch nicht gesehen haben.

43017
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 11:53 Mit den ganzen Zusatzaufgaben wird das eng mit den Abschiebequoten.
Wird es ja eh schon. Mehr als 30 Tage Abschiebehaft bei Ablehnung der Einreise. Fast jedes andere Land der Erde benötigt weniger als das Gleiche in Stunden, wovon ein Großteil das Warten auf den passenden Flieger ist.
Bild

43018
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 11:59 Wird es ja eh schon. Mehr als 30 Tage Abschiebehaft bei Ablehnung der Einreise. Fast jedes andere Land der Erde benötigt weniger als das Gleiche in Stunden, wovon ein Großteil das Warten auf den passenden Flieger ist.
Die haben ein hohes zweistelliges Milliardenbudget mit dem sie landesweit große Lagerhallen aufkaufen. Da passen braunhäutige und Trumpgegner rein in Massen.

43020
Börsen brechen heute den x-ten Tag in Folge ein. Gleichzeitig schmiert auch der Goldkurs ein. Das ist eine sehr schlechte Situation.
Eskaliert das in den nächsten Tagen nach Oranges Ultimatum, dann wird es wild werden. So wild, dass so alte Knacker wie wir sowas nicht ansatzweise bisher mitgemacht haben.

43022
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 12:17 Das einzig Gute daran: Damit haben Trump und seine Komplizen in der Form garantiert auch nicht gerechnet.
Das glaube ich auch nicht. Die dachten, sie könnten das kontrollieren und mit ihren Manipulationen mitkassieren. Haben sie auch gemacht und das wird auch weiterhin irgendwie funktionieren.
Nur leider sieht es jetzt danach aus, dass die Gesamtsituation vollständig außer Kontrolle geraten wird. Und wir haben diesen Geisteskranken am Steuer. Jetzt müsste ein Erwachsener übernehmen. Wird aber erst passieren, wenn wir schon über die Klippe rüber sind.

43025
Was wohl die Iraner dazu sagen und Kumpel Bibi?
Gehe zu 99% davon aus, dass die von keinen Gesprächen wissen. Wie auch? Gibt doch angeblich keine Führung mehr, mit der Trumps Vollclowns Witkoff&Jared hätten sprechen können.

Ist auch lustig, dass er WITCH statt WHICH schreibt. :hihi:

43029
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 12:46 Sind NFTs jetzt kein Ding mehr? :hihi:
Tja: Defacto waren NFTs 2022 tot.
https://cepr.org/voxeu/columns/non-fung ... lly-earned

Und was macht die FDP ein Jahr später?
https://www.blick.ch/politik/trotz-hohe ... 92113.html
https://www.golem.de/news/blockchain-po ... 78848.html

(und ja, die Post verkauft auch heute noch welche).

Kann man eigentlich irgendwo die Wertentwicklung der Teile sehen?
Bild

43030
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 13:11 Kann man eigentlich irgendwo die Wertentwicklung der Teile sehen?
Zum Beispiel kannst Du hier den Kursverlauf eines der bekanntesten NFT sehen, aus der "Bored Ape Collection":

https://opensea.io/item/ethereum/0xbc4c ... 6f13d/7083

Unter Price History: 2022 Ausgabepreis 75 Ethereum-Tokens, heute knapp 5 wert. Dazu noch den Kursverlauf von Ethereum einberechnen und Du siehst den Scam.

Würde mich überraschen, wenn man auch nur einen NFT findet, der bei über 20% seines Ausgabekurses steht. Also Totalverlust.

43031
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 12:08 Börsen brechen heute den x-ten Tag in Folge ein. Gleichzeitig schmiert auch der Goldkurs ein. Das ist eine sehr schlechte Situation.
Eskaliert das in den nächsten Tagen nach Oranges Ultimatum, dann wird es wild werden. So wild, dass so alte Knacker wie wir sowas nicht ansatzweise bisher mitgemacht haben.
Das liegt doch nur daran, dass er keine Zölle nach belieben erhöhen kann und der unfähige Powell nicht die Zinsen senkt. Alle werfen dem größten Finanzgenie aller Zeiten Knüppel zwischen die Beine.

43032
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 13:22 Zum Beispiel kannst Du hier den Kursverlauf eines der bekanntesten NFT sehen, aus der "Bored Ape Collection":

Unter Price History: 2022 Ausgabepreis 75 Ethereum-Tokens, heute knapp 5 wert. Dazu noch den Kursverlauf von Ethereum einberechnen und Du siehst den Scam.
https://www.businessinsider.de/krypto/nft-projekte/
Der außerordentliche Erfolg des Bored Ape Yacht Clubs hat die Art und Weise verändert, wie Menschen über digitale Kunst und Besitz in der Online-Welt nachdenken. Es ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch ein Statussymbol, ein Gemeinschaftsgefühl und ein Zeugnis für die wachsende Bedeutung von NFTs im täglichen Leben. Prominente, Künstler und Investoren aus der ganzen Welt haben Interesse gezeigt und sich Affen aus der BAYC-Sammlung gesichert, was weiterhin die Bedeutung und den Einfluss dieses innovativen Kunstprojekts unterstreicht.

Mit "Gemeinschaftsgefühl" ist wohl gemeint "Mich tröstet wenigstens, dass nicht nur ich so dumm war".
Bild

43033
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 12:38 Kurz nachdem ich obigen Post geschrieben habe, schaue ich in Apple Aktien:

IMG_7294.jpeg

Völlig verrückt.

Was war?

IMG_7293.jpeg

Kurzfristige Marktmanipulation mal wieder.
Gerade am Freitag mit einem Kumpel drüber gesprochen. Seine Altersvorsorge läuft größtenteils über Aktien und ETFs . Er ist ein bisschen nervös geworden ... aber man kann sich auf TACO verlassen. Trump always chickens out. Oder manipuliert den Markt für seine Buddys, je nachdem wie man das sehen möchte.
Ganz egoistisch: mit dem nächsten Gehalt am Freitag gibt es den Bonus. Der wird selbstverständlich in ETFs angelegt. Eine Woche länger hätte das also ruhig dauern dürfen. Ne, natürlich nicht. Ich wäre froh, wenn es tatsächlich eine nachhaltige Lösung für den Iran geben würde. Eine, die auch den Menschen dort hilft. Aber mit Trump und Netanyahu wird das eher nichts werden.

43034
Neal hat geschrieben: 23.03.2026, 13:45
Gerade am Freitag mit einem Kumpel drüber gesprochen. Seine Altersvorsorge läuft größtenteils über Aktien und ETFs . Er ist ein bisschen nervös geworden ... aber man kann sich auf TACO verlassen. Trump always chickens out. Oder manipuliert den Markt für seine Buddys, je nachdem wie man das sehen möchte.
Wenn er einen Sparplan mit ETFs hat, ist das ja erstmal nicht verkehrt. Mit langem Atem sitzt er den Trump auch aus und kauft bei niedrigen Kursen mehr Anteile. Nervös werden bringt jetzt gar nix. Wenn es hart auf hart kommt und der Idiot uns eine Weltwirtschaftskrise epischen Ausmaßes verschafft, dann ist am Ende auch erstmal egal, ob man ETFs hat oder nicht.

Von daher: locker bleiben, hilft ja nix. Hat man alles sehen können, die Amerikaner haben uns diesen Schwachkopf eingebrockt.

43035
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 13:42 Mit "Gemeinschaftsgefühl" ist wohl gemeint "Mich tröstet wenigstens, dass nicht nur ich so dumm war".
Allerdings. Das ist schon aber nochmal eine extra Portion "dumm". Ohne einen irgendwie realen Gegenwert sich einen Haufen Pixel andrehen lassen, da gehört schon jede Menge Blödheit dazu.
Kein Mitleid.

43036
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 13:47
Neal hat geschrieben: 23.03.2026, 13:45
Wenn er einen Sparplan mit ETFs hat, ist das ja erstmal nicht verkehrt. Mit langem Atem sitzt er den Trump auch aus und kauft bei niedrigen Kursen mehr Anteile. Nervös werden bringt jetzt gar nix. Wenn es hart auf hart kommt und der Idiot uns eine Weltwirtschaftskrise epischen Ausmaßes verschafft, dann ist am Ende auch erstmal egal, ob man ETFs hat oder nicht.

Von daher: locker bleiben, hilft ja nix. Hat man alles sehen können, die Amerikaner haben uns diesen Schwachkopf eingebrockt.
Frank Thelen hofft noch auf Investoren. Bisher dümpelt sein ETF in roten Zahlen.

https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... uebersicht

43039
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2026, 13:57 Haken an das Kriegsziel „Regimewechsel“. Sind ja jetzt andere Mullahs als vorher dran.

Absurd? Nein, natürlich nicht. Das hat die Orange heute einem Reporter von CNBC gesagt:
Ist es überhaupt noch erwähnenswert, wenn ein rechter Politiker in Verantwortung mal wieder einen Torpfosten verschiebt?
Bild

43040
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 13:58 Bei dem frage ich mich immer, ob der für seine eigenen ETFs auf Verluste wettet oder ob ihm die Gebühren genügen.
Ordentliche Gebühren: bei der lausigen Anlagebasis allerdings auch völlig egal. Da hat ja jede Volksbank im tiefsten Hillbillyland Einzelanleger, die mehr anlegen:
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 13:58 Alternative ist, dass er sich tatsächlich für einen unfehlbaren Finanzguru hält. :hihi:
Aber das Fernsehen behauptet das doch!!! :hihi:

43043
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 13:58
bones hat geschrieben: 23.03.2026, 13:52 Frank Thelen hofft noch auf Investoren. Bisher dümpelt sein ETF in roten Zahlen.

https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... uebersicht
Bei dem frage ich mich immer, ob der für seine eigenen ETFs auf Verluste wettet oder ob ihm die Gebühren genügen.

Alternative ist, dass er sich tatsächlich für einen unfehlbaren Finanzguru hält. :hihi:
TER von 0,69% für einen ETF ist auch wild.

43044
Neal hat geschrieben: 23.03.2026, 15:06 TER von 0,69% für einen ETF ist auch wild.
Vor allem bei der Kursentwicklung. :hihi:

Bei unserem Temu-Musk zeigt sich im Kleinen das, was wir im Großen bei der Orange sehen. Zeig den Leuten im Fernsehen einen angeblich erfolgreichen Geschäftsmann und es gibt genug Blöde, die darauf reinfallen.

43046
Und so ganz nebenbei sind die Inserts auch sehr interessant:

- Palm Beach international Airport
- 10:01 Uhr Eastern Time

Und das Video ist von heute, Fahrzeit zwischen diesem Flughafen und Mar a Lago: 14 Minuten (Laut Google Maps, ohne Sonderrechte und mit Verkehr, für eine Trump-Kolonne wohl eher 10 Minuten).

Er ist also erst am Montag gegen 9:45 Uhr aus seinem Urlaubsdomizil aufgebrochen. Jeder andere (außer Putin und Kim) wäre für sowas öffentlich gegrillt worden - und in Anbetracht der Weltlage doppelt. Aber bei Trump ist das so normal, dass er da sogar Interviews bei gibt...
Bild

43048
ruca hat geschrieben: 23.03.2026, 16:49 Und bei der FDP steht Kubicki für einen Neuanfang bereit. Nein, nicht Postillon.
Ich liebe Witze von Alkoholikern (NICHT)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“