ruca hat geschrieben: 24.03.2026, 06:57
Nein, der Verbrennungsfetisch kann es nicht sein, sonst würde man Atom ja nicht lieben.
Doch, für die Diesel-Dieters wird da auch ein Brikett Atom verbrannt. In deren einfachem Gedankenmodell funktioniert Energieproduktion genau so: man zündet kontrolliert Dinge an, die dann irgendwie Strom erzeugen. Genau das ist auch deren Problem mit Sonne und Wind. Da können sie nicht kontrollieren, das passiert "irgendwie".
Ich würde ja gerne die Diskussion führen, ob wir wieder Atomkraft nutzen wollen oder nicht. Bin zwar persönlich, dagegen da mir das Risiko zu groß ist und die Endlagerfrage nicht geklärt ist und wir halt andere Alternativen haben.
Finde es nur immer wieder faszinierend, wie unehrlich die pro-Atomkraft-Fraktion da in der Diskussion ist. Und da würde ich die Motivation gerne mal verstehen, warum uns da wichtige Parameter der Gleichung regelmäßig unterschlagen werden oder über diese gelogen wird. Und dann natürlich die Hauptfrage: wo sollen die denn gebaut werden und durch wen?
Bin bei dem Energiethema wirklich kein Ideologe, ich kann es einfach sachlich-inhaltlich nicht nachvollziehen. Und bin sogar fachlich bestens geeignet, unserer Bürgermeister hatte mal alle Ortseingangsschilder mit dem Zusatz "Hauptstadt der Energie" ergänzen lassen.

. Gerne hier mal zu Besuch kommen und mit mir in das riesige Loch bei Garzweiler schauen und den Kohlekraftwerken beim Luftverpesten zuschauen, das ist mal richtig Verbrennen, da wird dem Diesel-Dieter das Herz warm.
