ruca hat geschrieben: 27.03.2026, 07:27
Vom Timing her passt das alles ja gut zum nächsten Spaceship-Start. Die Frage ist nur kurz vorher oder nachher.
Ich tippe auf Nachher. Und falls der Start in die Hose geht, wird der Börsengang halt wegen Irankrieg blablabla verschoben.
Er drückt auf die Tube und peilt Juni an. Auch das ist sehr verdächtig, unabhängig vom Börsenumfeld.
Im positiven Szenario, dass der Irankrieg bald endet, wird man trotzdem um die Zeit rum die ersten richtig harten wirtschaftlichen Auswirkungen (Düngermangel, Spritpreise schlagen auf Endverbraucherpreise durch, ...) sehen und die Fed wird wahrscheinlich gezwungen sein, der prognostizierten Inflation mit Zinserhöhungen entgegenzutreten. Ein schlechteres Umfeld kann man kaum erwischen und eine IPO-Absage wäre ein riesiger Fail. Immer dabei denken, sein Tesla-Lügenschloss bricht gerade parallel zusammen (kein Optimus, keine Robotaxis, keine Chipfab, keine irgendwas).
Das negative Szenario (halte ich momentan leider für wahrscheinlicher) ist, dass die Orange aus Blödheit den Krieg weiter eskaliert. Dann sind wir sowieso lost und IPOs von Elmos Firmen interessieren eh niemanden mehr, dann kämpfen wir ums nackte Überleben (bisschen theatralisch, aber wenn selbst Reiche ankündigt, dass wir im Mai Treibstoffmangel haben könnten, dann ist die Gaskrise 2022 ein Kindergeburtstag dagegen).