Steffen42 hat geschrieben: 04.04.2026, 12:34
Bei uns heute übrigens 2,47€ für den Liter Diesel. Kein Ende des Anstiegs absehbar. Dauert nicht mehr lange, dann sehen wir das auch in anderen Preisen. Amazon nimmt in den USA jetzt bereits einen Spritkostenaufschlag, erstaunlich, dass die Orange das erlaubt.
Amazon verkauft nicht nur auf eigene Rechnung. Viele Händler nutzen die Plattform und die Logistik von denen. Die erhielten vorgestern diese Mitteilung:
"Ab dem 17. April 2026 wird ein Treibstoff- und Logistikzuschlag von 1,5 % auf die Versandgebühren für Versand durch Amazon (FBA) im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Schweden, den Niederlanden, Irland und Belgien erhoben. Zum 2. Mai 2026 tritt dieser Zuschlag für Multi-Channel-Versand (MCF) im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien in Kraft. Dank der gemeinsamen Anstrengungen, die wir bereits zur Kostensenkung unternommen haben, fällt dieser Zuschlag deutlich geringer aus als bei anderen großen Transportdiensten."
Wäre erstaunlich, wenn die Händler die Kosten nicht an die Verbraucher weitergeben.