Banner

TAO Tretroller

TAO Tretroller

1
Ich hatte mal wieder Lust am Roller zu schrauben, dieses Mal bekam der TAO hydraulische Scheibenbremsen. Mit etwa 60€ hält sich die Investition im gut verträglichen Rahmen. Hydraulische Scheibenbremsen haben einfach ein viel angenehmeres und feiner dosierbares Bremsverhalten als die Seilzugvariante. Die Montage und das Entlüften und Einstellen sind gut machbar, wenn man weiß, worauf es ankommt. Montage-Tipps kann man sich heute ja einfach per Youtube holen.

Re: TAO Tretroller

2
Hallo jssph,

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.
Ich kannte die TAO-Roller bisher nicht und staune über den Hinterbau.

Ein Frage zu Deinem Umbau:
Könntest Du die Bremse nicht auch unterhalb der Achse anbringen (statt bei 2 Uhr eher bei 4 oder 5 Uhr), so dass dieser Bogen der Bremsleitung entfällt? Kannst Du das orange "Blech", dass mit 4 Schrauben am Hinterbau angebracht ist um 180° drehen/spiegeln?
Ich habe gesehen, dass im Original der Bowdenzug auch so einen Bogen beschreibt. Dort wäre es für mich nur ein optisches Problem, wenn der Bogen nicht zu eng ist. Bei einer hydraulischen Bremsleitung hätte ich aber die Sorge, dass mit dem Schwungbein mal versehentlich der Schlauch abgetreten/abgerissen wird...

Viele Grüße von
steffenetz

Re: TAO Tretroller

3
Hallo steffenetz,

ich habe eben mal kurz auf die Konstruktion geschaut und denke eher nicht, dass man den Bremskörper nach 5 Uhr drehen kann, müsste ich mich aber mal genauer mit beschäftigen, ob das geht.

Macht aber meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Zum einen ist dann der Bremskörper unten mehr im Kickbereich des Fußes und auch mehr Ästen, Steinen usw. ausgesetzt. Das Gleiche gilt für die Bremsleitung,
Die hydraulische Bremsleitung habe ich vom Austritt aus dem Rahmen am Ende des Trittbretts bis zu der Federhalterung in der Nähe des Schnellspanners durch einen Pressluftplastikschlauch gezogen und geschützt. Auf den weiteren Schutz durch einen Pressluftschlauch bis zum Bremskörper habe ich verzichtet, da dieser Bereich nicht mehr mein Kickbereich ist und sich der Hydraulikschlauch sicher mit Kabelbindern befestigen lässt.

Der TAO ist ein interessantes Teil, wenn man die niedrigste Einstellung vorne und hinten wählt, setzt er so schnell auf, dass man ihn eigentlich nicht mehr fahren kann. Die höchsten Einstellungen v&h sind auch extrem und nur für Downhills brauchbar. Da dazwischen hat man aber fast stufenlos viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Durch das fette Hauptrohr mit 42mm hat der TAO von vorne herein eine gewisse notwendige Trittbretthöhe. Bei gleicher Bodenfreiheit im Vergleich z. B. zum Mibo mit 25mm Rohrgröße fährt man auf dem Mibo viel ökonomischer, das merke ich sofort, wenn ich mich drauf stelle.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“