Steffen42 hat geschrieben: 21.06.2026, 11:53
Ein Beispiel: dass die Kulturförderung zurückgefahren wird, findet er ganz schlimm. Finde ich auch.
Jein. Das System ist so verstaubt und verkorkst, das gibt es gar nicht.
- Warum kostet eine Karte für die Staatsoper in Hamburg ab 6€, für ein Musical ("Operette", wie man es früher nannte) hingegen ab 66€, obwohl die Staatsoper deutlich mehr Aufwand treibt?
- Warum bekommt ein Film wie "Das Kanu des Manitu" Millionen € als Filmförderung, wenn mit ihm am Ende ein 2-stelliger Millionenbetrag verdient wird?
(„Das Kanu des Manitu“ ist eine Produktion der herbX film in Co-Produktion mit Constantin Film, unterstützt von RTL, dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und der Filmförderungsanstalt (FFA).)
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... in-2382280
Und alleine von der FFA waren es, 2,37Mio €:
https://www.ffa.de/pressemitteilungen-d ... tiger-2026
- Warum ist die deutsche Filmförderung wirtschaftlich so interessant, dass gerne Hollywoodfilme viel davon abgreifen und im Gegenzug eine Handvoll Füllszenen, in denen der Drehort unidentifizierbar ist, in Deutschland drehen?
Zu den beiden letzten Punkten. Mal einen Abspann bis zum Ende schauen, da schlackern einem die Ohren, wer da regelmäßig so mitbezahlt hat.
- Warum haben wir einen Kulturstaatsminister, der nach persönlichem Geschmack, politischer Ausrichtung und anderen nicht nachvollziehbaren Kriterien Gelder und Preise vergibt und streicht?
Wagt Liefers es auch, das System öffentlich-rechtlich zu kritisieren, von dem er ja mehr als gut lebt - und zwar in der Luxusecke Tatort? Und dass er dort weiterhin gut gebucht ist, obwohl er sagt, was man ja "nicht sagen darf"?