Banner

Habe mich angemeldet!

Habe mich angemeldet!

1
Hallo liebe Foris,

jetzt ist es soweit. Ich habe mich für den HM im Mai 2006 in Mainz angemeldet. :D Ui, ui, ui, freue mich jetzt schon drauf und hoffe durchzukommen. Das ein oder andere Mal brauche ich sicher Motivation und Rat von Euch :nick: .

Habe auch gleich mal ein paar Fragen:

1. Wie trainiere ich am sinnvollsten? Zur Zeit laufe ich zwischen 2-3 Mal die Woche meist so zehn Kilometer. Für 12 km benötige ich momentan 1 Std. und 33 min. :peinlich: :peinlich: Das möchte ich auf jeden Fall noch steigern. Ich laufe seit einem Jahr und bin das ganze laaaangsam angegangen!

2. Muss ich abnehmen um schneller zu werden? Bin 31 Jahre alt, 163 cm groß und wiege ca. 68 kg (zumindest war das das letzte Mal so, als ich mich gewogen habe, meine Waage habe ich verbannt...!) Haltet Ihr eine Zielzeit von 2,30 Std. für wahrscheinlich? Mein größtes Ziel ist es allerdings durchzukommen, aber dennoch schaut man doch auch ein bisschen auf die Zeit, oder?

3. Wieviele Volksläufe machen vorher Sinn um sich an die Wettkampf-Atmoshäre zu gewöhnen? Bin bisher nur einmal einen gelaufen.

Das soll für' s erste genügen. Bis Sonntag bin ich noch im Lande, dann fahre ich für drei Wochen in die Bretagne. Die Laufsachen nehme ich auf jeden Fall mit, nur einen Internetzugang habe ich dort keinen, aber den brauche ich ja nicht zu laufen :hihi:

Danke schonmal für Eure Antworten.
Viele Grüße von Moni.



Bild

2
1:13 Std. für 12 km find' ich nicht schlecht, ich laufe auch nicht schneller....und ich bin den Mainz-HM ganz gemütlich in 2:26 Std. gelaufen - also steht Deiner 2:30 Std. rein gar nix im Wege ;) Zudem ja noch jede Menge Zeit zum Trainieren ist...das wird was, Moni!

3
Holla, Moni, lass es krachen :zwinker2:
moni.f hat geschrieben:Für 12 km benötige ich momentan 1,13 Std. :peinlich: Das möchte ich auf jeden Fall noch steigern. Ich laufe seit einem Jahr und bin das ganze laaaangsam angegangen!
1,13 Std auf 12 km sind schon recht fix, bei 1:13 h relativiert sich das etwas :D
2. Muss ich abnehmen um schneller zu werden? Bin 31 Jahre alt, 163 cm groß und wiege ca. 68 kg (zumindest war das das letzte Mal so, als ich mich gewogen habe, meine Waage habe ich verbannt...!)
Schaden kann es nicht, aber stressen solltest Du Dich damit auch nicht.
Haltet Ihr eine Zielzeit von 2,30 Std. für wahrscheinlich?
2,30 Std = 2:18 h :prof: :wink:
Bis dahin halte ich sogar sub 2:10 oder gar besser für möglich, wenn Du nicht mit angezogener Handbremse trainierst.
3. Wieviele Volksläufe machen vorher Sinn um sich an die Wettkampf-Atmoshäre zu gewöhnen? Bin bisher nur einmal einen gelaufen.
Nimm alles mit was Du bekommen kannst, ABER einige können auch einfach nur schnelle Trainingsläufe mit Startnummern sein. Erfahrungen sind immer gut.

Viel Spaß im Training und in der Bretagnie :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Hallo Moni,

schöner Entschluß :daumen: . Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, steiger langsam auf 4 x pro Woche. Diesen 4. Lauf baust Du kilometermäßig bis zur HM-Distanz aus, aber laaangsam! Sowohl im Tempo als auch in der Länge. Bei Deinen normalen Läufen kannst Du nach Lust und Laune mal ein bischen Fahrtenspiel einbauen. Das macht die ganze Sache etwas würziger und Dich schneller. Wenn Dir das Spaß macht, kannst Du ja mal ein paar Intervalle probieren.

Viel Spaß beim Training wünscht

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

das wollte ich doch sagen

5
also sowas wie's das Frollein Greenhörnchen gerade gesagt hat, wollte ich auch. tse. Im Training lauf ich die 12km nicht in 1:13 --- mein erster HM nach keinem Jahr :peinlich: Training lag bei 2:24 ... Du scheinst doch fleißig zu üben und auch motiviert das weiter zu tun. Viel Spaß beim HM.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

6
Hallo Moni,

um die Zeit musst du dir denke ich gar keine Sorgen machen. Wenn die 1:13 für 12 km eine Trainingszeit ist, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit *deutlich* schneller sein als 2:30. Ich brauche im Training eher 1:20 für 12 km und bin den HM in 2:13:17 gelaufen.

Wenn du mich fragst, brauchst du auch nicht abzunehmen, mein BMI liegt in einem ähnlichen Bereich (hab die Waage auch verbannt :wink: ). Andere werden dir erzählen, dass du pro kg Körpergewicht weniger 1 Prozent schneller wirst, ob es dir das wert ist, kannst nur du entscheiden.....

Bei den Wettkämpfen kommt es darauf an, was du für ein Typ bist. Mir hat es besser getan, keine zu machen. Ich bin auf kürzeren Strecken im Verhältnis schlechter und finde es nicht gerade motivierend zu sehen, wie mein 10 km -Renntempo von außen aussieht. Beim HM hat sich da vieles relativiert. Aber jeder ist anders und vielleicht sind Wettkämpfe gerade die Motivation, die du brauchst.

Tina

7
Hi,

mir ist da ein doofer Fehler unterlaufen :peinlich: :klatsch: Habe meine zwöf Kilometer Zeit um 20 min. verlängern müssen, hatte mich verschrieben. 1:13 wäre toll....
Viele Grüße von Moni.



Bild

8
Hallo Moni,

du schaffst das trotzdem, du hast ja noch über ein halbes Jahr Zeit! Wenn es geht, versuch an beiden Enden gleichzeitig zu arbeiten: einerseits ab un zu länger laufen und sich dabei langsam möglichst nahe an die HM-Distanz rantasten und andererseits auf kürzeren Strecken schneller zu laufen. Ich habe nur den ersten Teil gemacht und bekam weil ich das schnellere Laufen nicht gewohnt warr die Quittung in Form von recht früh einsetzenden Muskelschmerzen. Aber es hat mir enorm geholfen, genau zu wissen, dass ich die Distanz locker und langsam auf jeden Fall drauf habe.

Tina

9
Hey !

Lauf 4 mal die Woche und wie oben schon gesagt: Einer sollte langsam und laaang sein. Nicht merh als ca. 10% steigern vom einen auf das andere Mal (bzgl. Umfang). Vergiss nicht alle 2/3 Wochen eine Woche mit reduziertem Umfang einzulegen. Trainiere abwechslungsreich. Verschiedene Strechen, Geschwindigkeiten, Distanzen, Berge usw..

Ein bischen mehr Dampf musst Du aber schon noch zulegen. Trainiere mit Disziplin und Fleiß. Und scheue Dich nicht vor Tempo. Nur durch Tempotraining wirst Du auch schneller. Aber nur 1x die Woche zu Anfang. Das reicht. Vergiss auch die Lauftechnik nicht (Lauf ABC)! Das bringt enorm was. Sie Dir Bilder von Laufprofis an oder kauf Dir ein Laufbuch :daumen: Schön gestereckt in der Hüfte ist wichtig. Nicht "im Schritt sitzen" :wink: Klappt das nicht so mach zusätzlich etwas Rumpfkrafttraining - 30min die Woche wäre schon supi. Lindford Christie (Ex-100m Sprinter) hat mal gesagt: Die Beine sind der Antreib, aber die Power kommt von hier." - und hat auf seine Bauchmukis gezeigt.

Ja, etwas schwer bist Du m.M.n. für eine Läuferin schon. Ist immer hin ein BMI von >25. Durch Disziplin bei der Ernährung (Menge und Zusammensetzung) und dem Laufsport nimmst Du definitv ab. Allerdings ist das keine 100%ige Voraussetzung für einen Hobby/Spaßläufer. Ach ja: Wenn vorhanden, lass den Alkohol radikal weg - das spart enorm Gewicht :wink:

Falls es Dich motiviert: Ich habe 8,5kg abgenommen. Von 82kg auf 73,5kg bei 1,83m eine Woche vor meinem 1. HM. Das Ganze innerhalb 6 Monaten.


Viel Erfolg von ganzem Herzen + Grüße
Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“