Ich bin dieses Jahr im Mai meinen ersten Marathon in Mainz, den zweiten vor kurzem in Köln gelaufen. Mir hat die Stimmung, die Atmosphäre bei beiden Veranstaltungen richtig gut gefallen.
Mainz stellt da einiges auf die Beine, vergleichbar zu größeren Städten.
Allerdings wird aufgrund der geografischen Lage ein HM-Kurs (mit Variationen, s. Posting von brownie) gelaufen. So werden aber größere Steigungen verhindert und der Stadtlaufcharakter erhalten.
Die Teilstücke über die Brücke (über den Rhein und nach einer Schlaufe zurück) verhindern, dass auf der sonst relativ flachen Strecke Rekordzeiten gelaufen werden.
Man konnte tatsächlich während des Laufs kurzfristig entscheiden, den HM oder den 2/3-MA zu finishen, bzw. den MA durchzulaufen. Da ich damals ein Knieproblem hatte, verhalfen mir diese Optionen zu meinem Entschluss überhaupt zu starten. Nach km 20 konnte ich dann locker sagen: ich lauf durch!
Probleme:
Etwas störend waren einige Zick-zack-Läufer mit spitzen Ellenbogen, da in Mainz die HM-Schülerstaffeln kurz nach dem gesamten Hauptfeld starten und in sich durch dieses hindurchwurschteln. (Für die Schüler ist es übrigens auch nicht angenehm, da sie von den langsamen Läufern ziemlich aufgehalten werden.) Ausgleichend dafür ist, dass die Strecke nach dem Start relativ breit ist. Man hat, da ja auch das Teilnehmerfeld begrenzt ist, eigentlich überall Platz. In Köln sah das an manchen Stellen anders aus.
Die Zielkanalprobleme des späteren Siegers sollen 2006 gelöst sein.
Für die Skater muss man sich auch eine andere Lösung einfallen lassen (es wurden eine ganze Menge aus dem Rennen genommen, da die verschiedenen Wettbewerbe zeitlich kollidierten).
Die räumliche Enge im Start- und Zielbereich durch den Umbau der Rheingoldhalle entfällt nächstes Jahr.
Alles in allem war es ein toller Wettkampf, nicht nur weil es mein erster Marathon war, sondern weil sehr viel gestimmt hat. Und ein schönes Frotteehandtuch mit dem Mainz-MA-Logo hab ich auch noch bekommen - im Gegensatz zu dem verpeilten Kitsch-Kölschglas in Köln.
Ich kann den
Gutenberg-Marathon
guten Gewissens empfehlen.
Da ich, zusammen mit ein paar Kollegen, überlege, die Halbmarathonstaffel zu laufen, werde ich mich nicht für 2006 anmelden. Aber vielleicht gibt es ja die Chance ein paar Foris zu treffen.