Ich laufe!

Meine regelmäßigen sportlichen Aktivitäten vor dem Jahr 2005 waren der Schul- und Bundeswehrsport, so bis Mitte 1987. Damals war ich zwar kein sehr engagierter und ehrgeiziger aber doch ziemlich guter Läufer. Bei Schul- und Bataillonswettkämpfen war ich bei 100 bis 5000 Meter Läufen immer vorn dabei. Alles, was über die 1000 Meter hinausging war mir aber damals auf der 400-Meterbahn viel zu langweilig.
Nachdem ich meine Wehrpflicht erfüllt hatte, habe ich erst mal 18 Jahre sportlich ‚pausiert’, abgesehen von sehr selten mal Inlinern und noch seltener Radfahren oder Schwimmen. Aber gelaufen bin ich nie.
Warum dann jetzt so plötzlich? Keine Ahnung! Drei Dinge könnten es mit ausgelöst haben: Einerseits habe ich Anfang 2003 mit dem Rauchen aufgehört, dank Alan Carrs "Endlich Nichtraucher" (einem totlangweiligen Buch, das ich mangels anderer Lektüre bei einer ICE-Fahrt zwar nur zu zwei Dritteln durchgelesen habe, was in meinem Kopf aber irgendwie einen Schalter umgelegt hat). Man sagt ja, die Summe aller Süchte ist immer gleich … Mag sein. Zumindest habe ich seitdem keine adäquate Ersatzsucht gefunden – bis ich auf’s Laufen kam.

Der vermutlich zweite Auslöser war ein alter Freund, den ich schon seit der gemeinsamen Schulzeit kenne. Und der damals nie ein großer Sportler oder gar Läufer war. Aber seit einem Jahr läuft er, zuletzt sogar seinen ersten Halbmarathon. Ich glaube, da hat bei mir auch was ‚klick’ gemacht: was der kann, das kann ich doch schon lange. Danke für die Inspiration, Klaus!

Ein weiterer Auslöser hängt mit Punkt 1 zusammen: das Nichtrauchen hat mich im Lauf von zwei Jahren von rund 80 auf 85 Kilo gebracht. Das ist bei 183 cm Größe noch nicht sehr viel - aber deutlich über meinem Wohlfühlgewicht. Also zu viel.
Was tun? Radfahren finde ich relativ langweilig (bin als Jugendlicher mal im Verein Radrennen gefahren, hat mir aber nie wirklich Spaß gemacht). Schwimmen ist recht umständlich. Fitnessstudio hat mich noch nie gereizt und wäre ganz sicher rausgeschmissenes Geld. Aber Laufen hat mir vor sehr langer Zeit doch mal Spaß gemacht ... Statt mit meinen ausgelatschten Hallenschuhen probeweise mal ein paar Runden zu drehen, bin ich im April in einen Laufladen und hab mich darüber aufschlauen lassen, dass ich eine recht starke Pronation habe („… äh, was für ’ne Krankheit?“) und gleich ein paar passende Asics erstanden.
Dann passierte erst mal nicht viel. Zwischen Anfang Mai und Mitte Juli bin ich meine Hausstrecke (3,3 km) alle zwei Wochen einmal ein oder zwei Runden gelaufen. War ganz schön eigentlich aber insgesamt mehr nach dem Motto: jetzt tu was, dass sich die Schuhe wenigstens amortisieren!
Zwischen dem 18. und 23.7. bin ich dann viermal gelaufen, insgesamt rund 30 km. Der Knoten war geplatzt!

Gestern Abend hat mich dann erst ein Freund gefragt, ob ich Silvester einen 5-Kilometer-Wettkampf mitlaufen will – na klar! Etliche Biere später fragte mich der oben erwähnte Freund (Inspirator Klaus), ob ich Lust hätte, nächstes Jahr beim Berlin-Marathon mitzulaufen. Oooops. *kurz grübel* Jep, das machen wir! Das ist zumindest das Ziel. Und wenn ich nach ein paar anderen Wettkämpfen bis einschließlich Halbmarathon im nächsten September noch Läufer bin, dann fahren wir nach Berlin.

Bin jetzt lesend schon einige Wochen hier im Forum unterwegs. Nun habe ich hiermit zumindest mal einen ersten aktiven Beitrag abgeliefert.
Wolfram