Also nach den vielen positiven Statements hier bin ich heute losgezogen und hab beim Laufschuhhändler meines Vertrauens den Axiom geholt. Ich gebe mal im Folgenden meine ersten Eindrücke wieder für Leute die auch mit dem Gedanken spielen sich einen Axiom zu holen:
Natürlich musste ich meine neue Erungenschaft direkt mal ausprobieren; und zwar auf meiner 7,2 km Hausstrecke. Ergebnis: nur 22 Sekunden über meiner PB und das obwohl ich gestern noch ein Intervalltraining eingeschoben hatte und heute gar nicht 100 % geben konnte!
Mein vorläufiges Fazit möchte ich mal im Greenhörnchensläääng wiedergeben:
Möööönsch da geht noch watt! Aber so watt von!
Wer auch einen schnellen Lighttrainer sucht den kann ich den Axiom auch nur wärmstens empfehlen. Er hat nur eine leichte Pronationsstütze, ist flach, hat aber eine gute Dämpfung und treibt einen so an, volle Leistung zu geben. Dabei wird man automatisch zu einem Mittelfuß- bis Vorfußlaufstiel animiert. Die Ferse ist aber dennoch gut gedämpft, so dass auch lange Strecken gut zu laufen sind.
Das Problem mit dem Sohle klackern auf Asphalt wurde übrigens im Laufe diesen Jahres überarbeitet, indem die Sohlengummimischung ein wenig verändert wurde. Die Sohlenmischung an der Ferse empfinde ich allerdings immer noch als ein wenig zu hart. Stört aber nicht beim laufen.
Die Passform ist für meine Latschen optimal. Die Zehenbox ist eher Brookst-ypisch weit und die Ferse eher schmal geschnitten. So hat man einen Top halt im Schuh und die Zehen haben immer genug Platz. Ich habe mich direkt schon ab den ersten Metern sau wohl gefühlt
