103
Danke Tim!
Und ich wollte schon fast das Laufen an den Nagel hängen...
Regina
Und ich wollte schon fast das Laufen an den Nagel hängen...

Regina
...und der kleine beige Hund
104
Hallo Tim,
zwei Platten gleichzeitig ausgefallen - das habe ich in fast zehn Jahren nicht erlebt. Da hätte selbst ein RAID nicht mehr geholfen ;-).
:klugschei Hast Du Deinen Provider mal gefragt, ob seine Klimaanlage im Serverraum noch o.k. ist ??? Daß die DB etwas muckt, könnte eventuell an Inkonsistenzen von der Rücksicherung her liegen (oder dem Ansturm der Foris) ??? Ich hatte schon befürchtet, daß irgendein pubertierender Vierzehnjähriger sich an Deinem Portal verausgabt und den Server abgeschosssen hat, aber das sollte Dein Provider ja abfangen....
Auf jeden Fall brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen - das ist Dein privater Server, den Du uns netterweise kostenlos zur Verfügung stellst. Also auch von mir vielen Dank, daß Du Dir das Wochenende um die Ohren geschlagen und so schnell das Forum wiederhergestellt hast !
zwei Platten gleichzeitig ausgefallen - das habe ich in fast zehn Jahren nicht erlebt. Da hätte selbst ein RAID nicht mehr geholfen ;-).
:klugschei Hast Du Deinen Provider mal gefragt, ob seine Klimaanlage im Serverraum noch o.k. ist ??? Daß die DB etwas muckt, könnte eventuell an Inkonsistenzen von der Rücksicherung her liegen (oder dem Ansturm der Foris) ??? Ich hatte schon befürchtet, daß irgendein pubertierender Vierzehnjähriger sich an Deinem Portal verausgabt und den Server abgeschosssen hat, aber das sollte Dein Provider ja abfangen....
Auf jeden Fall brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen - das ist Dein privater Server, den Du uns netterweise kostenlos zur Verfügung stellst. Also auch von mir vielen Dank, daß Du Dir das Wochenende um die Ohren geschlagen und so schnell das Forum wiederhergestellt hast !
Renn-Schnecke
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
105
Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und ir danken. Ich dachte zuerst mein AOL spinnt,aber dann machte ich mir doch Sorgen. Die Entzugserscheinungen traten übrigens schon am ersten Abend ein !
:haarerauf

106
DANKE Tim!
Danke!Danke!
Das Forum hat mir echt gefehlt.
Eben dachte ich: "Noch ein letztes Mal probiere ich das Einloggen, wenns nicht funktioniert, hat mich sicher unser IT-Mensch hier in der Firma für die Forum-Seite abgeklemmt"
Aber Dank Deiner Übernächtigung geht's wieder!!

Das Forum hat mir echt gefehlt.
Eben dachte ich: "Noch ein letztes Mal probiere ich das Einloggen, wenns nicht funktioniert, hat mich sicher unser IT-Mensch hier in der Firma für die Forum-Seite abgeklemmt"

Das ist schon ein ziemlich blöder Zufall, gleich beide Platten.
Die erste Reaktion meines Mannes war, ob es nicht der Controller war, der den Geist aufgegeben hat.
Was solls, es ist ja noch mal gutgeganen.
Dass du diese Webseite doch so zeitnah sicherst:
Auch von mir Danke Tim, für deine investierte Zeit, Geduld und mehr!!!
Pia
Die erste Reaktion meines Mannes war, ob es nicht der Controller war, der den Geist aufgegeben hat.
Was solls, es ist ja noch mal gutgeganen.
Dass du diese Webseite doch so zeitnah sicherst:

Auch von mir Danke Tim, für deine investierte Zeit, Geduld und mehr!!!
Pia
108
Hallo Tim,
Möchte mich ebenfalls an dieser Stelle erst einmal bedanken, dass es das Forum gibt, dass du es so aufmerksam pflegst, und die Wiederbelebungsversuche so erfolgreich waren. Ich denke, du brauchst dich auf keinen Fall zu entschuldigen für diesen GAU, das war ja nicht dein Fehler, und der Datenverlust wird ja (hoffentlich) für niemanden lebensbedrohend sein.
Hoffe, das nächste Wochenende wird auch schön, so dass du auch mal wieder ein bisschen zu dem kommst, was man Freizeit nennt.
Danke nochmals für alles. Lang lebe das Forum
Trinchen
Möchte mich ebenfalls an dieser Stelle erst einmal bedanken, dass es das Forum gibt, dass du es so aufmerksam pflegst, und die Wiederbelebungsversuche so erfolgreich waren. Ich denke, du brauchst dich auf keinen Fall zu entschuldigen für diesen GAU, das war ja nicht dein Fehler, und der Datenverlust wird ja (hoffentlich) für niemanden lebensbedrohend sein.
Hoffe, das nächste Wochenende wird auch schön, so dass du auch mal wieder ein bisschen zu dem kommst, was man Freizeit nennt.

Danke nochmals für alles. Lang lebe das Forum

Trinchen

Hallo Tim,
der Serverausfall ist auch für mich eine gute Gelegenheit um einmal einen Dank an dich und auch an das Forum los zu werden.
Im Netz gibt es nichts Vergleichbares!
der Serverausfall ist auch für mich eine gute Gelegenheit um einmal einen Dank an dich und auch an das Forum los zu werden.
Im Netz gibt es nichts Vergleichbares!
110
Hallo Tim,Tim hat geschrieben:Hallo Foris, Hallo Besucher, ein großer Teil von Euch hat sicherlich mitbekommen, dass laufen-aktuell.de von Donnerstag Abend mit heute morgen offline war. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
...
- Alle Beiträge nach dem 9.9.2005 sind unwiederbringlich verloren. Neue Beiträge könnt Ihr ab sofort wieder einstellen.
du bist in guter Gesellschaft. Ich hatte gerade die 1. Platte im PC meiner Schwägerin ausgetauscht, da sie sang- und klanglos versagt hatte. Im PC befand sich eine 2. Platte, die für eine Kopie der "Eigenen Dateien" von Windows bestimmt war. Allerdings hatte die Schwägerin das Kopieren unterlassen, da der PC ja immer funktioniert.
Nach dem die Platte augetauscht und der PC restauriert war guckte ich probehalber bei "Laufen Aktuell" vorbei und fand als einzige Seite die lapidare Meldung vom Plattenausfall vor. Ich glaube, dass diese Seite auf meine Schwägerin einen ausreichend starken Eindruck machte um künftige Sicherheitskopien zu gewährleisten. In so fern war der Vorfall nützlich. Ich finde es tatsächlich ärgerlich, dass einige meiner Beiträge spurlos verschwunden sind.
Stress ist keine biblische Plage, gegen die man nichts unternehmen kann.Tim hat geschrieben:Zukünftig sichere ich sämtliche Daten täglich auf einem neu angemieteten Backup-Space. Dort werde ich nun auch täglich sichern.
...
Ihr könnt mir glauben, dass ich die letzten 48 Stunden mich das eine oder andere gefragt habe, warum ich mir diesen Streß überhaupt noch antue.
Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen sind beim Entwurf einer Backupstrategie nur von geringem Nutzen, da sie im Allgemeinen von nicht zu rechtfertigenden Annahmen ausgehen.
Redundante Datensicherung ist eine gute Idee, wenn sie denn funktioniert.
Viele Grüsse von Karl,
der Computerdaten seit mehr als 30 Jahren professionell sichern und regelmässig nicht so wichtige Daten "versehentlich" verschwinden lässt, um sich davon zu überzeugen, dass die Systemadministration die von ihr behauptete Restorefähigkeit auch tatsächlich besitzt.
111
Die Kostenfrage ist dabei allerdings nicht zu unterschätzen. Die bauen ihm bestimmt mit leuchtenden Augen ein Cluster mit 99,9999%iger Hochverfügbarkeit zusammen; die Frage ist nur, ob Tim diese Sicherheit dann auch bezahlen kann/möchte.charlemagne hat geschrieben:
Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen sind beim Entwurf einer Backupstrategie nur von geringem Nutzen, da sie im Allgemeinen von nicht zu rechtfertigenden Annahmen ausgehen.
Redundante Datensicherung ist eine gute Idee, wenn sie denn funktioniert.

Gruß
tgb
There's a reason why diet has the word 'die' in it.
-Greg, userfriendly.org
-Greg, userfriendly.org
112
Backupstrategie und Kosten sind sicher eine interessantes Thema für eine professionelle IT-Landschaft. In meinen Augen nicht für jemanden, der kostenlos eine Plattform zur Verfügung stellt. Ob dabei mal ein paar Beiträge verloren gehen, oder der Service mal eine Zeit lang nicht zur Verfügung steht ist wirklich pillepalle. Ärgerlich, schon richtig, aber sonst auch schon nichts. Und einen Wert der Daten zu definieren, der einen finanziellen Aufwand rechtfertigt...
Und für den Stressabbau kann Tim ja das Forum jede zweite Woche abschalten. Ganz einfache Lösung, dann können auch nur jede zweite Woche Daten verloren gehen...
Nicht so ernst nehmen Tim...
Und für den Stressabbau kann Tim ja das Forum jede zweite Woche abschalten. Ganz einfache Lösung, dann können auch nur jede zweite Woche Daten verloren gehen...
Nicht so ernst nehmen Tim...
Tja, wenn die Admins nur ein bisschen schlau sind, haben die das längst geschnallt und deine Restores haben so ungefähr Prio 21 bei denen und du hast deinen Ruf als DAU gefestigt... aber wenn die IT sonst keine Probleme macht, dann sei doch glücklich.der Computerdaten seit mehr als 30 Jahren professionell sichern und regelmässig nicht so wichtige Daten "versehentlich" verschwinden lässt, um sich davon zu überzeugen, dass die Systemadministration die von ihr behauptete Restorefähigkeit auch tatsächlich besitzt.
Nach 30 Jahren hätte ich übrigens irgendwann Vertrauen in die Admins, es sei denn, die versagen ständig dabei. Dann kann ich dir 'nen guten Outsourcer empfehlen g*
114
Müßte man direkt mal durchrechnen, was solche Dau's für Kosten verursachen, fernab der geplanten Restoreübungen...Spiff hat geschrieben:Tja, wenn die Admins nur ein bisschen schlau sind, haben die das längst geschnallt und deine Restores haben so ungefähr Prio 21 bei denen und du hast deinen Ruf als DAU gefestigt... aber wenn die IT sonst keine Probleme macht, dann sei doch glücklich.