Banner

Schmerzen an der Hüfte?

Schmerzen an der Hüfte?

1
Seit ein paar Wochen hier aktiv und nun habe ich eine medizinische Frage:
Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen an der rechten Hüfte. Ich kann nicht sagen, ob es am Knochen ist, vermute mal eher an den Muskeln o.ä.
Es ist ein andauernder leichter Schmerz, der bei der Belastung spürbar ist. Kein stechender Schmerz. Er ist nach längerem Laufen stärker spürbar, aber nicht so hinderlich, dass ich nicht weiter trainieren könnte.
Ich habe mein Training nicht verändert und bin auch nicht in einer intensiven Phase. Habe keine so neuen Laufschuhe, so dass ich auch hier keinen Zusammenhang vermuten kann.
Habe mit einer Freundin, einer Physiotherapeutin gesprochen: Sie meinte spontan: Vielleicht eine Schleimbeutelentzündung? Ein Bekannter Arzt, kein Orthopäde, aber auch Läufer meinte -ohne Untersuchung- eher eine chronische Reizung..
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen?
Wie untersuchten eure Ärzte? Was diagnositierzten diese und wie erfolgte die Behandlung?
Lohnt es sich überhaupt zum Sportarzt/Orthopäden zu gehen oder soll ich ganz nach der Ansicht des bekannten Arztes "erst einmal weiterlaufen"?

Bin gespannt auf Statements...
falscherhesse :D :hallo:
Durchgeführte Läufe 2006:
Freiburg Marathon April
Geplante Läufe 2006:
Karlsruhe Marathon/HM

2
Probier doch mal
- weiche bzw wechselnde Untergründe
- gut gedämpfte Schuhe
- langsameres Tempo, darf dafür bergauf
- wenns weh tut, sofort aufhören zu laufen und zurück gehen
Schleimbeutelreizung und -entzündung sind kein Widerspruch, eher so ziemlich das gleiche.

Gruß Käferin :hallo:

(auchfalschehäsin?)

3
1. Zum Arzt
2. Schuhe überprüfen

wären meine Tipps

wb <----echter Hesse :P
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

4
Das könnten Gelenk- oder Muskelprobleme (ISG-Blockade?) oder eben auch eine Schleimbeutelentzündung sein. Typisch für eine SB-Entzündung ist ein leichtes Nachlassen der Beschwerden während des Laufens.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Sportarzt gehen und zur Klärung um eine Ultraschalluntersuchung bitten. Eine leichte SB-Entzündung kann man mit einer Kortisonspritze und ein paar Tagen Ruhe beheben.

Gruß Fritz
"Im Rhythmus bleiben"

5
Hi falscherhesse,

was meinst du denn mit "in der Hüfte" genau?
Ich habe ähnliche Probleme aber am Beckenkamm an der aussenseite wo die sehnen ansetzen. Bei mir ist die gleiche sehnenplatte die auch für ITBS verantwortlich ist unter zu großer spannung, so dass ich auf der einen seite zu ITBS und auf der anderen Seite zu schmerzen kurz unter dem beckenkamm neige. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.

Grüße, Gaborcito

6
Hi,

das Thema hatten wir bereits vor einigen Tagen >hier< :wink:
Grundsätzlich ist die Meinung vom Arzt wohl um einiges besser als Ferndiagnosen von Läufern, oder?

Trotzdem schließe ich mich den vorherigen Beiträgen an!
Die richtigen Schuhe (Dämpfung? Einlagen?), aber auch das Training selbst sind wichtige Faktoren!
Wie sieht's denn mit dem Dehnen und evtl. Kräftigungsübungen aus? :gruebel:

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, die rein von der Muskulatur stammen und damit in den Griff zu bekommen sind.

Gruß
Toto :hallo:

7
... bis hin zum Mini-Bandscheibenvorfall ...
... geh zum Arzt, wenns nicht besser wird!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Hallo,

ich tippe auch eher auf einen Zusammenhang mit ITBS. Tut es Dir denn nur in der Hüfte weh oder auch auf der Aussenseite des Knies, Aussenseite des Oberschenkel bis in die Hüfte rein?

Auf jeden FAll würd ich mal verstärkt den Hüftbeuger dehnen: dazu gehst Du in den weiten Ausfallschritt, schiebst die Hüfte nach vorn unten und fixierst sie im tiefsten Punkt. Dann streckst Du das hintere Bein langsam im Kniegelenk, wobei die Hüfte nicht nach oben ausweichen soll.

Viel Spaß
Monika

9
HUHU,

da kann ich ja auch meinen Senf zu geben,lach

also ich laufe seid 5 Wochen wg dem gleichen Prob. nicht
Jetzt war ich endlich beim Arzt weil die Ruhe so gut wie nichts gebracht hat :motz:
Ich hatte nur einmal einen anstrengenden Berglauf u. einen Lauf in einem mir
ungewohnten Tempo u. schon hatte ich eine Muskelentzündung im Beckenkamm.
Hat mir am Donnerstag der Arzt erzählt.
Also zwei Spritzen u. wenn es bis nächste Woche nicht besser ist gibts Cortison.
Ist bei mir ein kl. Wundermittel.
Viele werden jetzt mit dem Kopf schütteln :tocktock: aber mir hilfts, sonst werde ich bald verrückt ohne joggen.
Nächstes Wochenende werde ich langsam wieder lostraben.
Mal sehen.
Also kann ich Dir nur empfehlen auch zum Arzt zu gehen vieleicht gibt es ja
alternativ Methoden, wäre auch froh wenn ich was anderes wüsste.

Lieben Gruss

Brigitte43

10
So, da habe ich nun auch mal den Salat.

Auch mir tut die Hüfte weh. Heute morgen war noch gar nichts, dann bin ich gegen Mittag losgelaufen, 15 km sollten es werden, weit weg durch den Wald, nach etwa 7 km beginnt die Hüfte weh zu tun, leicht, Höhe Beckenknochen, nach 10 km kam ich im Dorf meiner Eltern vorbei, wo ich mich dann lieber niederliess, weil es mir irgendwie insgesamt nicht so gut ging, 30 min später habe ich mich mit richtigen Schmerzen vom Sofa erhoben. Die Hüfte schmerzt bei Druck und auch beim Gehen, also eigentlich muss ich in Schonhaltung gehen. Mal sehen was morgen ist. Aber nun auch mal eine Frage: was kann das sein? Ist evtl. ein Nerv eingeklemmt oder so?
Ich gehe natürlich zum Arzt, wenn es nicht besser wird.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
Hallo an alle "Hüftschmerzler",

habe das gleiche Problem an der rechten Hüfte - die ist auch an meiner Temporeduzierung während des Köln-Marathons (11.09.05) verantwortlich. Bin per Truppenärztin, die davon recht wenig verstand, zu einem Physiotherapeuten geschickt worden.
Und dieser hat eine klare Aussage getroffen: Hüftgelenkbeschwerden sind nicht isoliert zu betrachten. Der gesamte Bewegungsapparat vom Fuß über das Kniegelenk bis zur Hüfte ist als Einheit zu sehen. Es kann also sein, dass in dieser Kette ein "Manko" ist, das sich in den angesprochenen Beschwerden äußert.
Wichtig also auch abzuchecken, ob die Füße eine Fehlstellung haben, ob ein Beckenschiefstand (so ist es bei mir) vorliegt, ob die Hüftgelenke an sich degenerative Veränderungen aufweisen etc.
Bewegung tabu? Nein, sondern nach der Ursache suchen, diese feststellen (durch ärztliche Diagnostik) und mit entsprechenden Maßnahmen (z.B. Einlagen, Gymnastik, etc.) den Sport weiterhin ausüben. Und: Auch akzeptieren, wenn es statt Marathon der Gesundheit besser bekommt, einen Halbmarathon zu laufen.
Das ist kein falscher Stolz, sondern Vernunft.

Ich hoffe trotzdem, dass ich mich selbst an meine klugen Sprüche halten werde :-)

Viele liebe Grüße, Jo

Hüftgelenksschmerzen

12
Wer hat Erfahrung mit dem Umgang mit Hüftgelenksschmerzen?
Bin am 2.10.05 den Marathon in Budapest gelaufen und hatte ab ca. km 30 tierische Hüftgelenksschmerzen. Nahm dann das Tempo raus und kam dann verlangsamt ins Ziel. Hatte immer auf Waldboden trainiert , nie auf Asphalt,gibt es da einen Zusammenhang. Wer weiß, wie ich vorbeugen kann, damit das nicht mehr auftreten wird. Beim HM war es noch nie ein Problem.
Gruß Karin

13
@Neuweiler-Stock/Karin
Um mal zu antworten: Joangel hat es perfekt beschrieben, dem ist einfach nichts hinzuzufügen.

Regina, auch hüftgeschädigt :)
...und der kleine beige Hund

14
Erst mal vielen Dank für eure Kommentare!
Werde diese Woche zum Arzt gehen und ggf. berichten. Bin halt gegenüber der weissen Zunft eher skeptisch, nachdme ich bei meinem Kniebeschwerden vor 2 Jahren auch fast "abgezockt" worden bin (der Arzt wollte mir 10-20 Spritzen zu 41EUR verkaufen...) und die Beschwerden mit Strombehandlung und Physiotherapie dann besser wurden...
falscherhesse
Durchgeführte Läufe 2006:
Freiburg Marathon April
Geplante Läufe 2006:
Karlsruhe Marathon/HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“