Habt bitte Nachsicht...

Die grundlegenden User-Funktionen sind eingestellt, bis zu den hohen Weihen der diversen Intervalleinstellungen bin ich noch nicht vorgedrungen, ist momentan auch nicht so wichtig.
Aber natürlich wollte ich diesen Fitness-Test machen. Hab' ich auch getan, viermal hintereinander, und immer zeigte das Teil mir 53 oder 54 als Ergebnis an. (Maximale HF angeblich 180, letztes Jahr waren's 187 beim echten Test, gehe also mal von einem Mittelwert aus).
Was sagt denn nun aber genau dieser Fitness Wert aus??? In der hübschen Tabelle, die zu Interpretationzwecken in der Anleitung abgedruckt ist, gibt's ein Punktesystem von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet), Männer und Frauen werden unterschiedlich in verschiedenen Altersgruppen gewertet. (Und bei mir habe ich auch FEMALE, weiblich! eingestellt).
In meiner Altersgruppe ist ein Wert über 41 ausgezeichnet. Wäre ich 20 - 24 Jahre alt läge ich mit meinem 53er Wert auch bei ausgezeichnet. Und auch bei den Männern meiner Altersklasse: ab 51 ausgezeichnet!
Ich gehe davon aus, dass ich nicht unfit bin, aber DAS finde ich nun doch ein bisschen zweifelhaft. Was wird denn da gemessen? Oder ist es ziemlich normal, dass wir gestandenen Ausdauersportler da so weit über den Norm-Werten liegen? Hat dieser Test überhaupt irgendeine ernstzunehmende Aussagekraft?
Ihr seht, so ein neues Spielzeug regt fast schon zu philosophischen Fragen an.

Gruß
Manu