Ausgelöst von Pingus Thread über die Ärzte wollte ich mal allgemein fragen, woran man einen guten Orthopäden oder Sportmediziner erkennt. Seit einem Besuch bei einem Orthopäden bin ich "diagnostiziert" mit Chondropathia patellae (Knorpel kaputt hinter der Kniescheibe) und genua valga (X-Beine). Wie schon einmal woanders beschrieben, habe ich jetzt eine 6-Wochen-Kur mit einem teuren (vermutlich relativ nutzlosen) Medikament gemacht (hätte mal vor dem Gang in die Apotheke googeln sollen) und Einlagen verschrieben bekommen. Außerdem gab es die üblichen Tipps (Bewegen ohne belasten, Kniebeugen vermeiden, keine hochhackigen Schuhe tragen...). In Bezug auf die Einlagen gab's Stress, weil ich unsicher war, ob und wie die sich mit meinen Laufschuhen vertragen, der Orthopäde schimpfte auf den Laufschuhhändler (Schuhe mit Pronationsstütze sind Blödsinn), der Laufschuhhändler schimpte auf den Orthopäden (diese Schaumstoff-Einlagen sind auch Blödsinn, die bringen gar nichts), na ja, die Tabletten sind auch Blödsinn, und was mache ich jetzt (außer Gummibärchen essen

)?
Wie finde ich denn jetzt heraus, ob die Einlagen richtig oder falsch sind, was bringen oder eher schaden? Mal angenommen, ich möchte eine zweite Meinung einholen, wie finde ich denn dann einen kompetenten Arzt? Gibt es eine Art Testfragenkatalog,mit dem man "Luschen" schon einmal aussortieren kann?

Konkrete Empfehlungen bitte gerne per PM (eine habe ich schon).
Danke im Voraus
Dani