Banner

Mein Rücken bringt mich um

Mein Rücken bringt mich um

1
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen....
ich habe mich vor 2 Wochen entschlossen mit dem Laufen anzufangen, nachdem ich vor 1 Jahr aufgehört habe zu Rauchen dachte ich: Ich bin fit ;-).

Ich habe mir eine Strecke von ca. 3,6 km ausgesucht und bin2 Minuten gejoggt, 5 Min gegangen usw. ...Das ganze habe ich jetzt ca. 8 mal gemacht, in dem ich immer auch einen Tag Ruhepause eingelt habe.

Am letzten Mittwoch habe ich es das erste mal geschafft 10 Minuten am Stück zu Laufen und habe insgesamt für die 3,6 km 25 Minuten gebraucht worauf ich als Anfänger, lacht nicht, tierisch stolz war.

Aber jetzt kommts: Ich habe weder Probleme mit den Waden, Knien, mit der Luft und allem anderen was hier beschrieben wird sondern mit dem Rücken und zwar kolossal:

Es ist ca 1 cm unterhalb der Rippen quer über den Rücken ein stechender Schmerz, vielleicht kennt den jemand von euch?
Hinweis: Es tut an Ruhetagen insbesondere beim Niesen oder Husten weh und zwar heftig. Ich befürchte es hat irgendwas mit meiner Atmung zu tun, bin aber ansonsten ratlos. Vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen, weil
mir die ersten 4-5 Läufe echt Spass gemacht haben und ich Fortschritte gesehen habe. Bei den schmerzen ist momentan nicht an Laufen zu denken :klatsch:

2
charles hat geschrieben:Es ist ca 1 cm unterhalb der Rippen quer über den Rücken ein stechender Schmerz, vielleicht kennt den jemand von euch?
Nö, aber mach Dir erst mal keine Sorgen. Du wirst diese Krise überwinden. Das könnte eine Überlastung des Zwergfells oder der rückseitigen Stützmuskulatur sein. Zweiteres kannst Du beseitigen in dem Du sie mit Gymnastikübungen aufbaust. Vieleicht braucht es auch einfach nur ein wenig mehr Zeit für Deinen Lebenswandel.

Liebe Grüße, Lars

3
Viele haben anfangs Probleme mit dem Rücken, er ist zu untrainiert, muss aber den Körper halten. Du wirst das noch häufiger haben. Ich empfehle Kraftübungen für den Rumpf.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

4
Hi

Ein guter Tip für Laufanfänger ist immer bewußt kleine Schritte zu machen. Dadurch mindert sich die Stoßbelastung auf die Wirbelsäule. Einsteiger habe häufig durchs laufen Rückenprobleme.
Wenn sich in einigen Monaten deine Fitness verbessert sollten auch die Schmerzen allmählich gehen.
Es sei denn natürlich, es ist sowas wie eine Verletzung, dann hilft nur der Gang zum Arzt.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

5
Bin schon ein wenig erschreckt, wenn hier jemand über stechende Schmerzen im Rücken klagt und ihm dann geraten wird er solle sich keine Sorgen machen. :tocktock:

Durch ungewohntes Laufen wirken ungewohnte Kräfte insbesonders auf den Halteapparat ein. Dazu gehört auch die Wirbelsäule. Welche Auswirkungen Schädigungen in diesem Bereich haben, braucht man eigentlich niemand erklären.

Falls dieser Schmerz wiederkehrt bzw. nicht alsbald verschwindet solltest du schleunigst einen Arzt aufsuchen und das abklären lassen.

Ich hoffe es löst sich in Nichts auf! Alles Gute! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Danke dass Ihr euch Sorgen gemacht habt

6
Hi Leute, nach 3 Tagen Pause habe ich es wieder probiert heute abend und
es war okay. Die Schmerzen sind zwar noch da aber net mehr so schlimm.

Ich hoffe dass ich ende nächstrer Woche 25 Minuten ohne Pause durchlaufen kann. ich erzwing es aber net.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“